• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chronische schmerzen in Knien und Füßen (Achillessehne + Hacke / Calcaneus). Physio bisher keine Erfolge

carl3000

Mitglied
Registriert
7 April 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 9 Monaten schmerzen am Fuß und schon länger in den Knien. Aktuell vor allem an der linken Hacke außen. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil nichts so richtig zu helfen scheint und auch verschieden Physiotherapeuten bisher nicht helfen konnten. Ich fahre aktuell nur ca. max. 20 km am Tag. meistens weniger, nicht jeden Tag und auch nicht super sportlich. Selbst das ist aktuell nicht möglich.
Ich werde im folgenden zunächst den Verlauf schildern, dann erzählen, was ich bisher versucht habe und anschließend meine Vermutungen aufzählen.
Ich freue mich über jede hilfe und jeden Input zu meinem Problem!

Zu mir:
  • 26 Jahre
  • kein Übergewicht, eher sportlicher Körperbau
  • letzten 2 Jahre: chronische Fatigue gehabt (ähnlich Long-Covid)

Vorgeschichte + Verlauf:
  • Seit Mai '22 Knieschmerzen beim Fharradfahren (vermutlich wegen Überlastung bei Tour) -> gingen nicht weg
    • Schmerzen hauptsächlich am linken Knie innen, auch manchmal rechtes Knie innen
  • Physio -> keine Hilfe gebracht
  • September '22 -> angefangen mit Waden dehnen gegen Knieschmerzen -> vermutlich überdehnt -> Schmerzen Achillessehne rechts
  • Ca. 1 Monat keinen Sport
  • Langsam wieder angefangen -> schmerzen in Achillessehen immer noch da. Vor allem, wenn länger in Wanderschuhen unterwegs
  • Vermutlich aufgrund geringer Belastung kaum Probleme mit Knien über den Winter
  • Seit Februar '22 wieder langsam mit Fahrrad fahren angefangen -> Schmerzen in Achillessehen und neuerdings auch im linken Fuß an der Hacke außen vorhanden
  • Schmerzen Schmerzen schlimmer mit Clickis
  • Seit ca. 3 Monaten Schmerzen vermehrt auch im linken Fuß an der Hacke außen / obere Kante vom Calcaneus. Manchmal auch rechter Fuß
  • Teilweise nichtmal spazieren gehen / wandern möglich
  • Seit ca. 2 - 2 1/2 Monaten Physiotherapie -> hauptsächlich Waden massieren, um fasziale Verspannungen zu lösen -> kaum Besserung

Wo sind die Schmerzen?

IMG_20230519_130126202.jpg

Der eingezeichnete Strich soll die Kante des Calcaneus-Knochens sein, wo die Schmerzen oft auftreten.
IMG_20230519_130153026.jpg

IMG_20230519_130109136.jpg


Was macht es schlimmer?
  • Fahrrad fahren, insbes. mit Clickis
  • Joggen -> deutlich schlimmer als Fahrradfahren
  • Die Schmerzen sind vor allem im stehen spürbar und manchmal auch liecht im sitzen
    • In Bewegung kaum spürbar (beim Fahrradfahren)

Was hilft?
  • Barfußlaufen (im Wald). Selbst wenn ich beim in den Wald laufen schmerzen habe in den Schuhen habe ich keine Probleme mehr, sobald ich Barfuß laufe.
  • Als es noch mehr in der Achillessehne weh tat: Waden dehnen (vorsichtig)
    • Habe das Gefühl, dass Waden dehnen aktuell nicht viel bringt

Was habe ich schon ausprobiert:
  • exzentrische Waden Übungen (Kräftigung der Waden an Treppenstufe)
    • Hatte eher das Gefühl, dass es meinen Fuß und meinen Achillessehnen Ansatz belastet und mir nicht gut tut. Habe es dann sein gelassen
  • regelmäßiges Wadendehenen (stellenweise 1 x täglich) -> fühlt sich angenehm an, jeodch keinen merkliche Besserung
  • Ausrollen mir Faszienrolle (stellenweise jeden 2. Tag) -> keine merkliche Verbesserung
  • Kein Fahrradfahren für 1-2 Wochen -> sobald ich wieder fahre kommen die Schmerzen wieder
  • Sattel nach KInielot einstellen -> fühlt sich besser an auf dem Rad, aber keinen merklichen Effekt auf die Beschwerden
  • Sattelhöhe reduzieren, um weniger Belastung auf die Achillessehne auszuüben -> keinen merklichen Effekt
    • Wenn der Sattel sehr hoch war habe ich hingegen einen negativen Effekt gemerkt
  • Knie haben beide ein MRT bekommen letzten Sommer -> nichts auffälliges

Vermutungen
  • Systemische Erkrankung: Da beide Seiten und auch die Knie betroffen sind eventuell eine systemische Erkrankung. Blut-Tests (Dezember) schauen ok aus. Ich war noch nicht bei nem Rheumatologen
  • Laut Physiotherapeut (PT) könnte die Problemzone der Übergang zwischen Sehne und Knochen sein. In dem Fall sei Belastung jeglicher Art zu vermeiden
  • Andere Theorie vom PT: Faszienverklebungen sind Ursache. Jedoch nach 2 Monaten waden und Achillessehne durchkneten und parallel ausrollen konnte ich keine Besserung feststellen
  • Heute beim googlen gefunden: Peronealsehnentendinitis



Ich bin über jegliche Hinweise oder Ideen dankbar, wie ich wieder zurück zum normalen Fahrradfahren kommen kann.

Grüße
Carl
 

Anzeige

Re: Chronische schmerzen in Knien und Füßen (Achillessehne + Hacke / Calcaneus). Physio bisher keine Erfolge
Ich habe bisher noch nichts von deiner Hüfte gelesen. Mobilität gut? bleibt sie stabil bei Wechselbelastung? Beinlängendifferenz?
Sollte dein Physio mMn alles überprüft haben.
 
Hallo,

es gibt eine Beinlängendifferenz. Die Mobilität ist ganz gut. Mein PT macht manchmal ein paar Einrenk Sachen, um die Hüfte wieder auszurichten. Wird also mit in Betracht gezogen.

Grüße
 
@carl3000
Bei den achillessehen bin ich bei dir, da leider ich seit jahrzehnten.
Angefangen hat es beim fußball jedoch nur sporadisch nach vermeintlichen überbelastungen.
Später, vor ca 20 jahren fing ich an in der halle futsal zu spielen.
Hier kristallisierten sich die probleme noch mal deutlich heraus und vor gut 8 jahren hörte ich dann auf.
Nach jedem training konnte ich tagelang nicht laufen.

Weder physio noch stoßwellentherapie oder gar taping brachten nachhaltige erfolge.
Auf dem mrt ist auch nichts zu sehen und die orthopäden konnten mir nicht wirklich helfen.

Kühlen, dehnen und massieren hilft bei mir...
Ich habe aber keine probleme auf dem rad muss ich dazu sagen, das hilft eher...wenn man dehnt!
 
Da die Untersuchung im MRT unauffällig war tippe ich bei Deiner Schilderung auf ein über einige Zeit aufgebautes Ungleichgewicht der Muskulatur.

Dieses verursacht über die Zeit an immer mehr Stellen Beschwerden, denn jedes Gelenk, Sehne, etc. versucht dagegen zu arbeiten und wird dadurch stärker belastet als üblich.

Bei den Dehnungen hab ich bisher nur was von Wade gelesen, wie schaut es mit dem Oberschenkel aus?
Hast Du da auch mal Übungen vom Physio bekommen, bzw. gezeigt bekommen?

Wenn nicht, würde ich die Ursache da vermuten, denn Verspannungen im Oberschenkel machen sich gern im Knie bemerkbar und wenn das Knie aufgibt, geht es Richtung Füße.
 
Zurück
Oben Unten