• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit Zehen und stark brennende und schmerzende Fußsohle

Bei den cleats würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen; ich denke, die Position der optimalen Kraftübertragung führt eben auch zur maximalen Belastung der Zehengrundgelenke... Ist bei mir jedenfalls so: der rechte cleat ist minimal hinter den Gelenken platziert, der Linke jedoch genau darauf, da ich links aufgrund einer alten Verletzung ein etwas steiferes Sprunggelenk habe und mit einer nach hinten versetzten Cleatposition Mühe mit dem Runden Tritt bekam. Links setzt das Brennen denn auch viel früher ein als rechts...
 

Anzeige

Re: Taubheit Zehen und stark brennende und schmerzende Fußsohle
Sohlen fehlen noch, hab meine Füsse jetzt aber getapet und werd mich auch auf ne gemütliche 120er begeben. :)
Werde berichten...
 
Verlagere mal den Druck beim Fahren auf die Fußinnenseite. Bei mir hilft das enorm gegen taube o. schmerzende Füße. Und mach Fußgymnastik. Am Ende des Sommers sind meine Füße immer super drauf (über den Winter lass ich es wie immer schleifen...und darf im Frühling wieder von vorn anfangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schwierig.
Von der Länge her habe ich bei Laufschuhen, sei es Asics (43) oder NIKE (42,5) weniger die Probleme.
Bei den Radschuhen gibt es so riesige Unterschiede. Und es gibt so viele Leute mit ähnlichen Problemen wegen der breiten Füsse.
Man findet aber partout auch nirgends eine Datenbank oder Zusammenstellung über die tatsächliche Breite der entsprechenden Schuhe. Immer nur die Länge.

Ich habe gerade eine Zusammenstellung für Schuhe getroffen. Die Auswahl ging erst mal nach Kompromisslosigkeit, Verfügbarkeit der Größe, Informationen zur Passform aus dem Netz...

Meine bisherigen Nortwave sind 43 und haben ca. 28 cm länge der Innensohle. Die Speci und SIDI kommen mir schon arg groß vor, aber gut.

Specialized S-Works Road in 44
SIDI Genius 6.6 Carbon Mega in 45 :eek:
FIZIK Uomo R3 in 43,5

?Bontrager RXL in 43?
 
die SIDI in 45 ist nicht länger als dein Nortwave in 43. Wenn du speedplay fährst, kommst du m eine Carbonsohle nicht herum, sonst ist der punktuelle Druck zu stark.
 
Verlagere mal den Druck beim Fahren auf die Fußinnenseite. Bei mir hilft das enorm gegen taube o. schmerzende Füße. Und mach Fußgymnastik. Am Ende des Sommers sind meine Füße immer super drauf (über den Winter lass ich es wie immer schleifen...und darf im Frühling wieder von vorn anfangen)
hilft nicht, der Druck muss auch seitlich minimiert werden(weite Schuhe)
 
Mit einer Fußpflegerin unterhalten. Schuhe, dabei sind wir schon, Diabetes(die können Kribbeln und Schmerz nicht unterscheiden),zu dicke Hornhaut, Gerbreste von der Ledersohle, Gerbreste die sich in der Horhaut speichern und dann mit div. Chemikalien zb. gegen Fußschweiß ragieren, Chemikalien die in den Sportsohlen eingesetzt werden um Gerüche zu verhinder, Waschmittelreste(hatten wir schon), Duschbrühe man steht mit den Füßen in Haarshampo,Seifen und Duschgelresten(gut abspülen). Die hat noch mehr erzählt, und ich hab ihr versprochen ihr den Link zu unserem Problem zu senden.
Johann
 
hilft nicht, der Druck muss auch seitlich minimiert werden(weite Schuhe)
Man soll auch nicht dauernd so fahren. Es geht nur darum, um herauszufinden woran es liegt. Wird es etwas besser, kann es am Spreizfuß und abgedrückte Nerven o. Ä. handeln, die durch das pedalieren entstehen.
 
Eben mal quergelesen und von meinem alten Kumpel Johann Brennen den Fußsohlen vernommen- will definitiv niemand kränker machen als er ist , aber Brennen der Füße kenne ich als häufiges Syndrom von der Polyneuropathiehttp://de.wikipedia.org/wiki/Polyneuropathie
,und die trifft nicht nur die Diabetiker und Alkoholiker. Denke bei Anstrengungen wie es beim Rennradfahren teilweise vorkommt treten dann diese Syptome vorübergehend auf. Wenn ich richtig gelesen habe tritt es ja nicht bei kurzen Ausfahrten auf.
Evtl. spielen kleinste Erschütterungen eine Rolle und die einzige Lösung ist sich einen individuell angepasste Verbindung zwischen Fuß und Pedal zu schaffen.
Fahre selber mit Einlagen und habe eher verkrampfte Füße nach längeren Touren, Brennen kenne ich nicht.
 
So, bin jetzt mit Tape gefahren. Hat in etwa so gewirkt wie ichs mir dachte. Also erstmal ham die Muskeln, die für das Quergewölbe zuständig sind etwas mehr getan als sonst, war auch angenehm. Es ist mit Sicherheit sinnvoll die zu trainieren. Nach etw 3h ham die aber doch aufgegeben und es fing wieder an.... :(
Ich bin aber guter Dinge, dass das (zusätzlich zu den Einlagen) auch im Alltag getragen, mittelfristig eine Verbesserung bringt.
 
Morgen Doc!
Habe mir deine Polyneuropathie Ferndiagnose durchgelesen. Für nen Radfahrer nicht schlecht, diese Krankheit. Wird mit Leckerchen(Antidepresiva)
behandelt.:p
Johann
 
@at59
Sohlen in die Sonne? Socken mit den Zehen nach oben aufhängen? Waschmittelreste entfernen?

Sicher, dass du nicht einfach nur Fusspilz hast?

@igliman
Schonmal den Mavic Avenir getestet? Soll ja angeblich nen schmaler Schuh sein, aber ich finde den sehr geräumig ^^
Hätte ein Paar in 43 hier, falls du mal testen willst ;)
 
Kurzes ZwischenEDIT zum Thema.

Habe die obige Liste an Schuhen erhalten.

-FIZIK ist zwar als Schuh angenehm verarbeitet, aber doch einen ticken schmal -> fällt raus!

- SIDI Genius 6.6 Carbon Mega Vernice in 45 -> wirklich ein MEGA Schuh. Sehr breit aber auch fast zu lang und in der Zehenbox extrem weit. In der Zugphase am Berg wird das wohl ordentlich Probleme machen und der Fuß wird hin und her rutschen. Ist also zu groß.

- SIDI 5 MEGA Fit in 44,5 -> passt ganz ordentlich! allerdings selbes Thema wie der 6.6 in der Zehenbox. Zudem ist die mitgelieferte Einlegesohle vorne zu schmal so dass der große Zehen über deren Kante rutscht und dort dann ein unangenehmes Gefühl erzeugt.

Die SIDIs müssten wohl mit einer extra Sohle bestückt werden...

Zu den Speci's
- Specialized S-Works Road in 44 -> passen sehr gut. Die Sohle ist sehr gut verarbeitet und die Passform angenehm. Durch die BOAs sehr gut anzupassen.
Ich werde mir noch mal die Mühe machen, die Sohle abzuzeichnen und mit meinem Fuß und der Northwave zu vergleichen. Aber erst richtig am Abend und nach dem Training.

Aktuell passen die Speci's am besten!
 
Die Specialized sind immer noch sehr passend. Jetzt nicht brutal eng, aber auch nicht so, dass ich in der Breite noch sehr viel Spielraum hätte... Die Länge ist sehr gut. Die Breite eben gerade so passend.

Ich korrigiere mich noch mal in Ruhe...

Die SIDI 6.6 Carbon MEGA passen an sich ganz gut.

Die Breite für mich sehr gut! Die ist Top!
2 Dinge die ich bedenke.
Die Länge ist schon so, dass ich einen Finger breit nach vorne Platz habe.
Das ist aber nicht so verwirrend.
Ich finde den Platz, den ich über den Zehen habe (ja, wirklich über den Zehen), der ist schon deutlich.
Da macht sich das MEGA deutlich bemerkbar!
Über dem eigentlichen Ballen ist der Platz ganz gut und ausreichend. Nur kommt es mir so vor, als hätten die Zehen schon sehr viel Platz und Spielraum, egal ob nach vorne oder nach oben...
 
Ich habe mir im vergangenen Jahr mal klassische Rennradschuhe für Hakenpedale gekauft und das Problem auch festgestellt. Meine Lösung war unkonventionell und hilfreich. Auf Karton-Pappe gestellt. Fuß grob umrissen und ausgeschnitten und die "Zusatzeinlage" unter das normale Lederpolster gepackt. Problem gelöst. Fuß brennt nicht mehr.
 
Ich habe mir im vergangenen Jahr mal klassische Rennradschuhe für Hakenpedale gekauft und das Problem auch festgestellt. Meine Lösung war unkonventionell und hilfreich. Auf Karton-Pappe gestellt. Fuß grob umrissen und ausgeschnitten und die "Zusatzeinlage" unter das normale Lederpolster gepackt. Problem gelöst. Fuß brennt nicht mehr.
Was vermutest du als Ursache?
Johann
 
schlichtweg fehlende Polsterung oder zu lange Schrauben in den Classic-Cleats. Jetzt ist es nicht mehr da. Ich habe die Pappe nach ein paar Monaten ersetzt und dann war es auch wieder etwas weicher. Aber mir hat die Extra-Einlage gut geholfen und gratis war's auch.
 
Nach einer 2h Einheit am Morgen habe ich die Schuhe noch mal probiert.

Die Specialized passen demnach sehr sehr genau und etwas zu passend. Zwar noch halbwegs angenehm, aber schon sehr...

Ich kann mir vorstellen, dass die Schuhe, wenn es warm ist und die Einheit über 4h andauert, dann werden die Schuhe zu eng sein und die Probleme andauern und nicht gelöst...

Die SIDI sind in 45 einfach MEGA groß und ich bekomme keinen vernünftigen halt am Fußballen zustande.

Für die nächste Runde werden es diese:

- SIDI Genius 6.6 Carbon Mega Vernice in 44
- Giro Factor ACC HV in 44
- Mavic Zxellium Maxi in 44

Und dann schauen wir weiter!!!
 
Musste heute 2 x wegen tierischer Schmerzen vom Rad, leider sind die sauteuren Bont auch nicht die Lösung.
Wie ich mir dachte: zu hart am Ballen.
2 Touren waren super, da bin ich aber auch viel im Flachen gerollt oder moderate Steigungen gefahren.
Heut waren wir im Bregenzerwald, die sacksteilen, teiweise langen Anstiege hat der Fuß nicht mitgemacht.

Also doch abhacken, das Scheissding, und weiter nach Schuhen suchen:(
:idee:Kann man Cleats an Birkenstocklatschen schrauben?
 
Zurück
Oben Unten