Selaiah
Mitglied
Will jetzt keine Diskussion vom Zaun reißen, aber ich muss doch mal kurz loswerden was ich in Foren von erfahrenen Nutzern und auch in Zeitschriften immerwieder lese.
Sloping Rahmen fahren sich nicht besser und sind prinzipiell auch nicht Steifer.
Das mag der eine Subjektiv so empfinden, aber rein von Messungen tut sich da nichts. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wenn man dan den richtigen Stellen mist, daß das gesamte Rad an sich weniger Steif ist wegen der verlängerten Sattelstütze.
Spielt aber auch keine Rolle, als ob irgendjemand den Unterschied zwischen nem Rahmen mit 88 NM/° und 91 NM/° merken würde.
Ich finde die Entscheidung ob Sloping oder Klassisch sollte gefällt werden in Anbetracht deiner Körpermaße (Sitzriese, Sitzzwerk?) und der Optik.
Rechne mal aus wie lang das Oberrohr sein muss für dich sein muss, und dann schauste in welcher Rahmengröße du die entsprechende Oberrohrlänge findest.(Wrench science - overall reach)
Wenn dein Sattel dann bei entsprechender Oberrohrlänge nur noch nen 1cm rausguckt, dann solltest du über sloping nachdenken. Wenn deine Sattelstüze dann aber sowieso schon 30cm rausguckt biste mit sloping nicht gut bedient.
Nicht weil Geometrie XY vermeintlich "besser" ist. Ist sie nämlich nicht
Da würde ich mich auf andere Faktoren konzentrieren.
Sloping Rahmen fahren sich nicht besser und sind prinzipiell auch nicht Steifer.
Das mag der eine Subjektiv so empfinden, aber rein von Messungen tut sich da nichts. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wenn man dan den richtigen Stellen mist, daß das gesamte Rad an sich weniger Steif ist wegen der verlängerten Sattelstütze.
Spielt aber auch keine Rolle, als ob irgendjemand den Unterschied zwischen nem Rahmen mit 88 NM/° und 91 NM/° merken würde.
Ich finde die Entscheidung ob Sloping oder Klassisch sollte gefällt werden in Anbetracht deiner Körpermaße (Sitzriese, Sitzzwerk?) und der Optik.
Rechne mal aus wie lang das Oberrohr sein muss für dich sein muss, und dann schauste in welcher Rahmengröße du die entsprechende Oberrohrlänge findest.(Wrench science - overall reach)
Wenn dein Sattel dann bei entsprechender Oberrohrlänge nur noch nen 1cm rausguckt, dann solltest du über sloping nachdenken. Wenn deine Sattelstüze dann aber sowieso schon 30cm rausguckt biste mit sloping nicht gut bedient.
Nicht weil Geometrie XY vermeintlich "besser" ist. Ist sie nämlich nicht
Da würde ich mich auf andere Faktoren konzentrieren.