• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche besseres Rennrad

Will jetzt keine Diskussion vom Zaun reißen, aber ich muss doch mal kurz loswerden was ich in Foren von erfahrenen Nutzern und auch in Zeitschriften immerwieder lese.

Sloping Rahmen fahren sich nicht besser und sind prinzipiell auch nicht Steifer.
Das mag der eine Subjektiv so empfinden, aber rein von Messungen tut sich da nichts. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wenn man dan den richtigen Stellen mist, daß das gesamte Rad an sich weniger Steif ist wegen der verlängerten Sattelstütze.

Spielt aber auch keine Rolle, als ob irgendjemand den Unterschied zwischen nem Rahmen mit 88 NM/° und 91 NM/° merken würde.

Ich finde die Entscheidung ob Sloping oder Klassisch sollte gefällt werden in Anbetracht deiner Körpermaße (Sitzriese, Sitzzwerk?) und der Optik.

Rechne mal aus wie lang das Oberrohr sein muss für dich sein muss, und dann schauste in welcher Rahmengröße du die entsprechende Oberrohrlänge findest.(Wrench science - overall reach)
Wenn dein Sattel dann bei entsprechender Oberrohrlänge nur noch nen 1cm rausguckt, dann solltest du über sloping nachdenken. Wenn deine Sattelstüze dann aber sowieso schon 30cm rausguckt biste mit sloping nicht gut bedient.


Nicht weil Geometrie XY vermeintlich "besser" ist. Ist sie nämlich nicht :p

Da würde ich mich auf andere Faktoren konzentrieren.
 
Das ist so pauschal grundsätzlich - falsch. Sloping bedeutet nur, daß das Oberrohr nicht waagerecht ist, sondern nach hinten abfällt. Sloping alleine hat nur (wenn es nicht vermasselt wurde) positiven Einfluß auf die Rahmensteifigkeit, freilich um den Preis der längeren Sattelstütze.
Auf das Fahrverhalten haben nach meiner Erfahrung andere Faktoren (Lenkwinkel, Nachlauf, Radstand...) deutlich mehr Einfluß.


Oh mann :rolleyes: Ich hatte extra mehrmals IMHO geschrieben.Also meiner Meinung und insbesondere Erfahrung nach!!!! Verallgemeinert/pauschalisiert habe ich nicht im Geringsten.

Seine Erfahrungen muß immer noch jeder selbst machen und wenn du mir jetzt mitteilst das es nicht am sloping liegt ist das ja ganz toll interessiert mich aber nicht im Geringsten da ich eben meine Einschätzungen aufgrund von eigenen Praxistests treffe.

Für mich sind nunmal die Unterschiede in der Form präsent . Elwood wird es schon selbst austesten und seinen Favoriten finden da muß man jetzt nicht so eine unnötige Diskussion vom Zaun brechen.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wenn man dan den richtigen Stellen mist, daß das gesamte Rad an sich weniger Steif ist wegen der verlängerten Sattelstütze.

Sehe ich genauso. Darum ist IMHO eine hochwertige Sattelstütze auch Pflicht bei sloping. Die Differenz in der Steifigkeit habe ich
selbst allerdings nicht feststellen können.
 
Ich bin noch inner Schule und werde nachher erst die Händler abklappern können. Bin grad auf ein nettes Giant gestoßen.
Wollte das hier einfach mal in den Raum werfen und mal hören was ihr dazu sagt:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/sonderposten-giant-tcr-team-hybrid-carbon-05/2425.html

Mir ist noch nicht ganz ersichtlich, ob das die aktuelle Shimano 105 Serie ist. Aber wenn das der Fall ist und die Sattelstüze stabil genug ist und die Rahmengröße passen sollte, wäre das schonmal ein Fahrrad was mich sehr interessieren würde. :)
Die Optik gefällt mir auch sehr.
 
eLw00d schrieb:
Ich hoch noch inner Schule und werde nachher erst die Händler abklappern können. Bin grad auf ein nettes Giant gestoßen.
Wollte das hier einfach mal in den Raum werfen und mla hören was ihr dazu sagt:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/sonderposten-giant-tcr-team-hybrid-carbon-05/2425.html
Ich will dir Rad nicht schlecht reden, aber für den Preis solltest du schon mitlerweile ein Rad mit 3(2)x10 105 bekommen. Auch die Laufrädern sind nichts besonderes.

Da würdest du in Sachen Komponenten sogar bei meinem Angebot (*Schleichwerbung*) besser fahren.
 
Dirk U. schrieb:
aber für den Preis solltest du schon mitlerweile ein Rad mit 3(2)x10 105 bekommen. Auch die Laufrädern sind nichts besonderes.
Dachte das wäre genau diese Schaltung.
Was die laufräder angeht, gehen die Meinungen hier ja sehr auseinander...
 
Die Schaltung ist:


Also die 3x9. Nicht, das die schlecht wäre, aber aktuell ist eben die 10fach.

3x9 2005:

shopthumb.php


...oder wie bei meinem in schwarz:

kurbelqg5.jpg


3x10 2006:

shimano_105__the_beginning.-MainContent-0002-TextImage.MainContenttextimage.gif
 
LoL , jetzt weiß ich auch endlich wofür das "10 fach" steht.:duck:
Langsam klingt´s logisch. :D

Ja klar , wollte auch die aktuelle 105er Gruppe haben, weil sie ja deutlich besser sein soll und sich kaum noch von Ultegra und co unterscheiden soll.

Hmm , schade... Den Rahmen finde ich Traumhaft...

edit: Wie sieht´s eigentlich mit Truvativ Kurbeln/Innenlagern aus? Werden hier teilweise mit Shimano Ultegrad verglichen, aber hab nichts klares rauslesen können.
 
Weiß da niemand was zu ?

Hab mich ein wenig ins Giant TCR Composite 2.0 verknallt. :D

Finanziell kann ich da durchaus mal nen Ausreißer in 4-stellige Regionen wagen ;)

TCR20.jpg


:love:

edit: Oh , "Tektro-Bremsen"... Ich glaube ich hab hier mal schlechtes darüber gelesen... :heul:
Gelten die Aussagen in diesem thread noch? Oder hat sich in den letzten zwei jahren was grundlegendes verändert?


btw: Der Fahradhändler bei dem ich meine Mountainbikes kaufe, verkauft seit neuestem keine Rennräder mehr. :heul:
Mehr konnt eich heute noch nicht abklappern.

edit²:

"Aktiv Rad Fahren" scheint begeistert von dem Rad zu sein. Hat Jemand die Ausgabe mit dem Megatest der 12 Räder zwischen 800 und 2800€ ?
 
Ich habe eine Tektro mit langen Schenkeln am Stadtrad. Die Bremse an sich ist recht stabil, hat aber 2 gravierende Nachteile: die originalen Bremsgummis taugen nichts und die Stahlschrauben benötigen SEHR liebevolle Pflege, weil da der Korrosionsschutz seinen Namen nicht verdient.
Imho eher nicht empfehlenswert.

Hth,
E.:wq​
 
Hmm, hab mir das mim neuen Rennrad alles was einfacher vorgestellt.

Bin gerade im Regen 10 km zu dem einzigen Fahrradhändler in der Nähe, der auch Rennräder hat, gefahren.
Und danns teht da an der Tür: "Dienstags geschlossen". :heul:

Der hat allerdings schöne No-Name Rahmen. Naja , nicht ganz "No-Name". Er nennt sie "Baker´s".

Wenn das Gewicht stimmt und die Größe sowie die Optik stimmt, muss man sich dann Sorgen machen, wenn man so einen Rahmen kauft ?
 
Heut morgen bin ich auf die Poison Räder mit kompletter Shimano 105 Gruppe aufmerksam geworden und hab mir gewünscht, ein solches Rad für etwas mehr Geld mit Service vom lokalen Händler finden zu können.

Mit darauf hin zum Händler gefahren (der gestern geschlossen hatte) und hab mir mal was zusammenstellen lasseN

- Komplette Shimano 105 10-fach Austattung
- Carbon-Vordergabel
- Alu-Rahmen mit Wunschlackierung (1,8 kg inkl Sattelschelle)
- Standard-Sattel: Selle Royal Viper oder sowas... Wird aber ein Sattel werden, der meinen Bedürfnissen angepasst ist.
- Vorbau von Ritchey
- Lenker wird passend gemacht (Da ist mir die Marke dann auch völlig Wurscht)

Kostenpunkt: Glatte 1000€

Fehlen noch die Laufräder:
Mit Shimano war da nicht viel... Von Mavic verbauen sie alles was es an Laufrädern so gibt, oder man nimmt halt 08/15 Laufräder mit 36 Speichen oder so.
Möchte ich aber nicht.
Man hat mir Mavic Aksium für 60€ Aufpreis angeboten. (Waren grad auf dem Vorführmodell verbaut)
Optisch finde ich die genial, aber wie fahren sich die Teile ?

Erstmal: Ist der Preis in Ordnung ?

Ich selber bin sehr angetan. Der Service ist mir (als noob) schon sehr wichtig und da nehme ich die 200€ Aufpreis im Vergleich zu einem ähnlich/gleich ausgestatteten Poison Rennrad in Kauf.

Ich hoffe hier im thread meldet sich nochmal einer...
Wäre sehr dankbar!
 
So , alles geritzt !

In max. 2 Wochen ist mein Rad fertig in leckerem orange metallic. :rolleyes:
 
Mist , Fahrrad gibt´s wohl erst am Montag. :heul:

War eben beim Händler und hab mal nachgefragt.
 
eLw00d schrieb:
Mist , Fahrrad gibt´s wohl erst am Montag. :heul:

War eben beim Händler und hab mal nachgefragt.
Dieses Warten kenne ich irgendwie. Ich warte auf meine neuen Laufräder und laut Webpage ist die Lieferzeit 3 Tage. Ich warte jetzt schon seit 1 Woche. Sind erst am 04.10. abgeschickt worden und da es mit Hermes kommt, wird es wohl Montag werden.
 
Super , heute um viertel nach 6 k0ommt ein Anruf, dass das Rennrad fertig ist.
Um halb sieben machen die den Laden zu und 5 Minuten vorher hat mir mein Bruder gesagt, dass sich da jemand telefonisch wegen meiem Rennrad gemeldet hätte. ^^
Gaaaanz toll.

Naja , morgen früh dann halt.
 
eLw00d schrieb:
Super , heute um viertel nach 6 k0ommt ein Anruf, dass das Rennrad fertig ist.
Um halb sieben machen die den Laden zu und 5 Minuten vorher hat mir mein Bruder gesagt, dass sich da jemand telefonisch wegen meiem Rennrad gemeldet hätte. ^^
Gaaaanz toll.

Naja , morgen früh dann halt.
Dann sollte es ja jetzt in deinen Händen sein. ;)
 
In 10 Minuten ist es soweit. :)

Die letzte Nacht war kurz und ich bin auf Mitfahrer angewiesen, deswegen konnt ich noch nicht bei Ladenöffnung auf der matte stehen.

Aber jetzt geht´s los! Man bin ich gespannt wie´s ausschaut und wie´s sich fährt. :jumping: :jumping: :jumping:
 
Zurück
Oben Unten