• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Rennrad und Rahmengröße

alexkoeln

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Nachdem ich in der letzten Saison Spaß am rennradfahren mit einem günstigen Retro Rennrad gefunden habe, möchte ich dieses nun weiter für die tägliche Nutzung behalten, aber für Touren mir etwas neues zulegen. Grundsätzlich finde ich einen Gebrauchtkauf nicht uninteressant, aber ohne viel Erfahrung dann zwischen 1000-2000 Euro für ein gebrauchtes Rad auszugeben ist vielleicht ein wenig mutig. Nun ist mir jedoch online ein Angebot für das Giant Contend AR 1 2023 für 1200€ aufgefallen. Ist zwar kein Carbon, aber für ein Neurad mit 105er Gruppe und Scheibenbremsen schon ein starker Preis. Was haltet ihr von dem Rad? Außerdem bin ich mir bei der Rahmengröße etwas unsicher, bin 1,90m groß mit SL von 90cm und Armlänge von 62cm. Laut Giant sollte ich Größe L nehmen, kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrung mit Giant?
Danke!!
LG
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Hoffe das ist in Ordnung.

Ich möchte mir auch für meine erste Rennradsaison ein Rad zulegen. Ich habe vor, nur auf Asphalt im Bergischen Land zu fahren. Das oben genannte Giant Contend AR 1 sieht tatsächlich Preis-Leistungstechnisch sehr interessant aus. Das Rad wird ja als "Allroadbike" beworben und hat eine ganz leicht profilierte Bereifung. Ist es denn gut geeignet, wenn man nur Straße fahren möchte, oder ist man dann z.B. mit einem Canyon Endurace 7 (kostet allerdings 300 Euro mehr) oder Cube Attain SLX besser beraten. Würde das Rad vor dem Kauf natürlich Probefahren. Geht mir primär um den Einsatzbereich des Giant.

Vielen Dank und LG
 
Zurück
Oben Unten