• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche besseres Rennrad

eLw00d

Mitglied
Registriert
17 September 2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, was mein altes in Allen Belangen übertreffen sollte. (Wird nicht schwer sein denke ich ;) )
Ich fahre im Moment ein uraltes Gazelle Rad mit Rahmenschaltung und so Scherzen.
Mit dem Rad habe ich vor über 2 Jahren mal angefangen, es macht aber einfach keinen Spaß mehr darauf zu fahren und ist teilweise auch lebensgefährlich !

So hatte ich gestern auf der Nordschleife einen "kleinen Vorfall" bei knapp 80 km/h in der Fuchsröhre kurz vor der Kompression:
Das Hinterrad hat sich irgendwie losgelöst und fing bei dieser enormen Geschwindigkeit an zu eiern. Hätte mich fast aus dem Sattel gehebelt.
Hab mir geschworen nie mehr mit diesem Rad über die Nordschleife zu fahren, zumal die Übersetzung auch total für den Popo ist:
Ich muss ca 13 km/h dauerhaft am Leben halten um eine fahrbare Trittfrequenz zu erreichen. Bei den Kilometerlangen, teilweisen extremen (Hohe Acht) Steigungen der Nordschleife bekommt man da ernsthafte Probleme. Letztes Jahr hatte ich sogar ein Krampf in der Wade deswegen. (Und das schon in Runde drei! :eek: )

Nun möchte ich ein Rad haben, mit komfortabler Schaltung am Lenker, gescheiter Übersetzung, stabilem Lauf (auch bei Geschwindikeiten jenseits von 80 km/h | Ist abhängig von den Laufrädern oder? ) und sicherer Bremsanlage sowie einem Hinterrad, was sich nicht während der Fahrt lösen kann. :D

Ein wenig habe ich mich schon umgeschaut, setze mich aber im Moment zum ersten Mal mit der Rennrad-Technik auseinander und darf getrost als Neuling bezeichnet werden.
Ich habe ein wenig über die neue Shimano 105er Serie gelesen und Frage mich ob man ein komplett ausgesattetes Rad mit den 105er Komponenten schon unter 1000€ kaufen kann.

Irgendwie würde ich gerne drei Kettenblätter vorne haben. Hat man Vorteile dadurch?

btw: Ich habe im Moment ein wenig das Gefühl, dass zuviel meines Geichts auf dem Lenker lastet. Verkehrte Haltung?
Eigentlich halte ich´s trotzdem lange auf dem Rad aus, aber ich weiß nicht wie es im Idealfall sein soll.

Ich bin übrigens 20 Jahre alt, 1,76cm groß und wiege nicht so viel, als dass ich es nötig hätte mich auf eine Waage zu stellen. :D (Soll heißen: Keine Ahnung wie schwer ich bin, werd ich nachher mal messen)

Vielen Dank schonmal !


edit: Sorry, ich weiß, dass ich mich vorher hätte besser informieren sollen (hier im Forum). Ich bin dabei. Die Fragen werden in baldiger Zukunft spezieller ausfallen.
 
Für 799€ ist schon ein ordentliches Komplettrad mit 105er Schaltung drin.
Ich denke da so an die Bike Discount Räder. (Radon Viper z.B.) www.bike-discount.de

Wenn du schon etwas trainiert bist würde sich wahrscheinlich eher Kompaktkurbel oder 2 Fach anbieten.

3 Fach ist denk ich mal eher was für komplett Einsteiger, ältere oder Leute die in extrem Bergigen Regionen weiß allerdings nicht wo du wohnst!

3 Fach hat gegenüber 2 Fach halt den Vorteil das man immernoch nen gewissen Rettungsring hat wenns mal richtig steil wird. Hat aber auch baubedingt ein paar Nachteile.

Vorteile von 2Fach (Helden und Kompaktkurbel)
1. Optik und Gewicht (ich weiss, ist zu vernachlässigen)
2. Der Fuß ist bauartbedingt näher am Tretlager. Somit erziehlt man eine bessere Kraft-Leistungsausbeute.


Ich denke mal das ist aber beides zu vernachlässigen wenn du sagst du brauchst das! Allerdings wenn du mit nem Schrottrad und ner alten.. 2x7 Schaltung (?) und unter schlechtesten Umständen + ungünstige Übersetzung steile, kilometerlange Berge hochkommst und das auch schon 2 Jahre lang machst, denke ich 2Fach oder Kompakt reichen!

Wenn du viel Gewicht mit den Armen am Lenker tragen musst wird dein Sattel nicht gerade sein. (Wasserwaage)

Wenn der Sattel gerade ist und du trotzdem das Gefühl hast ungünstig viel mit dem Armen halten zu müssen kannst den Sattel ja auch ganz ganz leicht mit der Spitze nach oben stellen. Dann aber darauf aufpassen das "nichts" einschläft. :D
 
Also ich wohne im Flachland, leider. :(

Aber das wichtigste ist, dass ich nächstes Jahr ein Rad habe, mit dem ich das kleine Jedermann-Rennen auf der Nordschleife gut überstehen kann. Dieses will ich dann zum ersten Mal in Angriff nehmen.
Ich möchte demnach kein Rad, was sich auf flachen Strecken besonders gut fährt , sondern eins mit dem ich stabil mit 70 km/h durch Kurven fahren kann und bei 15-20% Steigung locker treten lässt.

2 fach = 2 Kettenräder vorne ?
Was ist dann eine "Kompaktkurbel" ?

Also wenn die Übersetzung gut ist, ist es mir eigentlich vollkomen egal wieviele Kettenräder wo angebracht sind.
Ich lege aber wert darauf, dass ich absolut sauber sämtliche Gänge schalten kann.
Gibt´s eigentlich auch Schaltanlagen mit Gängen die man bei über 80 km/h noch treten kann? Dachte da an einen einzelnen superlang übersetzten Gang...

Hätte nicht gedacht, dass Räder mit Shimano 105 Komponenten shcon so günstig ist. Ich hoffe ich kann sowas eventuell bei nem Händler in der Nähe auch finden. Aber ich denke mal das wird schwer...

Das mit dem Sattel werde ich mal überprüfen.

Danke für die tolle Antwort!
 
Ne übersetzung die du bei 80 kmh noch treten kannst wird schwer.

Denke sehr nah an das Maximum kommst du mit 53/39 und 11/23.

Wie das dann mit 90 Umdrehungen aussieht kannst du hier sehen:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,0,212,90,39,53,23,21,19,17,16,15,14,13,12,11

Aber um da mit 80 kmh noch was zu reißen musst du schon 140 Umdrehungen machen, das wird hart :D

Und außerdem wirds damit auch schwer überhaupt den Berg erst hochzukommen den man mit 80 kmh runterfahren kann.

Und wenn du dann mit 80 kmh hinfällst weil du kurbelst wie ein wahnsinnger.. wirds schön warm in der Hose :D
Bei so einem extremen Anforderungsprofil ist dann vielleicht doch 3 Fach besser was dir dann helfen könnte mit der Übersetzung hinten überhaupt vernünftig zu fahren :D

Darauf wie häufig man eine übersetzung im Alltag und im Training brauch bei der man mit 80 kmh noch gut treten kann gehe ich jetzt nicht ein :D

eLw00d schrieb:
Also ich wohne im Flachland, leider. :(
Ich möchte demnach kein Rad, was sich auf flachen Strecken besonders gut fährt , sondern eins mit dem ich stabil mit 70 km/h durch Kurven fahren kann und bei 15-20% Steigung locker treten lässt.


Ich denke du solltest deine Strategie nochmal überdenken. Um überhaupt ne Schnitte beim Rennen mitzukriegen bedarf es viel viel viel Training, von dem das meiste wohl im GA1 anzusiedeln ist.

Und mit 20 prozent Steigung (die man ja auch hochfahren muss) wird das problematisch.

Außerdem wohnst du doch im Flachland, wieso willst du dann kein rad das auf flachen Strecken gut läuft?
Das wäre doch traumhaft zum Konditionstraining besonders jetzt im Winter wo mans sowieso nicht übertreiben sollte, sondern die Grundlage für die kommende Saison sichern sollte!
 
Ne , ich will das Rennen nicht gewinnen, ich will nur die Distanz ohne Krämpfe überstehen.
Rad am Ring ist der sportliche Höhepunkt des Jahres und da möchte ich ein Rad haben, was einfach passt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ein Rad will was sich im Flachland schlecht fährt, sondern eins was sehr gut Berg auf/ab geht, sich aber auch im Flachlang noch gescheit fährt.
Hab´s so formuliert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Räder die gut zum Berg-erklimmen und schnell-abfahren im Flachland nicht zu gebrauchen sind.

Das mit der Übersetzung war auch eher als Scherz gedacht. :D
Ich hab auch garkeine Lust mehr dann zu treten, die Fuchsröhre genieße ich einfach in aerodynamisch günstiger Haltung. ^^
Hoffentlich nächstes Mal ohne Probleme mit dem Hinterrad. ;)
 
Wie gefällt dir denn das hier? Habe ich gerade über und überlege es zu verkaufen. Ist aber RH56 und könnte grenzwertig werden.

Potential um es optisch aufzuwerten ist mit einer schwarzen Sattelstütze und Entfernen des Spacerturms noch genügend vorhanden. Auch das XT Schaltwerk (wenn auch einwandfrei) könnte man gegen ein anderes tauschen wenn es optisch ein reines Rennrad sein soll.

Das Rahmenset ist so gut wie neu (ca. 50km) und die Anbauteile neuwertig. Nur geringe Gebrauchspuren. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schreiben. Ich habe noch Detailfotos.

seiteds3.jpg
 
Also wenn du wirklich steile (lange) Berge hochfahren willst und die dann auch richtig schnell runterfahren willst führt an 3 fach Kurbel wohl kein weg Vorbei.

Beim Händler sollte ein vernünftiges Rad (Auslaufmodell) mit 105er auch für ca. 899 zu haben sein. (z.B das Bulls 600 oder das Carver von der Fahrradmafia)

Nur isses dann halt keine Prestige Marke sondern eine Handelsmarke. Hier im Forum sind aber einige wohl recht zufrieden damit.

Oder alternativ mal gucken was auf dem Gebrauchtmarkt geht :D
 
Auslauf- und Gebrauchtmodelle haben aber nicht die neuen 105er Komponenten. :D
Ich hab noch nicht allzu viel gelesen, nur dass die neue 10fach gruppe einiges besser ist als das Vorgängermodell und gleichzeitig auch noch erschwinglich.

btw: Marken sind mir sowas von egal... Es muss gut funktionieren und nach Möglichkeit lange halten.

@ Dirk U.:
Ist vorgemerkt. Bin aber noch nicht soweit, als das ich kaufen könnte/will.
Geld ist da , Fachkenntnis aber (noch) nicht. ;)
XT an nem Rennrad? War mir bisher nur aus dem MTB Sektor bekannt. Da hab ich mir letztens auch was neues gegönnt... :rolleyes:
 
Das mit Dem XT Schaltwerk kommt daher, da ich eigentlich geplant hatte es als Fitnessrad aufzubauen. Lenker war auch schon dran, aber dann habe ich mich doch wieder umentschieden. Ich habe es als RR aufgebaut mit Teilen die ich hatte und da ich vor kurzem von 9fach auf 10fach umgerüstet habe (also an meinem Bianchi) hatte ich dann auch noch die 9fach Ultegra STI über.
Habe damit eine Ausfahrt gemacht und bin einmal mit meinem Neffen zur Eisdiele gefahren. :D Es fährt sich super und das liegt zum großen Teil an den LR und am Rahmen.
Aber da ich in letzter Zeit zu viel Geld für das Bianchi ausgegeben habe, soll das jetzt eigetlich wieder verkauft werden. Auf 2 Rädern gleichzeitig fahren kann man schließlich sowieso nicht.
 
@ Elwood
Teste doch erstmal einige unterschiedl. Rahmengeometrien und Hersteller.
Nicht jedem liegt ein Versenderbike welche hier immer so hoch gepriesen werden.

Bei meinem letzten Kauf war das Anforderungsprofil mit Schwerpunkt Bergfahren. Habe dann von Bekannten mal den einen oder anderen Rahmen ausgetestet: Canyon,Cannondale..usw und bin letzten Endes an einer recht starken sloping Geometrie hängengeblieben da die Räder gerade beim Bergabfahren unglaublich agil in den Kurven sind und ich für mich da keine Nachteile entdeckt habe. Wichtig ist imho dann aber eine sehr hochwertige Sattelstütze. Es sind schon wirklich große Unterschiede im Fahrverhalten.

Kann natürlich jeder anders sehen aber teste doch einfach selbst mal unterschiedliche Rahmenhersteller/Geometrien. Das hilft ungemein bei der Kaufentscheidung und sortiert schon viele Rahmen von vorneherein aus und der Rahmen ist das mit Abstand Wichtigste.

Wenn du dann genau weißt was du willst bekommst du vielleicht auch gebraucht ein sehr gutes Rad. Mit 1000€ ist man da gut dabei.

Eine 3fach Kurbel halte ich absolut nicht für notwendig wenn man viel Berg fährt. Dafür gibts 2fach Kompaktkurbeln die
diesen Zweck ebensogut erfüllen und weniger Kettenschrägstand haben.
 
Auweia, es gibt so große Unterschiede alleine was den Rahmen angeht ?
Dachte immer ein Rad was speziell im Flachland gut ist würde sich nicht großartig von einem Rad unterscheiden, was in den Bergen am besten funktioniert.

Aber wie will ich so einen Rahmen gescheit testen, wenn ich nur ein paar Meter um den Laden des lokalen Händlers fahren kann? Es gibt da leider keine Berge zu erklimmen. :(

Klar , die Größe muss stimmen. Das kann man auch gut beim Händler testen, aber der Rest?
 
@ Elwood
Dann lies dich doch einfach mal durchs Forum was die Eigenschaften der unterschiedlichen Rahmengeometrien anbelangt. Da findest du schon sehr viel Informationen. Habe anfangs auch tagelang das Forum mit der Suchfunktion malträtiert.

Außerdem existieren ja nun auch nicht so viele unterschiedliche Geometrien:
sloping,semi-sloping,klassisch. Eierschonend ist auf jeden Fall sloping.:D
Abgesehen davon muß ja auch die Optik stimmen. Verneinen zwar immer viele, aber ist doch nett
wenn das RR auch optisch genau auf den eigenen Geschmack passt.

unter dem folgenden Link kannst du erstmal deine ganzen Maße eingeben und bekommst entsprechende Größenempfehlungen für Rahmen,Lenker...usw:

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

Dachte immer ein Rad was speziell im Flachland gut ist würde sich nicht großartig von einem Rad unterscheiden, was in den Bergen am besten funktioniert.

Es geht doch darum was für dich am besten funktioniert und das kannst nunmal nur du selbst wissen. Ich habe ja nicht gesagt das sloping=Bergrad.
Das trifft auf meine Person zu, aber ich bin ja auch davor mit einem klassischen Rahmen gut die Berge hoch und runtergekommen.
Nur jetzt halt schneller.:p
 
Fahre selbst Kompaktkurbel und bin sehr zufrienden.
Eine Kompaktkurbel ist für ihn aber meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.
Da eine Kompaktkurbel die Gesamteübersetzung einfach nur nach untenverlegt wird er damit nicht glücklich. Er will ja auch noch bei hohen Geschwindigkeiten gut treten können was ja besser mit der konventionellen übersetzung geht und gleichzeitig steile Anstiege hoch will er auch => 3fach imo.


Auslauf- und Gebrauchtmodelle haben aber nicht die neuen 105er Komponenten.
Ich hab noch nicht allzu viel gelesen, nur dass die neue 10fach gruppe einiges besser ist als das Vorgängermodell und gleichzeitig auch noch erschwinglich.

Auslaufmodelle und Gebrauchtmodelle von 2006 sind 10fach.

Lediglich die 2005er Modelle waren noch 9fach.

Da aber jetzt die 2007er Modelle da sind denke ich das sollte was zumachen sein von wegen Auslaufmodell von 2006.
 
Francois schrieb:
@ Elwood
Dann lies dich doch einfach mal durchs Forum was die Eigenschaften der unterschiedlichen Rahmengeometrien anbelangt. Da findest du schon sehr viel Informationen. Habe anfangs auch tagelang das Forum mit der Suchfunktion malträtiert.
Gut , da werd ich mich jetzt mal dran setzen.

Klar , auf die Optik leg ich irgendwo auch wert. Aber das hat nicht die höchste Priorität.

Selaiah schrieb:
Fahre selbst Kompaktkurbel und bin sehr zufrienden.
Eine Kompaktkurbel ist für ihn aber meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.
Da eine Kompaktkurbel die Gesamteübersetzung einfach nur nach untenverlegt wird er damit nicht glücklich. Er will ja auch noch bei hohen Geschwindigkeiten gut treten können was ja besser mit der konventionellen übersetzung geht und gleichzeitig steile Anstiege hoch will er auch => 3fach imo.
Ich seh schon, da wird´s problematisch...
Mein Onkel fährt auch 3fach und kam auf der Nordschleife, was das treten angeht, sehr gut zurecht. (Er ist mir nur konditionell unterlegen, weshalb ihm das bessere Rad rein garnichts gebracht hat. :p )
Allerdings hat er andauernd Probleme mit Umwerfer und wer weiß was allem. Oftmals kann er viele Gänge einfach nicht schalten. Ist das ein generelles Problem ?
edit: Naja , die Frage sollte ich wohl besser nicht stellen, wenn ich noch nichtmal weiß was für Komponenten er verbaut hat. ^^

Selaiah schrieb:
Auslaufmodelle und Gebrauchtmodelle von 2006 sind 10fach.

Lediglich die 2005er Modelle waren noch 9fach.

Da aber jetzt die 2007er Modelle da sind denke ich das sollte was zumachen sein von wegen Auslaufmodell von 2006.
Okay , dann werd ich mich morgen mal umschauen. :)
 
Kann zwar nichts aus eigener Erfahrung zu 3fach Kurbeln sagen aber ich bin mir ziemlich sicher das man bei einer korrekt eingestellten Schaltung alle Gänge nutzen kann.

Was aber nicht sehr Kettenschonend ist. Außerdem gibts gewisse Gangüberschneidungen sodass das auch nicht nötig ist.
 
Naja gut , das Treten bei hohen Geschwindigkeiten ist mir bei weitem nicht so wichtig wie ein komfortables Berge-erklimmen.

@ Francois:
Aus den Diskussionen Sloping - Klassisch werd ich nicht schlau... Will hier aber nicht noch eine lostreten.
Nur eine Frage: Du kommst besser bergab mit nem sloping Rahmen ? Warum genau ? Weil du den Sattel vorher runterdrehst ? Darauf hätte ich keine Lust...
Das mach ich nur beim Mountainbike.
 
eLw00d schrieb:
@ Francois:
Aus den Diskussionen Sloping - Klassisch werd ich nicht schlau... Will hier aber nicht noch eine lostreten.
Nur eine Frage: Du kommst besser bergab mit nem sloping Rahmen ? Warum genau ? Weil du den Sattel vorher runterdrehst ? Darauf hätte ich keine Lust...
Das mach ich nur beim Mountainbike.

Sattel runterdrehen :confused: Ich hab ewig gebraucht genau die richtige Sattelhöhe zu finden und jeder der das um einen Millimeter verändert bekommt ernsthafte Probleme.:D

Nein ein sloping fährt sich einfach viel wendiger, was natürlich gerade in Kurven dem Fahrverhalten zugute kommt. Das hat aber nichts mit der Sattelstützenhöhe zu tun, sondern eben der Rahmengeometrie. Warum das so ist mußt du die Technikfreaks aus dem Forum fragen. Ich hab es schlicht ausgetestet und dieses Fazit gezogen.
 
Aso , dann glaub ich dir das mal. Auch wenn ich´s nicht wirklich verstehe...

Ich finde einen solchen Rahmen je nach Rad aber auch optisch schöner. Mal schauen was sich da so findet.
 
Francois schrieb:
Nein ein sloping fährt sich einfach viel wendiger, was natürlich gerade in Kurven dem Fahrverhalten zugute kommt.
Das ist so pauschal grundsätzlich - falsch. Sloping bedeutet nur, daß das Oberrohr nicht waagerecht ist, sondern nach hinten abfällt. Sloping alleine hat nur (wenn es nicht vermasselt wurde) positiven Einfluß auf die Rahmensteifigkeit, freilich um den Preis der längeren Sattelstütze.
Auf das Fahrverhalten haben nach meiner Erfahrung andere Faktoren (Lenkwinkel, Nachlauf, Radstand...) deutlich mehr Einfluß.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Radschwerpunkt noch ein wenig weiter nach unten wandert und man sich deshalb etwas besser in die Kurven legen kann.

Allerdings nutzt einem der beste Rahmen nichts, wenn man plötzlich nur noch ca. 2 Bar auf dem Vorderreifen hat und gerade mit ca. 40km/h in der Kurve liegt.

Ist mir vorgestern so passiert. Gut, dass gerade niemand auf der Gegenfahrbahn war, so konnte ich mit Hinterbremse und Rad aufstellen den Sturz verhindern. Keine Ahnung wie das passieren konnte, da ich vorher noch auf 8 Bar aufgepumpt hatte, das Ventil zugeschraubt war und auch nachdem ich ihn wieder aufgepumpt hatte, die Luft drin geblieben ist.
 
Zurück
Oben Unten