• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Rennrad für die Zukunft

Tobis16.12

Mitglied
Registriert
17 März 2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
23
Servus Zusammen,

Ich suche einen Aero-Renner für die Zukunft,

Bin aktueller Gravel-Fahrer (Canyon Grizl) und möchte auch wieder mehr auf die Straße.
Ich bin früher Rennrad gefahren und möchte das auch wieder tun.
Was mir aktuell in die Karten spielt ist, das ich über Job-Rad ein Rad beziehen kann.
Die Summe hat unser Unternehmen auf 150€ festgesetzt.
Entspricht ungefähr einer Summe von bis zu 5000€.
Würde ihr ein Rad mit Powermeter nehmen oder doch ohne? Und welches würdet ihr empfehlen?
Ich wohne im Münsterland. Also Flachland :D
Freu mich auf Hilfe von euch.
Lieben Gruß
Tobi
 

Anzeige

Re: Aero-Rennrad für die Zukunft
Moin und Hallo zurück ins Münsterland ;-) ,

Fangen wir unten an:
Es gibt ja verschiedene Powermeter und auch ein Nachrüsten ist ja immer noch möglich.
Meiner Meinung nach:
Wenn du weder nach einem Trainingsplan trainieren willst, noch das dich die Werte interessieren, würde ich mir keinen Powermeter holen.
Das Geld kann man dann besser in ein schönes Trainingslager investieren.

Ansonsten heißt die Devise auf dem Rennrad: Nimm nichts mit was du nicht brauchst oder/und kaputt gehen kann.

Frage zwei nach einer konkreten Empfehlung ist da wesentlich schwieriger, jeder Hersteller hat da ja sein Angebote.
Vorher würde ich mir folgende Fragen stellen:
1. Möchte ich beim Versandhandel kaufen (mit allen seinen Vor und Nachteilen)
2. Möchte ich ein integriertes Cockpit aus Lenker/Vorbau (was deutliche schwieriger auszutauschen ist, Anpassungen in Länge und Breite sind deutlich schwieriger)?
3. Welche Geometrie möchte ich (Race-Sport-Endurance)?


Um dir einfach mal zwei/drei Anregungen zu geben, folgende Modelle könnte man sich angucken:
1. Giant Propel (bei dir in der Ecke bei S-tec anzusehen)
2. Rose X-Lite (Versandhandel / Rose sollte ja nicht weit weg sein / aber nicht extrem Aero-> Bocholt)
3. Scott Foil RC (Radsport Bergmann, Borken)
4. Cannondale System Six (Gute Angebote gibts bei Radsport Velodrom in Münster)
5. Stevens Arcalis (gibts bei Radsport Laurenz in Emsdetten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Aero wird in Zukunft verboten, da die Sachen immer hässlicher werden ...
:crash:

helmchen.jpeg
 
Moin und Hallo zurück ins Münsterland ;-) ,

Fangen wir unten an:
Es gibt ja verschiedene Powermeter und auch ein Nachrüsten ist ja immer noch möglich.
Meiner Meinung nach:
Wenn du weder nach einem Trainingsplan trainieren willst, noch das dich die Werte interessieren, würde ich mir keinen Powermeter holen.
Das Geld kann man dann besser in ein schönes Trainingslager investieren.

Ansonsten heißt die Devise auf dem Rennrad: Nimm nichts mit was du nicht brauchst oder/und kaputt gehen kann.

Frage zwei nach einer konkreten Empfehlung ist da wesentlich schwieriger, jeder Hersteller hat da ja sein Angebote.
Vorher würde ich mir folgende Fragen stellen:
1. Möchte ich beim Versandhandel kaufen (mit allen seinen Vor und Nachteilen)
2. Möchte ich ein integriertes Cockpit aus Lenker/Vorbau (was deutliche schwieriger auszutauschen ist, Anpassungen in Länge und Breite sind deutlich schwieriger)?
3. Welche Geometrie möchte ich (Race-Sport-Endurance)?


Um dir einfach mal zwei/drei Anregungen zu geben, folgende Modelle könnte man sich angucken:
1. Giant Propel (bei dir in der Ecke bei S-tec anzusehen)
2. Rose X-Lite (Versandhandel / Rose sollte ja nicht weit weg sein / aber nicht extrem Aero-> Bocholt)
3. Scott Foil RC (Radsport Bergmann, Borken)
4. Cannondale System Six (Gute Angebote gibts bei Radsport Velodrom in Münster)
5. Stevens Arcalis (gibts bei Radsport Laurenz in Emsdetten)
Danke für die Anregungen :)
Geometrie eher Richtung Race-Sport. Rose liegt Luftlinie von mir ca. 500m entfernt , also ein Katzensprung.
Teuer sind die Räder aber trotzdem.
Vollintegrierter Lenker sieht optisch natürlich schon schicker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 neuen Radon Vaillant Carbon Renner scheinen auch ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben.
Alle Modelle mit elektrischer Schaltung ab 2999 Euro.
 
Servus Zusammen,

Ich suche einen Aero-Renner für die Zukunft,

Bin aktueller Gravel-Fahrer (Canyon Grizl) und möchte auch wieder mehr auf die Straße.
Ich bin früher Rennrad gefahren und möchte das auch wieder tun.
Was mir aktuell in die Karten spielt ist, das ich über Job-Rad ein Rad beziehen kann.
Die Summe hat unser Unternehmen auf 150€ festgesetzt.
Entspricht ungefähr einer Summe von bis zu 5000€.
Würde ihr ein Rad mit Powermeter nehmen oder doch ohne? Und welches würdet ihr empfehlen?
Ich wohne im Münsterland. Also Flachland :D
Freu mich auf Hilfe von euch.
Lieben Gruß
Tobi
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten:

Canyon, Cube, Radon, Rose, VanRysel

Die bieten eine ordentliche Produktepallette mit verschiedenen GEO und Ausstattungen an.
 
Moin, ich glaube @DAVT hat da ganz gute Räder ins Spiel gebracht.
Vor allem das Stevens Acralis würde mich sehr ansprechen, vor allem wegen der gelungenen Optik. Preis-/Lestung ist ja bei Stevens gut, wäre jetzt genau das Aerorad für mich. Viel Spass bei der Auswahl.
 
Der Tour Test-Aufbau-Chef hat in einem Youtube Interview, für das ich keinen Link mehr habe, das neue Stevens Arcalis gelobt – als Rad, was ziemlich aerodynamisch geworden ist, dafür dass es nur am Computer designed wurde.
 
Ansonsten heißt die Devise auf dem Rennrad: Nimm nichts mit was du nicht brauchst oder/und kaputt gehen kann.
2. Devise beim Radkauf: kaufe nicht wegen Jobrad ein Rad welches Du nicht genau so direkt kaufen würdest. Die Nachteile von Jobrad sind ja anderweitig schon müde diskutiert, und bei den aktuellen Preisschlachten noch mal zu berechnen.
 
Danke für die netten Rückmeldungen :)
Wie steht ihr denn zu den Orbea Orcas? Da hört man ja nicht sooo viel von. Preis-Leistung ja auch nicht so schlecht.
 
Danke für die netten Rückmeldungen :)
Wie steht ihr denn zu den Orbea Orcas? Da hört man ja nicht sooo viel von. Preis-Leistung ja auch nicht so schlecht.
Wenn Du ein Modell hier reinwirfst, dann sagt jeder ob es ihm gefällt oder nicht. Es muß aber Dir gefallen und passen. Wenn jemand anderes (der möglicherweise kaum eigene Erfahrung mit vielen Vergleichsrädern hat) eine Marke pauschal gut findet hilft das nicht.
Du müßtest die Links zu konkreten Angeboten haben und was mitteilen zu Skills, Sitzposition, Fokus auf? usw.
 
Wenn Du ein Modell hier reinwirfst, dann sagt jeder ob es ihm gefällt oder nicht. Es muß aber Dir gefallen und passen. Wenn jemand anderes (der möglicherweise kaum eigene Erfahrung mit vielen Vergleichsrädern hat) eine Marke pauschal gut findet hilft das nicht.
Du müßtest die Links zu konkreten Angeboten haben und was mitteilen zu Skills, Sitzposition, Fokus auf? usw.
Stimmt, du hast vollkommen recht.
Ich bin nicht genau in dem „Geo“ Game drin, was ich aber weiß , das ich schon sportlich auf dem Rad sitzen möchte.
Berge gibt’s hier ja nicht viel , von daher wäre ein Endurance-Rad nicht das richtige für mich.
Skills, puh ich denke da ist Luft nach oben, weil ich lange nicht mehr Rennrad gefahren bin.
Kenne aber einige Jungs hier im Verein mit denen ich wieder trainieren wollen würde.

Dieses Rad hab ich mal gefunden…

https://www.rabe-bike.de/de/orbea-o...Vv19BAh1a5goAEAQYBiABEgLkPPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder dieses z.B :
https://vansprint.de/orbea-orca-aero-m20iltd-2023-rennrad-carbon-blau-55cm
 
Stimmt, du hast vollkommen recht.
Ich bin nicht genau in dem „Geo“ Game drin, was ich aber weiß , das ich schon sportlich auf dem Rad sitzen möchte.
Berge gibt’s hier ja nicht viel , von daher wäre ein Endurance-Rad nicht das richtige für mich.
Skills, puh ich denke da ist Luft nach oben, weil ich lange nicht mehr Rennrad gefahren bin.
Kenne aber einige Jungs hier im Verein mit denen ich wieder trainieren wollen würde.

Dieses Rad hab ich mal gefunden…

https://www.rabe-bike.de/de/orbea-o...Vv19BAh1a5goAEAQYBiABEgLkPPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder dieses z.B :
https://vansprint.de/orbea-orca-aero-m20iltd-2023-rennrad-carbon-blau-55cm
Du zeigst hier Räder auf die voll auf Aero getrimmt sind. Wenn das gefällt und man es unbedingt haben möchte ist das ok, dann muß man nicht in die Diskussion gehen das richtig Aero erst oberhalb von 35km/h richtig anfängt und ob der Rest und die Leistung des Fahrers das alles ausnutzen kann. Dann kann man so ein Rad kaufen.

Ansonsten ist Endurance ein weitläufiger Begriff, wenn man sich auf einem Endurance wohlfühlt und schnell kann ist so ein Rad nicht langsamer, auf langen Strecken für Hobbysportler sicher auch schneller weil entspannter.
 
Du zeigst hier Räder auf die voll auf Aero getrimmt sind. Wenn das gefällt und man es unbedingt haben möchte ist das ok, dann muß man nicht in die Diskussion gehen das richtig Aero erst oberhalb von 35km/h richtig anfängt und ob der Rest und die Leistung des Fahrers das alles ausnutzen kann. Dann kann man so ein Rad kaufen.

Ansonsten ist Endurance ein weitläufiger Begriff, wenn man sich auf einem Endurance wohlfühlt und schnell kann ist so ein Rad nicht langsamer, auf langen Strecken für Hobbysportler sicher auch schneller weil entspannter.
Aero beginnt schon ab ca 15 km/h relevant zu werden oder würdest du behaupten, dass zb der Windschatten erst ab 35 km/h einen Unterschied macht? Den meisten Anteil macht aber der Körper und die Position auf dem Rad aus, danach das Trikot usw und dann kommt erst irgendwann das Rad selber.
 
Aero beginnt schon ab ca 15 km/h relevant zu werden oder würdest du behaupten, dass zb der Windschatten erst ab 35 km/h einen Unterschied macht? Den meisten Anteil macht aber der Körper und die Position auf dem Rad aus, danach das Trikot usw und dann kommt erst irgendwann das Rad selber.
Alles gut, ich wollte jetzt hier keine neue Diskussion wegen dem Thema anfangen. Damit sich niemand aufregt :) :D
 
Das Systemsix würde ich nicht kaufen. Das ist mit dem eingeschränkten 45° Lenkwinkel eigentlich nicht mehr zeitgemäß für Freizeitradler. Bei mir wäre auch das Scott RC ganz oben, zumindest wenn es kein Canyon sein soll.
 
Ich würde auch abraten ein Rad mit Lenkervorbaueinheit zu kaufen. Das ist zu unflexibel. Gibt ja genügen Aero-Räder die die Züge unter dem Vorbau laufen lassen, das ist noch halbwegs leicht handhabbar.
 
Den meisten Anteil macht aber der Körper und die Position auf dem Rad aus, danach das Trikot usw und dann kommt erst irgendwann das Rad selber.
Das ist das schöne am Forum, hier bekommt man jederzeit persönliche Ratschläge. Egal welche Rennen man schon gewonnen hat, hier gibt die Tipps :)
Aero beginnt schon ab ca 15 km/h relevant zu werden oder würdest du behaupten, dass zb der Windschatten erst ab 35 km/h einen Unterschied macht?
Ich habe überhaupt nicht vom Windschatten gesprochen und ich habe auch nichts dazu behauptet.
 
Ich würde auch abraten ein Rad mit Lenkervorbaueinheit zu kaufen. Das ist zu unflexibel. Gibt ja genügen Aero-Räder die die Züge unter dem Vorbau laufen lassen, das ist noch halbwegs leicht handhabbar.
Wenn das vollintegrierte Cockpit passt und nichts geändert werden muss, spricht wohl nichts dagegen.
 
Die Vorschläge, die ich gemacht habe sollen ja dazu anregen, sich mit verschiedenen Dingen zu beschäftigen.
Zugführung, 45 Grad Einschlagswinkel, Lenkervorbau-Einheit etc sind ja alles so Dinge, die Ihre Vor-und Nachteile haben.

"Ich würde dies nicht tun, ich würde das nicht tun" -> das ist zu einfach. Man muss Vor und Nachteile erklären.
Warum beschränkt sich denn zB Cannondale zB den Lenkwinkel? Oder warum verbaut Wilier am Filante einen vollintegrierten Vorbau? Dafür gibt es ja Gründe.
Das ist wichtig. Und am Ende muss der Fahrer entscheiden, was ihm pers. wichtig ist.

Jedenfalls, wenn der TE die oben genannten Räder und Läden besucht, sollte er einen recht guten Überblick haben (in den Läden stehen ja noch weitere interessante Räder der Marken Basso Diamante SV, Wilier -> Filante, Ridely-> Falcon etc etc.).
Außerdem findet man überall eine gute, versierte Beratung.

Aber: Ohne sich einen Tag Zeit zu nehmen, wird es schwierig.

Das Canyon habe ich übrigens extra nicht in die Verlosung genommen, über das Rad ist ja im Guten wie im Schlechten genug geschrieben worden.


Aber man muss auch ehrlich sein, wenn man Luftlinie 500 von Rose entfernt wohnt, dazu im Verein (der ja von Rose gesponsert wird) trainieren möchte, liegt natürlich Rose nahe.
 
Zurück
Oben Unten