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Warum einfach wenn’s professioneller auch geht.Warum schraubt man nicht einfach ein LR in das Gewinde des Schaltauges um dieses wieder hinzubiegen. Ist doch für den Anfang keine schlechte Idee
Das ist die Straßenvariante für Akutfälle, z.B. wenn es nach einem entsprechenden Sturz noch weitergefahren werden muss. Hab ich auch schonmal gemacht, geht echt gut.Warum schraubt man nicht einfach ein LR in das Gewinde des Schaltauges um dieses wieder hinzubiegen. Ist doch für den Anfang keine schlechte Idee
Ist m.E. überbewertet. Wenn es nach Auge gerade ist reicht das hin. 2 Zangenschlüssel und gerade gebogen langt. Die Rahmen die ich vermessen habe, hatten fast alle einen asymetrischen Hinterbau und ein verbogenes Schaltauge.... sagen die Lehren. Fahren und schalten machte aber auch keine Probleme. Bevor ich Hinterbauten weite oder zurückbiege, prüfe ich den Ist-Zustand immer und da her weiß ich das. M.E. macht das Schalwerk erst Probleme wenn das Schaltauge so krumm ist daß man es auch ohne Lehre sieht.Das ist die Straßenvariante für Akutfälle, z.B. wenn es nach einem entsprechenden Sturz noch weitergefahren werden muss. Hab ich auch schonmal gemacht, geht echt gut.
Aber so mit Ruhe in der Werkstatt, da mach ich das dann lieber mit Werkzeug, ich denke, da kriegt man es schon einfach genauer mit hin.
Du hast ein gutes Auge und einen geübten Blick dafür.Ist m.E. überbewertet. Wenn es nach Auge gerade ist reicht das hin. 2 Zangenschlüssel und gerade gebogen langt. Die Rahmen die ich vermessen habe, hatten fast alle einen asymetrischen Hinterbau und ein verbogenes Schaltauge.... sagen die Lehren. Fahren und schalten machte aber auch keine Probleme. Bevor ich Hinterbauten weite oder zurückbiege, prüfe ich den Ist-Zustand immer und da her weiß ich das. M.E. macht das Schalwerk erst Probleme wenn das Schaltauge so krumm ist daß man es auch ohne Lehre sieht.
Da hast Du recht, von berufswegen ist mein Blick entsprechend trainiert & geschult….Du hast ein gutes Auge und einen geübten Blick dafür.
Die meisten hier sind mit dem Werkzeug gut bedient und können sich keine Erfahrung mit -zig Rädern antrainieren.
Mhh - wo nimmst du denn auf der Straße so schnell ein LR mit Vollachse zum reinschrauben her ;-)Das ist die Straßenvariante für Akutfälle, z.B. wenn es nach einem entsprechenden Sturz noch weitergefahren werden muss. Hab ich auch schonmal gemacht, geht echt gut.
Aber so mit Ruhe in der Werkstatt, da mach ich das dann lieber mit Werkzeug, ich denke, da kriegt man es schon einfach genauer mit hin.
VorderradMhh - wo nimmst du denn auf der Straße so schnell ein LR mit Vollachse zum reinschrauben her ;-)
Ahh - passt das? Hab bisher zu Hause immer ein Rad mit Vollachse genommen aus einem 50er Jahre Renner.Vorderrad
Ich hab meinen Beitrag editiert. In der freien Wildbahn brauchst du ein hinteres Laufrad.Ahh - passt das? Hab bisher zu Hause immer ein Rad mit Vollachse genommen aus einem 50er Jahre Renner.
Aber kriegt man denn eine hintere Hohlachse ins Schaltauge geschraubt? Das ist zumindest die Methode die ich kenne.Vorderrad
Edit:
Die vordere Achse ist zu dünn für diese Reparatur.
Es muss schon eine hintere Achse sein.
Wieso Vollachse? Ein normales Hinterrad, z.B. von einem Mitfahrer reicht doch schon. Funktioniert gut. Habe ich auch schon gemacht.Mhh - wo nimmst du denn auf der Straße so schnell ein LR mit Vollachse zum reinschrauben her ;-)
Ja - irgendwie hatte ich da einen Knoten im Kopf - ihr habt völlig recht.Wieso Vollachse? Ein normales Hinterrad, z.B. von einem Mitfahrer reicht doch schon. Funktioniert gut. Habe ich auch schon gemacht.
Ich traue mir das nicht zu nach Augenmaß mit der Zange dranzugehen. Daß das gewinde der achsen das selbe maß hat wusste ich nicht, klingt abenteuerlich, funktioniert aber wahrscheinlich ganz gut (und sieht bestimmt schräg aus)Du hast ein gutes Auge und einen geübten Blick dafür.
Die meisten hier sind mit dem Werkzeug gut bedient und können sich keine Erfahrung mit -zig Rädern antrainieren.
Sind auch nur Bastellösungen (aber du musst es ja keinem erzählen.. =)Ich suche noch was anderes. Eine Plastikkappe wie diese für eine Veloce Bremse, oder zwei wo noch der Chrom drauf ist. Ich finde es erstaunlich was für einen Murks die Campa Leute da fabriziert haben, wo sonst doch alles so wertig ist. War wohl auch nicht die top-line Gruppe...
Wenn die Kappen nicht aufzutreiben sind, vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung.
Zur Not lasse ich sie halt weg.
Anhang anzeigen 1250131
Danke was kostet das Paar.
Mal angenommen das ist eine total überzogene Preisvorstellung von mir, so halte ich es dennoch für geboten darauf zu antworten.