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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Warum schraubt man nicht einfach ein LR in das Gewinde des Schaltauges um dieses wieder hinzubiegen. Ist doch für den Anfang keine schlechte Idee:idee:
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Warum schraubt man nicht einfach ein LR in das Gewinde des Schaltauges um dieses wieder hinzubiegen. Ist doch für den Anfang keine schlechte Idee:idee:
Das ist die Straßenvariante für Akutfälle, z.B. wenn es nach einem entsprechenden Sturz noch weitergefahren werden muss. Hab ich auch schonmal gemacht, geht echt gut.

Aber so mit Ruhe in der Werkstatt, da mach ich das dann lieber mit Werkzeug, ich denke, da kriegt man es schon einfach genauer mit hin.
 
Das ist die Straßenvariante für Akutfälle, z.B. wenn es nach einem entsprechenden Sturz noch weitergefahren werden muss. Hab ich auch schonmal gemacht, geht echt gut.

Aber so mit Ruhe in der Werkstatt, da mach ich das dann lieber mit Werkzeug, ich denke, da kriegt man es schon einfach genauer mit hin.
Ist m.E. überbewertet. Wenn es nach Auge gerade ist reicht das hin. 2 Zangenschlüssel und gerade gebogen langt. Die Rahmen die ich vermessen habe, hatten fast alle einen asymetrischen Hinterbau und ein verbogenes Schaltauge.... sagen die Lehren. Fahren und schalten machte aber auch keine Probleme. Bevor ich Hinterbauten weite oder zurückbiege, prüfe ich den Ist-Zustand immer und da her weiß ich das. M.E. macht das Schalwerk erst Probleme wenn das Schaltauge so krumm ist daß man es auch ohne Lehre sieht.
 
Ist m.E. überbewertet. Wenn es nach Auge gerade ist reicht das hin. 2 Zangenschlüssel und gerade gebogen langt. Die Rahmen die ich vermessen habe, hatten fast alle einen asymetrischen Hinterbau und ein verbogenes Schaltauge.... sagen die Lehren. Fahren und schalten machte aber auch keine Probleme. Bevor ich Hinterbauten weite oder zurückbiege, prüfe ich den Ist-Zustand immer und da her weiß ich das. M.E. macht das Schalwerk erst Probleme wenn das Schaltauge so krumm ist daß man es auch ohne Lehre sieht.
Du hast ein gutes Auge und einen geübten Blick dafür.
Die meisten hier sind mit dem Werkzeug gut bedient und können sich keine Erfahrung mit -zig Rädern antrainieren.
 
Du hast ein gutes Auge und einen geübten Blick dafür.
Die meisten hier sind mit dem Werkzeug gut bedient und können sich keine Erfahrung mit -zig Rädern antrainieren.
Da hast Du recht, von berufswegen ist mein Blick entsprechend trainiert & geschult….
Aber mit einem anderen HR im Bolzengewinde wird es auch nicht schlechter als mit der Lehre. Beide LR müssen natürlich halbwegs laufen und das HR muß bei horizontalen Ausfallern auch mittig in der hinteren Gabel sitzen.
 
Das ist die Straßenvariante für Akutfälle, z.B. wenn es nach einem entsprechenden Sturz noch weitergefahren werden muss. Hab ich auch schonmal gemacht, geht echt gut.

Aber so mit Ruhe in der Werkstatt, da mach ich das dann lieber mit Werkzeug, ich denke, da kriegt man es schon einfach genauer mit hin.
Mhh - wo nimmst du denn auf der Straße so schnell ein LR mit Vollachse zum reinschrauben her ;-)
 
Du hast ein gutes Auge und einen geübten Blick dafür.
Die meisten hier sind mit dem Werkzeug gut bedient und können sich keine Erfahrung mit -zig Rädern antrainieren.
Ich traue mir das nicht zu nach Augenmaß mit der Zange dranzugehen. Daß das gewinde der achsen das selbe maß hat wusste ich nicht, klingt abenteuerlich, funktioniert aber wahrscheinlich ganz gut (und sieht bestimmt schräg aus)
Na ja, jetzt warte ich erstmal auf das tool...
 
Ich suche noch was anderes. Eine Plastikkappe wie diese für eine Veloce Bremse, oder zwei wo noch der Chrom drauf ist. Ich finde es erstaunlich was für einen Murks die Campa Leute da fabriziert haben, wo sonst doch alles so wertig ist. War wohl auch nicht die top-line Gruppe...
Wenn die Kappen nicht aufzutreiben sind, vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung.
Zur Not lasse ich sie halt weg.
IMG_4995.jpg
 
Ich suche noch was anderes. Eine Plastikkappe wie diese für eine Veloce Bremse, oder zwei wo noch der Chrom drauf ist. Ich finde es erstaunlich was für einen Murks die Campa Leute da fabriziert haben, wo sonst doch alles so wertig ist. War wohl auch nicht die top-line Gruppe...
Wenn die Kappen nicht aufzutreiben sind, vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung.
Zur Not lasse ich sie halt weg.
Anhang anzeigen 1250131
Sind auch nur Bastellösungen (aber du musst es ja keinem erzählen.. =)
A) ganz einfach: silberner Lackstift
B) Nagellack
C) 'Liquid Chrome' Stift

Wie lange das jeweils hält, kann ich dir nicht sagen. Aber da es sich ja nur um Optik handelt, kann man das schon so machen, finde ich.

https://www.billigermalen.de/Stifte...er/Molotow-Liquid-Chrome-Pump-Marker-4mm.html

Edit:
ähnlich ärgerlich (und auch viel viel häufiger anzutreffen) ist der immer (!) abblätternde Chrom bei Dura Ace 7400 Stis..
Keine Ahnung, welchen Arbeitsgang die da vergessen haben..
 
Danke was kostet das Paar.

Mal angenommen das ist eine total überzogene Preisvorstellung von mir, so halte ich es dennoch für geboten darauf zu antworten.
Absage durch Schweigen mag für Ebay ok sein. Aber ich meine hier im Forum soll sowas nicht einreißen . Immerhin habe ich auch Zeit investiert mich mit deinem Anliegen auseinanderzusetzen. Da ist eine Antwort doch kaum zu viel verlangt. Muß ja kein Roman sein.
 
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