• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Für mich wäre Dein zweiter Favorit mein erster. :)

Und es gibt zwar mehrere Unterschiede (zwischen Simplex SLJ 5500 und SunTour Sprint 9000), aber der wesentliche ist doch, dass die französische Schaltung mit Friktionsprinzip, die japanische jedoch mit Indexierung ausgestattet ist.
Würde auch zu dem ausgefallenem Rahmen passen.
 
Nee, Du hast Recht ! Habe gerade blitzschnell parallel bei velobase gelinst :

Es gab zuvor nur "Sprint" ( die Schaltwerke sehen nahezu identisch aus ) - Friction nennt sich dann Suntour Sprint RD-7000 !

Danach Suntour Sprint 9000 = Index !

Ich müsste also eher nach RD-7000 suchen
 
Nee, Du hast Recht ! Habe gerade blitzschnell parallel bei velobase gelinst :

Es gab zuvor nur "Sprint" ( die Schaltwerke sehen nahezu identisch aus ) - Friction nennt sich dann Suntour Sprint RD-7000 !

Danach Suntour Sprint 9000 = Index !

Ich müsste also eher nach RD-7000 suchen
Laut Dealer Katalog von 1987 gab es sie (damals) ohne Indexierung:

1681588833477.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Ihr "überzeugt" mich doch gerade, bei Version 2 zu bleiben ( zudem ich das 5500er kenne und sehr zufrieden war ).......
 

Für ein Rad aus 1987 wirkt die SLJ 5500 schon etwas "altbacken" (zumindest optisch).

Da würde ich mich dann doch nach etwas "modernerem" umsehen.
1987 gab es sowohl ein paar Schaltungen, welche bereits indexiert waren, die meisten hatten jedoch noch das Friktionsprinzip.

Ich würde mich (da ich nun das Baujahr des Rahmens kenne) nun doch eher für eine Suntour 7000 oder 9000 Schaltung bzw. für eine von Mavic entscheiden.

Aber lass Dich nicht zu viel von mir (oder anderen) beeinflussen, schraube das ran, was Dir für das Rad am Ehesten zusagt.
 
Ich höre durchaus gern auf deinen Rat, Andreas.

Hiermit präzisiere ich meine Suche und suche Suntour Sprint Komponenten :

Hi...
Ich hab das Schaltwerk, was Du suchst auch irgendwo rumliegen in schön...Bremskörper ebenfalls...Nur nicht zur Hand gerade...
 

Anhänge

  • 20230415_224443.jpg
    20230415_224443.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20230415_224452.jpg
    20230415_224452.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20230415_224458.jpg
    20230415_224458.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 27
Suche Bremsen Dura Ace BR-7400 Eingelenker mit Aero Bremshebeln.
BL-7401.
Tausch gegen BR-740x Zweigelenker und oder nur Geld möglich.
Danke
 
Hi...
Ich hab das Schaltwerk, was Du suchst auch irgendwo rumliegen in schön...Bremskörper ebenfalls...Nur nicht zur Hand gerade...
Bei der Sprint gab es mehrere Typen (auf den Bilden von Zepp sind 2 davon zu sehen - die "normale" 9000 und die letzte Ausführung, die ich gern als "Typ SL" bezeichne).
Die üblichste Variante ist m.E. auch die passendste, und zwar der Typ "Superbe Pro", also mit dem Käfiggelenk unter dem Parallelogramm und die Begrenzerschrauben vorne in der Parallelogrammplatte.
IMG_0005.jpg

1987 gab es die 9000 schon, also mit Indexhebeln (damals waren das die gleichen, die auch für Superbe Pro verwendet wurden).
Da fällt mir ein - einen Satz Bremsen dürfte ich noch in der Kiste liegen haben. Ich werde nachher gleich mal nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten