LeRag
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ĂŒberlesen, danke fĂŒr den Hinweis^^Der ist aber nur ein bisschen schwarz
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ĂŒberlesen, danke fĂŒr den Hinweis^^Der ist aber nur ein bisschen schwarz
habe noch einen Sora bei mir herumfliegen, weià aber seine Nummer nicht und habe erst nÀchste Woche Zeit zum Nachschauen.Hat noch jemand einen Shimano Sora FD-3304 rumliegen?
Bei mir ist die Feder gebrochen....
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suche Ich auchich suche auch noch:
âą Ahead- Vorbau in schwarz, fĂŒr 1â-Gableschaft, 100-110mm, -17°, guter bis sehr guter Zustand
Ich befĂŒrchte das ist die Variante, von der Campa die Konen angekĂŒndigt hat . Musst versuchen ne alte NOS Nabe zu bekommen oder es hat hier doch wer was liegen. SMI ist keine Quelle mehr .Mit den Schalen scheine ich wohl noch GlĂŒck zu haben (siehe Bild), also wĂŒrde ich es zunĂ€chst mit neuen Konen/Kugeln probieren, falls mir jemand hier entsprechende verkaufen könnte. Danke!
Ich hatte ja diese Woche Campa Konen inseriert. Sind aber schon weg. Mach mal Photos von den Konen. Hab noch welche die Ă€hnlich sind. Ansonsten komplette Shimano Achse samt Konen einbauenIch befĂŒrchte das ist die Variante, von der Campa die Konen angekĂŒndigt hat . Musst versuchen ne alte NOS Nabe zu bekommen oder es hat hier doch wer was liegen. SMI ist keine Quelle mehr .
Danke fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen!Ich hatte ja diese Woche Campa Konen inseriert. Sind aber schon weg. Mach mal Photos von den Konen. Hab noch welche die Ă€hnlich sind. Ansonsten komplette Shimano Achse samt Konen einbauen
Ich persönlich bin da sehr tolerant geworden. Bin diesen Winter ja ca. 6000 Km mit sehr viel Regen zur Arbeit gefahren. Hab so etwas ( XT Nabe) in meinem Arbeitsrad. LÀuft befriedigend und ohne Spiel. Werde mir dies dann im Mai bei WÀrme angucken. Einen richtig kaputten Bonus hatte ich an einer 6800 Nabe gehabt. Der sah aber ganz anders aus. Da musste ich diesen samt Achse wechseln. Meine Meinung dazuwenn pitting dann ist der Konus hin.
Die Nabe kann man dann zwar einstellen und lÀuft smooth, aber nur mit Spiel, und das möchte sicherlich niemand.
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Das ist so nicht korrekt und die Nabe lÀuft deswegen auch nicht weniger "rauh". Als wirklich kurzfristige "Notreparatur" funktioniert sowas bei Gabelkonus und unterer Lagerschale des Steuersatzes in dem man deren Position Àndert (am besten in Kombination mit losen Kugeln).Der Konus ist ja im Rad feststehend. Wenn die Axe so eingebaut ist, dass die Fehlstellen nicht unten sind, dann laufen die Kugeln auf dem guten Bereich.
Also brauchts doch nur die Stelle zu markieren (z.B. Lackstift) und dann beim Einbauen drauf zu 8en, dass die Markierung nicht unten ist.
Genau... und wenn der Fahrstuhl abstĂŒrzt nur kurz vor dem Aufprall in die Luft springen.Der Konus ist ja im Rad feststehend. Wenn die Axe so eingebaut ist, dass die Fehlstellen nicht unten sind, dann laufen die Kugeln auf dem guten Bereich.
Also brauchts doch nur die Stelle zu markieren (z.B. Lackstift) und dann beim Einbauen drauf zu 8en, dass die Markierung nicht unten ist.
Das ist schon klar, aber die resultierenden KrÀfte pressen die Kugeln auch den oberen und seitlichen Teil der LaufflÀche, auch wenn diese nicht rotiert.Es geht nicht um die Kugeln, sondern um die LaufflÀche des Konus. Die steht fest und bekommt immer auf dieselbe Stelle die SchlÀge ab.
TatsĂ€chlich ist ein Bereich der Konen am höchsten belastet, weswegen sich das Pitting partiell dort auch am stĂ€rksten zeigt. Besonders wenn das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt ist und das Laufrad zudem noch selten ausgebaut wird (gleichbleibende Position des Konus) und ggf. noch hohe Kilometerleistung dazukommt. Ein Vielfahrer, der seine Naben regelmĂ€Ăig wartet, beugt dem einseitigen VerschleiĂ zumindest noch etwas vor, da sich die Position des am meisten belasteten Bereichs der Konen beim Einbau des Laufrades ja meist Ă€ndert.Dieses Thema (mit den KrĂ€ften, welche auf die Kugeln und die Konen in der Nabe wirken) finde ich höchst interessant.
AuĂer dass ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die LaufflĂ€chen (gebrauchter) Konen in der Regel zwar rundum gleichmĂ€Ăige Abnutzungsspuren der Kugeln zeigen, dass deren Zerstörung (das "Pitting") aber Ă€uĂerst selten rundum (sondern nur partiell auftritt), kann ich leider nichts Erhellendes dazu beitragen.