• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe bei der Aufarbeitung meiner Kurbel leider eine Kettenblattschraube in den Tiefen meines Kellers verlohren... Es handelt sich um eine Ofmega Mistral. Eine Schraube war schon nicht mehr original (die hab ich leider nicht verlohren) und generell ist der Zustand nicht mehr so dolle, von daher wäre auch ein kompletter Tausch denkbar. Zur Funktion fehlt mir aber nur eine Schraube - das äussere Teil mit Imbus.

Hat jemand was in der Kiste? Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Salut zusammen,
ich suche für das Rad meines Mädchens Shimano 600 Pedale (am liebsten 6207) mit kleinem Haken.

Wär toll, wenn da jemand was hätte.

Merci vielmals
 
:p Die AX auch
5192095059_2144e6c796_z.jpg

Und warum hat er dann hinten einen anderen Bremskörper montiert? ;)
 
Na, weil die ax Dinger eben genauso toll bremsen wie die Deltas:D
Weiß eigentlich jemand warum Campa hinten Mono und vorne Dual Pivot baut? Da wäre ja die Bremskraft Verteilung genau umgekehrt.
 
.......
Weiß eigentlich jemand warum Campa hinten Mono und vorne Dual Pivot baut? Da wäre ja die Bremskraft Verteilung genau umgekehrt.

Es geht dabei nicht um die Bremskraft, sondern um die Bremswirkung. Die Bremswirkung am HR ist nicht geringer weil man nicht genug Bremskrauft für hinten aufbringt, so stark ist der Verlußt über den längeren Zug nun auch nicht. Das Problem ist die Übertragung der Bremswirkung zwischen Reifen und Untergrund. Durch das Bremsen wird das HR entlastet und das VR belastet, deshalb bringt hinten bremsen einfach weniger. Wenn man einen stoppi macht ist die Bremswirkung hinten = 0 und am VR 100% und das ganze fängt halt im Kleinen schon beim normalen Bremsen statt. Ein blockierendes HR schafft man auch deutlich einfacher als ein blockierendes VR, obwohl ja die Gewichtsverteilung mehr auf dem HR liegt.
Weil hinten deshalb nicht so viel Bremskraft benötigt wird, baut Campa für hinten die einfachen Bremsen denn die sind leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke für die anschauliche Erklärung.
Bleibt nur die Frage, warum unser BDR Fahrer oben dann eine ax am VR hat, wenn er dort eigentlich die Bremskraft benötigt?
Wahrscheinlich hatte der gar nicht vor zu Bremsen:D
 
Ich habe die ax600er Version verbaut und weiß Gott keine Klavierhände. Die Dinger bremsen zwar aber eben nicht gut. Vielleicht liegt es an den Belägen (habe irgendwo mal gesehen, dass man da auch andere reinkriegt) oder an der Felgen Kombination obwohl ich schon ein paar Laufräder durchprobiert habe... schön sind sie ja und bestimmt auch besser als die Deltas.
 
Hat zufällig jemand noch braune/beige Hoods für die alten Campagnolo Record Bremshebel abzugeben?
suche auch noch einen Gabelkonus für Campagnolo Gran Sport Steuersatz.

Angebote bitte per PN, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke für die anschauliche Erklärung.
Bleibt nur die Frage, warum unser BDR Fahrer oben dann eine ax am VR hat, wenn er dort eigentlich die Bremskraft benötigt?
Wahrscheinlich hatte der gar nicht vor zu Bremsen:D
weil das ein Zeitfahren war und die Ax als Aerodynamisch galt. Der BDR-Fahrer oben war übrigens ein DDR-Fahrer. ;)
 
Eigentlich interessant: Erstmal, dass er überhaupt in der BRD mit so einem Rad antritt, aber dann auch die Kombination der verbauten Komponenten.
 
suche dura ace 7400
- 8sis HR nabe
- sattelstütze 27,2
- brems und schaltzüge für sti
ein paar schöne 36 loch felgen NOS die an einen 90er jahre gazelle aufbau mit dura ace 7400 passen.
 
Weil ich mir das schwer vorstelle, zu Zeiten des kalten Krieges als Sportler aus dem Ostblock an so einen Rahmen in passenden Maßen mit so einer Ausstattung zu kommen.
 
Weil ich mir das schwer vorstelle, zu Zeiten des kalten Krieges als Sportler aus dem Ostblock an so einen Rahmen in passenden Maßen mit so einer Ausstattung zu kommen.

Da musste auch nichts beschafft werden, die DDR Sportler wurden aufgrund ihrer Erfolge von Firmen wie Colnago und Campagnolo gesponsert.

edit: gibt nen schönen Post im Nachbarforum
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das ein Zeitfahren war und die Ax als Aerodynamisch galt. Der BDR-Fahrer oben war übrigens ein DDR-Fahrer. ;)
Ach? Du meinst die heißt nicht nur Ax sonder galt auch noch als aerodynamisch? Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Die Bremsen sind wirklich aerodynamisch! Nur bremsen sie leider trotzdem nicht gut und ich könnte mir vorstellen, dass das u.U auch einen DDR Fahrer stört.
Aber dass die von Colnago gesponsert mit Super Record und ihren Adidas Trikots unterwegs waren ist schon bemerkenswert:)
 
Da musste auch nichts beschafft werden, die DDR Sportler wurden aufgrund ihrer Erfolge von Firmen wie Colnago und Campagnolo gesponsert.

edit: gibt nen schönen Post im Nachbarforum
Danke für den Link, sehr hilfreich. Trotzdem komisch. Dass die Genossen das so toleriert haben... Andererseits fuhr Honecker auch Volvo und Citroen (...wurde gefahren) ... Aber die haben doch sonst nix von auswärtigen Produkten gehalten...?
 
Zurück
Oben Unten