• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava mit Liegerad u.ä exoten Meinungen

Hier in der Gegend gibts das 'Problem' der Profifahrer auf Strava. Z.b. auf diese KOM"s die weit ausser Reichweite sind von Normalbürger:

https://www.strava.com/segments/642136
Cauberg

https://www.strava.com/segments/628031
Keutenberg

https://www.strava.com/segments/7176160
Bemelerberg

Bei uns in der Gegend gibt es aber auch Anstiege ohne viele Profis. Dass an Keutenberg, Cauberg, Dreiländereck und co. die Konkurrenz hart ist, ist natürlich klar.
Auf manchen MTB-Segmenten in der Gegend gibt es aber sehr offensichtlich entweder Manipulation oder Messfehler:
https://www.strava.com/segments/6183521

Wobei ich schon sagen muss, hier im Aachener Raum fahren allgemein sehr viel mehr sehr fitte Leute rum als im Bereich Düsseldorf/südliches Ruhrgebiet. Hier holt man nirgendwo "aus versehen" ein Kom.
 
@RRF wenn jetzt noch die Radwegbenutzungspflicht mitberücksichtigt wird...
Oder das regional geltende Trailverbot für MTBs...
Oder Überschreitungen der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit...
Ist halt schwierig, eine Grenze zu ziehen.
 
Richtig da gebe ich dir recht .
Hier sieht man an den Segmentergebnissen z.B. wer den ,, langsamen " Radweg benutzt hat und wer auf der Fahrbahn fuhr. Sogar auf der Kraftfahrstrasse gibt es Segmente .

Ich würde sagen :
Man sollte die StVO einhalten bzw keine anderen gefährden. Gut wenn man nun den holprigen Radweg ,, übersieht " ok...aber rote Ampeln überfahren für ein Kom würde ich nicht machen.
 
Hier in der Gegend gibts das 'Problem' der Profifahrer auf Strava. Z.b. auf diese KOM"s die weit ausser Reichweite sind von Normalbürger


Für mich ist es ein Privileg meine Zeiten (und Werte) mit denen der Profis vergleichen zu dürfen, auch mit denen der Profi-Frauen, das ist keine Schande :D
 
Lass die Profis doch machen. Wo willst du denn dann die Grenze ziehen? Jeder der davon lebt darf nicht mehr mitfahren? Jeder der eine Lizens hat darf nicht mehr mitfahren? Geht doch die Welt nicht unter. Ich habe aktuell noch ein paar KOMs. Sobald hier aber der heimische Radsportverein dadrüber bügelt sind die auch futsch...
 
Ich glaube, die meisten freuen sich sogar eher über die Zeiten der Profis. Ivo hat ja auch nichts dagegen gesagt. Nur, dass man selber dann keine Chance mehr hat als neutrale Feststellung.
 
Ich glaube, die meisten freuen sich sogar eher über die Zeiten der Profis. Ivo hat ja auch nichts dagegen gesagt. Nur, dass man selber dann keine Chance mehr hat als neutrale Feststellung.

Genau das, es ist eine Feststellung. Der Wert vom KOM hängt davon ab wer die Konkurenz ist.
Das Vergleichen mit Pro's hab ich mich schon abgelernt als ich noch Eisschnellauf fuhr, auf den Toppisten wie Thialf Heerenveen hat man eh keine Chance für Bahnrekorde, da waren die Profi's zu stark. Nur Altersklassenrekorde bei den Masters, da ist dann noch was zu holen (bis die richtig guten fahren, dann ist es auch vorbei).
 
Okay... Ich finde das Ganze auch eher witzig/sympatisch, dass die sich auch bei Strava tummeln... Und diesen "Quatsch" mitmachen. Wobei man deren Job nicht verschönigen sollte. Radfahren ist für die Arbeit!
 
Alles klar. Dann tut es mir Leid! Eisschnellauf und Radsport... Ist ja witzig. Ich habe Radsport und die Straßenversion davon... Speedskating
 
Och es geht :D Ich weiss ja wann und wo ich was fahren kann/sollte. Dazu kommt, dass ich ja ohne Musik skate und dementsprechend Platz machen kann wenn ich eine Klingel oder einen Ruf höre. Ich weiss ja wie schnell Rennradfahrer sind. Das Problem ist eher, dass die meisten nicht wissen wie schnell wir/ich sind und dann auch wenn ich sie vorbeiwinken will lieber in meinem Windschatten bleiben :D . Da habe ich als Skater eher Probleme Reiseradler oder andere Skater zu überholen...
 
Ein Problem sind eher die weniger technisch begabte Skater die nur nach hinten abstossen und deswegen zu breit fahren, die brauchen mehr Platz als sein sollte. Ein guter Skater kann ja ganz schmal fahren und ist dann überhaupt kein Sicherheitsrisiko.
 
Bekommt man eigentlich irgendwelche Belohnungen für Kom's? wie z.b. Rabatte für Trikots usw?
 
Ein Problem sind eher die weniger technisch begabte Skater die nur nach hinten abstossen und deswegen zu breit fahren, die brauchen mehr Platz als sein sollte. Ein guter Skater kann ja ganz schmal fahren und ist dann überhaupt kein Sicherheitsrisiko.

Mit denen die keinen Platz machen (können) habe ich als Skater selbst ein Programm weil ich kaum dran vorbei komme... Ich kann auch ziemlich eng fahren bzw. lasse meistens Rollen wenn mich jemand überholen will. Aber wie gesagt auf dem Weserradweg überhole ich eher als das ich überholt werde...
 
Mit denen die keinen Platz machen (können) habe ich als Skater selbst ein Programm weil ich kaum dran vorbei komme... Ich kann auch ziemlich eng fahren bzw. lasse meistens Rollen wenn mich jemand überholen will. Aber wie gesagt auf dem Weserradweg überhole ich eher als das ich überholt werde...

Ich bilde mir aber ein, dass die in den letzten Jahren irgendwie weniger geworden sind.
 
Skater? Ja wird auf jeden Fall weniger. Zumindest bei denen die das als Sport machen. Bei Freizeitskatern kann ich es nicht sagen. Wir haben hier unsere beiden Gruppen/Vereine die halbwegs stabil sind aber Nachwuchs kommt da auch nicht.

Und so werde ich wohl noch einige Zeit nicht um meine KOMs kämpfen müssen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich schon sagen muss, hier im Aachener Raum fahren allgemein sehr viel mehr sehr fitte Leute rum als im Bereich Düsseldorf/südliches Ruhrgebiet. Hier holt man nirgendwo "aus versehen" ein Kom.

Kommt sicherlich auch sehr darauf an, ob die schnellsten 5% der Region Strava für sich entdeckt haben oder eher nicht. Hier in der Region hatte es sich zum Beispiel wirklich so angefühlt, als ob eines Tages in den einschlägigen Vereinen oder Trainingsgruppen der Schalter von nicht tracken (bue auf einer anderen Plattform tracken) auf Strava umgekippt ist. Mir begegnen allerdings auch immer noch gelegentlich Leute, die im besten KOM-Tempo irgendwelche Hügel hochflitzen, aber trotzdem weder bei den Flybys noch in der Tagesliste auftauchen. Gut zu wissen, dass man sich auch noch ganz analog an schnellen Radfahren erfreuen kann. :)
 
Bekommt man eigentlich irgendwelche Belohnungen für Kom's? wie z.b. Rabatte für Trikots usw?
Die exklusive Chance auf eine heiss begehrt uh-oh-Mail ;)


(Könnte man ein lustiges Event machen wenn irgendwo eine Brücke gesprengt wird oder so: am Vortag großes Treffen zum Kampf um den ewigen KOM)
 
Zurück
Oben Unten