• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava mit Liegerad u.ä exoten Meinungen

@Masz
Du hast recht und gerade mein Rätsel gelöst . Ich wunderte mich ja worum in meinem Segment wo ich 54 Kmh fuhr nur 48 Kmh angezeigt bzw gespeichert wurden. Dann ist das also der Durchschnitt auf dem kurzen Segment, das erklärt alles, auf dem kurzen Stück brächten wohl die fehlenden 3 Sekunden den Schnitt auf die benötigten 53 Kmh.
Dann verwechselte ich Schnitt mit Topspeed.
Da steht der Name und dann die Zeit und 53 Kmh laut Tacho müsste ich ja Platz 1 sein mit den 54 Kmh aber diese 54 Kmh waren halt nur Topspeed und nicht Schnitt.
 
Ich fahre viel innerorts habe leider immer gut 15 Km bis ich aus der Stadt raus bin.
das sind doch Umstände die eine Vergleichbarkeit völlig sinnlos machen. Wenn man Trainingsdaten haben will aus denen man was sehen will scheidet man die Wartesezeiten raus.
Ich bin heute z.b einem Nettoschnitt von 31,7 und einen Bruttoschnitt von 29,7 gefahren. Und ich bin von 88 km nur ca. 10 in der Stadt gefahren.
Was macht den wesentlichen Unterschied. ? 2 mal das Rad über ne Scheuse tragen und einmal mehrere Minuten Wartezeit vor einer Bahnschranke. Die Leistung die da verloren hab ist für mich sekundär, sehe allerdigns die tatsächlich Bruttoleistung auch in Auswertung, weil das reiner Zufall ist.
 
Stimmt schon..gut ich muß auch dazu sagen das ich im Grunde nur trainiere um auf meine Alltagsstrecken schneller bzw bei gleichem Tempo entspannter anzukommen .

Um mal zu messen wie hoch mein Nettoschnitt ist müßte ich mal raus fahren zu einer Landstraße und darauf 2 Stunden oder so fahren, das dürfte mehr aussagen als das rumgegurcke auf dem Radweg.
 
wobei radweg selbst eingenlich geht finde ich. Es sind halt eher die Kreuzungen die einen so ausbremsen. Bzw hier ist der radweg mal rechts und mal Links von der Straße. Ich hab hier in Hamburg allerdings auch den Vorteil das ich Stecken direkt am Deich lang hab von ich 30 km ohne große Störungen fahren kann. Viele Segment sind dann schon aussagekräftig. Vor allem das Verhältnis von Leistung zu HF. Speed ist dagegen viel zu windabhänig
 
@Osso
Bei mir ist es so :
Habe viele Hochbordradwege hier mit teilweise Baumwurzeln und das übliche halt, da ist hohes Tempo mit meinem Rennrad und auch mit meiner Liege ohne Federung und 8 Bar Reifendruck höchst unkomfortabel .

Mal ein Paar Zahlen : Auf dem Radweg ist Tempo ü 25 nicht mehr schön. Auf der Fahrbahn mit gutem Asphalt siehts so aus : Tempo in der Ebene ohne Wind und lockeres aber zügiges Fahren RR ca. um 28 Kmh und auf der Liege bei gleichem Kraftaufwand 2 bis 3 Kmh mehr.
Sobald leichtes Gefälle kommt geht's auf der Liege schnell ü 40 Kmh , also ich meine mit Gefälle sowas wie eine Autobahnbrücke oder halt so 1 bis 3 % Gefälle wenn dann der Wind gut steht ist auch 45 Kmh + für einige Min
drin, das geht auf dem Radweg eher garnicht allein schon wegen den anderen Radfahrern da nimmt man sich zurück .

Wenn man alles in Summe betrachtet nehmen die beiden Räder sich nichts. Das was ich in der Ebene mit der Liege an Zeit gewinne verliere ich wieder weil ich defensiver fahren muß.

Um wirklich dem Rennrad deutlich überlegen zu sein müßte ich mir ne Rennliege holen. Wenn die Händlerangabe stimmt fährt eine extreme Rennliege mit 250 Watt Leistungsinput 48 Kmh auf gutem Asphalt, keine Ahnung was so ein Rennrad bei 250 Watt Leistungsinput fährt.
Was man aber auch klar sagen muß :

So eine extreme Rennliege ist nicht alltagstauglich, genauso wenig wie ein Zeitfahrrad.

Aber egal wie schnell ein Rad auf dem Papier ist , bringt alles nichts wenn der ,, Motor " schwach ist. Der Fahrer ist ausschlaggebend.

Ich kannte etliche Leute die begeistert die TdF schauten und sich dann ein feines Rennrad kauften und nun erwarteten das sie völlig gechillt mit 30+ durch die gegen fahren konnten, als die dann merkten das dieses Rennrad auch nicht von selbst rollt vergammelten die Räder im Keller oder landeten auf Ebay.
Ohne Training geht's halt leider nicht.

Ich hatte bis letztes Jahr ein perfekt passendes Rennrad das wurde mir leider geklaut. Nun habe ich neben dem Liegerad ein altes nicht gut passendes Stahlrennrad.

Rennrad hat einfach unschlagbare Vorteile :
Günstig zu bekommen
Wiegt fast nichts
wendig
Man kann besser mit Freunden rumfahren
In der Stadt kann man radikaler fahren , das sind Vorteile die nicht zu verachten sind.
 
@Osso
Wenn die Händlerangabe stimmt fährt eine extreme Rennliege mit 250 Watt Leistungsinput 48 Kmh auf gutem Asphalt, keine Ahnung was so ein Rennrad bei 250 Watt Leistungsinput fährt.

Wenn es gut läuft fährst du mit einem Rennrad bei der Leistung knapp 10km/h langsamer ;) 250W sind aber auch nichts besonderes.
 
Bei den Leistungswerten gibt es bei Strava aber auch komische Fälle. In einem (ganz leicht ansteigenden) Segment habe ich beispielsweise 278 Watt mit 36km/h. Einer kurz hinter mir hat bei nahezu gleicher Geschwindigkeit 130 Watt.
Keine Ahnung, was der gemacht hat, viele fahren natürlich auch mit Geräten wie Stages rum, die meistens nur Fantasiewerte anzeigen.
 
Stellt doch die Segmente mit ein, evtl. finden wir die Lösung.
 
Bei den Leistungswerten gibt es bei Strava aber auch komische Fälle. In einem (ganz leicht ansteigenden) Segment habe ich beispielsweise 278 Watt mit 36km/h. Einer kurz hinter mir hat bei nahezu gleicher Geschwindigkeit 130 Watt.
Keine Ahnung, was der gemacht hat, viele fahren natürlich auch mit Geräten wie Stages rum, die meistens nur Fantasiewerte anzeigen.[/QUOTE

Klar der stages z ist die Hälfte........ Leichter wie du ? Wind ? Aufzeichnungslücke des powermeters ... Gibt genug Gründe. Man sollte Strava nicht zu ernst nehmen ebenso Foren.....
 
keine Ahnung was so ein Rennrad bei 250 Watt Leistungsinput fährt.
250Watt ist bei meiner Trainingspilosophie die verbotene Zone, da hab ich keine Runde zu bieten.
Ich hatte gestern mal versucht möglichst lange konstant ohne Pause zu fahren. Also trinken auf dem Rad und auch keine Pinkelpause. Ist ein bisschen Fussweg/Radweg drin. Auch schlechte Wirtschaftswege, Industriegebiet aber auch guter Asphalt.
Eine paar Kreuzungen aber keine rote Ampel. Ist also netto für brutto. Wind war aus Nordwest mit 20km in Böen 30km.
Gefahren mit einem Raleigh Road Ace an dem aber eine 6600er Gruppe dran ist. Übrigens wegen der schlechten Straßen mit 19C Felgen und hinten 25mm (netto 27,5) GP4000 und vorne 23mm( netto 25). Damit kann man auch mal über ein Schlagloch Springen.
Das waren dann 32,2 bei 231 Watt
https://www.strava.com/activities/574728773/segments/13963470197


Die normalen Liegeräder den ich so begegne sind hier alle deutlich langsamer als ich. Mag aber zum großen Teil an den Fahrern liegen.

roead-ace-aufgebaut.jpg
 
So besonders nicht, aber für sehr viele unerreichbar auf Dauer.
Ich red jetzt vom Hobbybereich.

Jo, ich spreche von Stundenleistung. Hobbybereich ist da ziemlich schwammig, die Leistungsspanne ist da ziemlich groß. Schönwetterfahrer mit 2000km/Jahr, die eher touristisch unterwegs sind, kann man nicht wirklich mit Leuten vergleichen, die sich auf Wettkämpfe vorbereiten und Intervalle fahren, sich richtig quälen.

Die W-Angaben sind bei Strava oft keine gemessenen Daten, sondern errechnete Werte. Zum Vergleich daher nicht wirklich geeignet.
 
@AlexExtreme..Strava gibt schon an ob errechnet, oder gemessen. Man muss es sich halt anschauen.
Aber ich nehme am das du das eh machst.


@Osso, schaut gut aus:daumen: hast jetzt einen neuen Verfolger.
 
@Marsz

Genau, die gemessenen Werte sind optisch unterscheidbar von den errechneten. Ist auf den ersten Blick vielleicht nicht immer ganz offensichtlich ;)
 
@Osso
Das ist flott ☺

Zu den Liegerädern die du gesehen hast :
Waren dann warscheinlich die typischen Liegeradfahrer .
Meist deutlich älter ( ü 50 )
Liegerad : Meist schwere gefederte Tourenliegeräder oder sogar Trikes.

Diese genannten Räder sind definitiv langsamer als ein Rennrad, besonders wenn die Räder einen breiten Unterlenker haben.

Die meisten Trikes sind noch langsamer.

Richtige junge starke Liegeradfahrer auf wirklich schnellen Rennliegen sind sehr selten .
Gut man sollte aber nun auch kein Mittfünziger unterschätzen der sein Leben lang intensiv Rad fuhr.
Fahrer auf A Klasse Niveau gibt es nur wenige wenn überhaupt. Die meisten sind Hobbyfahrerniveau so wie es hier im Forum vielle tausende gibt die das treten was so ein Liegeradfahrer tritt.
Die wirklich starken Fahrer kann man dort warscheinlich an einer Hand abzählen.

Wenn nun ein starker Fahrer auf einer Rennliege sitzt sind 40er Schnitte drin auf idealer Strecke. Normale Rennliegen sind laut Foren und Literatur im Schnitt ca. 10% schneller und Velomobile sind nochmal eine ganz andere Klasse. Damit knacktst du als starker Fahrer die 90 Kmh im Sprint . Habe das mal im YT Video .
Bin ja selbst mal kurz in so einem Ding gefahren, da rollte ich fast mühelos mit 40 bis 50 Kmh durch die Gegend, Steigungen wie Autobahnbrücken die man als schwacher Rennradfahrer durchaus als nervend empfindet merkt man damit garnicht, da kommt man mit Schwung rein und rollt einfach drüber.
Dadurch wird auch leicht welliges Streckenprofil gefühlt flach.

Trotzdem wäre so ein Velomobil nichts für mich. Innerorts gewinnt man damit keinen Blumentopf und sobald es mal etwas wärmer wird wird das Ding zur Sauna.

Zu den Koms :
Eine Ampel hat mir an einer kurzen Steigung eine Topten Platzierung kapput gemacht :( ich guckte gerade auf den Schnitt 14,9 Kmh stand da obwohl ich da mit 33 bis 34 Kmh hoch geballert bin .
Nun erklärt sich auch warum die Topten Platzierung und die anderen so weit auseinander liegen. Das Segment endet hinter der Ampel.
Entweder sind die best platzierten über rot gefahren oder nachts wenn die Dinger aus sind

Hier in der Stadt sind viele Segmente fast alle in Tempo 30 Zonen, am Tag kann man es vergessen da ist zuviel los da muß man nachts kommen und das versuchen.
 
Ja klar, ich setze mich nachts auf Fahrrad um 'ne Kom zu knacken :rolleyes: Du kannst ja einfach ein Eigenes Segment erstellen, das vor der Ampel endet. Insofern das geht. Doppeltbelegungen will das System eigentlich verhindern.

Ein Segment in einer 30er Zone finde ich auch reichlich sinnfrei (bei flacher Strecke).
 
Ich würde mir eh eher etwas längere Segmente suchen. Bis jetzt klingt das alles nach so Minisegmenten.
 
Na ja die meisten Segmente sind hier eher auf leicht ansteigender Strecke , gestern fuhr ich ein Segment 200 bis 300 Meter und im Schnitt 2,9% Steigung.
Der schnellste fuhr dort ca 42 Kmh
 
Zurück
Oben Unten