• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava mit Liegerad u.ä exoten Meinungen

RRF

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2015
Beiträge
229
Reaktionspunkte
50
Hallo
Bin gerade durch einen Freund auf Strava gestoßen und habe gesehen das man da Rekorde brechen kann von anderen Radfahrern.
Meine Frage ist nun Liegerad Teilnahme ok oder nicht ok ? Ist ja im Grunde auch nur ein Fahrrad. Oder ist das ein absolutes no go?
Als Trainingsmotivation ist das ja ganz lustig finde ich.
 
Ist mit Liegerad kein Problem. Ich kenne mehrere die dort auch mit Liegerädern aktiv sind
 
habe gesehen das man da Rekorde brechen kann von anderen Radfahrern.
Wer nur deshalb Strava macht, hat den Sinn von Strava nicht verstanden.
Es gibt Gegenden, wo auch auch viele Profis fahren bzw Profirennen stattfinden, da kann man als Normalradler nichts brechen.
 
Dann jammern Leute, die das viell zu ernst nehmen, allerdings rum von wegen "der hat n KOM mit nem Liegerad" etc.

Wer nur deshalb Strava macht, hat den Sinn von Strava nicht verstanden.
Es gibt Gegenden, wo auch auch viele Profis fahren bzw Profirennen stattfinden, da kann man als Normalradler nichts brechen.

Ich bin an sonem Anstieg vor Laurens ten Dam und Niki Terpstra. Allerdings kann man darüber diskutieren, ob ich mich vielleicht etwas mehr angestrengt habe...
 
Wer den KOM mit einem Liegerad holt, darf schon ein bischen bewundert werden, meine ich:)



(aber nur wenn es auch wirklich ein M ist, nicht ein Flach):D
 
Habe es vorhin getestet auf einer kurzen Runde um den Block.
Was mir sofort aufgefallen ist : Strava scheint zu hohe Geschwindigkeiten anzuzeigen, Garmin 705 sagt Topspeed 41 Kmh und Strava sagt 48 Kmh und 48 Kmh bin ich definitiv nicht gefahren..woran liegt die Messungenauigkeit?

Zu den Koms mit Liegerad :
Erstmal zu meinem Rad. Sooo viel schneller wie ein normales Straßenrennrad ist es nicht..also als untrainierter einfach rauf setzen und überall mal eben den ersten Platz holen is nich..ich habe ja den direkten Vergleich : In der Ebene ist die Liege vielleicht 2 bis 3 Kmh schneller als das Rennrad in Unterlenkerhaltung das ich fahre. Der Unterschied ist nicht groß ist allerdings auch keine extreme Rennliege.
Heißt wer durchtrainiert ist hängt mich mit dem Renner locker ab wärend ein gleichstarker Fahrer in der Ebene keine Chance hätte und im Hochgebirge würde der Rennradfahrer Kreise um mich fahren.
 
Du kannst auch ins Auto steigen oder ein motorisiertes Zweirad nehmen und dann alle KOMs einkassieren. Man kann nie sicher sein, wie die Zeiten entstanden sind. Natürlich gibt es auch sehr starke Fahrer. Man darf das alles nicht zu ernst nehmen, interessant sind in erster Linie deine eigenen Zeiten und ob du dich da verbessern kannst.
 
Das Thema ist doch klar wie Klosbrühe. Wer den anderen KOMS mit Auto, Windschatten durch Roller, LKW oder Bus oder durch Liegerad wegschnappt ist ne arme Wurst. Ich würde mein File löschen wenn das Segment durch unnatürliche Unterstützung oder Pedelec oder Liegerrad entstanden ist. Oder Du gibst Dir einen klaren Namen wie Liegerad Udo. Dann weiß man wenigstens, das Du ein anderes Gefährt nutzt und nicht so stark wie die anderen bist.
 
Man kann nie sicher sein, wie die Zeiten entstanden sind.
Doch, das geht mitunter schon. Wenn die Aktivitäten zum Teil auf Autobahnen lagen oder wenn Leute im Flachen Geschwindigkeiten > 100 km/h gefahren sind, oder wenn jemand mit einem Schnitt >40 einen 7-8 % steilen Berg hochfährt (Hab ich alles schon gefunden), dann weiß ich zwar nicht ob das ein Auto oder ein Motorrad war. Ich bin mit aber sicher das es zumindest kein Fahrrad war. Für solche Fälle gibt's dann die "Melden"-Funktion.
 
Habe es vorhin getestet auf einer kurzen Runde um den Block.
Was mir sofort aufgefallen ist : Strava scheint zu hohe Geschwindigkeiten anzuzeigen, Garmin 705 sagt Topspeed 41 Kmh und Strava sagt 48 Kmh und 48 Kmh bin ich definitiv nicht gefahren..woran liegt die Messungenauigkeit?

Wenn du mit der App GPS aufgezeichnet hast (ohne zusätzlich angebundene Sensoren), dann ist das völlig normal. Eine präzise Momentangeschwindigkeit ist mit GPS nicht zu ermitteln.

Gewisse Abweichungen beobachte ich allerdings auch dann noch, wenn ich die gleichen Sensoren an Garmin und App aufzeichne. Die sind allerdings deutlich kleiner, etwa Bereich bis ein km/h. Könnte in diesem Fall an unterschiedlichem Aufzeichnungsintervall liegen, Radumfangkalibrierung (da sollte der Fehler aber eigentlich kleiner sein) oder verlorenen Datenpaketen (Spitze verpaart, falls der Sensor Umdrehungen pro Zeit durchgibt, oder Spitze weggeglättet, falls der Sensor jeweils Zeitpunkt + laufende Nummer funkt, keine Ahnung was ANT+ da vorschreibt)

Zur “KOM-Legitimität“: ein Hinweis in Namen oder Profilbild wäre auf jeden Fall nett
 
Das schöne in unserer Gegend ist, die Kerle, die die KOMS gefahren haben kenne ich aus der Lohmannrunde persönlich. Das passt dann schon.:D
 
Doch, das geht mitunter schon. Wenn die Aktivitäten zum Teil auf Autobahnen lagen oder wenn Leute im Flachen Geschwindigkeiten > 100 km/h gefahren sind, oder wenn jemand mit einem Schnitt >40 einen 7-8 % steilen Berg hochfährt (Hab ich alles schon gefunden), dann weiß ich zwar nicht ob das ein Auto oder ein Motorrad war. Ich bin mit aber sicher das es zumindest kein Fahrrad war. Für solche Fälle gibt's dann die "Melden"-Funktion.

Schon klar ;) Aber wenn man auf einem flachen Abschnitt, der vielleicht 1-2km lang ist so, sagen wir mal 47km/h im Schnitt fährt, dann kann das ein sehr fitter Sportler auf dem Fahrrad sein, oder man war anders unterwegs. Solche Fälle lassen sich nicht so einfach klären. Zudem sind viele mit ihren Zeitfahrrädern unterwegs, oder in Gruppen mit abwechselnden Windschattenfahren. Man kann sich so einige Szenarien vorstellen, bei denen dann super Zeiten herauskommen, die nicht unbedingt verdächtig, aber die in der Entstehung nicht vergleichbar sind. Klar, manche sind auch einfach stärker. Aber allzu viel sollte man auf das ganze auch nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man auf einem flachen Abschnitt, der vielleicht 1-2km lang ist so, sagen wir mal 47km/h im Schnitt fahre. dann kann das ein sehr fitter Sportler auf dem Fahrrad sein, oder man war anders unterwegs.
Ich bin mal über 2 km um einen 50km im Schnitt gefahren weil der Wind gut stand. Zwar mit den Zeitfahrrad aber ohne TT-Tracht und mit 32 speichen rädern.
Das muss man zwar auch erstmal fahren und das waren ein Watt, aber zeigt doch das man flache Abschnitte nicht zu ernst nehmen sollten. Berghoch ist das natürlich ein Stück weit anders.
Aber wirklich ernst sollte man das ehh nicht nehmen, wer sich "fair" mit andern vergleichen will soll Rennen fahren. So ein Segment Stava Segment kann mal ne Motivaion sein sich zu verbessern und auch außerhalb des Wettkampf mal in die Nähe der Leistungsgrenze zu kommen, aber mehr auch nicht. Die Platzierung ist zu einem Gutteil davon abhängig oh die Fahrer die stärker sind das Segment voll gefahren sind und die Aufzeichnung bei Starva hochgeladen haben,.
 
@ronde2009
Die Kfz die du aufgezählt hast kann ich ja noch verstehen , aber warum Liegerad ? Ist doch auch ein muskelbetriebenes Fahrzeug. Dann müssten ja extreme Zeitfahrräder auch ausgeschlossen werden, die hat ja auch nicht jeder.
Also ich sehe es mittlerweile so :
Alle Muskelbetriebenen Fahrzeuge sind ok solange man drauf hinweist mit was man unterwegs ist.

Mit einem Sportvelomobil z.B. kannst du in der Ebene auf guten Asphalt als trainierter Fahrer fast ewig 50 Kmh fahren. Laut Literatur sind dafür nur 150 Watt Leistungsinput nötig. Ich fuhr einmal in so einem Ding , du trittst und trittst und trittst und wirst immer schneller, jeder Kraftaufwand wird deutlich mit Tempogewinn belohnt .

Ok man kann darüber reden ob Strava nicht besser doch UCI konformen Rädern vorbehalten sein sollte der Fairness und der Vergleichbarkeit halber.

Ich sehe das ganze eher als eine Art Spiel so unter dem Motto ,, Oh guck mal an , hier ist letztens einer mit 45 Kmh langgefahren, mal schauen ob ich das auch schaffe "

Wo ich aber skeptisch bin ist das Strava beim Topspeed falsche Angaben wiedergibt, Garmin 41 Kmh und Strava 48 Kmh das finde ich schade. Habt ihr das Problem auch ?.

Nochmal zu den Koms : Richtig Respekt kann man vor Liegeradfahrern haben die Koms am Anstieg holen, dort sind die Räder i.d.R. unterlegen aufgrund des meist höheren Gewichts und auch was effiziente Ergonomie betrifft streiten sich die Experten immer wieder.
Letztendlich zählt am Berg nur das was man in den Beinen hat.

Nachher lasse ich wieder beide Tachos laufen und mal schauen was bei raus kommt.
 
Strava hat mehr als lauter Segmente. Jeder Fahrertyp finded wol irgendwie was interesantes. Mit Liegerad ist man natürlich bei die Wertungen für gefahrene Höhenmeter recht chancenlos, vor allem weil Liegeradfahrer eher in der Ebene wohnen. Bei der Wertung für längste Tagesdistanz sind reine Rennradfahrer natürlich Chancenlos weil denen das Licht am Rad fehlt. Und die Monatskilometerwertung ist eher etwas für Leute die jeden Tag 20-30km zur Arbeit fahren. So hat jeder etwas interesantes.
Wichtig ist dass es dich motiviert zum radfahren. Ob dies aufrecht oder liegend, alleine oder in Gruppe, tags oder nachts ist, das ist egal.
 
@Ivo
So sehe ich prinzipiell auch.

Wie genau funktioniert das mit den Segmenten eig. ?

Hier sind immer so kurze Streckenabschnitte , die hat warscheinlich mal irgendwann jemand gestartet und andere sind die auch gefahren .
Wie kann man eigene Segmente erstellen ? Reicht es einfach irgendwo lang zu fahren und das Programm nimmt dann die Zeit auf und der nächste fährt dann da lang usw ?
 
@Ivo
So sehe ich prinzipiell auch.

Wie genau funktioniert das mit den Segmenten eig. ?

Hier sind immer so kurze Streckenabschnitte , die hat warscheinlich mal irgendwann jemand gestartet und andere sind die auch gefahren .
Wie kann man eigene Segmente erstellen ? Reicht es einfach irgendwo lang zu fahren und das Programm nimmt dann die Zeit auf und der nächste fährt dann da lang usw ?

Ein Segment musst du selbst anmelden. Dazu gibts eine Funktion. Vermutlich wird dies aber nur am Rechner funktionieren, einige Funktionen sind ja normalerweise nicht vorhanden beim App. Ich hab mehrere Segmente erstellt, alle aber länger als mehrere Kilometer. Die 200m Segmente kann man ja nicht erst nehmen, 1x GPS Drift und die Zeit stimmt nicht. Wenn du ein Segment erstellt braucht Strava etwa 24 Stunden bis die schon existierende Leistungen auf dieses Segment aufgenommen werden, also nicht zu schnell jubeln ;).
 
Da lohnt es sich ja doch noch einen PC anzuschaffen ☺ ich mache ja alles Pet Smartphone.

Na ja gibt ja genug Segmente die man abfahren kann .
 
Da lohnt es sich ja doch noch einen PC anzuschaffen ☺ ich mache ja alles Pet Smartphone.

Na ja gibt ja genug Segmente die man abfahren kann .

Du kannst auch ohne die App mit dem Smartphone auf Strava einloggen,und somit Segmente erstellen.
 
Zurück
Oben Unten