• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad

Gude

Du hast keine Chance - also nutze sie!
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
8.790
Ort
Göttingen
Es bahnt sich ein neues Projekt an, was doch relativ umfangreich werden könnte und hier dokumentiert werden soll. Ich habe bereits klare Vorstellungen wie das ganze später aussehen soll und welchen Zweck das fertige Rad zu erfüllen hat. Über Vorschläge und Kritik freue ich mich immer - was aber nicht bedeutet, dass ich mich davon beeinflussen lasse.

Also alles wie gehabt. Kennt ihr ja von meinen früheren Projekten.

Mich reizen seit einiger Zeit die Räder und die Komponenten den spanischen allround-Herstellers ZEUS, was übrigens "ZE - US" ausgesprochen wird. Leider ist es nunmal so, dass ich genügend klassische Rennräder besitze und der Bedarf eines solchen Rades aktuell nicht gegeben ist. Mein Wolhauser mit ZEUS auszustatten sehe ich ebenfalls nicht, obwohl das natürlich aus historischer Sicht das beste Match wäre.
Nein es ist kein weiteres Rennrad, was ich bauen möchte. Es soll etwas praktisches und nützliches für den täglichen Einsatz sein. Trotzdem soll es klassisch und schick gestaltet sein.

So kommen wir zu der zweiten Komponente des Projektes. Es geht um den Porteur.
1616407917_4_max.jpg

(Quelle)
Damit ist der Typ von Fahrrad gemeint mit dem früher in Frankreich Zeitungen ausgeliefert wurden. Zeitungen waren Pop-Up-Nachrichten und News die auf Papier gedruckt und komisch gefaltet waren. Weil davon sehr viele ohne Beschädigungen transportiert werden mussten, benötigten die Porteur-Räder einen großen Gepäckträger auf dem Vorderrad. Weil Radfahren Spass macht und es immer einen gibt, der schneller sein will als alle anderen, wurden mit diesen Rädern dann auch Rennen ausgetragen.
So habe ich das ganze zumindest verstanden. Über Korrekturen, Ergänzungen oder Anekdoten zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Hier sind ein paar Beispiele aus dem Internet die mir gut gefallen:
133381_1_800.jpeg.jpg

images.jpeg.jpg

images.jpeg-1.jpg


ZEUS hat wahrscheinlich keine Räder dieses Genres produziert. Oder vielleicht doch. So richtig viele verschiedene Räder von ZEUS konnte ich bei meiner Recherche nicht finden. Eigentlich bin ich nur auf Rennräder und günstige Einstiegsräder gestoßen, wobei zweitere ausnahmslos online direkt in Spanien angeboten werden und es sich dabei ggf. um "Fälschungen" handelt. Es ist mir aber gar nicht wichtig ein richtiges ZEUS zu restaurieren. Es reicht mir völlig, wenn möglichst viele Teile an dem Rad von der spanischen Firma stammen. Als Grundlage soll mir ein Rahmen mit ZEUS-Ausfallenden dienen.
Dieser hier:
Screenshot_20230921_213019_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20230906_093515_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20230906_093431_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20230904_212621_Kleinanzeigen.jpg

Der Rahmen ist bereits bei einem Freund mit Sandstrahlkabine. Farblich möchte ich mich stark am orginalen Lack orientieren.
Auf der Börse in Köln zu Beginn des Monats habe ich die ersten Teile für den Aufbau einkaufen können.
20230904_143243.jpg

Fortsetzung folgt... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann mal später oder die Tage Fotos vom aktuellen Stand meiner Eisdielen-Porteur-Interpretation auf Basis eines Alan Crossers als Inspiration hochladen. Bin von dem weit nach hinten ragenden Porteur-Lenker wieder weg. 1x9 Gänge, Korb statt nur Plattform, Schutzbleche..
 
Ich kann mal später oder die Tage Fotos vom aktuellen Stand meiner Eisdielen-Porteur-Interpretation auf Basis eines Alan Crossers als Inspiration hochladen.
Ja bitte. 😊
Bin von dem weit nach hinten ragenden Porteur-Lenker wieder weg.
Bei kurzen Oberrohr, was ja bei einem Rahmen mit Rennrad-Geometrie zu erwarten ist, wird ein sehr langer Vorbau nötig sein um das passend zu bekommen.
Korb statt nur Plattform, Schutzbleche..
Plane ich ebenfalls. Habe diesen bestellt:
rack-basket-gepaecktraeger-und-korb-118973_600x600@2x.jpg
 
Ja bitte. 😊

Bei kurzen Oberrohr, was ja bei einem Rahmen mit Rennrad-Geometrie zu erwarten ist, wird ein sehr langer Vorbau nötig sein um das passend zu bekommen.

Plane ich ebenfalls. Habe diesen bestellt:

ahhh überlegs dir nochmal mit dem Rack & Basket. Hab den damals auch bestellt, da meine Frau sowas an ihrem Radel haben wollte. Qualitativ sehr schlecht. Bei den Schellen hat sich nach nicht einmal 4 Monaten das Gummi gelöst. Habs zurückgeschickt und BMO hat es auch anstandslos zurückgenommen.

Habe ihr danach den T Rack von BLB verbaut (vieeeeel wertiger) und durch Zufall auf Amazon einen passenden Drahtkorb gefunden den ich darauf verbaut habe. Kann später mal ein Bild vom Aufbau schicken, wenn du magst.


1695372315322.png
 
ahhh überlegs dir nochmal mit dem Rack & Basket. Hab den damals auch bestellt, da meine Frau sowas an ihrem Radel haben wollte. Qualitativ sehr schlecht. Bei den Schellen hat sich nach nicht einmal 4 Monaten das Gummi gelöst. Habs zurückgeschickt und BMO hat es auch anstandslos zurückgenommen.

Habe ihr danach den T Rack von BLB verbaut (vieeeeel wertiger) und durch Zufall auf Amazon einen passenden Drahtkorb gefunden den ich darauf verbaut habe. Kann später mal ein Bild vom Aufbau schicken, wenn du magst.


Anhang anzeigen 1323849
Waren nur die Schellen schlecht? Die werde ich wegen der Gewindebuchsen in der Gabel nicht verwenden müssen.

Hattest du genau den bestellt oder den Korb mit Streben ohne einzeln verwendbaren Träger? Gibt es nämlich auch als nur ein Teil. Da habe ich mich dagegen entschieden, weil ich bei dem Zweiteiligen Set noch andere Aufbauten verwenden könnte als nur den Korb.
 
Hat jemand einen Tipp zur Verlegung von Lichtkabel an der Gabel? Das Stück vom Nabendynamo zum Unterrohr finde ich immer etwas knifflig und Kabelbinder an den Gabelscheiden möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Da mache ich mir jetzt schon Gedanken drüber weil ich das Bohren von Löchern zur Kabelverlegung am besten abgehandelt sein sollte bevor der Lack auf den Rahmen kommt.

Ich überlege ob ich M4 Muttern von innen an die Gabelscheiden klebe um später Kabel daran fest Schrauben zu können...
 
Das untere Entlüftungsloch (sofern vorhanden) etwas vergrößern und oben ein Loch auf die Innenseite des Gabelkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untere Entlüftungsloch (sofern vorhanden) etwas vergrößern und oben ein Loch auf die Innenseite des Gabelkopf.
Würde ich auch so machen. Obacht oben, dass das Kabel nicht mit evtl dicken Reifen kollidiert. Man kann es auch oben aus dem Gabelkopf rausführen. Oder nach hinten aus dem Kopf
 
Waren nur die Schellen schlecht? Die werde ich wegen der Gewindebuchsen in der Gabel nicht verwenden müssen.

Hattest du genau den bestellt oder den Korb mit Streben ohne einzeln verwendbaren Träger? Gibt es nämlich auch als nur ein Teil. Da habe ich mich dagegen entschieden, weil ich bei dem Zweiteiligen Set noch andere Aufbauten verwenden könnte als nur den Korb.

Ja ich hatte damals genau den gleichen bestellt (BLB Brick Lane Bikes Rack & Basket Gepäckträger und Korb 201405071045PF1)

Die Schrauben waren z.B. auch billig (und eine ist tatsächlich beim Aufbau damals gerissen), aber darüber konnte ich noch hinwegsehen, da ich selber genug im Fundus habe. Ich kann mich nicht mehr genau an die Wertigkeit des Gesamtpaketes erinnern, aber als ich den anderen in der Hand hatte fand ich den schon wertiger.
 
Die Zeus Mittlzügler sind ein Gedicht.
finde ich auch.
Welche Kool-Stops passen da wohl?
Und gibt es für einen schmalen Taler bei eBay. Ich suche schon lange einen Grund die zu kaufen, finde aber keinen 🤷‍♂️
Stimmt. Ich habe nur geringfügig weniger auf der Börse bezahlt und es fehlt mir der Gegenhalter für vorne. War der wohl auch "ZEUS" gelabelt? Kann ich im Angebot nicht erkennen...
 
Mein Singer Porteur (keine Haute Gamme) ist mittlererweile fertig restauriert. Ich sollte mal vernünftige Bilder davon machen.

Ich liebe diesen klassischen Porteur Parisien.
Einfach unschlagbar praktisch. Zum Bäcker, zur Eisdiele oder für den kleinen Einkauf...

20230923_115721.jpg
20230923_115816.jpg
 
Aktueller Stand:
Der Rahmen ist noch beim Strahlemann und ich habe Kopfkino bezüglich Nabenauswahl, Antrieb und weiteren Bauteilen. Schraubachsen und SRAM-Automatix sind gesetzt, ggf. möchte ich die Automatix mit 2-fach Kettenblättern betreiben. Über die Sinnhaftigkeit bin ich noch am senieren...

Ein Problem habe ich jetzt schon bei meiner Komponentenauswahl. Ich habe den BLB Vader jetzt hier und wollte gerne die Lenkerenden-Bremshebel von DiaCompe verwenden.
s-l400.jpg

Dia Compe Inverse-22_2-with-bar.jpg

Dummerweise passen die Dinger nicht in die Lenkerenden. Der Lenker hat 15mm Innendurchmesser und die Bremshebel haben 17,5mm außen. Nun überlege ich, ob ich die letzten 3cm des Lenkers aufbohre/auftreiben.
 
Wenn ich dann eh die Bohrmaschine in die Hand nehme könnte ich ja gleich weiter machen.

Hat jemand schon mal einen Vorbau gebohrt um ihn als Gegenhalter für Mittelzugbremsen oder Cantilever zu nutzen? Kann man das einfach so bedenkenlos machen?
 
Zurück
Oben Unten