• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava mit Liegerad u.ä exoten Meinungen

Habe es gerade gemacht , das ist ja noch genialer :) , also hier ist ein Fahrer der die Messlatte enorm hoch gesetzt hat , der hat auf dem Segment das ich knacken will auf knapp 4 Km einen 37 Kmh Schnitt, der tritt dort über 260 Watt im Schnitt da muss ich wohl noch länger trainieren um den Kom zu knacken..oder schnelleres Liegerad holen xD nene soll schon etwas fair bleiben ☺

Der gleiche Mann hat auch ein Segment in der City Tempo 30 Zone 1 Km lang minimal Ansteigend Topspeed 43 Kmh der hat bestimmt gut Rückenwind gehabt und dann trat er fast 300 Watt.
Also die Messlatten sind schon ziemlich hoch finde ich. Ohne Training würde es auch mit einer noch so schnellen Rennliege nicht gehen.

Aber irre wie viele Rennradfahrer hier rumfahren , man sieht hier fast nie welche.
 
Kom's sollte man nicht überbewerten.
Ich finde es aber cool mich mit anderen Fahrer (die ich zum Teil kenne), oder mit Profis messen zu können und freue mich immer wenn HF, Watt und TF Daten angezeigt werden.
Ausserdem gibt bei uns hier sehr viele Rennen und deshalb sind viele Kom's sogut wie unerreichbar...
Deswegen geht es mir persönlich mehr um die Platzierungen, Datenvergleich usw
Aber mittlerweile auch darum andere Fahrer kennenzulernen. Ich hätte niemals gedacht soviele Leute durch Strava kennenzulernen.

Ob jetzt Windschatten, Rennen, Liegerad usw ist mir eigentlich egal.
Hilfsmotoren ssind eine andere Sache, wers aber nötig hat ...
 
KOMs bzw. meistens ja eher eine gute Platzierung sind feine Sache für Motivation mal ans Limit zu gehen, ob jetzt ein Profi, Liegerad, Zeitfahrrad oder Windschatten gefahren wurde, ist mir doch Banane - solange halt mit Muskelkraft geschehen ist. Wer bei sowas bescheißt, ist einfach eine jämmerliche Witzfigur.
 
Witzfigur, genau das meine ich auch. Die ganze Diskussion wird doch nur angefangen weil du selber weisst, das du dir deinen Kom in die Haare schmieren kannst mit so einem liegerad.
wir haben auch Leute, die Fabelzeiten durch GPS Fehler stehen lassen. Genau so schwach.
 
@ronde2009
Das gleiche müsste dann ja auch für Windschattenfahrten, Zeitfahrräder mit Aerovollausstattung und Gruppenfahrten gelten...nur zur Info :
Ein ( mein ) Liegerad ist langsamer als eine Rennrad Gruppe und sicher langsamer als ein extremes Zeitfahrrad...also warum sollte ich mich nicht freuen wenn ich einen Kom kriegen sollte ?
Nebenbei bemerkt bin ich da formmässig meilenweit von entfernt weil ich erst Ende März anfing mehr zu fahren.

Natürlich würde ich mich nicht über ein Kom freuen wenn ich 3 Jahre hart trainieren würde und mir eine richtige Rennliege kaufen würde...das wäre dann in etwa ein so unfairer Vergleich wie Radfahren und laufen.

Leute kennenlernen durch Strava wäre cool.

Bin eben knapp 52 Km gefahren Aufzeichnung klappte gut. Topspeed Garmin 49 Kmh , Strava 52 Kmh .
Scheint wohl normaler Messfehler zu sein.
 
Watt mit dabei und dann sieht man doch schon was da los war. Liegerad KOM zählt nicht, Punkt. Den Unterschied zwischen Liegerad und Zeitfahrrad solltest du selber auch einordnen können und nach Bauchgefühl entscheiden was nun "akzeptierter" ist in Hinblick auf KOM.
 
@occultus
Ein Watt Messgerät besitze ich leider nicht.

Zur Akzeptanz Zeitfahrrad vs Liegerad, warum soll ein Zeitfahrrad akzeptierter sein als ein Liegerad oder umgekehrt? Sind beides Fahrzeuge die mit Muskelkraft angetrieben werden und eig. sollte doch nur das zählen.

Liegeräder haben bis 1934 sogar an Profirennen teilgenommen bis die UCI die Räder verbannt hat weil zweitklassige Fahrer die Siege eingefahren haben. Die UCI wollte kein Vergleich der Fahrzeuge sondern in erster Linie der Fahrer was ja auch gut und richtig ist.

Mich als Alltagsfahrer interessiert das sportliche nicht . Mich interessiert : Wie komme ich mit meiner bescheidenen Wattleistung so effizient wie möglich von A nach B ? Da habe ich mich für längere Strecken für das Liegerad entschieden weil ich die Sitzposition besser mit dem Rücken usw vertrage.
Mit dem RR kriege ich nach 1,5 Std. Probleme .
Ein Rennrad muß peinlich genau passen damit es wirklich Fun macht.
 
Doch, das geht mitunter schon. Wenn die Aktivitäten zum Teil auf Autobahnen lagen oder wenn Leute im Flachen Geschwindigkeiten > 100 km/h gefahren sind, oder wenn jemand mit einem Schnitt >40 einen 7-8 % steilen Berg hochfährt (Hab ich alles schon gefunden), dann weiß ich zwar nicht ob das ein Auto oder ein Motorrad war. Ich bin mit aber sicher das es zumindest kein Fahrrad war. Für solche Fälle gibt's dann die "Melden"-Funktion.

Ich bin mal mit dem Rad auf ner Schnellstraße gefahren - sogar falsch rum. Da ging nämlich ein Rennen lang und ich dachte. die Strecke wäre schon gesperrt - bis Gegenverkehr kam.
Und mit Höchstgeschwindigkeiten muss man auch vorsichtig sein. Mir hat Strava letztens z.B. 90 angezeigt, obwohl die nur bei 62 lag. Kommt von schlechtem GPS-Empfang.
Natürlich sind das aber schon gute Indizien.
 
Ein Segment musst du selbst anmelden. Dazu gibts eine Funktion.

Kleine Ergänzung: in Gegenden mit sehr niedriger Segmentedichte hat mir Strava vereinzelt auch schon eigenmächtig Segmente angelegt und nach dem Straßennamen im Kartenmaterial des Servers benannt. Muss wohl irgendsowas halbintelligentes gewesen sein in der Art “nimm in leeren Regionen ein paar Stichproben vom Track, wenn Stichprobe durchgängig bergauf geht und auf Straße verläuft und Straße keine nennenswerten Abzweigungen hat, dann erstelle ein Segment“.

Inzwischen dürfte das aber nur noch sehr selten vorkomme. Möglicherweise haben sie die Funktion sogar schon deaktiviert, weil es ja irgendwann nirgends auf der Welt mehr zu wenige Segmente gibt um Einsteiger bei Laune zu halten?
 
So fast den ersten Kom gehabt . Bergab Streckenabschnitt fehlten 3 Sekunden zu Platz 1...bin zu schlecht von der Ampel weggekommen sonst wäre es Platz 1

Dann eine kurze Saftige Steigung :
Platz 77 von über über 150
Dann in der Stadt nochmal ein mittlerer Platz ohne es drauf angelegt zu haben. Beides Steigungen.
Da geht noch deutlich mehr.
Das macht richtig Süchtig bin extra nochmal 10 Km gefahren um das zu testen , das wird glaube ich wie eine Sucht ☺ besonders an Steigungen sofern man das hier so nennen will.
Das motiviert da richtig hoch zu ballern.

Ich freue mich schon auf morgen , würde es jetzt nicht langsam dunkel werden würde ich nochmal losfahren echt jetzt ohne Übertreibung ☺

Was mich noch stört die beiden Geräte zeigen verschiedene Topspeed an..
 
;)
Ich bin mal mit dem Rad auf ner Schnellstraße gefahren - sogar falsch rum. Da ging nämlich ein Rennen lang und ich dachte. die Strecke wäre schon gesperrt - bis Gegenverkehr kam.
Und mit Höchstgeschwindigkeiten muss man auch vorsichtig sein. Mir hat Strava letztens z.B. 90 angezeigt, obwohl die nur bei 62 lag. Kommt von schlechtem GPS-Empfang.
Natürlich sind das aber schon gute Indizien.
Völlig klar, man sollte sich die Aktivität immer genauer anschauen, bevor man sie meldet. Ich persönlich melde auch nur solche bei denen ich mir absolut sicher bin, dass da was nicht in Ordnung ist.
 
Mir fällt grade auch ein, ich habe mal ein Segment selber gemacht und zwar genauso so, dass ich dachte, da hol ich den Kom. Und dann knall ich mit nem 50er-Schnitt mit 690 Watt in Topform den Scheiß Hügel (natürlich recht kurz und flach) rauf und bin au einmal irgendwie auf Platz 100 oder so. Da musste ich dann feststellen, da geht ein KT-Rennen lang. Dumm gelaufen.
 
Ergänzung :
Topspeed stimmt doch , beide Geräte zeigen 54 Kmh an , habe mich geirrt weil beim Kom wo ich die 54 Kmh fuhr nur 48 Kmh gewertet worden sind zu Platz 1 fehlten 3 Sekunden , also nächstes mal besser rausbeschläunigen. Da dürften die 7Kg Rennräder definitiv die Nase vorn haben...die 13 Kg meines Rades und der fehlende Wiegetritt lassen sich nicht wegdiskutieren auch das ich ein grottenschlechter Sprinter bin ist ein Fakt.
 
Warum schreibst du dauernd vom Topspeed? Wäre so wie üblich nicht der Durchschnitt wichtig.
 
Ich bin mal mit dem Rad auf ner Schnellstraße gefahren - sogar falsch rum. Da ging nämlich ein Rennen lang und ich dachte. die Strecke wäre schon gesperrt - bis Gegenverkehr kam.
Und mit Höchstgeschwindigkeiten muss man auch vorsichtig sein. Mir hat Strava letztens z.B. 90 angezeigt, obwohl die nur bei 62 lag. Kommt von schlechtem GPS-Empfang.
Natürlich sind das aber schon gute Indizien.

Bei mehrer WT Rennen und WM's plus eine ziemliche Menge an Profi's sind bei mir in der Gegend schon fast überall Segmente, da wird dies bei mir nicht so schnell geschehen ;). Letztes Jahr hatte ich glaub ich 1 Ausfahrt wo es nicht schon Segmente gab, und das war auf Radreise in Bosnien. Sonst immer ein dutzend bis über 100.
 
Bei den Koms? Eher nicht ..Schnitt Messe ich nur den Bruttoschnitt also von Haustür zu Haustür bzw dem Zielort.
Das Heißt Garmin wird angeschaltet und läuft auch an der Ampel und wärend Pinkelpausen weiter.
Radwege drücken den Schnitt erheblich. Dort fahre ich widerwillig nachdem ich das 3x von der Polizei auf dem Radweg geschickt wurde.
Ich fahre viel innerorts habe leider immer gut 15 Km bis ich aus der Stadt raus bin.
Meine Bruttoschnitte liegen so meist um 23 Kmh herum.
Dort sind Radwegschleichpassagen etliche Ampeln und auch kurze Abschnitte wo deutlich ü 40 Kmh gefahren wird mit enthalten.
Auf der Tour heute fuhr ich 62 Km davon über 35 Km durch Ortschaften und Stadt.
Mit dem Kfz kommt man da auch nicht sooo viel flotter vorran . Kumpel fuhr gleiche Strecke mal mit dem Auto mit 29 Kmh Bruttoschnitt .
Das was man innerorts vertrödelt holt man Ausserorts nicht wieder auf.

Ausserorts wäre ein 30er Schnitt keine Hürde. Ich denke jetzt an eine Bundesstraße und sagen wir 80 Km gerade aus ohne Stopps.
 
Also irgendwie reden wir an einander vorbei.
Alle Segmente die ich so kenne, gewinnen nicht die mit den höchsten Topspeed, sondern die mit den besten Durchschnitt.
 
Zurück
Oben Unten