• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staiger Rennrad

Solange du die Verwendung des Genitivs pflegst, darfst du alles.

Inhaltlich habe ich leider nichts beizutragen :eek: Aber wieso willst du denn überhaupt tauschen? Ist Weinmann aus der Schweiz?

Darf ich wegen des Staigers wieder mal das Forum konsultieren? Klingt aber auch doof oder?

Die Weinmann gefallen mir einfach nicht, kann aber gerne was Schweizerisches sein. Und wenn ich Mafac dranklatsche?
 
Darf ich wegen des Staigers wieder mal das Forum konsultieren? Klingt aber auch doof oder?

Die Weinmann gefallen mir einfach nicht, kann aber gerne was Schweizerisches sein. Und wenn ich Mafac dranklatsche?

Bezüglich den Bremsen...
:rolleyes:
Das klingt doof.

Wie wäre es mit Universal?
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Du möchtest ja gerne auch Tipps dazu haben und es soll keine Kritik sein. Mir drängt sich nur bei diesem Detailbild eine Frage auf:
Hast Du mittlerweile die Sattelstütze getauscht?
Die Klemmung auf diesem Bild geht auf Block. Ich würde evtl 0,2 mm im Durchmesser größer zumindest probieren.
Wenn Du dort schon dabei bist und Du es schön machen willst, dann wäre eine Chrom Abschlußhülse auf dem Aussenzug, genauso wie auch Abschlüße auf der Seele, eine wenig kostenträchtige, aber schicke Verbesserung
 
Deutsche Bremsen? Da allen mir nur Altenburger ein. Aber das ist nicht unbedingt eine Verbesserung.
Warum nicht die Weinmännli lassen?
Was ist an Lenker+Vorbau falsch?
Wenns aus D sein soll, dann guck mal nach Friko. Scheeren scheint mir etwas zu alt.
 
Universal hab ich auch schon auf dem Radar. Friko kannte ich bislang nicht, das klingt interessant. Danke.

Was falsch ist an Bremsen und Vorbau? Naja, das ist so ein seltener Rahmen da hätte ich gerne Teile dran die nicht so alltäglich sind.

Die Züge werden sowieso ausgetauscht, das Rot spiesst sich mit dem Rot des Rahmens.

Zur Sattelstütze! Ja, die ist wohl etwas zu klein. Die Klemmung hat sich schon ein bisschen verformt. Auch hier schaue ich mich nach einer Alternative um. Die verbaute Sattelstütze ist aus den 80ern. Das Rad dürfte aber aus Ende 60er frühe 70er sein, denke ich.
 
Universal hab ich auch schon auf dem Radar. Friko kannte ich bislang nicht, das klingt interessant. Danke.
Von Friko gab's aber auch Billigkram, der nicht an so ein schönes Rad gehört, insofern aufpassen. ;)
Was falsch ist an Bremsen und Vorbau? Naja, das ist so ein seltener Rahmen da hätte ich gerne Teile dran die nicht so alltäglich sind
Damit wirst du hier kaum auf Verständnis stoßen, die meisten würden sicherlich eher sagen, so einen seltenen Rahmen muß man soweit es geht mit Originalausstattung erhalten... Und da funktionell mit den angedachten Veränderungen keine echte Verbesserung zu erwarten ist, würde ich's lassen. Höchstens den Vorbau tauschen, wenn dir die Länge nicht passt, aber nur weil er nicht selten ist ist ein schlechter Grund.
Die Züge werden sowieso ausgetauscht, das Rot spiesst sich mit dem Rot des Rahmens.

Zur Sattelstütze! Ja, die ist wohl etwas zu klein. Die Klemmung hat sich schon ein bisschen verformt. Auch hier schaue ich mich nach einer Alternative um. Die verbaute Sattelstütze ist aus den 80ern. Das Rad dürfte aber aus Ende 60er frühe 70er sein, denke ich.
Schau doch mal auf das Schaltwerk, da steht wahrscheinlich irgendwo Pat. und eine zweistellige Zahl. Die Zahl gibt das Baujahr des Schaltwerks an, wenn es noch Originalausstattung ist dürfte der Rahmen ungefähr im gleichen Jahr gebaut worden sein.
 
Altes topic...hoffe es ist ok, dass ich hier mein "Zuwachs" einstelle?
Kurze Geschichte:
Kollege von mir meint was von altem Staiger Rennrad im Keller...steht schon ewig..muss wech..willst haben?
Dachte an 1960-1970 RR als ich Rahmenschalter gehört habe...
STAIGER ist ja eigentlich nicht mein Ding...obwohl es Ende der 70iger ein 26" STAIGER Sprinter Sportrad mit 10(!!) Gängen zum Geburtstag gab.
Somit wollt ich mir das RR anschauen...
...und hier das gute Stück aus dem Keller:






Nix teures..Aelle Rohrsatz
105er Gruppe(1055) 1990-1992
Mavic MA40 LRS
3ttt Podium Lenker
RH54

...aber wenn ich mir den Zustand ansehe (vor allem die Felgen) ist das STAIGER so gut wie neuwertig bis kaum gefahren!!
Hab es nur abgestaubt und Luft in die Reifen gepumpt.

Finde es zu schade für den Schrott u. ein schönes schlecht Wetterrad ist es doch allemal, oder?

Gruß
Tom
 
Altes topic...hoffe es ist ok, dass ich hier mein "Zuwachs" einstelle?
Kurze Geschichte:
Kollege von mir meint was von altem Staiger Rennrad im Keller...steht schon ewig..muss wech..willst haben?
Dachte an 1960-1970 RR als ich Rahmenschalter gehört habe...
STAIGER ist ja eigentlich nicht mein Ding...obwohl es Ende der 70iger ein 26" STAIGER Sprinter Sportrad mit 10(!!) Gängen zum Geburtstag gab.
Somit wollt ich mir das RR anschauen...
...und hier das gute Stück aus dem Keller:






Nix teures..Aelle Rohrsatz
105er Gruppe(1055) 1990-1992
Mavic MA40 LRS
3ttt Podium Lenker
RH54

...aber wenn ich mir den Zustand ansehe (vor allem die Felgen) ist das STAIGER so gut wie neuwertig bis kaum gefahren!!
Hab es nur abgestaubt und Luft in die Reifen gepumpt.

Finde es zu schade für den Schrott u. ein schönes schlecht Wetterrad ist es doch allemal, oder?

Gruß
Tom


Is doch ein schöner Renner.
Als Schmuddelwetterrad ist es echt zu schade.
Und wenn es doch sein muss rette den Sattel, der ist sogar richtig edel (und teuer ;)).

Mille - Greetings
@L€X
 
Is doch ein schöner Renner.
Als Schmuddelwetterrad ist es echt zu schade.
Und wenn es doch sein muss rette den Sattel, der ist sogar richtig edel (und teuer ;)).

Mille - Greetings
@L€X
Stimmt eigentlich auch...Lenkerband etc...alles wie neu.
Hab selten so ein gut erhaltenes u. günstiges RR gesehen.
Meist landen die doch als Stadtschlam...oder Hängen an irgend welchen Radständer herum...werden übergejaucht etc.
Dazu keine Schutzbleche...dann nehm ich das Motobecane für Schlechtwetter...oder hätte da noch ein STAIGER Treckingrad von ca.1995 mit Starrgabel(was auch ein guter Crosser abgeben würde mit canti-Sockel)...mit Bildern will ich Euch aber verschonen im RR Forum :D
 
und häßlich :-O
Bin ich noch icht gefahren...der FLITE war bis jetzt "mein" Klassiker.
Leider hab ich keine Unterlagen zu dem Rad gefunden,aber ich vermute das der Sattel nicht original war.
Meine Vermutung ist, dass das Rad angeschaft wurde oder ein Geschenk war.
Dann hat der Sattel "gedrückt" und wurde getauscht.
Die Sitzpossition war zu sportlich.Der Vorbau wurde auf über max. herausgezogen (so war es im Fundzustand!).
Und die Pedale haben nie die Haken gesehen!
Ein paar Runden damit gedreht, für nicht geeignet befunden und in den Heizungskeller abgestellt.
Pedale,Kurbel und Felgen haben so gut wie keine Kratzer bzw. Laufspuren.
Die Hutchinson Kevlar HP22 Reifen gab es vielleicht mal vor 15 Jahren.Die sehen auch neuwertig aus.
Oder sind die gar noch von der Auslieferung?
 
Bin kein Shimano Fan am RR...MTB schon...aber funktionieren tun sie gut...auch als 105er.Sogar mit Rasterung wie am Kondor und dem 600er Hebel,sehr schön.Denke die Bremsbeläge sollten neu ,sonst bremst das sicher nicht so gut.Leider hat das HR einen leichten 8er...vom Stehen.Testfahrt so machen oder nächste Woche zentrieren? Aber sonst find ich das STAIGER sehr gelungen in schwarz.
 
...wer weis es?

War Staiger Fabrikant, Konfektionär oder wie in der Literatur erwähnt nur Großhändler?
Frag ich mich auch...sehr wenig zu erfahren aus dem Netz, obwohl es STAIGER schon sehr lange gibt und noch heute zumindest der Name auf manch E-bike zu sehen ist...wenn auch Wiener drin ist:rolleyes:
Würde zu gern wissen wo mein Staiger her kommt...denke schon aus Schweinfurt...obwohl ein Pferdlekopf (früher das ganze Pferdle) aus Stuttgart auf dem Steuerrohr zu sehen ist.
@Zentrifugalkraft:...die Pumpe hatte ich noch im Regal...klingel war schon dran...fand ich ganz witzig und als Unterrohrschater Fahrer hast eh oft nur eine Hand am Lenker.:D
 
Hallo Forum,
bin absoluter Rennrad Neuling und möchte über mein kürzlich erhaltenes Staiger Rennrad wenigstens ein bisschen was erfahren. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :(

Ich finde im Internet keinerlei Infos zum Rad.. auf dem Rahmen selbst ist ebenfalls außer STAIGER nichts zu finden was auf Alter, Modell oder sonstiges hinweist.. ich hab ein paar Fotos, eventuell kann mir jmd. darüber was sagen! Vielen Dank schon mal!

Lg Elmo
 

Anhänge

  • IMG_9465.JPG
    IMG_9465.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_9466.JPG
    IMG_9466.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_9467.JPG
    IMG_9467.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_9468.JPG
    IMG_9468.JPG
    86 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_9469.JPG
    IMG_9469.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_9470.JPG
    IMG_9470.JPG
    70 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9471.JPG
    IMG_9471.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_9472.JPG
    IMG_9472.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_9473.JPG
    IMG_9473.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_9474.JPG
    IMG_9474.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben Unten