• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staiger Rennrad

Und noch ein paa:
 

Anhänge

  • IMG_9475.JPG
    IMG_9475.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9476.JPG
    IMG_9476.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9477.JPG
    IMG_9477.JPG
    65 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9478.JPG
    IMG_9478.JPG
    108 KB · Aufrufe: 112

Anzeige

Re: Staiger Rennrad
Lang nichts passiert hier aber dachte mir, ich post mal n Update!
Anhand der verbauten Komponenten datiere ich das Rad auf 1977-1978.
Nur finde ich zum Rahmen nichts.. außer ein Bild hier im Forum und zwar vom User lexxer aus Leipzig.
Leider lange nicht Online gewesen aber er hat so ziemlich das einzigste Bild gepostet auf dem genau der selve Staiger Renner zu sehen ist..

so long..
 
Ich mach das hiermal zum Staiger Thread und hoffe der TE hat nichts dagegen:

Dieses Rad war mit schlechten Bildern bei Ebay Kleinanzeigen.
Der Columbus Sticker hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Staiger war ja auch Großhändler für Radteile und im Katalog von 1977
sind die verbauten Teile mit die besten Nicht-Campagnoloteile (hatte Staiger auch im Katalog)
die Staiger zu der Zeit vertrieb.
Rahmen eher nicht Columbus (Sattelstützenmaß 26,4).
Schaltwerk & Umwerfer Suntour Cyclone. Kurbelgarnitur Shimano Dura Ace von 1977.
Steuersatz Dura Ace Black mit Abschlussmutter Chrom.
Bremsen Weinmann 605 mit längsgeriffelten Griffen (kannte ich nicht).
Laufradsatz Normandy mit Schlauchreifenfelgen.
Ist auf jeden Fall eines der besten Staiger die ich bisher
zu Gesicht bekam und das waren viele.
Hier erstmal ein paar der Bilder aus der Auktion:

st06.jpg
st02.jpg
st03.jpg
st04.jpg
st05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das hiermal zum Staiger Thread und hoffe der TE hat nichts dagegen:

Dieses Rad war mit schlechten Bildern bei Ebay Kleinanzeigen.
Der Columbus Sticker hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Staiger war ja auch Großhändler für Radteile und im Katalog von 1977
sind die verbauten Teile mit die besten Nicht-Campagnoloteile (hatte Staiger auch im Katalog)
die Staiger zu der Zeit vertrieb.
Rahmen eher nicht Columbus (Sattelstützenmaß 26,4).
Schaltwerk & Umwerfer Suntour Cyclone. Kurbelgarnitur Shimano Dura Ace von 1977.
Steuersatz Dura Ace Black mit Abschlussmutter Chrom.
Bremsen Weinmann 605 mit längsgeriffelten Griffen (kannte ich nicht).
Laufradsatz Normandy mit Schlauchreifenfelgen.
Ist auf jeden Fall eines der bessten Staiger die ich bisher
zu Gesicht bekam und das waren viele.
Hier erstmal ein paar der Bilder aus der Auktion:

Anhang anzeigen 681089Anhang anzeigen 681085Anhang anzeigen 681086Anhang anzeigen 681087Anhang anzeigen 681088
Falls das Sitzrohr nur 28 mm Durchmesser hat ( also metrischer Rohrsatz ! ) und nicht 28,6 mm aber sehr wohl :rolleyes:
Der Aufkleber sagt ja nichts genaues über den Satz , sondern weist nur den Rohhersteller aus ,
ich meine das ist das Vormaterial zum "SL" Satz .
 
Falls das Sitzrohr nur 28 mm Durchmesser hat ( also metrischer Rohrsatz ! ) und nicht 28,6 mm aber sehr wohl :rolleyes:
Der Aufkleber sagt ja nichts genaues über den Satz , sondern weist nur den Rohhersteller aus ,
ich meine das ist das Vormaterial zum "SL" Satz .

Kannst du das bitte etwas näher erklären?
 
Kannst du das bitte etwas näher erklären?
Das versuche ich mal...
Sattelstützen mit dem Maß 26,4mm sind häufig notwendig , wenn das Sitzrohr 28mm aussen hat , also ein metrischer Rohrsatz
für den Rahmen verwendet worden ist , das war bei Rahmenherstellern in Frankreich u.z.T. auch in der Schweiz/Österreich mal üblich , (ich habe aber keine Ahnung wo Staiger Räder herkommen) .
Dein Schluss 26,4 ist nicht Columbus ist etwas dünn formuliert .
 
Hallo allerseits aus dem Forum, vor einem Jahr habe ich einen Freund von einem Freund Staiger Sprinter bekommen, der in ihrem Keller war und nicht mal er weiß, wie es mit dem Fahrrad aussieht, sie war in gutem Zustand und fuhr reibungslos und ohne große Details. Nach vielen Runden mit ihr entschied ich mich, ein neues Rennrad zu kaufen und dachte daran, diese Seltenheit, die ich mit so viel Liebe und Geschichte erhalten hatte, wiederherzustellen. Ich suchte viel im Internet und fand wenig über die Marke und das fragliche Fahrrad heraus, aber ich recherchierte jeden Tag Ich verliebe mich immer mehr in ihre Lebensgeschichte. Ich möchte diese Restaurierungsschritte mit Ihnen teilen, da hier der Ort mit den aktuellsten Informationen war, die ich bisher gefunden habe. Ich werde Fotos von ihr hier in den Post setzen, aber es werden montierte Fotos sein, da ich bereits den ersten Schritt in der Restaurierung gemacht und die abgebaut habe bike und ich haben alle Teile getrennt, um zu sehen, welche noch in Gebrauch sind. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Entschuldigung für Grammatikfehler, da ich kein Deutscher bin und google translate verwende.

692358
692359
692360
692361
 
Servus Leute, hätte mal eine Frage an die Staiger Experten. Ich habe heute ein schönes Staiger ergattert. Komplett Shimano 600. Mavic Felgen.
Kann mir jemand was zum Typ und dem Baujahr sagen? Ich finde keine Nummer oder Aufkleber.
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Typ?
20200912_180611.jpg
Grüße Miele
 
Servus Leute, hätte mal eine Frage an die Staiger Experten. Ich habe heute ein schönes Staiger ergattert. Komplett Shimano 600. Mavic Felgen.
Kann mir jemand was zum Typ und dem Baujahr sagen? Ich finde keine Nummer oder Aufkleber.
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Typ?
Anhang anzeigen 836132
Grüße Miele
BJ ca. Anfang 80er, einfacher guter Rahmen, kann man sicher wieder schön herrichten (Stütze raus- Vorbau rein, Lager warten, neue Reifen und neues LB). Sieht unverbastelt aus, kenne mich aber mit Staiger nicht so gut aus.
 
Hallo allerseits aus dem Forum, vor einem Jahr habe ich einen Freund von einem Freund Staiger Sprinter bekommen, der in ihrem Keller war und nicht mal er weiß, wie es mit dem Fahrrad aussieht, sie war in gutem Zustand und fuhr reibungslos und ohne große Details. Nach vielen Runden mit ihr entschied ich mich, ein neues Rennrad zu kaufen und dachte daran, diese Seltenheit, die ich mit so viel Liebe und Geschichte erhalten hatte, wiederherzustellen. Ich suchte viel im Internet und fand wenig über die Marke und das fragliche Fahrrad heraus, aber ich recherchierte jeden Tag Ich verliebe mich immer mehr in ihre Lebensgeschichte. Ich möchte diese Restaurierungsschritte mit Ihnen teilen, da hier der Ort mit den aktuellsten Informationen war, die ich bisher gefunden habe. Ich werde Fotos von ihr hier in den Post setzen, aber es werden montierte Fotos sein, da ich bereits den ersten Schritt in der Restaurierung gemacht und die abgebaut habe bike und ich haben alle Teile getrennt, um zu sehen, welche noch in Gebrauch sind. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Entschuldigung für Grammatikfehler, da ich kein Deutscher bin und google translate verwende.

Anhang anzeigen 692358Anhang anzeigen 692359Anhang anzeigen 692360Anhang anzeigen 692361
Das ist ein sehr einfaches Sportrad mit billigen Komponenten und einem qualitativ minderwertigem Rahmen, da lohnt sich eine Restaurierung eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten