• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staiger Rennrad

Zentrifugalkraft

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2014
Beiträge
433
Reaktionspunkte
455
Darf ich hier einfach so reinposten? Mal schaun.

Also ich hab mir neulich um günstige 100€ dieses Rennrad ersteigert.



Ich pack es aus, erfreue mich wie mich das Chrom anblitzt. Aber dann "Problem"....
Das Schaltwerk sitzt schief. Ich kenn mich mit Rennrädern nicht so aus, also frag ich hier mal ob ich dieses Schaltwerk einfach nicht begreife.

Die (schiefe) Lage sieht so aus:





Dazu muss ich sagen dass das Ausfallende ein bisschen verzogen war. Allerdings vertikal, nicht horizontal. Ich hatte also Mühe das Laufrad hineinzuquetschen. Das Ausfallende ist wirklich eben. Und wenn überhaupt höchstens mikroskopisch verzogen.

hier sieht man die zarten Spuren meiner Gewaltanwendung




So. Auf jedenfall sitzt das Schaltwerk schief. Was ist das Problem? Es sieht doch gut und nicht verzogen aus! Ich sehe da nichts. Die Kette hab ich doch auch nicht falsch gelegt oder? Ich kapiers nicht.





Ich habe mir das Rad eigentlich wegen der Anbauteile gekauft. Von daher würde ich der Sache mit dem Schaltwerk auch gerne auf den Grund gehen.

Und Hallo übrigens! Ich les hier schon länger mit. Jetzt muss ich mich notgedrungenermassen auch mal zu Wort melden. Bitte habt Nachsicht mit dem Neuen.
 
Ich gehe davon aus, daß das Schaltauge verzogen ist. Das kann man mit entspr. Werkzeug richten (lassen). Wenn's dumm kommt, ist aber auch das SW verzogen. Das wirst du spätestens merken wenn du zum Vergleich ein anderes SW montierst.
 
Würde ich auch sagen. Über die Stege an den Befestigungspunkten des Parallelogramms kann man ja gut fluten. Oder eben gerade nicht.... Wie krumm das Schaltauge sitzt kannst du gut prüfen, indem du mal ein weiteres Laufrad dort einschraubst. Das sollte parallel zu dem in die Ausfallenden eingesetzten rotieren.
 
Es ist nicht nur das Rahmenschaltauge, sondern auch das Schaltwerk. Die Nieten die in den langen Seiten stecken sind nicht mehr parallel. Kann man evtl richten, dafür ist es aber besser, wenn man die Nieten ausbohrt und die langen Teile des Parallelogramms separat richtet. Ich habe das bei meinem NR Schaltwerk vor 20 Jahren mal gemacht und die Nieten dann für Stück 4,80 DM noch von Campa kaufen können. Wie es heute mit der Verfügbarkeit aussieht weiß ich nicht. Bei mir war damals das Schaltwerk einmal durch die Speichen gegangen und das sah sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das Schaltwerk sitzt schief. [...]
Was ist das Problem? Es sieht doch gut und nicht verzogen aus! Ich sehe da nichts. [...]



Also ich seh da schon was. Das Parallelogramm sieht auf den Fotos eindeutig schief aus. Wenn der vorgeschlagene Test mit einem anderen Schaltwerk meine(n) Vermutung/ Eindruck bestätigt, dann könntest Du versuchen das SW mit viel Gefühl wieder gerade zu drehen bzw. biegen (hat bei mir schon mal mit einem ähnlichen Modell geklappt).
 
Es dürfte echt das Schaltwerk sein.




Scheiss. Hab mich so gefreut. Vermutlich kostet so ein Schaltwerk soviel wie das ganze Rad.

Mal schaun was passiert wenn ich es ausseinandernehme. Muss mich erst ein bisschen mit diesem filigranen Ding vertraut machen und dann versuchen es zu biegen.
 
Suche noch mal die Speichen nach Einschlagspuren ab.
Auseinandernehmen würde ich nur wenn Du sicher bist, daß Du die richtigen Nieten (da gibt es verschiedene) noch bekommst.
 
Wozu soll das Auseinandernehmen (des Parallelogramms?) denn nützlich sein? Ich denke: Wenn tatsächlich der Defekt im Schaltwerk ist, dann doch wohl eher die "Aufhängung/Achse" des Käfigs.
 
Ach was, das Rad ist doch super fürn Hunni. Und das Schaltwerk kriegste schon wieder hin, musst nur sehr vorsichtig sein...
 
Die Laufräder sind in Ordnung. Offenbar handelt es sich bei dem Schaltwerk ja auch noch um die 1. Generation Nuovo Record. Was für ein Verlust.

Bei den Nieten trau ich mir eh nichts machen. Nur mal näher inspizieren. (und biegen)
 
Wozu soll das Auseinandernehmen (des Parallelogramms?) denn nützlich sein? Ich denke: Wenn tatsächlich der Defekt im Schaltwerk ist, dann doch wohl eher die "Aufhängung/Achse" des Käfigs.
Ich glaube Karsten S hatte recht mit der Feststellung, das "Die Nieten die in den langen Seiten stecken [...] nicht mehr parallel" sind. Auf den Bildern meine ich das auch deutlich zu erkennen. Ist nur die Frage, ob man es aufwändig und gepflegt repariert (so mit Nieten raus und alles) oder ob man es schlicht mit Biegen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das Auseinandernehmen (des Parallelogramms?) denn nützlich sein? Ich denke: Wenn tatsächlich der Defekt im Schaltwerk ist, dann doch wohl eher die "Aufhängung/Achse" des Käfigs.
Die langen Seiten sind "windschief" verzogen und Du mußt die Durchgangsbohrungen der Nieten parallel zueinander stehen haben.
 
Also: Ihr meint tatsächlich, daß das Parallelogramm verzogen ist? Ich hätte gedacht, daß das eher einer der massiveren Bauteile dieses SW ist und sich eher die Anbringung des Käfigs am Parallelogramm verzieht. Anhand der gezeigten Bilder könnte ich mir kein Urteil erlauben, daß die Bolzen des Parallelogramms windschief zueinander stehen. Und selbst wenn: Ein Zerlegen dürfte dann doch wohl auch nicht weiterhelfen...
 
Ich kenne mich da mit den übrigen Modellen in der Zeit nicht so ganz genau aus, kann also keinen alternativen Vorschlag machen, aber wie ein Serie 1 NR sieht es für mich nicht aus und das "Hongkong Modell" passt besser.
Dort wo der Käfig am Parallelogramm fest ist, ist beim NR Serie 1 eigentlich ein anderes Rölleken mit dem Haifischzahn und bei dem hier gezeigten erfolgt der Anschlag mit einem eingeschraubtem kegeligen Stift im Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten