• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staiger Rennrad

Zentrifugalkraft

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2014
Beiträge
433
Reaktionspunkte
455
Darf ich hier einfach so reinposten? Mal schaun.

Also ich hab mir neulich um günstige 100€ dieses Rennrad ersteigert.



Ich pack es aus, erfreue mich wie mich das Chrom anblitzt. Aber dann "Problem"....
Das Schaltwerk sitzt schief. Ich kenn mich mit Rennrädern nicht so aus, also frag ich hier mal ob ich dieses Schaltwerk einfach nicht begreife.

Die (schiefe) Lage sieht so aus:





Dazu muss ich sagen dass das Ausfallende ein bisschen verzogen war. Allerdings vertikal, nicht horizontal. Ich hatte also Mühe das Laufrad hineinzuquetschen. Das Ausfallende ist wirklich eben. Und wenn überhaupt höchstens mikroskopisch verzogen.

hier sieht man die zarten Spuren meiner Gewaltanwendung




So. Auf jedenfall sitzt das Schaltwerk schief. Was ist das Problem? Es sieht doch gut und nicht verzogen aus! Ich sehe da nichts. Die Kette hab ich doch auch nicht falsch gelegt oder? Ich kapiers nicht.





Ich habe mir das Rad eigentlich wegen der Anbauteile gekauft. Von daher würde ich der Sache mit dem Schaltwerk auch gerne auf den Grund gehen.

Und Hallo übrigens! Ich les hier schon länger mit. Jetzt muss ich mich notgedrungenermassen auch mal zu Wort melden. Bitte habt Nachsicht mit dem Neuen.
 
Ich gehe davon aus, daß das Schaltauge verzogen ist. Das kann man mit entspr. Werkzeug richten (lassen). Wenn's dumm kommt, ist aber auch das SW verzogen. Das wirst du spätestens merken wenn du zum Vergleich ein anderes SW montierst.
 
Würde ich auch sagen. Über die Stege an den Befestigungspunkten des Parallelogramms kann man ja gut fluten. Oder eben gerade nicht.... Wie krumm das Schaltauge sitzt kannst du gut prüfen, indem du mal ein weiteres Laufrad dort einschraubst. Das sollte parallel zu dem in die Ausfallenden eingesetzten rotieren.