• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl feuerverzinken

velopassion

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wer hat schonmal einen Stahlrahmen feuerverzinken lassen? Wie hoch schätzt ihr die thermische Belastung ein? Der Rahmen wird dabei in ein 450 Grad heißes Zinkbad getaucht. Sollte einen Rahmen, der geschweißt mit einem auch für das schweißen ausgelegten Rohrsatz hergestellt wurde, wenig beeindrucken, oder?
Vielleicht hat mal wer in diese Richtung sich schlau gemacht und gibt das weiter....
lg Velopassion
 
AW: Stahl feuerverzinken

könnte funktionieren. problematisch wird's nur, wenn die zinkschicht in den steuerlagersitz, das innenlager und das sattelrohr geht. musst du alles nachfräsen lassen.
 
AW: Stahl feuerverzinken

Ich halte nichts davon.
1. Warum? Fährst Du im Salzwasser?
2. Es kostet einiges!
3. Kaltverzinkung mit Pulver ist ausreichend, wenn überhaupt nötig.
Laß es strahlen und pulvern, das reicht auf ewig!
Die Lager schütze ich immer mit fetten Unterlegscheiben, die ich mit einer Gewindestange festziehe, so muß ich nichts fräsen!
 
AW: Stahl feuerverzinken

Feuerverzinken führt unweigerlich zu Verzug. Dazu kommt, dass die Koppelbohrungen bei Fahrradrahmen recht klein sind und das zu hässlichen Effekten führt. Drittens kannst Du mal nachrechnen, wieviel Mehrgewicht ein vollflächiger, 100µm dicker Zinküberzug erzeugt.
 
AW: Stahl feuerverzinken

Ergänzung:
Der Rohrsatz ist zwar fürs Schweißen ausgelegt. Das heißt aber nur, dass die Rohre im Verbindungsbereich ausreichend aufgedickt sind, um trotz Entfestigung durch den Wärmeeintrag der Gebrauchsbelastung standzuhalten. Beim Feuerverzinken erwärmst Du hingegen auch die dünnen Mittleteile, was sicherlich nicht vorgesehen ist. 450°C entfestigen das vergütete Rohr recht anständig...
 
AW: Stahl feuerverzinken

Feuerverzinken führt unweigerlich zu Verzug. Dazu kommt, dass die Koppelbohrungen bei Fahrradrahmen recht klein sind und das zu hässlichen Effekten führt. Drittens kannst Du mal nachrechnen, wieviel Mehrgewicht ein vollflächiger, 100µm dicker Zinküberzug erzeugt.

Stimmt!
Feuerverzinken ist gut für einen Gartenzaun!
 
AW: Stahl feuerverzinken

Hallo nochmal,
schön das es gleich so eine rege Teilnahme gibt!
Feuerverzinken ist recht günstig und preiswerter als Strahlen und Pulvern. Gewichtsmäßig ist der dünne Zinküberzug leichter als ein eine dreifach Pulverschicht. Spart obendrein die Hohlraumversiegelung.
Nun die Optik, da kann man sicher streiten, aber ich mag die Oberflächenstruktur, andere mögen sie eher als eines Gartenzauns angemessen halten...aber was soll es.
Korrosionschutz ist schon wichtig, vor allem auf winterlich gesalzenen Straßen. Sicherlich reicht da eine Pulverbesichtung + Hohlraumversiegelung auch, aber manchmal führen mehrere Wege zum Ziel.
450 ist nicht wirklich zu heiß, selbst löten mit hochwertigen Silberlot überschreitet die Temperatur. Das Tauchbad ist allerdings eine sehr schnelle Erhitzung und darin sehe ich das Risiko. Wenn es möglich wäre den Rahmen vorher an der Luft schonend auf die Temperatur zu erhitzen, und dann ins Bad geben....da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Das es gute Alternativen zum Feuerverzinken gibt ist klar. Das schreckt mich nicht ab, die unkonventionellere Lösung zu suchen.
 
AW: Stahl feuerverzinken

Hallo nochmal,
schön das es gleich so eine rege Teilnahme gibt!
Feuerverzinken ist recht günstig und preiswerter als Strahlen und Pulvern. Gewichtsmäßig ist der dünne Zinküberzug leichter als ein eine dreifach Pulverschicht. Spart obendrein die Hohlraumversiegelung.
Nun die Optik, da kann man sicher streiten, aber ich mag die Oberflächenstruktur, andere mögen sie eher als eines Gartenzauns angemessen halten...aber was soll es.
Korrosionschutz ist schon wichtig, vor allem auf winterlich gesalzenen Straßen. Sicherlich reicht da eine Pulverbesichtung + Hohlraumversiegelung auch, aber manchmal führen mehrere Wege zum Ziel.
450 ist nicht wirklich zu heiß, selbst löten mit hochwertigen Silberlot überschreitet die Temperatur. Das Tauchbad ist allerdings eine sehr schnelle Erhitzung und darin sehe ich das Risiko. Wenn es möglich wäre den Rahmen vorher an der Luft schonend auf die Temperatur zu erhitzen, und dann ins Bad geben....da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Das es gute Alternativen zum Feuerverzinken gibt ist klar. Das schreckt mich nicht ab, die unkonventionellere Lösung zu suchen.


Wenn dem so ist, dann frage ich mich:
Warum überhaupt im Forum nachfragen, wenn Di Dich schon festgelegt hast???:confused:

Ich bin raus!!
 
AW: Stahl feuerverzinken

450 ist nicht wirklich zu heiß, selbst löten mit hochwertigen Silberlot überschreitet die Temperatur.

Nur wird der Rohrmittelteil mit den halben Wandstärken beim Löten nicht so hoch erwärmt. 450°C ist Anlasstemperatur und sorgt für hübschen Verzug in dünnwandigen Teilen. Aber wenn Du eh nicht auf Kritik hören willst, frage erst gar nicht. Ich bin dann mal raus...
 
AW: Stahl feuerverzinken

Warum nachfragen?

...weil Lösung suchen nicht Lösung gefunden heißt
...weil die Frage war ob es jemand mal versucht hat
...weil ich nicht weiß wie ich den Rahmen vorher schonend erhitzen kann
...weil ich demnach gar nicht festgelegt bin

...im übrigenhalte ich deine Antwort bezüglich pulvern in ehren, den Du hast recht, ist eine gute Möglichkeit, nur meine Frage beantwortet sie nicht...
 
AW: Stahl feuerverzinken

Mir wurde ein Aelle-Rahmen mal (unerwünscht und ungefragt) vorm Pulvern feuerverzinkt. O-Ton: "Ich dachte, Du freust Dich, daß der Zaun ewig hält..." Das tut er schon nun schon seit 12Jahren, allerdings leicht orangenhautmäßig:eek: unterm schwarzen Pulver!
 
AW: Stahl feuerverzinken

Hi Thomthom,
verzog sich der Rahmen bei der Prozedur oder liegen die Makel nur auf der optischen Seite? Und hast du den Rahmen noch viel genutzt oder wurde es zum Kellerkind? Die Rohrwandstärke des Rahmens kennst du nicht zufällig oder?
Gruß&Dank Velopassion
 
AW: Stahl feuerverzinken

alternativ zum Feuerverzinken gibt es auch das sogenannte Spritzverzinken,warscheinlich die beste Art für einen Fahrradrahmen

Beim Spritzverzinken (Flammspritzen) wird ein Zinkdraht in eine Pistole geschmolzen und durch einen Pressluftstrahl auf das Werkstück geschleudert. Dadurch wird das Werkstück praktisch nicht erwärmt. Temperaturempfindliche Konstruktionen können so verzinkt werden. Im Gegensatz zu Feuerverzinken gibt es keine geometrischen Einschränkungen durch die gegebene Zinkbadgrösse. Es können praktisch alle Konstruktionen behandelt werden. Eine Beschränkung der Zinkschicht ist praktisch nicht vorhanden. Es können gegenüber der Feuerverzinkung auch dickere Schichten aufgespritzt werden.

http://www.wiegel.de/27.html
 
AW: Stahl feuerverzinken

Hi Thomthom,
verzog sich der Rahmen bei der Prozedur oder liegen die Makel nur auf der optischen Seite? Und hast du den Rahmen noch viel genutzt oder wurde es zum Kellerkind? Die Rohrwandstärke des Rahmens kennst du nicht zufällig oder?
Gruß&Dank Velopassion
Columbus aelle verformt sich nur nach Aufprall auf eine Wand(-stärke 0,9 bzw 1mm)
Optisch war es eben nur die Untergrundbehandlung eines Heizungsreisenden-zellulitär!
 
AW: Stahl feuerverzinken

Rennradrahmen feuerverzinken??
Kannst Du dann besser gleich auf den Schrott werfen, ist billiger.
- Verzug ist garantiert
- Alle Passungsmaße sind hin
Was meinst Du wohl, warum kein Stahlrahmen - Hersteller feuerverzinkte
Rahmen im Programm hat?
Lass das Ding strahlen und Pulvern oder auch mit Autolack lackieren. Mit
einer Hohlraumversiegelung reicht das bis Du in Rente gehst.
 
AW: Stahl feuerverzinken

Rennradrahmen feuerverzinken??
Kannst Du dann besser gleich auf den Schrott werfen, ist billiger.
- Verzug ist garantiert
- Alle Passungsmaße sind hin
Was meinst Du wohl, warum kein Stahlrahmen - Hersteller feuerverzinkte
Rahmen im Programm hat?
Lass das Ding strahlen und Pulvern oder auch mit Autolack lackieren. Mit
einer Hohlraumversiegelung reicht das bis Du in Rente gehst.

Moin,

so sehe ich das auch. Notfalls mit einer Hohlraumsonde den Rahmen innen mit Zinkfarbe auslackieren und dann Hohlraumversiegelung rein. Außen kann man sich den Aufwand sparen, da sieht man den Rost.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten