• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Na dann ein Hoch auf die 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bei onlineshops, wenns nicht klappen sollte... Sauber geputzt und niemandem wird auffallen, dass die Kassette getestet wurde. Da hält sich das online Risiko wohl eher in Grenzen zumal die Komponenten viel günstiger sind!

probieren geht dann wohl über studieren!
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Der Schrauber hat schon Recht. Die zehnfach-MTB-Schaltwerke sind anders übersetzt. So hat er es evl. auch probiert ;)

Das gilt aber nicht für die 9-fach. Die Übersetzung ist völlig identisch mit allen Shimano 9/10x RR-Schaltwerken.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Jo. Den Trick mit der 10-Zähne-Leitrolle hab ich schon gehört, der ist relativ alt. Das ginge auch dem dem 6700er Schaltwerk und einer 32er Kassette. So dass man kein neues Schaltwerk bräuchte. Habs aber selbst noch nicht getestet, wie die Schaltperformance dann ausfällt.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Also, die Mountainbiker haben kürzlich das RD-7900 für sich entdeckt und schalten damit 11-32er Kassetten, dank kleineren Röllchen.

Link: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=526619

Wenn das klappen würde wär super. Hab mir heute mal die MTB Schaltwerke angesehen und kann mich einfach nicht dazu durchringen sowas an mein Rennrad zu bauen. Dann quäl ich mich lieber richtig oder kauf mir für die Berge ein neues Rad .... irgendwann ;-)

wer kann mir sagen was ich brauche um mein Ultegra Schaltwerk umzubauen und welche Lenkrollen würdet ihr mir für einen Test empfehlen?
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Vielen Dank! Ich denke ich werde das mal probieren. Kostet ja nicht die Welt und mehr als nicht funktionieren geht ja auch nicht!

Kannst ja mal berichten, wie es schaltet. Und ob man es weiterempfehlen kann.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Standard Rädchen und den 10ern? gibts da durchmesser irgendwo angegeben oder so?

PS alternativ, der Optik wegen, überlege ich mir jetzt einen "Augen-Verträglichen" Umbau vorzunehmen. 30er hinten auf dem größten Blatt scheint ja Problemlos in die Ultegra zu gehen. Wenn man nun vorne das 34er Blatt mit einem 32er tauscht dann ist der Unterschied zur im einführungspost geschilderten variante etwa 5% - das wär's mir wert! Dann hat man keine MTB optik und trotzdem kommt man auch mit schwächeren Beinen gut die Berge hoch....???
entscheidend sind dann die verbotenen ritzel mit 2-2 wäre das noch okay, aber mit 3-3 wäre der kraftsprung von kleinem aufs große blatt 17%! das ist ein rießiges loch... wäre 2-2 realistisch?
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Standard Rädchen und den 10ern? gibts da durchmesser irgendwo angegeben oder so?

Ist eine berechtigte Frage. Im Radius müssten es ca. 2mm Unterschied sein, bei einem Zahn Differenz. Sowohl bei den Ritzeln, als auch bei den Schalträdchen.

Wenn ich also statt einem 28er ein 32er nehme, habe ich 8mm mehr im Radius und bin also 8mm näher an der Leitrolle.
Nehme ich eine 10er Leitrolle, dann komme ich 2mm tiefer. Bleiben immer noch 6mm :confused:.
Ob man 6mm mit der b-screw schafft, lässt sich auch ausrechnen, aber könnte knapp werden. 2mm gehen aber auf jeden Fall. Und damit sollte dann ein 30er gehen. Aber ein 32??? Muss man ausprobieren.

Zwischen RR und MTB gibts auch den Unterschied, dass das Schaltauge beim RR meist kürzer ist. Somit lassen sich die Erfahrungen nicht 1:1 übertragen. Deshalb halte ich persönlich das mittellange 9-fach-MTB-Shadow-Schaltwerk und die 34er SLX-Kassette für die beste Lösung. Ein Pizza-Teller versaut so oder so die Optik. Ich würde nur kein langes (SGS) Standard-MTB-Schaltwerk nehmen. Das sieht wirklich gemein aus.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Also auch mit anderen Röllchen wird das nix. Zumindest bei meinem Canyon.
Werde jetzt alles wieder in den Originalzustand zurückbauen und einfach mehr an meiner Fitness arbeiten ;) und die voreilig gekaufte Kassette bei e... verkaufen!

Vielen Dank trotzdem für die Tipps und Hinweise.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Nach meiner Überschlagsrechnung dürfte es auch nicht gehen.

Nur bei einem sehr langen Schaltauge, komplett reingedrehter b-screw und ein paar Abstrichen bei der Schaltperformance dürfte das 32 Ritzel mit einem 10er Rädchen eine Option sein.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

tja, ich habe auch so ein problem!

habe die kompl. dura ace 7800er drauf und möchte gerne wissen wie´s ausschaut mit der sram kassette 12-36.
jetzt mit 11-28 geht sich die normale dura ace schaltwerk aus....aber mit der neuen kassette?

welches schaltwerk würde ich da dann brauchen?
mtb xt?
kette auch eine längere?

grüße
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Es gehen alle Shimano 9-fach MTB-Schaltwerke. Kannst XT nehmen, oder SLX, Deore geht auch. Bei 2-fach Kurbel reicht ein mittellanger Käfig (GS). Bei 3-fach brauchst du SGS.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Konnte jetzt nicht herauslesen ob wer jetzt eine SRAM Apex Kassette mit 11 - 32 fährt? Bei meinem Schaltauge geht ein 32er mit 5700er Schaltwerk.
Hätte jetzt Interesse eine Apex Kassette zu probieren. Weiß wer wie da die Schaltperformance im Vergleich zu Shimano Kassetten ist.

Danke für eine Antwort.

Grüße Kf17332
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

11 12 13 15 17 19 usw ist besser als 11 12 14 16 18 20 usw

Grüße Kf17332
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

je weiter unten der erste 2er Sprung desto besser oben ists mir wurscht

11 12 13 erster Sprung

11 12 erster Sprung

aber natürlich nicht wirklich wichtig, maximal ein bißchen Geschmackssache

derzeit 12, 13 , 14, 15, 17, 19, 21, 24, 28 ,32

aber eben 11er wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein, aber wenn die apex halbwegs funktioniert würde ich sie mal probieren

Grüße kf17332
 
Zurück
Oben Unten