• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

mpweber

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Hab ein Rad mit Ultegra Gruppe (Kompaktkurbel) und wollte die Kassette tauschen. Jetzt hab ich aber das Problem das mein Ultegra Schaltwerk nicht die komplette Kassette durchschalten kann, da das 32er wohl zu groß ist.
Gibt es ein Schaltwerk, womit ich das Problem lösen kann ohne was an den Schaltbremshebeln zu ändern?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Hab ein Rad mit Ultegra Gruppe (Kompaktkurbel) und wollte die Kassette tauschen. Jetzt hab ich aber das Problem das mein Ultegra Schaltwerk nicht die komplette Kassette durchschalten kann, da das 32er wohl zu groß ist.
Gibt es ein Schaltwerk, womit ich das Problem lösen kann ohne was an den Schaltbremshebeln zu ändern?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Mit dieser Kombination hast du die Schaltkapazität die Shimano angibt deutlich überschritten. Trotzdem habe ich in der Vergangenheit schon ein 32er Ritzel zum Schalten gebracht. Erst mal würde ich versuchen, die Schraube für die Vorspannung des Schaltwerks ganz hineinzudrehen. (Das ist das unscheinbare Schräubchen an der Hinterseite des Schaltwerks über den beiden Begrenzungsschrauben. Damit kommt das Schaltröllchen vom Ritzel weiter weg. Auch die richtige Kettenlänge ist entscheidend. Wenn das nicht genügt müsste ein Schaltwerk mit langem Käfig (gedacht für 3fach-Kurbel) funktionieren. Auch die neuen 10fach Schaltwerke für Shimano MTB Schaltsysteme müssten passen...
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Mit dieser Kombination hast du die Schaltkapazität die Shimano angibt deutlich überschritten. Trotzdem habe ich in der Vergangenheit schon ein 32er Ritzel zum Schalten gebracht. Erst mal würde ich versuchen, die Schraube für die Vorspannung des Schaltwerks ganz hineinzudrehen. (Das ist das unscheinbare Schräubchen an der Hinterseite des Schaltwerks über den beiden Begrenzungsschrauben. Damit kommt das Schaltröllchen vom Ritzel weiter weg. Auch die richtige Kettenlänge ist entscheidend. Wenn das nicht genügt müsste ein Schaltwerk mit langem Käfig (gedacht für 3fach-Kurbel) funktionieren. Auch die neuen 10fach Schaltwerke für Shimano MTB Schaltsysteme müssten passen...

Die Schraube ist schon ganz drin. Reicht aber noch nicht. Funktionieren die MTB Schaltwerke denn problemlos mit den Rennrad-Hebeln? Welches von den MTB Schaltwerken wäre denn zu empfehlen und wie lang müsste der Käfig bei diesen sein?

Oder hat schon jemand ähnliches probiert und Erfolg mit Ultegra/105er... Schaltwerk mit längerem Käfig gehabt?
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber schon oft von der kombination mit shimano xt schaltwerk oder sram apex. Finde die sram ästhetisch angemessener fürs rennrad! Wenn es nur ein bergwochenende ist, kann man auch noch günstigere serien verbauen!
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Mit langem Käfig kann bei Ultegra / 105er das beschalten einer x - 32 Kassette klappen.
Ansonsten kann man das mit einem ( soweit mir bekannt MUSS es ein 9 fach sein, nicht 10 fach ) MTB Schaltwerk machen. Deore LX oder wie die heissen. Das geht dann auch mit 10 fach Sti's.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Ein normales 9fach MTB-Schaltwerk von Shimano tut.
Für Ultegra Hebel wäre ein XT standesgemäß :D
Wenn Du vorn 2fach fährst würde der mittlere Käfig wohl reichen, der lange schadet aber in keinem Fall.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Jo. Auch mit 8-fach :D
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Neunfach MTB Schaltwerk von Shimano funktioniert sicher, ein Midcage sollte reichen. Vom Preis-Leistungverhältnis her würde ich SLX empfehlen.
SRAM Schaltwerke dürften nicht funktionieren.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Hi!

Ich habe genau das selbe Problem!
Ich hab eine komplette Shimano Ultegra 6600SL (2009) Gruppe verbaut und will die 11-32 von PG-1070 von SRAM aufziehen! Also die selbe Problemstellung des Threaderstellers.

Ich fände ein Mountainbike Schaltwerk aber einfach hässlich am Bike, ich weiß, das kann am Ende nicht der Grund sein, aber gibt es keine Rennrad-Variante von Shimano? Oder warum geht ein Schaltwerk von SRAM nicht? Dafür wäre ich auch bereit das mehr an Kosten auszugeben. Das Auge fährt ja mit!

Ich fasse den bisherigen Thread zusammen: Vorne Kompakt, alles Ultegra und nun soll hinten auf SRAM Kassette gewechselt werden.
Im Thread lese ich dass die Shimano Schaltwerke zu kurz sein werden und bei 28 an ihr Ende stoßen. Deswegen braucht es ein neben der Kassette (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Cassetten/SRAM-Kassette-PG-1070-10-fach-2011::18535.html) auch ein neues Schaltwerk (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Schaltwerke/Shimano-SLX-Schaltwerk-RD-M662-GS::20709.html)

Kann ich meine Aktuelle Kette drin lassen? oder brauch ich auch da eine neue? Aktuell fahre ich mit 27-12 wenn das einen Unterschied macht?

Wichtig: Gibt es da vielleicht Probleme, dass die Kassette von SRAM nicht auf die Kassettennaben von Shimano passt? ich hab da was gelesen im Forum hier, aber nicht zu ein hundert Prozent verstanden! Wenn da etwas neues bräuchte wäre ein Link zu irgendeinem onlineshop nett, oder ein Produktname, für Anfänger wie mich, sehr herzlichen Dank dafür!

Gibt es außer der oben beschriebenen Variante vielleicht eine alternative, die optisch schön wäre? Idealfall nur RR-Komponenten!

Ich persönlich brauche das für eine Transalp-Tour sonst bin ich mit meiner 27-12 voll zufrieden, nur für die Alpen wird das wohl zu wenig werden!


DANKE für eure Antworten! Herzlichen Dank!
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

die größere Kassette wird eine längere Kette verlangen, wenn die bisherige korrekt gekürzt war.

auf einen 9-fach kompatiblen Shimano-Rotor passen die SRAM-Kassetten, auf die reinrassig 10-fachen der 7800-er Dura Ace nicht, bei der 7900-er sollte es wieder gehen. edit: lag an den Zähnen des Alu-Rotors.

Die Frage, die keiner ohne Versuch mit dem konkreten Rahmen beantworten kann ist, ob die 32 sprichwörtlich in den (Schaltwerks)käfig passen.
Offiziell garantiert Shimano bis 27 bzw. 28 Zähne. Von den 30 der Marchisio-Sonderlösung wurde nur selten von Problemen berichtet. 32 sind wirklich eine Art Schallmauer, auch bei maximaler Stellung der B-Schraube.

Das Problem ist nicht so sehr die Kapazität des Schaltwerks, aber die Leitrollen müssen sich ungewohnt weit weg bewegen um nicht mit dem Ritzel zu kollidieren. Das hängt stark von Rahmen und Schaltaugengeometrie ab - kann bei Rahmen A gehen, bei B nicht.

p.s.: SRAM-Schaltwerke haben einen anderen Seileinzugsweg je Schaltschritt, das funktioniert mit STIs sicher nicht.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

sorry, Scorpio ich versteh deinen Beitrag leider nicht.
Was ich rauslese ist: SRAM schaltwerke funktionieren nicht und die Ultegra Schaltwerke sind zu kurz für die 11-32 - also gibt es keine alternative zu den Shimano MTB Lösungen von oben - richtig?

Die zweite Sache mit der Kette: wäre ein Ja, man muss eine neue Kette dazu kaufen, richtig? aber welche? sorry wenn das vllt eine Dumme Frage ist... ich hab mich bisher mehr mit dem Fahren als mit der Technik beschäftigt!

Das mit dem Rotor verstehe ich nicht so ganz. Ich habe eine Ultegra SL6600 Vollausstattung (2009) und 10fach. Passt für so eine Konfiguration dann die SRAM Kassette, oder nicht?

Herzlichen Dank für euer bemühen auch den Neulingen Sachen geduldig zu erklären! Das hilft ungemein weiter!

ps: Auch passend zum Thema 11-32 SRAM Kassette auf Ultegra Ausstattung : würdet ihr eher die 32er SRAM empfehlen oder eine 32er Konfiguration von Marchisio wo die größten drei Ritzel getauscht würden?
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Zusammenfassung: (danke für die vielen Meinungen und hinweise) Tolles Forum!:D

SRAM Kassette konnte ich ohne Probleme gegen meine Ultegra tauschen.
Ultegra Schaltwerkschafft das 32er Ritzel nicht und ich kann mir nicht vorstellen wie ein Ultegra Schaltwerk mit längerem Käfig das schaffen soll.
So wie ich es verstehen kann es mehr Kette aufnehmen aber es ändert nach meinem Verständnis nichts daran wie die Umlaufrollen zur Kassette stehen, oder irre ich da (Abstand Rollen Kassette).
Fazit: Man kommt nicht an einem MTB-Schaltwerk vorbei und dieses MUSS 9-fach sein.
Kette braucht man eine neue da die alte zu kurz und verlängern ist nicht zu empfehlen.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

@mpweber:

hast du die 11-32 Kassette schon? wo hast du sie gekauft? und welche Ultegra Gruppe hast du genau wenn du sagst die Kassette hat Problemlos gepasst. Gilt das dann für alle Ultegra Gruppen?

Herzlichen Dank!

ps: für mich ist noch nicht geklärt welche Kette ich kaufen müsste, ob Shimano oder SRAM oder macht das keinen Unterschied?
Damit wäre die Sache nämlich geklärt, man braucht: Kassette+Schaltwerk+Kette = 100€
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Ich würde aber nicht die SRAM-Kassette nehmen, da zu teuer und nicht sehr langlebig. Ich würde eher eine SLX 11-34 nehmen:
http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Cassetten/Shimano-SLX-Cassette-CS-HG81-10-fach::28898.html
Und wegen der neuen Kettenlänge eine neue Kette:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...tte-XT-CN-HG94-10-fach-unverpackt::31723.html
Da aber die Kassette schon gekauft wurde, bleibt dann ja nur noch das Schaltwerk und die Kette :D
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

@mpweber:

hast du die 11-32 Kassette schon? wo hast du sie gekauft? und welche Ultegra Gruppe hast du genau wenn du sagst die Kassette hat Problemlos gepasst. Gilt das dann für alle Ultegra Gruppen?

Herzlichen Dank!

ps: für mich ist noch nicht geklärt welche Kette ich kaufen müsste, ob Shimano oder SRAM oder macht das keinen Unterschied?
Damit wäre die Sache nämlich geklärt, man braucht: Kassette+Schaltwerk+Kette = 100€

Kette SRAM oder Shimano ist egal denke ich.
Ultegra 10-fach, 4 jahre alt (vielleicht peinlich, aber ich kenne die genau Bezeichnung gar nicht)
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

@funbiker61:
ganz großes Kino, danke!

Also weiß ich nun was für mich an Investition ansteht: Schaltwerk für ~35€, Kassette für ~30€ und Kette für ~ 20€ also 90 Euro ganz grob gesagt mit Versand und: Mountainbike-Optik am Rennrad!
Fragt sich nur ob man das will. Aber am Ende siegt der mit der besseren Übersetzung später ab :) und darum geht's wohl bei einer Woche Alpencross....
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

sorry, Scorpio ich versteh deinen Beitrag leider nicht.
Was ich rauslese ist: SRAM schaltwerke funktionieren nicht und die Ultegra Schaltwerke sind zu kurz für die 11-32 - also gibt es keine alternative zu den Shimano MTB Lösungen von oben - richtig?
SRAM-Schaltwerk funktioniert nicht mit Ultegra-STI. Ob das Ultegra-Schaltwerk das 32-er Ritzel verträgt mußt probieren - wahrscheinlich aber nicht, dann MTB-9-fach Schaltwerk nehmen.

Die zweite Sache mit der Kette: wäre ein Ja, man muss eine neue Kette dazu kaufen, richtig? aber welche? sorry wenn das vllt eine Dumme Frage ist... ich hab mich bisher mehr mit dem Fahren als mit der Technik beschäftigt!

eine 10-fach Kette, Shimano, SRAM, Connex, KMC, selbst Campagnolo soll gehen.


Das mit dem Rotor verstehe ich nicht so ganz. Ich habe eine Ultegra SL6600 Vollausstattung (2009) und 10fach. Passt für so eine Konfiguration dann die SRAM Kassette, oder nicht?

Herzlichen Dank für euer bemühen auch den Neulingen Sachen geduldig zu erklären! Das hilft ungemein weiter!

ps: Auch passend zum Thema 11-32 SRAM Kassette auf Ultegra Ausstattung : würdet ihr eher die 32er SRAM empfehlen oder eine 32er Konfiguration von Marchisio wo die größten drei Ritzel getauscht würden?

bei Ultegra gibts das Rotor-Problem nicht. Warum nimmst nicht einfach eine Shimano 11-32 MTB-Kassette ? SRAM geht auch.
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Ich war heute bei meinem Radhändler meines Vertrauens, der meinte dass die Geometrien, ich glaube er meinte das Schaltparallelogramm, unterschiedlich ist zwischen RR und MTB und deswegen - er hat das bereits drei mal ausprobiert - kein sauberes Schalten möglich ist, wenn man die Kombination MTB Kassette mit 32 oder 34 als größten Blatt hinten wählt und kombiniert mit einem MTB Schaltwerk und ansonsten Ultegra Komponenten verwendet!

Seine Aussage war er hat die 32er MTB Kassette da ich könne mit Rad vorbei kommen er macht kostenlos den Test ob es funktioniert wenn man nur die Kassette auswechselt. Wenn das allerdings nicht klappt hat man keine Chanche das hin zu bekommen...

nun bin ich verunsichert, der hat mich auch auf einen Artikel in der Tour angesprochen, wo das mal ausprobiert wurde und er meinte das klappt nicht so....

Gibts dazu jemanden der mehr weiß was die Geometrien zwischen RR und MTB angeht?
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Es funzt! Man darf nur kein 10-fach MTB-Schaltwerk nehmen (auch das würde man hinbekommen - mit anderer Klemmung).
Wichtig ist das 9-fach Schaltwerk!
 
Zurück
Oben Unten