• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Wenn du auf SRAM so scharf bist, dann fahr sie doch. Die SRAM-Kassetten schalten generell etwas schlechter, als Shimano. Auch auf SRAM-Systemen.
Bei der Kompatibilität gibt es sonst keine Einschränkung.

Ich würde mir aus der 11-32 XT eine 12-32 bauen (11er raus und 13er rein).
 
AW: SRAM 11/32 Kassette mit Ultegra Hebel / Welches Schaltwerk nutzen?

Braucht man eigentlich eine spezielle Kette?

Ich habe hier noch eine CN-HG74 rumfahren, würde die auch gehen?
 
Hallo,
ich plane mir ein Cube Litening 2011 zu kaufen mit folgenden Komponenten:
Schalter: Dura Ace CE-9700 2x10
Kurbel: Dura Ace FC-7900 53x39T 170mm
Schaltwerk: Dura Ace RD-7900 SS
Kassette: Dura Ace CS-7900 12-25

Problem ist das mir die Übersetzung garantiert zu schwer ist (fahre jetzt 3-Fach mit 11-25er Kassette).

am Liebsten wäre mir eine 11-32er Kassette; notfalls auch eine 11-30er Kassette; dann könnte ich die Kurbel vorne drauf lassen (will ich eigentlich unbedingt drauf lassen, geht das technisch?).

Frage: was kann/muss ich umbauen das ich diese Kassetten benutzen kann?
Schaltwerk austauschen? oder packt das das original Dura Ace auch
wenn Schaltwerk ausgetauscht wird, funktionieren dann noch die Schaltung oder müssen die auch ausgetauscht werden?

Hat jemand praktische Erfahrung?
 
Wenn du die Standard-Kurbel behalten willst, dann würde ich eine 12-30er Kassette nehmen. Das schafft das vorhandene RD-7900SS-Schaltwerk (evl. B-Schraube etwas reindrehen) und die Übersetzung wird insgesamt nicht extrem zu grob gestuft. Mich würde nur das fehlende 16er etwas stören.
 
funbiker61
sicher? (schon praktisch getestet?) weil lt. Shimano packt das Dura Ace nur max 28 Zähne

und was müsste gemacht werden um die 32er Kassette nutzen zu können?
 
Das es offiziell nur 28 schafft ist klar. Praktisch getestet hab ich es mit einem Ultegra-Schaltwerk, dass offiziell nur 27 Zähne schafft und einem 30er Ritzel. Also einem ähnlichen Fall. 12-30 wäre für mich allerdings das höchste der Gefühle. Dann würde ich auf Kompakt umbauen. 11-32 ist schon grober Unfug, wenn man von 3-fach kommt.
 
OK dann muss ich quasi nur Kassette tauschen (11-25 raus, 11-30 rein) + Kette neu (weil länger).
lt. Ritzelrechner fehlt mir dann zu meinem alten 3-fach rad genau ein gang. - sollte machbar sein, immerhin ist das rad ja auch 2 kg leichter :)

was mir noch aufgefallen ist, ist das die Kurbel an dem neuen rad 170mm lang ist, am alten rad warens 172,5mm.
Hat das auch auswirkungen?
 
Wozu brauchst du beim 53er Blatt ein 11er? Wenn du bei 60km/h noch treten willst, müssen die Waden aber schon ordentlich dick sein :D
Grad wenn man links einen Rettungsring drauf gibt, nimmt man doch sinnvollerweise rechts ein Ritzel raus. 12-30 ist da sinnvoller, evl. sogar 13-30.
2,5mm Unterschied in der Kurbellänge merkt man eher nicht. Höchstens dann, wenn du eigentlich eine 175er brauchst und die alte Kurbel auch schon zu kurz war.
 
ok dann läufts quasi der Umbau auf 30 Kassette + Compact Kurbel hinaus...
jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich einfach nur die Kurbeln tauschen kann, oder ob der gelötete Umwerfer Dura Ace FD‑7900F ein Problem dar stellt (kenn mich mit gelöteten umwerfern nicht aus)
 
Das es offiziell nur 28 schafft ist klar. Praktisch getestet hab ich es mit einem Ultegra-Schaltwerk, dass offiziell nur 27 Zähne schafft und einem 30er Ritzel. Also einem ähnlichen Fall. 12-30 wäre für mich allerdings das höchste der Gefühle. Dann würde ich auf Kompakt umbauen. 11-32 ist schon grober Unfug, wenn man von 3-fach kommt.

Kommt auf den Rahmen an.

An dem einen Rahmen kann das selbe Schaltwerk (offiziell max. 27 als größtes Ritzel)
ein 32er bedienen, am anderen Rahmen geht nur ein 27er problemlos.

Habe mir gerade für meinen Crossrahmen ein RD-5701 105er Schaltwerk besorgt, um damit meine 12-27 12-28 und 12-30 Kassette zu bedienen.
Es läuft perfekt im Gegensatz zu einem mittleren SLX Schaltwerk, was nicht an die Steigung der Kassette angepasst ist (Abstand der Schaltröllchen zum Ritzel zu groß) .
Mein RD-5600er 105er konnte neu gerade noch 12-30 bedienen. Ich musste die B-Screw (für den Abstand zum größtem Ritzel) immer weiter rein drehen.
Irgendwann war sie am Anschlag. Die 12-30er Kassette war nicht mehr bedienbar.
 
Jo, ein 30er kann schon eine enge Kiste werden, klappt aber meistens noch bei den 27/28er Schaltwerken. Da ja jetzt doch ein Umbau auf Kompakt geplant ist, würde ich ohnehin vom 30er Abstand nehmen. Mit 34/28 kommt man überall hoch. Ich fahre selbst 34/26 und bin nicht gerade leicht und fahre nicht nur flach.
 
Jo, ein 30er kann schon eine enge Kiste werden, klappt aber meistens noch bei den 27/28er Schaltwerken. Da ja jetzt doch ein Umbau auf Kompakt geplant ist, würde ich ohnehin vom 30er Abstand nehmen. Mit 34/28 kommt man überall hoch. Ich fahre selbst 34/26 und bin nicht gerade leicht und fahre nicht nur flach.

Klar, bevor es ein neues Schaltwerk werden muss, lieber 12-28 Tiagra oder halt 11-28 105 aufwärts.
Wobei ich die 12-28 Tiagra trotz des höheren Gewichts bevorzuge, da sie in dem oberen Drittel der Kassette ein Ritzel mehr hat, was den Schräglauf verringert und so ein leichterer Gang effektiv fürs Fahren auf dem großen Kettenblatt dazu kommt.
Bei der Dura Ace ist das IMHO noch wichtiger, da man nur sehr schwer an ein passendes 46/48er Kettenblatt heran kommt.

Ansonsten Glückwunsch zu deiner Form! ;)
Ich habe mich gestern selbst in meinen Gefilden über 34-30 gefreut. :(


EDIT

Nicht zu vergessen, bei Miche gibt es teils auch interessante Kassettenabstufungen für Shimano 10X.

bike-alm hat die Kassetten relativ günstig

13-28

12-29
 
Zurück
Oben Unten