• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition bewerten bitte

holobolo

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
267
Reaktionspunkte
44
Hallo,

ich würde gerne mal von euch ein paar Worte zu meiner Sitzposition hören. Ich weiß, dass das mit den Bildern nicht optimal ist, aber vielleicht gibts einen Anhaltspunkt.

Hintergrund ist, dass ich seit letztem Jahr fahre und bei längeren Strecken so ab 50-60 Km immer noch eine Art Verspannung zwischen Nacken und den Schulterblättern habe. Im unteren Rücken oder den Armen habe ich keine Probleme.

Ich versuche dem zusätzlich seit einiger Zeit wieder gezielt mit Stabiübungen entgegenzuwirken. Beim Einlesen in andere Themen, ist mir allerdings aufgefallen, dass es auch meiner Haltung liegen könnte und ich vielleicht während längerer Fahrten da etwas nach "hinten falle" und so die Arme eher gestreckt werden, was man ja vermeiden soll.

Dabei wechsle ich schon während der Fahrt immer wieder die Position, auch in den Wiegetritt. Wenn ich vom Rad absteige und kurz Pause mache, gehen die Beschwerden eigentlich weg, aber kommen beim Weiterfahren nach einiger Zeit eben wieder.

An Spacern habe ich schon 2 cm dran und der Vorbau müsste auch im Bereich von 10 cm oder mehr sein. Eventuell würde hier eine kürzere Variante Sinn machen?

VG
 

Anhänge

  • Oberlenker.jpg
    Oberlenker.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 68
  • Unterlenker.jpg
    Unterlenker.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 63
  • 3uhr Stellung Knie.jpg
    3uhr Stellung Knie.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 80
Mir kommt es so vor, als ob deine Sitzhaltung "zusammengeschoben" ist.
Wenn ich mir das Bild 3-Uhr-Stellung angucke, erscheint es mir fast, als ob das Oberrohr zu kurz bzw. der Rahmen zu klein ist. Es sieht so aus, also ob das Knie deutlich vor und nicht über der Pedale ist. Vielleicht hilft es, den Sattel etwas höher und zu stellen und/oder nach hinten zu schieben. Wenn damit keine Besserung zu erzielen ist - ab zum Fachmann. Aufgrund von Fotos ist es imo schwer eine richtige Diagnose zu stellen.
 
Weniger basierend auf den Bildern, als auf Deiner Beschreibung: ich wuerde den Sattel zurueckstellen. Das beschriebene Zurueckfallen als Reaktion auf ein Uebergewicht nach vorn klingt plausibel, ebenso die Verspannungen in der BWS durch die in der Folge über 90Grad zum Rumpf Vorgreckten Arme.
Besser ist aber immer ab zum Fachmann.
 
Sieht aus wie eine zu niedrige und zu kurze Sitzpostion, Sattel eventuell zu weit vorne, Rahmen könnte in der Tat zu klein sein. Das ist aber beider Perspektive nicht eindeutig zu beurteilen.
 
Wenn ich mir Deine Beinstreckung anschaue, denke ich, Du sitzt zu niedrig.
Die Persepktive ist aber nicht ideal, da sie Dich nicht genau von der Seite zeigt. Auch das anlehnen an der Wand ist nicht ideal.
Der Rahmen scheint mir ok. Am Vorbau könnte man ja noch etwas verlängern. Sieht mir jetzt nicht zu lang aus.
 
Also zu niedrig müsste ich eigentlich nicht sitzen. Habe so 89-90 cm Schritt und das sind laut Formel ca 79 cm Sitzhöhe, die ich nachgemessen habe.

Mich wundert, dass ihr meint, ich müsste den Sattel nach hinten verschieben. Ich hätte jetzt eher daran gedacht die Sitzlänge ein wenig zu verkürzen, da ich doch dann noch überstreckter sitze oder nicht?

Weiß jemand, welche Einstellung eher auf den oberen Rückenbereich wirkt?
Könnte es an meiner Überhöhung liegen, die müsste so ca 8 cm betragen.
 
Wenn du weiter hinten sitzt,ist mehr Gewicht aufm Sattel und nicht so viel aufm Lenker.Könnte also helfen.
Hast du dich mal beobachtet ob du beim Fahren "verkrampfst"?Das heißt die Schultern nach oben ziehst oder so...Passiert manchmal bei Anstrengung.
 
ich würde noch mal genau das knieot nehmen und versuch mal den lenker noch etws zu verstellen (die hörner ca. 2cm weiter runter stellen).
und versuch beim fahren aktiv die schultern "runter" zu ziehen...
 
Wie sieht es denn um dein Gleichgewicht längs aus? Wenn du dich rollend mit den Sprunggelenken leicht aus dem Sattel stützt, kannst du dann gleichzeitig ohne viel zu verschieben die Hände vom Lenker lösen um über dem Tretlager zu balancieren? (Ich rede jetzt nicht vom “freihändigen Wiegetritt“, sondern nur davon, die oberen Kontaktpunkte so weit zu lockern, dass sie keinen Anteil mehr am tragen des Körpergewichts haben). Diese Balance ist mir deutlich wichtiger als irgendwelche willkürlichen Knielote.
 
Also zu niedrig müsste ich eigentlich nicht sitzen. Habe so 89-90 cm Schritt und das sind laut Formel ca 79 cm Sitzhöhe, die ich nachgemessen habe.
Ich habe eine SL von 88,5 cm und eine Sitzhöhe von 79 cm (Speedplay) bzw. 79,5 cm (SPD). Ich würde nochmal exakt messen welche SL Du hast (ohne Schuhe und dann die Füße etwas auseinander).
 
Bringt eine Sitzanalyse beim Radlabor Freiburg was? Wie viel Watt kann ich dann mehr treten?
 
Also ich bin gestern gefahren und habe wirklich mal darauf geachtet die Schultern nicht hochzuziehen. Es war besser als zuvor. Trotzdem nicht optimal.

Ich glaube, ich rutsche auch oft auf dem Sattel nach vorne, so dass ich nicht mehr auf der breiteren Sattelauflage sitze. Macht es dann Sinn den Sattel mal 1cm nach hinten zu schieben?
 
Nach vorne rutscht eigentlich jeder. Sieht man bei der Tour sehr gut. Am Berg rutscht man ja wieder von alleine nach hinten. Da ist es eh besser, wenn man etwas von hinten drückt.
 
Also ich habe den Sattel nach hinten geschoben, bis zum Endpunkt. Beim Anstieg und in der Ebene meine ich, dass es besser war, aber bei der längeren Abfahrt ging es leider wieder auf die Schultern. Ich würde daher wie schon erwähnt, dazu tendieren einen kürzeren Vorbau zu montieren und auch gleichzeitig mal testweise einen mit größerem Winkel und nach oben gedreht also -17°, um die Überhöhung etwas herauszunehmen.

Derzeit habe ich den mitgelieferten
http://www.cube.eu/equipment/fahrradteile/vorbauten/product/cube-stem-performance-pro-318-mm-x-6/

ich würde mal den hier oder etwas Vergleichbares probieren in 75mm:
http://www.cube.eu/equipment/fahrradteile/vorbauten/product/cube-stem-performance-pro-318-mm-x-17/

damit würde ich doch die Belastung vom Lenker und den Armen mehr auf den Sattel verlagern oder nicht?
 
Lasse deine Sitzposition von einem Fachmann bewerten; eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.
Mit ggf. perspektivisch nicht 100% aussagekräftigen Fotos kann ich z.B. nicht weiterhelfen.
 
das mit dem Radlabor habe ich schon auf dem Schirm kostet aber knapp 200€ oder mehr. Daher würde ich gerne vorher erstmal noch selbstständig "justieren". Immerhin wird ja im Radlabor selber nichts verkauft oder montiert. Insofern müsste ich das mit dem Vorbau ggf. ja eh noch machen.

Rein von der Theorie ist es doch so, dass eine zu lange Sitzposition oder zu große Überhöhung zu meinen geschilderten Problemen führen kann. Mit dem vorgeschlagenen Ansatz, würde ich dem doch ein wenig entgegenwirken oder nicht? Wenn diese "günstige" Lösung gar nichts bringt, kann ich ja immer noch zum Profi.
 
Mach doch erstmal draußen Bilder mit einer Brennweite die nicht so verzerrt und von einer tieferen Kamera Position. Auf deinen fisheye Bildern erkennt man ja gar nix im Bezug auf Geometrie.
 
Zurück
Oben Unten