• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wunde Stelle unterhalb Bauchnabel?

CassandraComplx

Mitglied
Registriert
28 September 2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
39
Moin zusammen,

ich hab schon seit etlichen Jahren das sporadische Phänomen, dass ich so 7-8 cm unterhalb des Bauchnabels waagerecht nach gut 1,5 h biken wund werde. Zentral in der Mitte sogar öfters mit richtiger Krustenbildung.
Es passiert auf allen Rädern (MTB, RR, Tomahawk) und mit allen Bibs. Allergische Reaktion vom Reißverschluss des Trikots kann ich ausschließen, im Keller fahre ich mit Laufshirt.
Wird wohl irgendwie mit dem Schwitzen zusammenhängen, eine richtige Erklärung dafür habe ich aber trotzdem nicht, gibt dort auch keine Speckfalten ;)
Beim Laufen habe ich auch nach >2h keinerlei Probleme.
Manchmal hab ich auch im Hochsommer 4 Wochen Ruhe, bis es wieder soweit ist.

Jemand die gleichen Probleme?
 
Das kenne ich zwar nicht, ich würde allerdings nebst Ursachenforschung vorschlagen, die Stelle präventiv mit einer nicht schnell einziehenden Creme zu schützen.
 
Ich verstehe dich richtig, dass es nur Indoor Auftritt?

Das Problem habe ich ebenfalls und auch nur Indoor. Allerdings an den Innenseiten der Schenkel.

Als Ursache nehme ich die schlechte Abfuhr des Schweiß und infolge dessen ein Wundreiben durch die Salzkristalle an.

Da ich die Rolle nur für mein Training brauche und das selten über 1,5h dauert bin ich dem bislang nicht weiter nachgegangen.

Potentielle Lösungsansätze:

  • Bessere Kühlung
  • Pausieren und Textilien wechseln
  • Bessere bzw. spezielle indoor-textilien?
 
Nee, passiert drinnen und draußen, auch unabhängig von den Temperaturen, hat schätzungsweise vor 10 Jahren oder so angefangen.
Es taucht ja auch nur nur sporadisch auf, das ist ja das verrückte, ich kann es auch nicht bewusst reproduzieren
 
Zurück
Oben Unten