• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition bewerten bitte

ich habe hier noch 2 Bilder zur "Faustregel" . Wie sieht das für euch aus?

Habe nochmal die Sitzlänge gemessen und den Sattel wie empfohlen ganz nach hinten und 1 cm weiter raus. Momentan beträgt die Entfernung wenn man wirklich Sattelspitze bis unmittelbar zum Beginn des Oberlenkers misst ca. 53 cm. Gilt da dieser Wert oder das obere/hintere Ende des Lenkers? Dann wären es so 55-56 cm.

C Fit spuckte damals Saddle Handlebar 54.8 - 55.4 Cm aus.

Werde mal nach der nächsten Tour berichten ob die Erhöhung des Sattels was gebracht hat.
 

Anhänge

  • 20150729_185025.jpg
    20150729_185025.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20150729_185137.jpg
    20150729_185137.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 75
Das ist nur eine Faustregel, wie soll das schon aussehen? Bei mir passen da noch vier Finger der rechten Hand zwischen. Gemessen wird Sattelspitze bis Mitte Oberlenker, Stummelvorbau ist der falsche Weg.

Dazu würde ich nicht zu viele Parameter gleichzeitig verändern. Sattel 1 cm weiter raus und ganz nach hinten gibt eine komplett neue Sitzposition. Sattel Sattel nach hinten erhöht die Beinstreckung, Sattel nach vorne reduziert sie.
 
Also eine Erhöhung des Sattels hat auch nichts gebracht. Bei der Tour gestern über 70 Km hatte ich am Ende wieder Verspannungen. Vielleicht sollte ich wirklich mal eine Verringerung der Überhöhung probieren? Hätte noch 1 Spacer oben drauf, das wären dann aber schon 3 cm Spacer insgesamt. Ansonsten ein Vorbau mit größerem Winkel, nach oben gedreht.

Positions-Check: Passt was nicht?
• Schmerzen im unteren Rücken Kontrollieren Sie Ihre Haltung. Kippen Sie das Becken etwas nach vorne und vergrößern Sie die Sitzlänge. Variieren Sie beim Fahren regelmäßig Ihre Position, um die Muskeln zu lockern. Stärken Sie Bauch und Rücken! • Schmerzen in Schulter und Nacken Steht der Sat tel waagerecht? Zeigt die Spitze nach unten, rutschen Sie nach vorn und müssen sich mit den Armen abstützen. Halten Sie die Arme immer leicht gebeugt, um Stöße abfedern zu können. Nackenschmerzen entstehen auch durch zu tiefen Lenker. • Sie meiden den Unterlenker Wenn Sie Ihren Unterlenker nie anfassen, steht er zu tief und/ oder zu weit vorne. Stellen Sie den Lenker etwas höher.

http://www.tour-magazin.de/fitness/...zposition/a346/fotostrecke/500518/500512.html
 
Ich habe gestern nochmal neu justiert. Dabei habe ich den Sattel nach unten geschoben auf 78 cm. Die Sitzlänge beträgt jetzt 53 cm. Die anschließende Tour über 50 Km war was den Nacken angeht, viel besser! Zwar glaube ich, dass ich für meine Beinlänge ingesamt jetzt einen Tick zu tief sitze, aber das entscheidende ist wohl echt die Überhöhung, die mir Probleme bereitet.
Ich werde mal 0,5 cm höher gehen und testen. Dennoch stellt sich jetzt die Frage, ob ich einfach den letzten Spacer auf dann insgesamt 3 cm nutzen soll oder den 6° Vorbau umdrehen?


Bilder kann ich gerade nicht hochladen, bekomme immer einen Fehler?!
 
Sodala
 

Anhänge

  • 20150830_115026 (Kopie).jpg
    20150830_115026 (Kopie).jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20150830_115036 (Kopie).jpg
    20150830_115036 (Kopie).jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20150830_115054 (Kopie).jpg
    20150830_115054 (Kopie).jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 274
  • 20150830_115111 (Kopie).jpg
    20150830_115111 (Kopie).jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 118
Für mich sieht es immer noch so aus, als ob das Oberrohr zu kurz ist. Die Sitzposition sieht zusammengeschoben aus.

Das Knie ist in der 9-Uhr-Position der Kurbel vor dem Pedal, und du sitzt über dem hinteren Sattelende.
Vergleiche das doch mal mit diesem Bild der TdF in der Latin Post. (click)*

Der Unterschenkel des BMC-Fahrers ist vertikal und bei allen kann man das hintere Sattelteil sehen. Sie sind alle wohl wegen der Anstrengung etwas nach vorne gerutscht.
Du sitzt schon ohne Anstrengung suboptimal.
Ich kann nur mutmaßen, was helfen könnte, denn ich bin kein Fachmann! Dabei geht es mir nicht um körperliche Beschwerden sondern um eine möglichst optimale kräfteschonende und möglichst aerodynamische Sitzposition. Bei uns im Team fährt auch jemand mit meiner Größe aber einem 3cm kleineren Rahmen. Ihm schlafen z.B. ständig die Beine ein:
1. Sattel nach oben und nach hinten
2. längerer Vorbau
3. mehr Spacer (für eine aufrechtere Haltung)

Die beste Lösung ist aber immer noch, sich vom Profi vermessen zu lassen.

*Aus urheberrechtlichen Gründen verlinke ich nur den Artikel...
 
Vorab, da ich erst letztes Jahr angefangen habe, ist es mir wichtig, erstmal eine (komfortable) Position zu erreichen, die es mir erlaubt auch wirklich lange Distanzen quasi schmerzfrei fahren zu können. Die Aerodynamik kann ich dann hinterher immer noch verbessern, wenn ich mich daran gewöhnt habe.

Also das mit dem Oberrohr ist schon seltsam, denn ich habe damals vom C-Fit Calculator im Rahmen Thread ein 56er OR empfohlen bekommen und bin ja mit 57,5 eh schon darüber.

Mehr als 3 cm Spacer sollte man doch nicht fahren oder? Denn wenn ich jetzt den Sattel zu hoch stelle, habe ich wieder Probleme mit der zu großen Überhöhung außer ich würde mit einem anderen Vorbauwinkel arbeiten.
Aktuell befindet sich der Sattel ganz vorne, das Knielot passt nicht. Wenn ich den Sattel (etwas) nach hinten schiebe, sollte zumindest das Knielot stimmen, aber das hat ja mit dem Nacken nichts zu tun.
 
Das Knielot hat etwas mit dem Nacken zu tun. Natürlich nur als Synonym für die richtige Position über dem Tretlager (für die das Knielot eine Annäherungsmöglichkeit bietet). Sitzt du zu weit vorne, verlagert sich ein Teil der Haltearbeit die durch Hintern und Beine erfolgt auf deine Arme und Schultern. Probier es mal aus: du sitzt halbwegs richtig über dem Tretlager, wenn du mit Druck pedalierend im Unterlenker kurz die Hände vom Lenker nehmen kannst, ohne dir die Zähne auszuschlagen ;)

Es gibt einen Fixpunkt bei der Fahrradeinstellung, das ist die Sattelposition. Überhöhung wird nie über die Sitzhöhe eingestellt, genau so wenig wie die Sitzlänge über Vor- und Zurückschieben des Sattels korrigiert wird

Ich lese hier nur Schrittlänge von 89-90 cm und eine errechnete OR-Länge von 56cm. Wenn du nur 1,80 bist, mag das hinhauen. Ansonsten (und die Bilder sehen danach aus) hast du dich wahrscheinlich irgendwo vermessen und einen zu kleinen Rahmen gekauft.
Fange mit der Sitzhöhe und dem Nachsitz an und stelle davon ausgehend die Sitzlänge und Überhöhung ein. Du kannst den Vorbau zum Testen mal umdrehen. Geringe Streckung und aufrechte Position heißt nicht automatisch komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sitzhöhe und Sitzlänge ist mir klar. Es war auch eher der Versuch mal kurz zu testen, ob ich eine Besserung verspüre und das war auch so. Ich habe ja geschrieben, dass ich vom Gefühl zu tief saß. Dennoch deutet es imho darauf hin, dass ich einfach mit zuviel Überhöhung fahre.

Hier meine Werte von damals aus dem Rahmenthread:


Top Tube Length
54.9 - 55.3 Cm
Seat Tube Range CC
58.6 - 59.1 Cm
Seat Tube Range CT
60.4 - 60.9 Cm
Stem Length
11.6 - 12.2 Cm
BB Saddle Position
80.1 - 82.1 Cm
Saddle Handlebar
54.8 - 55.4 Cm
Saddle Setback
7.3 - 7.7 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Actual Inseam 90.5 Cm
Trunk 63 Cm
Forearm 35.5 Cm
Arm 69 Cm
Thigh 63 Cm
Lower Leg 57 Cm
Sternal Notch 153 Cm
Total Height 186 Cm

was ich sehr interessant finde ist, dass ihr meint mein OR wäre zu kurz, denn damals wurde mir eigentlich von Lagaffe und anderen immer ein kürzeres OR empfohlen, als ich aktuell fahre. Welches OR würden denn Leute jenseits der 1,90 denn dann fahren, wenn meines jetzt schon zu kurz sein soll? Es heißt doch immer, dass man ggf. mit längerem Vorbau verlängern kann.

Im Grunde kann ich ja den Sattel nur so einstellen, dass ich auf das Knielot komme und muss dann die richtige Einstellung beim Vorbau finden, die Frage ist halt nur wie?

http://alex.phred.org/stemchart/Default.aspx

hier kann man das ausrechnen. Wenn ich 110mm Reach, -6° und 20mm Spacer eingebe, macht das über 2cm aus - stimmt das?
 
Egal, was du gemessen hast. Auf den Fotos sieht der Rahmen zu klein aus. Das kann aber täuschen.
Ist nicht vielleicht hier im Forum jemand aus der Nähe, der dir bei der Einstellung des Rades helfen könnte?
Mein Wohnort ist in der Nähe von BHV.
 
Zurück
Oben Unten