• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beckenschiefstand - Bikefit & Übungen

titantreter

Mitglied
Registriert
31 August 2022
Beiträge
39
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Forums-Kompetenz bemühen.

Ich habe einen Beckenschiefstand - die rechte Seite ist nach oben und leicht nach vorne rotiert. Passend dazu ist die linke Schulter höher.

Leider führt dies bei hohen Trainingsumfängen oder intensiven Einheiten zu Knieschmerzen auf der rechten Seite (teils schwer zu lokalisieren, aber meist eher an der Außenseite).

Ich habe bereits sehr viel mit meiner Sitzposition experimentiert und war zudem bei einem Top Bikefitter in Köln.
Partielle Besserung brachte: kompaktere Sitzposition, kürzere Kurbel, Custom-Einlegesohlen.
Leider sind die Probleme aber weiterhin zu groß, so dass ich nun gezielt Übungen machen möchte bzw. andere Lösungsansätze suche.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und diese in den Griff bekommen? Falls ja, wie?
Ich freue mich wirklich über jeglichen Input, da dieses Problem mein Hobby seit Jahren stark negativ beeinflusst und ich keine vollständige Lösung finde.
 
Ich möchte da nur anmerken das 2/3 der Bevölkerung einen Beckenschiefstand haben......
Bei youtube findet man jede Menge wirklich gute Anleitungen zur Beckenmobilisierung, Dehnungen usw.
 
Ich möchte da nur anmerken das 2/3 der Bevölkerung einen Beckenschiefstand haben......
Bei youtube findet man jede Menge wirklich gute Anleitungen zur Beckenmobilisierung, Dehnungen usw.
Ja, die zahlreichen Videos habe ich bereits gesehen und mehrere umgesetzt - leider immer ohne Erfolg auf dem Rad.

Deshalb die Hoffnung, dass hier im Forum radspezifisches Know-How für zielgerichtetere Übungen etc. vorhanden ist.
 
Wenn es ein Top Bikefitter wäre, dann wären die Probleme nicht mehr da… ;)

Suche mal nach einem Sportarzt mit Applied Kinesiology Erfahrung.
 
Wenn Du in Köln warst, wo ich vermute, dann würde ich genau da noch mal nachfragen. Der ist kineosologisch bewandert. Evtl. Doch noch mal die Cleats / Schuhe prüfen, ob sich da oder am Becken oder an den Füßen wieder etwas verändert hat. Evtl. noch mal den Sattel minimal runter oder Cleats / Sohlen feintunen. Man kann natürlich auch manuelle Behandlung ausprobieren um das Becken immer wieder auszurichten und da Tipps bekommen wie man das selber täglich kompensiert.
 
Wenn Du in Köln warst, wo ich vermute, dann würde ich genau da noch mal nachfragen. Der ist kineosologisch bewandert. Evtl. Doch noch mal die Cleats / Schuhe prüfen, ob sich da oder am Becken oder an den Füßen wieder etwas verändert hat. Evtl. noch mal den Sattel minimal runter oder Cleats / Sohlen feintunen. Man kann natürlich auch manuelle Behandlung ausprobieren um das Becken immer wieder auszurichten und da Tipps bekommen wie man das selber täglich kompensiert.
Ich war bei Elsenbach zum Fitting. Meintest du ihn?
Also würdest du eher auf eine erneute Optimierung des Fittings setzen als darauf zu hoffen, dass die Becken-Asymmetrie über Übungen / Behandlung hinreichend und dauerhaft beseitigt wird?
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Forums-Kompetenz bemühen.

Ich habe einen Beckenschiefstand - die rechte Seite ist nach oben und leicht nach vorne rotiert. Passend dazu ist die linke Schulter höher.

Leider führt dies bei hohen Trainingsumfängen oder intensiven Einheiten zu Knieschmerzen auf der rechten Seite (teils schwer zu lokalisieren, aber meist eher an der Außenseite).

Ich habe bereits sehr viel mit meiner Sitzposition experimentiert und war zudem bei einem Top Bikefitter in Köln.
Partielle Besserung brachte: kompaktere Sitzposition, kürzere Kurbel, Custom-Einlegesohlen.
Leider sind die Probleme aber weiterhin zu groß, so dass ich nun gezielt Übungen machen möchte bzw. andere Lösungsansätze suche.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und diese in den Griff bekommen? Falls ja, wie?
Ich freue mich wirklich über jeglichen Input, da dieses Problem mein Hobby seit Jahren stark negativ beeinflusst und ich keine vollständige Lösung finde.

Was ist denn die Ursache des Beckenschiefstandes?
  • Unterschiedlich lange Oberschenkel-/Unterschenkelknochen
  • Ein Fußgewölbe stärker abgeflacht als das andere.
  • ...
 
Ob sich ein Beckenschiefstand beseitigen lässt, hängt von den Ursachen ab. Es gibt einen sogn. funktionellen Schiefstand. Der wird z.B. muskulär verursacht und lässt sich durch Physiotherapie beheben oder deutlich mildern.
Daneben gibt es aber auch noch einen strukturellen Schiefstand, da steht das Becken aufgrund genetischer Faktoren oder durch Unfallfolgen schief. Der lässt sich in der Regel nicht beseitigen, man kann aber durch Physiotherapie die Folgen abmildern und sollte es auch dringend tun, denn das schiefe Becken führt unter Umständen langfristig zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen an der Wirbelsäule. (Habe jemand in der Familie mit einem ausgeprägten Schiefstand durch einen Fahrradunfall hat, daher ist mir die Problematik gut bekannt).
Bevor man also an die Therapie geht, muss mEn Typ und Ursache des Schiefstands erkannt werden, um die Therapie daraufhin abzustimmen. Daher ist der erste Schritt, einen Termin bei einem guten Orthopäden mit sportmedizinischer Ausbildung zu machen, bevor irgendwer munter drauflos therapiert.
 
Ich war bei Elsenbach zum Fitting. Meintest du ihn?
Also würdest du eher auf eine erneute Optimierung des Fittings setzen als darauf zu hoffen, dass die Becken-Asymmetrie über Übungen / Behandlung hinreichend und dauerhaft beseitigt wird?
Beides. Olli kann das gut abschätzen ob sich was verzogen hat oder die Materialkonfiguration verändert werden müsste. Das sich z.B. das Iliosakralgelenk dauernd verzieht kann man auch nicht verhindern aber manuell korrigieren lassen. Kann man auch teilweise selber. Dann werden die Beschwerden oft geringer oder nicht chronisch. Aber erst würde ich von unten her alles prüfen lassen.
 
Ich habe nun einen Termin beim Sportmediziner vereinbart, um hoffentlich eine klare Diagnose zu erhalten (funktionale vs. anatomische Asymmetrie). Ich bin gespannt, was diagnostiziert wird und evtl. an Anwendungen folgt.
Es ist einleuchtend, dass das bisherige Rumexperimentieren bei unklarer Diagnose eher nicht zielführend ist, auch wenn ich zuvor die leise Hoffnung hatte, dass Dehnen & Fitting ausreichen könnte.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Forums-Kompetenz bemühen.

Ich habe einen Beckenschiefstand - die rechte Seite ist nach oben und leicht nach vorne rotiert. Passend dazu ist die linke Schulter höher.

Leider führt dies bei hohen Trainingsumfängen oder intensiven Einheiten zu Knieschmerzen auf der rechten Seite (teils schwer zu lokalisieren, aber meist eher an der Außenseite).

Ich habe bereits sehr viel mit meiner Sitzposition experimentiert und war zudem bei einem Top Bikefitter in Köln.
Partielle Besserung brachte: kompaktere Sitzposition, kürzere Kurbel, Custom-Einlegesohlen.
Leider sind die Probleme aber weiterhin zu groß, so dass ich nun gezielt Übungen machen möchte bzw. andere Lösungsansätze suche.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und diese in den Griff bekommen? Falls ja, wie?
Ich freue mich wirklich über jeglichen Input, da dieses Problem mein Hobby seit Jahren stark negativ beeinflusst und ich keine vollständige Lösung finde.
ich hab das auch aber die linke schulte sollte dann tiefer sein ? das ist eine mischung aus muskulärer dysbalance und verkürzung .
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Forums-Kompetenz bemühen.

Ich habe einen Beckenschiefstand - die rechte Seite ist nach oben und leicht nach vorne rotiert. Passend dazu ist die linke Schulter höher.

Leider führt dies bei hohen Trainingsumfängen oder intensiven Einheiten zu Knieschmerzen auf der rechten Seite (teils schwer zu lokalisieren, aber meist eher an der Außenseite).

Ich habe bereits sehr viel mit meiner Sitzposition experimentiert und war zudem bei einem Top Bikefitter in Köln.
Partielle Besserung brachte: kompaktere Sitzposition, kürzere Kurbel, Custom-Einlegesohlen.
Leider sind die Probleme aber weiterhin zu groß, so dass ich nun gezielt Übungen machen möchte bzw. andere Lösungsansätze suche.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und diese in den Griff bekommen? Falls ja, wie?
Ich freue mich wirklich über jeglichen Input, da dieses Problem mein Hobby seit Jahren stark negativ beeinflusst und ich keine vollständige Lösung finde.
wenn ich deinen schmerz hoere tippe ich eher auf verspannte außenseite der muskulatar. ewig bei ärzten und mein fitter hat es gleich gefunden .
 
Zurück
Oben Unten