• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpolster eincremen?!

klein adroit

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldb.
Hallo,

ich hab gestern den Film Höllentour gesehen, da hat der Masseur der Fahrer deren Sitzpolster eingecremt.

1. Frage: Welche Vorteile bringt das? -ich glaub kaum dass ein Radprofi bei 200km im Sattel wunde Stellen bekommt.

2. Frage: Hat das jemand schon mal gemacht?

3. Frage: womit hat er die Dinger eingecremt, Vaseline?
 
....es soll einige geben, die schwören auf ein 'Vaseline-Nivea-Creme'-Mix!! Rein zufällig habe ich den Film auch gestern gesehen, denn seit 1.2. gibt's den ja endlich auf DVD!
-ich glaub kaum dass ein Radprofi bei 200km im Sattel wunde Stellen bekommt.
Also nach 200km vielleicht ja nicht, aber bei der Tour wird drei Wochen lang gefahren und da wird selbst bei einem Profi 'das Fell mürbe' !
Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, werde es aber evtl. noch mal brauchen und bestimmt mal probieren, ob's damit besser geht und der Hintern geschont wird.
 
@ klein adroit ,


stimmt hab ich gestern auch gesehen. Vor allen, was für eine Ladung der da reingeschmiert hat ! :D

Hab ich selber noch nie gemacht, ich schätze das braucht man auch erst, wenn man wie bei großen Rundfahrten ( Tdf, Vuelta, Giro etc. ) mehrere Tage für viele hunderte Kilometer im Sattel sitzt.

Ist wohl mehr ne Präventivmaßnahme gegen wundscheuern.

Wäre mir aber auch auf längeren Touren zu eklig, hinterher bei Bedarf die Bäckchen schön eincremen sollte genauso reichen ! Hoffe ich :D



Gruß,
Ragnar ;)

Member of the legendary Stevensbande since 2005
 
klein adroit schrieb:
Hallo,

ich hab gestern den Film Höllentour gesehen, da hat der Masseur der Fahrer deren Sitzpolster eingecremt.

1. Frage: Welche Vorteile bringt das? -ich glaub kaum dass ein Radprofi bei 200km im Sattel wunde Stellen bekommt.
Warum nicht? Ich kann mich an einen Radprofi erinnern der sich letztes Jahr ein 10x2cm großes Furunkel operativ entfernen ließ.
Radprofis sind auch nur Menschen mit einem ganz normalen A-r-s-c-h.
Der Vorteil ist das ein eingecremter Hintern geschmeidig bleibt(um es einfach auszudrücken) dazu haben einige Sitzcremes Antiwirkungen bezüglich Infektionen, Wundbildung bzw. eine Heilwirkung.


klein adroit schrieb:
2. Frage: Hat das jemand schon mal gemacht?
Ich fahre nie trocken. Was ich nehme hängt von der Ausfahrt und dem Zustand meines Hinterns ab.
Basiscreme, Vaseline, Nives ist alles eine Frage des persönliche Geschmacks und der Verträglichkeit.
klein adroit schrieb:
3. Frage: womit hat er die Dinger eingecremt, Vaseline?
Das war eine Spezialcreme die es zwar frei zu kaufen gibt, allerdings auch recht teuer ist.
Link und Adresse habe ich leider nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Morgen ist bei uns ein Spinningevent, da wollte ich wohl sechs Std. fahren, werd die Vaseline mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht.

Versuch macht kluch.
 
@ huskyblues ;)

Kannst es doch nicht lassen !



Gruß,
Ragnar


Member of the legendary Stevensbande since 2005
 
Ragnar schrieb:
@ huskyblues ;)

Kannst es doch nicht lassen !



Gruß,
Ragnar


Member of the legendary Stevensbande since 2005
Nimm Du doch einfach deine Rolle als Stevensfahrer war und lass mich hier in ruhe posten.Ok? ;)
Danke. :daumen:
 
hallo ihr,


cih fahre auch nie trocken ;-) immer sitzcreme am popo bzw hose/polster. ich nehm aber ein spezielles, denn diese sitzcremes haben noch den vorteil das sie entzündungshemmende wirkung haben und auch antisptische.

grüße coffee

P.S. welcome back husky
 
Vaseline wuerde ich nicht nehmen, die fettet nur und kleistert dadurch alle
Poren zu. Ich wuerde Basiscreme aus der Apotheke kaufen, die ist genau
richtig vom Fettgehalt und hat keine Duftstoffe und Konservierungsmittel.

Auch ganz gut ist die Sitzcreme von Gonso - zumindest habe ich damit gute
Erfahrungen gemacht. Nimmt sich vom Preis noch nicht eimal soviel.

@Eule undSitzleder: ich erinner mich mal von irgendeinem Telekomiker gehoert
zu haben, das dies ein Hautcreme-Vaseline Mix sei.

P.S.: allerdings kommt mir von Eule verwendete Menge ein wenig uebertrieben
vor
 
Ulle schwört angeblich auf Melkfett.
Habe den Film auch gesehen (allerdings nicht gestern ;) ) und war verwundert, dass auch die neuen Synthetik-Polster so dick eingeschmiert werden, habe das vor Jahren nur bei einem echten Ledereinsatz gemacht.
 
@ Alle !

Ich verwende Melkfett, weil ich noch nichts anderes ausprobiert habe, das mit dem Antiseptisch, und entzündungs hemmend hört sich plausiebel an ich were das mal ausprobieren.

Zu der Menge und der Häufigkeit,
Jetzt im Winter garnicht weil die Runden ja eh nicht länger sind als 2,3, oder vier Stunden ist und nicht täglich,
Aber im Sommer geht`s nicht ohne. Der Wolf schleicht sich langsam ran, und beisst sich nach jeder Etappe feste in`s Fleisch.

Die Menge ist ordentlich, weil ja das Sitzpolster schon genug davon aufnimmt, und das zeug mit der Zeit auch in die Haut eindringt.
Also grosser Topf, 4 Finger und ordentlich reinlagen,
Eklig ist das nur im ersten Moment, spätestens nach dem Platznehmen ist`s vergessen.

Der mir persöhnlich positivste Efekt ist das die Haut nicht fest an einer Stelle auf dem Sattel hängt sondern ein wenig (mitarbeiten) kann was ja die Stelle vergrössert wo die Belastung stattfindet.

Grüße
Orbiter
 
Der mir persöhnlich positivste Efekt ist das die Haut nicht fest an einer Stelle auf dem Sattel hängt sondern ein wenig (mitarbeiten) kann was ja die Stelle vergrössert wo die Belastung stattfindet.

...das ist, meiner Meinung nach, gut erklärt und leuchtet ein!

Das mit dem Nivea-Vaseline-Mix ist eine Info von Fahrern der Six-days auf der Bahn...stand auch mal was in der 'Tour' drüber. Kann ich mir von der Mixtur als sehr gut vorstellen.

@Coffee ....dein ;) ist allerdings klasse!
 
Das hört sich alles sehr plausibel an. Vielleicht probiere ich es tatsächlich auch mal . Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Allerwertesten !

Schaun wir mal !

Ich dachte auch, daß das bei den früheren Ledereinsätzen eine Notwendigkeit war. Die modernen Polstereinsätze sind ja schon sehr komfortabel.
Versuch macht klug.




Gruß,
Ragnar


Memeber of the legendary Stevensbande since 2005
 
Ragnar schrieb:
Das hört sich alles sehr plausibel an. Vielleicht probiere ich es tatsächlich auch mal . Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Allerwertesten !

Schaun wir mal !

Gruß,
Ragnar


Memeber of the legendary Stevensbande since 2005

sowas trifft einen wenn auch völlig unvermittelt ohne vorwarnung!! also lieber vorbeugen in dem fall. wer schonmal so ein dicken knubbel am popo hatte der dann rausgeschnippelt werden musste weis wovon er redet ;-(

und so ne sitzcreme hat wirklich ihre vorteile. denn sie hat gerade im sommer auch leicht kühlende wirkung ;-)


grüße coffee
 
Hallo,

habe bis jetzt auch durchweg positive Erfahrung mit Sitzcreme gemacht. Das erste mal das Zeug auf den PoPo und zwischen die Beine schmieren war vom Gefühl genauso wie das erste mal Beine rasieren - very very strange (hoffentlich siehts niemand :eyes: ). Aber Sitzcreme hat halt ihren Sinn, und nun, da ich die Effekte zu schätzen gelernt habe, möcht' ich nie wieder ohne!

Mit Fett im Schritt,
PSTAR
 
Hi,

ich habe auch schon viel rummprobiert, weil ich früher, besonders wenn es sehr heiß war, öfters Sitzprobleme hatte und benutze jetzt seit Jahren Rohde Hirschtalkcreme (Apotheke, grosse Tube ca. 12 €).
Ist eigentlich gedacht um Wasserblasenbildung in Bergschuhen zu verhindern. Schützt aber den Hintern genau so gut und ist bei weitem nicht so klebrig und porenverschließend :( wie Melkfett oder Vaseline . Die Menge richtet sich nach der Fahrzeit: Je länger um so mehr, aber mehr als einen ca. 5 cm langen, ca. 7 mm dicken Strang brauche ich auch bei 200 km nicht. Damit reicht eine Tube mehrere 1000km. :D

Grüsse Lupo
 
@ coffee ,

da ich mein Trainingspensum dieses Jahr steigern werde, und keine Lust auf Überraschungen der rückwärtigen Art habe, kannst Du mir eventuell einen Tip aus der Praxis geben, welche Creme man am besten verwenden sollte ?


Oder irgendetwas Selbstgemixtes aus der Apotheke !



Gruß,
Ragnar



Member of the legendary Stevensbande since 2005
 
@Alle Creme-Hintern :)
...mal was anderes, wäscht sich das in der Maschine wieder gut raus oder bleiben da schmierige Rückstände im Sitzpolster?? Vermutlich sollte man einfach keine 'normalen' Klamotten mitwaschen, oder ist das ohne Probs?
 
@ Skalp !

Ich habe mit dem Melkfett keine Probleme,
Sowohl die Powerbar als auch die anderen Hosen mit Stoffeinsatz sind nach dem Waschen bei 40° und ohne Weichspühler spurenlos was die Chreme betrifft.

Ich lasse im Sommer die Hosen auch mal 3 Tage im Waschkorb liegen bevor genügen Radlerwäsche von meiner Freundin und mir zusammen ist um die Maschiene ausreichend auszulasten,

Hört sich eklig an ist aber problemlos

Grüße
Markus Bernhardt :cool:
 
Ich verwende auch Melkfett, am liebsten das mit Ringelblume oder den "Alten Heideschäfer". :D
Damit werden auch die Beine und bei Bedraf Arme/ Oberkörper eingecremt. Hält warm und hält Wasser ab.
Festgestellt habe ich nur, dass das Fett das Kunstleder von Sätteln mit der Zeit auflöst. Aber besser der Sattel als der eigene Ar... äh Hintern.
 
Zurück
Oben Unten