• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpolster eincremen?!

@Husky: Welcome back! :)

@all:

Nun ja ich gehöre wohl der Gruppe um Coffee, Husky, P-Star und Orbiter an. :cool:
Niemals ohne! Habe seit dem Wechsel von MTB auf RR ständig Probleme mit meinem wunden A****. Ich benutze im Moment auch Hirschtalg Creme. Vaseline ist dan ndoch ne Nummer zu fettig. Hilft aber auch nur soviel, dass es nicht schlimmer wird. Wenn es erst einmal das ist, hat man Pech gehabt. Es hat bei mir so ca.2 Monate gedauert bis die Geschicht wieder abgeheilt ist. Während der Saison bekommt man das nicht mehr weg:(

Allerdings reicht bei mir schon eine 1h Tour um dieselben Problemchen wieder hervorzuholen. Daher niemals ohne Creme.
Über Angaben zu den von Euch verwendeten Cremes würde ich mich auch sehr freuen.
Gerade über Erfahrungen mit den Antibakteriellen und ob die wirklich was bringen.
 
Vorbeugend gegen Furunkel benutze ich seit Jahren Melkfett von "EUTRA Tetina". Mein Vater schwört seit Jahren auf "Relief"-Creme. Das Melkfett bekommt man in der Apotheke, die Reliefcreme gibt's in jedem gut sortierten Radsportladen.
Ich hatte bis vor kurzem nie Probleme, deshalb muss ich eine hier getätigte Aussage bezgl. den Aldihosen revidieren. Hab mir irgendwann im Herbst zwei von diesen langen Aldi-Radlkerhosen gekauft. Mit der Hose selbst bin ich eigentlich soweit zufrieden, jedoch scheint das Sitzpolster minderwertig zu sein, denn nach ca. 14-tägiger Benutzung der Hosen traten bei mir (erstmals) Furunkel auf. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich im Winter selten längere Strecken fahre und deshalb auf das Auftragen des Melkfetts im Winter verzichte. Gegen diese Furunkel habe ich dann Dexalocal erfolgreich eingesetzt.
Habe vorher immer darauf geachtet dass in den Radlerhosen "vernünftige" Sitzpolster eingearbeitet sind und aus diesem Grund immer "Markenfabrikate" gekauft. Nach der Anwendung von Dexalocal hab ich mich wieder auf meine "Besseren" Sitzpolster berufen. Seitdem habe ich keine probleme mehr und hoffe das dies so bleibt.
Furunkel sind echt nicht nett. Mein Arzt bei dem ich mich wegen den Dingern vorgestellt habe hat mir erstmal die Verwendung der Dexacreme empfohlen und wenn die Behandlung nicht erfolgreich sein sollte geht's ab zum "Schnippeln". Davor hatte ich natürlich "Schi**" und hab schön die Creme aufgetragen.
Nun können meine Erfahrungen natürlich subjektiv sein, ich werde aber in Zukunft darauf achten keine "billigen" Hosen mit scheinbar minderwertigeren Sitzpolstern zu kaufen und vor dem Fahren immer schön Melkfett drauf. ;)


Da ich viel lieber mit kurzen Hosen fahre, schmier ich mir in der Übergangszeit (Frühling und Herbst) die Unterschenkel ebenfalls mit Melkfett oder Vaseline ein. Diese schützt (natürlich begrenzt) auch vor Feuchtigkeit und Kälte.


Desweiteren benutze ich das "EUTRA"-Melkfett für meine diversen Schwimmevents. Da ich dort mit Schwimmanzug schwimme und Scheuerstellen unvermeidbar sind, welche durch die Anwendung von Melkfett oder Vaseline vermindert werden.
Inselschwimmen Münster Day&Night
 
@ Speed Freak !

Wie dein Nahme schon sagt ! ist wol der Wolf auch ganz fix zur Stelle,
Ich habe mit diversen Zugsalben die Erfahrung gemacht wenn den das fröhliche Furunkelleuchten erst begonnen hat, ist dies innerhalb einer Woche trotz radeln`s etwas einzu dämmen !
Einen faforiten unter den zugsalben gibt`s bei mir nicht, ich neme angesichts der Schmerzen dan was der Apotheker gerade griffbereit hat.
Was unterstützend hilft ist auch eine Kamille waschlution und seitenfreie Genital lutio.

Grüße
Markus
 
hallo ihr ;-)


also derzeit verwende ich die sitzcreme von BORN. ist angenehm auf der haut und lässt sicher super wieder rauswaschen. wasche meine bikehosen nciht einzeln sondern die kommen einfach in die wäsche mit rein. werden meist bei 50° gewaschen. ohne rückstände ;-)

ich zuiehe so spezielle sitzcremes vor, weil sie wie gesagt antisebtisch und heilende wirkung haben. das habe ich bei melkfett und consorten nicht!! Und so ne packung reicht mir 1 saison. und kost nicht mehr als 12 - 14 euro. die sitzcreme von born muss man auch nicht so dick auftragen wie melkfett, weil die konsestenz etwas zäher ist und sich nciht so in die hose reinsaugt ;-)

grüße coffee
 
Moin zusammen!

Um das Thema nochmal nach oben zu holen:
Ich habe zwar bisher gottseidank keine gravierenden Sitzprobleme beim Rennradeln, allenfalls leichte Druckstellen an den Sitzknochen zu Saisonbeginn. Das gibt sich dann recht schnell, aber mann kann ja nie wissen...

Daher nochmal 'ne Frage zur Anwendung von Sitzcreme:

Cremt Ihr nur Sitzpolster aus Leder ein, oder auch die synthetischen Dinger? Also bei meiner Gonso-Hose ist kein Leder sondern ein Polster mit Stoff drin. Da würde ich eigentlich eher keine Creme draufschmieren, weil ich denke, dass das Zeug viel zu schnell ins Polster einzieht wie in 'nen Schwamm...
Verklebt das cremegefüllte Polster dann nicht, so dass es einfach zusammenpappt und eigentlich gar nicht mehr polstert?? :confused:

Bringt es auch was, wenn man einfach die belasteten Stellen am Allerwertesten eincremt und vorm Fahren kurz einziehen lässt? Meinetwegen mit Eules Sitzcreme, die ja auch vorbeugende Wirkstoffe enthält...

Grüsse!
Christian
 
Es ist mir nicht klar wo Du die Creme hinschmieren willst.
Am meisten Sinn macht es sie in den Einsatz der Radhose zu schmieren, so daß sie direkt auf der Haut wirken kann. Da ist auch der größte Reibungspunkt.
Wenn Du Druckstellen hast, kannst Du Eules Gesäßcreme auch über Nacht
auftragen, sie werden damit aufgelöst.
 
Ich habe leider schon seit jeher Sitzprobleme beim Biken, insbesondere auf dem Rennrad und deshalb natürlich schon diverse Sitzcremes ausprobiert, mit mehr oder minder Erfolg. Bin Anfang diesen Jahres auf EULE`S Gesäßcreme aufmerksam geworden und habe sie nun ca. 1500 Kilometer lang getestet. Fazit bisher: Absolut empfehlenswert! Meine Beschwerden (Druckstellen, Furunkel) gingen deutlich zurück, oder sind z.T. gar nicht erst aufgetreten... (lest Euch ggf. mal obigen Link durch, dort ist u.a. die Wirkungsweise ausführlich erklärt und auch die Bezugsquelle erwähnt)
 
Ich nutze seit Jahren die Sitzcreme von Assos. Und zwar auf allen Sitzpolstern, egal ob Textil oder was auch immer. Bin damit bisher immer gut gefahren:) .
Der Tiegel Assos Sitzcrem kostet um die 12 Euro. Zu beziehen beispielsweise bei Roseversand.
 
Bei längeren Ausfahrten klatsche ich ordentlich Vaseline aufs Polster – etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fahre mir so keinen Wolf … der Sattel wird übrigens gelich mitgefettet …
 
Ok das scheinen ja mal alles gute Tips zu sein.

Werd ich mal testen. Denn nach knapp 600 km letzte Woche merke ich doch wo ich gesessen habe.

Aber mal ne andere Frage! Hatte bisher immer ne Unterhose an. Ich werde das Gefühl nicht los das mir die Unterhose irgendwie auch noch zusätzlich zwickt! Gibts hier Leute die ohne Unterwäsche fahren?

Wenn ja dann kann ich das ja auch mal beruhigt austesten :D
 
Zurück
Oben Unten