• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Hey Leute beruhigt Euch mal. Es ist nur ein Radcomputer.
Ich gebe zu ein Fan vom ROX 10 zu sein auch wenn technisch gesehen Andere innovativer sind.
Der ROX GPS 11 ist in der tat nur ein verbesserter ROX 10 der leider für mich nicht so attraktiv ist
um umzusteigen. Ich hätte mir ein etwas größeres Display bei gleicher Gehäusegröße gewünscht.
Da wären noch ein paar Millimeter drin gewesen wenn man einen geöffneten ROX 10 anschaut.
Obwohl, durch die Smartphone Anbindung und BT Konnektivität könnte ich vielleicht doch schwach werden.
Die Lesbarkeit vom Display scheint ja verbessert worden sein. Mal schauen wie das Gerät in Live aussieht.
 
Wenn ich eine Route im Data Center lade und diese vor meiner Haustür beginnen will wie muss ich dies machen?
Selbst meinem Mann gelingt dies nicht.
Suche auch viele Routen in Belgien und will diese dann ab Blerick abfahren aber das ganze habe ich schon ein paar Mal probiert um so eine Route zu erstellen.
Es klappt einfach nicht.

Das Ding hatte ich ja auch schon mal zurück geschickt zu Sigma weil der ewig und 3 Tage brauchte um überhaupt einen Track zu laden.
Auch hatte ich ja oft nur horizontale Streifen auf dem Display.
Nun haben sie den Sigma repariert die Streifen sind jetzt weg aber das laden eines Tracks dauert immer noch. :(
Werde mir niemals mehr ne Sigma kaufen das war das letzte mal.
 
Wenn Du die Route komplett neu erstellst, ist es recht einfach. Wenn Du allerdings eine vorhandenen Route zu Deinem Startpunkt erweitern willst: vergiss es.
Ich habe das auch schon einige Male ausprobiert, und immer wenn ich die Start/Ziel-Punkte verschiebe, haut es die komplette Route auseinander. Setze ich einfach Wegpunkte davor, habe ich am Ende eine Route zum Startpunkt des Tracks - aber der Track ist verschwunden.

Inzwischen bin ich eh vorsichtig was Navigation mit dem Rox angeht. Dass es immer mal schlechte Tracks gibt, bei denen auf der Krümelspur des Rox nicht ersichtlich ist wo genau man abbiegen soll, dafür kann Sigma nix. Inzwischen hatte ich aber schon mehrere male das (bekannte) Problem, dass der Pfeil beim navigieren oben, direkt unter dem Navi-Fenster-Rand, klebte und dadurch Abbiegungen erst erkennbar wurden, wenn man schon dran vorbei war.
Bei meiner vorletzten Runde in einer anderen Stadt durfte ich deshalb an ziemlich jeder Kreuzung wenden, weshalb ich zur letzten Runde dann dazu übergangen bin, einfach wieder die Durchfahrt-Orte, ganz old-school, auf Tesa-Krepp am Vorbau/Oberrohr zu schreiben.

Klar. Ein Haufen neuer Features, aber weil du als Mr. Mittelpunkt des Universums die meistens nicht brauchst und auch direkt sinnfrei redest, ist das plötzlich nur ein Facelift.
Aber ist ja mittlerweile normal, dass jeder seinen Kauf ungefragt rechtfertigen muss.
Schlecht reden kannst du ja ganz gut, hast dabei nur vergessen, welche neuen Features dir denn besser gefallen hätten.
Viel Spaß noch mit deinem alten Kram ;)

Wo ist denn Dein Problem, Hasi? Dass mir der Rox 11 nicht bahnbrechend genug ist? Dass ich mit ihm nix anfangen kann? Dass ich ihn irgendwie als halbherzig weiterentwickelt sehe? Das lässt Dich schlecht schlafen?
Tut mir Leid, aber so ist es nunmal; mMn hätte Sigma da mehr liefern können und auch sollen.

Und, übrigens: ich bin gar nicht Mr.Mittelpunkt des Universums. Sollte Dir der Rox 11 also super-duper gefallen: Attacke und kaufen. Viel Spaß mit ihm.
 
Nun dann werde ich eben alle Knotenpunkte aufschreiben und diese nach fahren.
Eine Route komplett neu erstellen das weiß ich nicht wie dies genau geht.

Die gute alte Straßenkarte ist denk ich für mich dann die bessere Lösung. :p
 
Track erstellen ist doch nun wirklich nicht schwer.
  1. Data Center links im Menü auf "Tracks" klicken.
  2. Dann oben rechts auf "MENÜ" klicken und auf "Neu erstellen" klicken.
  3. Im Fenster einen Tracknamen eingeben und auf "Speichern" klicken.
  4. Dann im Kartenfenster oben rechts auf das Zahnradsymbol klicken und dein bevorzugtes Routing einstellen. (z.B. Straßen)
  5. Dann auf das geschwungene Pfeilsymbol "Route erstellen" klicken. Damit ist das Autorouting aktiv.
  6. Jetzt den gewünschten Startpunkt auf der Karte anklicken. Der gewünschte Ort kann über die Suchleiste oben links schnell gefunden werden.
    Der Startpunkt wird als grünes Symbol angezeigt.
  7. Dann auf der Karte das gewünschte Ziel bzw. Zwischenziel anklicken. Die Route wird entsprechen der Vorgabe des bevorzugten
    Routings erstellt und kann während der Trackerstellung auch noch geändert werden.
  8. Wenn Teilabschnitte der Stecke geändert werden sollen, den Abschnitt durch Einfügen zweier Trackpunktes per Doppelklick eingrenzen
    und innerhalb des Abschnittes neuen Trackpunkt einfügen und diesen dann auf die gewünschte Position schieben.
  9. Abschließend den Track durch Klicken auf das Diskettensymbol (Wer weiß noch was Disketten sind?) speichern.
Ein bisschen rumprobieren kann auch nicht schaden.
 
Stimmt, das Track erstellen ist wirklich keine exorbitante Herausforderung, im Zweifel, je nach Länge und Orts-Unkenntnis, nur etwas mühsam.

Aber wenn Du nen Trick hast, wie man vorhandene Tracks an Anfang und Ende bearbeitet ohne sich die restliche Strecke zu verhauen, wäre das ne kurze Anleitung wert.
Daran hab ich mich nämlich schon öfter versucht und bin immer gescheitert...
 
Auch das ist einfach und funktioniert zumindest bei mir.
Du fügst an den Anfang und Ende des Tracks der nicht verändert werden soll jeweils einen Trackpunkt hinzu.
Dann kannst Du die Start und Zielpunkte verschieben da der Track an den zusätzlichen Trackpunkten fixiert ist.
 
10. Anrufe und Kurznachrichten vom Smartphone werden auf ROX Display eingeblendet

Ohne die Einblendung “Tarifinformation: willkommen in der EU....“ lässt sich die Abfahrt vom Timmelsjoch einfach nicht mehr zeitgemäß bewältigen ;)

An die Kritiker: bei der Anzeige von Anrufen und SMS geht es nicht darum, dass man für jede Nachricht sofort stehenbleibt, sondern darum dass man erkennt, welche Lautmeldungen aus der Rückentasche man guten Gewissens ignorieren kann. Also z.B. Anruf der schwangeren Frau: sofortiger Stop, Anruf der schwierigen Exfreundin: mit Tempoverschärfung weiterfahren.
 
Ich fahre mit der Sigma Rox 10.0 GPS ja nur im Trainingsmodus und leider verfahre ich mich regelmäßig. Gibt es da einen Knopf mit der Funktion " back home"?

Habe nix gefunden in der Pdf datei und Gebrauchsanweisung.
 
Kenne ich auch nicht,
aber mit der Funktion "Track umkehren" müsste etwas ähnliches möglich sein.
Müsstest du aber vor dem Start aktivieren, "Gleicher Track zurück [Ein/Aus]
Dann kannst du den bisher gefahrenen Track genauso zurück fahren wie du ihn gekommen bist.
In meiner Anleitung auf Seite 23 zu finden.
 
Das sollte doch eigentlich auch ohne Einstellungen funktionieren. Der Rox merkt sich ja die Strecke die man im laufenden Training schon gefahren ist, und zeigt sie als Spur an, wenn man einfach wendet.
Oder vertue ich mich da jetzt? Wirklich ausprobiert habe ich es noch nie, aber aufgefallen ist es mir mal beim wenden nach dem verfahren...
 
ohne mir alles durchzulesen, lohnt der Kauf dieses Geräts oder ist man mit seinem Handy/GPS genauer bzw. besser bedient, was die Routenanzeige betrifft.
 
Du kannst doch auch im Trainingsmodus einfach in die Navi-Ansicht wechseln. Und da sieht man dann, mWn, die Strecke die man bisher in der Einheit gefahren ist.
 
Wie soll er auch, er hat ja keine Karte. Für planlos in der Gegend rumgondeln und zurück navigieren, dafür ist der ROX10 nicht gemacht.
Was ich mal gemacht habe (siehe angehängte Karte):
Mein Plan: Fahre die gelbe Route zwischen Sternfels und Bretten auf Fern(!!!)-Radwegen KS10 und KS20.
upload_2016-9-5_19-14-57.png

Die Realität: KS10-Radweg an der "Barriere"= weicher Waldweg mit Wurzeln, irgendwann zu steil fürs Rennrad mit 23er Schlappen (kein Grip, kein Seitenhalt). Das Stück zwischen Leonbronn und Sternenfels davor war übrigens der gleiche Mist in Grobschotter-Ausführung. Interessanterweise wollte mich die SDC-Software die Route auch gar nicht da lang fahren lassen, sondern hatte die L1101 vorgeschlagen.
Die Ausweichlösung: Zurück auf die Straße, dann der Straßenbeschilderung Richtung Bretten gefolgt. Währenddessen hat der ROX ("Off track") stets die Richtung nach Bretten (etwa rotes Kreuz) gewiesen. Ich dachte erst, er kennt doch noch mehr Straßen, aber die Straße folgte nur zufällig ungefähr der Himmelsrichtung. Ich weiß nicht, nach welchem Prinzip er die Himmelsrichtung gegeben hat, aber ich fand es sehr hilfreich. Ich würde die "Fahre-Falschrum-Die-Alte-Route" mal testen (vorher die Route natürlich abschließen). Beißt sich nur mit Strava --> "Didn't strava = didn't happen".
 

Anhänge

  • Routenführung.PNG
    Routenführung.PNG
    495,5 KB · Aufrufe: 37
Ja ich sehe was ich gefahren habe aber er nagiviert mich nicht nach Hause.

Okay, ich ging bei "nach Hause" von einem Synonym für "zurück dahin wo ich los gefahren bin" aus.

Aber selbst wenn dem nicht so ist: wie Du da hin gekommen wo Du gestartet bist wirst Du doch wissen, sofern nicht dort vom Himmel gefallen. Wenn Du also den Track einfach wieder zurück fährst, bist Du wieder am Ausgangspunkt, und von dort aus machst Du weiter wie bevor Du gestartet bist. Nur umgekehrt.

Oder fehlt mir jetzt einfach die Kreativität um eine Situation zu denken, in der das nicht möglich ist?
 
Okay, ich ging bei "nach Hause" von einem Synonym für "zurück dahin wo ich los gefahren bin" aus.

Aber selbst wenn dem nicht so ist: wie Du da hin gekommen wo Du gestartet bist wirst Du doch wissen, sofern nicht dort vom Himmel gefallen. Wenn Du also den Track einfach wieder zurück fährst, bist Du wieder am Ausgangspunkt, und von dort aus machst Du weiter wie bevor Du gestartet bist. Nur umgekehrt.

Oder fehlt mir jetzt einfach die Kreativität um eine Situation zu denken, in der das nicht möglich ist?
Naja, mir fallen da schon Situationen ein, an denen ich andere Rückwege bevorzugen würde:
Bescheidene Straßenverhältnisse (räudiger Belag, zu viel Verkehr), steiler Berg oder zu viele Höhenmeter, aber keine Kraft mehr, der Rückweg komplett ungeschützt am Wind (vorher "geiler Rückenwind") oder einfach: Weil der Hinweg deutlich länger war als es der Rückweg sein müsste.

ABER: Gerade wenn es mit der Orientierung nicht zu weit her ist, empfiehlt sich eigentlich immer die Mitnahme des GPS-Smartphones oder einer analogen Karte.
 
Zurück
Oben Unten