• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox Daten für Garmin Connect

Jd66

Mitglied
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
88
Reaktionspunkte
62
Ich möchte hier einmal erklären, wie ich die Daten des Rox 12.1 in der Garmin Connect - App bzw am PC nutze.
Der Vorteil für mich ist, dass ich die erfassten Daten des Sigma Navis zusammen mit meinen Gesundheitsdaten der Garmin Watch in einer Software nutzen kann.
Voraussetzung ist natürlich ein Konto bei Garmin Connect sowie bei der Sigma Cloud.
Bei der Sigma Ride App ist die automatische Synchronisation zur Sigma Cloud aktiviert.
Auf dem PC ist das Sigma Data Center in der Version 5.9.1 installiert.
Hier ist die Vorgehensweise:
1. Am PC das Sigma Data Center öffnen. Bei angemeldetem Account werden die aktuellen Daten des Rox nach einer automatischen Synchronisation angezeigt.
2. In der roten Auswahlleiste links auf Aktivitäten klicken. Die Aktivitäten werden nun in Listenform angezeigt.
3. Die gewünschten Aktivitäten per Klick auf das linke Fahrradsymbol auswählen. Das Symbol verändert sich zu einem Hacken. Ich kann beliebig viele Aktivitäten auf einmal auswählen.
4. Oben rechts auf das Drei Punkte Menu klicken und Dateiexport auswählen
5. Als Exportformat die Endung tcx (Training Center XML Format) wählen
6. Exportieren und einen entsprechenden Ordner wählen
7. Das Garmin Connect Portal im PC - Browser wählen und sich einloggen
8. Oben rechts das Wolkensymbol auswählen und Dateien importieren auswählen
9. Wie vorgegeben die Dateien auswählen und importieren

Nun stehen die Daten des Rox mit gpx - Daten (karte), Höhe, Geschwindigkeit, Temperatur, Herzfrequenz usw. im Connect - Portal und auch in der App zur Uhr zur Verfügung.

Hoffe, das ist für den ein oder anderen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sigma Rox Daten für Garmin Connect
Hallo @Jd66 ,

interessanter Weg den du da gewählt hast .

Eine Frage . Wo kannst du beidem deinem ROX 12.1 EVO den direkten sync. zur SIGMA Cloud einschalten ? Bei mir geht das nur über die SIGMA RIDE APP.
 
Das habe ich falsch formuliert. Der Sync läuft auch bei mir über die Ride App. Ich habe das korrigiert. Danke Dir für den Hinweis
 
Ist das nicht alles ein wenig umständlich? Man kann doch einfach den Rox über ein USB-C Kabel an den PC hängen und von dort die Aktivität in die Garmin Connect App importieren. Der Rox speichert als .fit und das kann die App einlesen.
 
Ist das nicht alles ein wenig umständlich? Man kann doch einfach den Rox über ein USB-C Kabel an den PC hängen und von dort die Aktivität in die Garmin Connect App importieren. Der Rox speichert als .fit und das kann die App einlesen.
Viele Wege führen nach Rom. Bei meiner Methode öffne ich lediglich die Software, während ich bei Deiner Methode ein Gerät körperlich mit dem PC verbinden muss. Schwer zu sagen, was da einfacher ist, aber somit hat man die Wahl, wobei ich Deine Methode noch nicht getestet hab. Der Import in die Garmin App ist ja vermutlich identisch. Ich kopiere die Daten also direkt aus der Software (Cloud) und Du vom Gerät, wobei man hier noch wissen muss, wo diese fit - Dateien liegen. Der Import nach Garmin ist dann wohl in beiden Fällen gleich.
 
Ja, man spart sich halt das exportieren, benötigt keine Sigma Cloud oder Data Center. Die .fit liegt im Activity Ordner des Rox und man kann im Garmin direkt von dort aus importieren.
So wie Du es machst, exportierst Du die .fit über die Cloud ins .slf Format, um sie dann mit dem Data Center zu synchronisieren, dort ins .tcx zu exportieren und dann im Garmin Connect wieder zu importieren und somit dort wieder ins .fit zu wandeln... Das ist so ein bisschen wie durch ganze Haus zu laufen, wenn Du eigentlich nur ein Zimmer weiter willst. Funktioniert aber natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten