• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Tut mir leid, aber ich persönlich seh das anders. Ich habe nämlich keine Lust mich eine Stunde von den Rechner zu setzen und mehrere Routenvarianten auszutüfteln. Mir reicht der Aufwand für die eine, die geplant ist. Hauptanliegen ist das Radfahren ohne mir das Hirn zu zermartern (dafür fahr ich doch RR). Nebenbei, weißt du immer, ob die Kraft für 150 km und 1500 hm reicht? (...ob das Knie oder dein Mitfahrer zu maulen anfängt, ob das Wetter umschwingt, der Wind dreht?)
Außerdem: Auf welcher Datenbasis willst du die vielen Routen erarbeiten, wenn weder OpenGSM noch Fahrradkarten Auskunft über die Straßen- und Wegebeschaffenheit plus Steigung, Verkehrsdichte und Windanfälligkeit liefern? Im Ländle fahr ich ungern Landstraße, weil nicht wenige Autofahrer keine Rücksicht nehmen (linke Hand raus = neuer Rückspiegel). Ab und zu ist Unwissenheit ein Segen und man findet traumhafte Routen.

Und wenn ich doch die Route vor Ort umplanen muss, dann kann ich mir die vorherige Planung auch gleich sparen und frei nach Smartphone fahren. Mach ich sowieso in 90% der Fälle. Ich hab mir den ROX wg. des Logging und dem Powermeter-Anbindung gekauft. Zugegebenermaßen: Ich kenn mein Revier sehr gut und hab immer einen Plan B. Für den Radverkehr gesperrte Straßen gibt es hier auch eher wenig.
 
Naja, mir fallen da schon Situationen ein, an denen ich andere Rückwege bevorzugen würde:

Mir auch. Mir würden auch Situationen einfallen, in denen ich dann gern einfach von einem Hubschrauber abgeholt werden und nach Hause geflogen werden würde.
Allerdings würde mir bei keiner dieser Sachen einfallen, sie von einem Radcomputer zu erwarten der halt nur eine rudimentäre Track-Funktion hat; mit Betonung auf rudimentär. ;)
 
Tut mir leid, aber ich persönlich seh das anders. Ich habe nämlich keine Lust mich eine Stunde von den Rechner zu setzen und mehrere Routenvarianten auszutüfteln...

Dann ist der ROX einfach nicht das richtige Gerät für Dich. Er hat nunmal nur reine Tracknavigation.
Wer mehr braucht mit Karten und Routingfunktion muss sich was Anderes suchen. Der Markt bietet
reichlich Alternativen. Ich navigiere schon zu Garmin Gecko Zeiten nur per Track und ich habe noch nie was vermisst.
Ich kann aber verstehen das dafür nicht jeder zu begeistern ist.
Primär geht es mir eher um die Radcomputerfunktionen in Verbindung mit Data Center und
das auch mit Tracknavigation finde ich top. Der Preis ist ja auch ok.
Außerdem finde ich Routenplanung am PC viel sinnvoller da man sich Gedanken über eine
schöne Streckenführung machen kann. Beim Autorouting kommt nicht immer so tolles raus.
Vor schlecht fahrbaren Strassen schützt kein Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Rox löst sich die "Oberflächenfolie". Es handelt sich dabei wohl um eine etwas dickere Folie die sich über die ganze Oberfläche (Display, Flächen über und unter dem Display) erstreckt. Die Folie wirft Blasen und die Anzeige lässt sich jetzt bei Sonneneinstrahlung schlechter ablesen. Die Ablösung beschränkt sich zur Zeit noch auf das Display aber die Folie erstreckt sich, wie oben beschrieben, über die ganze Oberfläche. Ist eine Frage der Zeit bis sie sich ganz löst.
Hat jemand ähnliche Probleme? Finde ich sehr ärgerlich.
 
Habe ich versucht. Der Schaden ist aber auf den Bildern schlecht bis garnicht zu erkennen. Wenn ich mit einem Finger über die Folie streiche, knistert es und man merkt wie sich die Folie unterm Finger bewegt uns etwas nach unten drücken lässt. Es ist Luft zwischen Display und Folie. Möchte die Folie ungern ganz enfernen, wer weiß ob das gut ist.
Kann mir auch nicht vorstellen das ich bei Sigma noch was machen kann. Der Rox ist wohl schon 3-4 Jahre alt.
 
An meinem Rox löst sich die "Oberflächenfolie".

Hatte ich an meinem auch.
Hab sie ganz abgezogen und klares, breites Klebeband als Schutz aufgebappt.
Hat den Vorteil das wenn sie zerkratzt ist recht einfach erneuert werden kann;)

Hab gerade ein Bild gefunden wo man erahnen kann wie der Schaden in etwa aussah.
P1070278 (1280x662).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem offiziellen Release 5.0.0-006 von Ende August scheint bereits wieder weiterentwickelt worden zu sein, denn jetzt nennt sich die Datei 5.0.9-000... :)
Mir sind bisher als Neuerung bisher nur aufgefallen, dass die Strava-Daten gleich den Namen aus der Sigma DB bekommen (was ein schönes Gimmick ist). Im Vergleich zur alten Software lädt er dafür ein bisschen länger.

Dafür ist scheinbar der ROX vorhin abgesoffen...auf dem Schlussanstieg hat der Höhenmesser nur noch Bulls*** angezeigt. Die Datenanalyse zuhause hat das bestätigt. Aber dem Regenschauer nur noch quark. Ich hoffe das legt sich nach der Trockenlegung wieder.
 
An meinem Rox löst sich die "Oberflächenfolie". Es handelt sich dabei wohl um eine etwas dickere Folie die sich über die ganze Oberfläche (Display, Flächen über und unter dem Display) erstreckt. Die Folie wirft Blasen und die Anzeige lässt sich jetzt bei Sonneneinstrahlung schlechter ablesen. Die Ablösung beschränkt sich zur Zeit noch auf das Display aber die Folie erstreckt sich, wie oben beschrieben, über die ganze Oberfläche. Ist eine Frage der Zeit bis sie sich ganz löst.
Hat jemand ähnliche Probleme? Finde ich sehr ärgerlich.

Ich hatte das gleiche Problem. Hab das Gerät 2 Tage vor Ablauf der Garantie eingeschickt und anstandslos durch ein Neugerät ersetzt bekommen. Hilft Dir zwar nicht weiter, spricht aber meiner Meinung nach für den guten Kundenservice der Firma.
 
Habe da mal eine Frage, da ich jetzt drinnen auf dem Elite Qubo Power Smart trainiere zeigt der Sigma Rox 10.0 GPS natürlich keine Geschwindigkeit und Kilometer an. Nun dachte ich mir bauste den Sensor hinten am Hinterrad an und dann klappt das.
Leider nicht, vorne erfasst der alles und wenn ich es hinten dran mache, nix.
Wie kann das sein?
97b4582a4b2fffecb8695f02b566c7f8.jpg

Dies ist mein Radtrainer für die schlechten Wintertage.[emoji3]
 
Entweder Batterie am Sender zu schwach oder Abstand zum ROX zu groß.
Die Sendeleistung der Sigma Sender ist etwas schwächer im Vergleich zum Garmin GSC10 Sender.
Bei mir funktioniert die Verbindung vom Garmin GSC10 an der Kettenstrebe einwandfrei.
Versuche mal den Abstand des Senders zum ROX zu kurz wie möglich zu machen.
Möglichst weit vor zum Innenlager und auch mal nach oben stellen.
 
Die Cadans pakt der ja und die ist ja auch nicht so dicht am Rox selber dran.
Wie lange halten denn die Batterien so? Habe das Gerät seit Anfang März 2016.
 
Der Cadence Sender hat vermutlich eine höhere Sendeleistung.
Batterielaufzeit ist sehr individuell. 1 Jahr im Schnitt, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten