• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche

Rose Diram. (...)
Hält bei mir seit 6 Wintern (von Okt.-April) - und das sind ca. 40.000km.
Wenn man googlet, findet man leider nur, dass bei vielen anderen die Dinger nicht mal die Montage ueberlebt haben (OK, das muss nix heissen, es sind viele Grobmotoriker / Ahnungsbefreite unterwegs, und wenns dann nicht funktioniert, ist immer das Material schuld :p Mein Highlight in dieser Kategorie sind die Leute die keine franz. Ventile aufpumpen koennen :D).
Aber es hilft eh nix, denn die Dinger sind wohl nicht mehr lieferbar.

https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-diram-race-28-schutzblechsatz/aid:50871
 
Hab zwar am Randonneur auch die Gilles Berthoud, aber am Reiserad sowie Stadtuniversalcrosswinterrad die Bluemels und da ist selbst nach vielen Jahren noch nie was durch/ab/weggebrochen. Mach ich was falsch? :D
 

Hab zwar am Randonneur auch die Gilles Berthoud, aber am Reiserad sowie Stadtuniversalcrosswinterrad die Bluemels und da ist selbst nach vielen Jahren noch nie was durch/ab/weggebrochen. Mach ich was falsch? :D
Du
anscheinend nicht, andere schaffen das aber anscheinend mühelos.
 
Roy. Das ist unfair. Du hast 20 X so viele Fahrräder wie ich!

Außerdem nehme ich gerade das Winterrad recht hart ran.
 
Moin.

Ich häng mich mal hier an...

Suche für mein Stadtrad (und evtl. auch für Brevetrad) einen Schmutzfänger für vorne. Schuhe sollen halt bei nassem Untergrund trocken und sauber bleiben.
Bei LEL sind mir da mehrere Räder aufgefallen, wobei manche sogar reflektierende hatten und ziemlich lang waren (LKW-Plane?). Sind die selbst angefertigt?
Am liebsten wäre es mir, wenn die per Niete (Schraube) fest mit dem Schutzblech verbunden wären.
Habe bisher nur diese gefunden: https://www.fahrer-berlin.de/urban-cycling/fahrer-latz/
Hat jemand weitere Tipps? Danke im Voraus.
 
Mit dem Fahrer Latz hast du bereits den besten Spritzschutzlappen gefunden. Kaufen und zufrieden sein. :) Die Befestigung musst du noch selber erledigen, es liegen nur Kabelbinder bei.
 
Wenn die Schuhe trocken bleiben, muss der Spritzlappen möglichst lang und breit sein. Ob der Fertiglatz ausreicht, hängt vom jeweiligen Schutzblech ab. Ich würde den Spritzlappen selbst basteln.
 
LEL-erprobt sind die Fahrer-Latze auch bei mir. Vorne normal, hinten die XL-Ausführung. Da ich vorne schon Löcher hatte habe ich hier auch gleich genietet.
 
Cool. Wo kommen die dran wenn nicht vernietet? An die Streben links und rechts ginge das?
 
Ha, als ich diese Diskussion vor ein paar Tagen zum ersten Mal sah, wollte ich eigentlich sinngemäß antworten: "Also, ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Bluemels-artigen SKS-Schutzblechen gemacht." Hatte aber keine Zeit zum Schreiben. Gestern dann 200er mit der Selbsthilfegruppe, und unterwegs bricht mir das hintere Schutzblech an der Bremsaufnahme :eek::confused::mad:
Werde jetzt wohl Dia Compe oder Velo Orange probieren (soll Schwarz sein, und rund für SON-Rücklicht, was vermutlich Portland Design ausschließt).
 
Ausgerechnet! Gestern hatte ich auch ein Schutzblecherlebnis. Bin noch am rätseln, ob ein Ast mir das hintere Schutzblech hochgebogen hat und daraufhin den Reifen aufgeschlitzt hat oder ob es irgendwie andersrum lief.
 
Achtung. Ihr müsst euch nicht ärgern wenn jetzt kommt: „falsch montiert, junger Padavan!“

(Ich weiß, dass selbst die größten und härtesten Randoneure Probleme mit ihren Blechen haben, aber es ungern zugeben. Scheint sowas wie ein Sakrileg zu sein).

Ich bin im Moment so semiglücklich mit Curana. Der Schmutzlappen bräuchte eine Bohrung.
 
Aber - um ehrlich zu sein, ich denke meine sind am Anfang gebrochen, weil sie leicht unter Spannung gestanden haben. Ich hoffe dass ich das jetzt mit den Curana besser hingekriegt habe...
 
Mir ist noch nie ein Schutzblech gebrochen, wüßte auch nicht was man da verkehrt machen könnte.
Äste mit dem Profil einsammeln und versuchen, die zwischen Reifen und Schutzblech in Richtung Gabel zu zwängen. Da bin ich froh, wenn erst der Stock :), oder das Schutzplastik bricht :(, bevor der Reifen blockiert. :eek:
 
Zurück
Oben Unten