• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche

Legoland

Aktives Mitglied
Registriert
1 November 2014
Beiträge
658
Reaktionspunkte
146
Moin!
Ich habe eine Frage bzgl Schutzbleche, und denke, dass die bei Randoneuren wie euch ganz gut aufgehoben ist:

Am Winterrad hab ich bislang SKS Bluemels, die optisch ganz gut passen (Reflektorstreifen), aber an der hinteren Brücke eine Sollbruchstelle aufweisen. Zweimal ist mir schon der Kram dort durchgebrochen! Jetzt reichts. Jetzt kommen andere dran.

Welche fest montierbaren Schutzbleche zählt ihr zu euren Favoriten?
 
Das wird Dir mit allen anderen Kunststoffblechen ebenso passieren. Die "schwingen", der Kunststoff wird spröde und irgendwann brechen die und gerne an genau dieser Stelle.

Das gilt durchaus auch für Metallbleche.

Rein optisch finde ich Curana sehr schön ( Alu-Kunststoff Sandwich-Bauweise), die sind auch etwas dauerstabiler, haben aber den Nachteil hinten nur ein Strebenpaar anstatt zwei zu haben. Wenn die unglücklich aufgeworfen werden, brechen die ebenfalls an dieser Stelle.

Ansonsten: Gilles Berthoud, Dia Compe Ene oder Velo Orange. Alles recht traditionelle Bleche, mal aus Edelstahl, mal aus Alu ( Ene). Die werden länger halten als Kunststoff Bleche, aber es gibt auch hier keine Garantie für die Ewigkeit.
 
Echt? Nur?

Kunststoffbleche ( meist andere als SKS, aber eben auch die ) ziemlich oft verbaut und wirklich alle halten länger als zwei Jahre, es sei denn man hat Pech, dass irgendwas hängen geblieben ist, etc.

Indem Fall schau mal, ob die wirklich richtig montiert sind, oder ob die irgendwie unter starker Spannung stehen ( Bereich Bremsbrücke bis Befestigung in den Kettenstreben).
Sind die in die Brücke eingeschraubt oder hast Du dieses Blech verwendet? Ich habe auch schon gesehen, das jemand das ding so in die Bleche gequetscht hat, dass der Kerben hinterlassen hat.
 
Hm. Kann natürlich sein, dass ich das zusätzliche montieren eines Schmutzfängers hätte lassen sollen. Unter Spannung steht da eigntl nichts. Ist an der Brücke bei der Bremsbohrung eingeschraubt..

Das Ding wird halt schon ordentlich hergenommen auf Pavé und so. Ich denke es ist dem Material geschuldet. Das set kostet halt auch nur 25 €...

Danke für den Tip!
 
Wenn der Lappen nicht gerade aus Blei ist, glaube ich das nicht unbedingt. Aber es kann auch umgekehrt sein, dass sich das Ding zu stark bewegen kann, das ist schon richtig........ vielleicht die Verstrebungen hinten? Zu locker, zu beweglich....?

Die Kunststoff-Teile sind ja weitgehend baugleich, vermutlich ist das völlig egal, ob die von SKS oder von wo auch immer sind.
 
Nicht wirklich. Jetzt, wo es gebrochen ist, wird das hintere Stück ja auch ganz gut gehalten. Klappert nur beim Fahren.
;)
Die Bleche werden hinten halt durch eine Klemme, die an der Bremsbohrung befestigt ist, gehalten. Diese Klemme habe ich nach innen gedreht, um sie unter der Brücke zu verstecken. Optischer Grund.
Kann sein dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Wenn das der Grund wäre, würde das aber eben auch nur gegen das Material sprechen...

Wiedemauchsei. Ich werde mir auf jeden Fall jetzt andere besorgen.
 
16923b24cac88a23e05b087197d8dbe5.jpg
 
Mal eine andere Frage weil man es hier so gut sieht: Diese im Bild gross abgebildete Klammer im Bereich der hinteren Bremse kenne ich bisher immer aus verchromtem Stahl. Hier jetzt ist es Plastik, und bei meinen neuen 42mm Bluemels am Salsa ist das auch so.
Weiss jemand auswendig, ob das Plastik jetzt neu ist (fuer alle Groessen) oder nur bei schmalen Versionen zum Einsatz kommt?
Vor gut einem Jahr hab ich eine Garnitur fuer 29" (65mm breit) erworben, die haben die Stahlklammer, und alle vorangegangen, die ich verbaut habe, ebenfalls.
Es waren aber auch meistens 26" / 65mm breit fuer die Alltagsmoehren (umgebaute MTBs)
 
Mal eine andere Frage weil man es hier so gut sieht: Diese im Bild gross abgebildete Klammer im Bereich der hinteren Bremse kenne ich bisher immer aus verchromtem Stahl. Hier jetzt ist es Plastik, und bei meinen neuen 42mm Bluemels am Salsa ist das auch so.
Weiss jemand auswendig, ob das Plastik jetzt neu ist (fuer alle Groessen) oder nur bei schmalen Versionen zum Einsatz kommt?

Eigentlich haben die Blümels die Plasteklammer, die Chromoplastics die Stahlvariante. War zumindest bei den letzten 6 Blechen hier so.
 
Das ist gut fürs Training.

Hehe. Ich frage mich manchmal, wofür man überhaupt trainiert. Die paar Jedermannrennen oder Brevets? Das sind natürlich teilweise fulminante Erlebnisse, aber ganz ehrlich- ich fahre fast lieber im Winter, ohne den Druck einen Plan einzuhalten oder eine Zeit einzufahren. Mit einem schweren Rad, das halt den Gezeiten stand halten muss, und am Berg keine so gute Figur macht.
Ist wohl eher sowas philosophisches, aber ich glaube im Sommer vermisse ich den Winter und umgekehrt.
 
Unsere 45er matten Bluemels am Crosser haben auch die Klemme aus Plastik. Wenn man die aus Metall will kriegt man die aber auch einzeln für 99cent afaik.
 
Rose Diram. Keine Brücke unter den (Rennrad-)Bremsen, sondern durchgehende Plastikschützer. Vorne und hinten verlängert mit den bekannten SKS-Gummi-Schmutzfängern.
Hält bei mir seit 6 Wintern (von Okt.-April) - und das sind ca. 40.000km.
 
Eigentlich haben die Blümels die Plasteklammer, die Chromoplastics die Stahlvariante. War zumindest bei den letzten 6 Blechen hier so.
Hmm. War bei mir anders :D
Ich hab grad meine Bike-Components-Einkaufshistorie durchsucht und die letzten beiden Schutzblech-Kaeufe vor den vor wenigen Wochen erstandenen 42er / 28" fuers Salsa Casseroll waren einmal 65mm in 26" fuer den Stadt-Altteile-Aufbau fuer meine Tochter (Sommer -15) und einmal 65mm in 28" fuer mein neues Alltagsbike (Genesis Vagabond, April -16) -> Jeweils Stahlklammer (wie ich hier jetzt feststelle auch entgegen Abbildung).
Und das waren auch beide Male Bluemels.

https://www.bike-components.de/de/S...h-Set-VR-HR-p24393/schwarz-65-mm-28--o205741/
 
Zurück
Oben Unten