• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schneller werden in der Ebene

Merke, das mir die Hochprofiler doch am Berg runter oft etwas leichter rollen als so ein Berglaufrad. Rahmen ist ja nicht so bedeutend wenn die Geometrie stimmt.

Dafür bleiben sie nach angebremsten Kurven länger langsam als leichtere Laufräder. Je nach Streckenverlauf könnte es also sogar sein, dass die leichteren Laufräder sogar bergab schneller sind.
 
Halte ich für möglich bei Serppentinen aber so kann man alles bis ins Kleinste diskutieren. Kann halt mal seine Laufräder prüfen (Marke, Lager in Ordnung) es gibt schon Qualitäts- und Aerounterschiede. Sehe ich doch beim Runterrollen. Daneben kann man sich aber auch auf die Stange setzen und ist so ohne Treten meist schneller.
 
Ich habe mal mit www.kreuzotter.de die Effekte überschlagen/abgeschätzt:
Fahrer 70kg
RR 9,5 kg
Oberlenker
Steigung/Gefälle 10%
20°C, 350m Höhe,
Trittfrequenz 90 U/min
Tretleistung 100W

Bergab 60,5 km/h, bergauf 4,4 km/h

Fahrer 70kg
RR 10,5 kg (also z.B. schwerere LR)
Oberlenker
Steigung/Gefälle 10%
20°C, 350m Höhe,
Trittfrequenz 90 U/min
Tretleistung 100W

Bergab 60,9 km/h, bergauf 4,3 km/h

Das Gewicht des Materials ist damit imo fast zu vernachlässigen. Deutlich spürbar ist imo nur das Rotationsmoment schwerer bzw. leichter Felgen. Da merkt man etwas; beim Rest wie dem Rad oder ultraleichter Anbauteile wird das von anderen Effekten überlagert.

Jetzt habe ich dasselbe noch einmal mit Ober- und Unterlenkerhaltung gemacht:

Fahrer 70kg
RR 9,5 kg
Unterlenker
Steigung/Gefälle 10%
20°C, 350m Höhe,
Trittfrequenz 90 U/min (dieser Wert ist nur theoretisch, mit einer Kompaktkurbel 50:11 müsste man schon > 120U/min treten)
Tretleistung 100W

Bergab 72 km/h, bergauf 4,4 km/h

Entscheidend ist also bergab nur die Aerodynamik.
Für die Ebene kann das ja jeder mal für sich selbst mit www.kreuzotter.de abschätzen.
 
Trittfrequenz 90 U/min (dieser Wert ist nur theoretisch, mit einer Kompaktkurbel 50:11 müsste man schon > 120U/min treten)
Tretleistung 100W

Bergab 72 km/h, bergauf 4,4 km/h

Die bergauf TF von 90 bei einer Geschwindigkeit von 4,4 km/h ist auch nur theoretisch. Du brauchst dazu ein Kettenblatt 20T und ein Ritzel 53T
 
Die bergauf TF von 90 bei einer Geschwindigkeit von 4,4 km/h ist auch nur theoretisch. Du brauchst dazu ein Kettenblatt 20T und ein Ritzel 53T
Klar - kreuzotter macht imo die Berechnung unter Berücksichtigung einer recht optimalen Leistungsabgabe eines Menschen. Wenn du damit rumspielst, siehst du, dass die notwendige Tretleistung von der Trittfrequenz abhängt.
 
Klar - kreuzotter macht imo die Berechnung unter Berücksichtigung einer recht optimalen Leistungsabgabe eines Menschen. Wenn du damit rumspielst, siehst du, dass die notwendige Tretleistung von der Trittfrequenz abhängt.


Ich glaube hier geht es nur darum, dass bei einer Geschwindigkeit von 4,4 km/h keine TF von 90 mit den üblichen Kettenschaltungen Möglich ist.

TF 60 und KB 22 - Ritzel 36 kommen 4,9km/h raus.
 
Zurück
Oben Unten