• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schneller werden in der Ebene

@Chicago76: Habe mit 1,71 und 66kg nicht viel bessere Voraussetzungen für die Ebene wie du, aber man kann den schweren Jungs das Leben trotzdem schwer machen:
Fährt man hinten, hat man einen super Windschatten >> jetzt gut erholen. Muss man nach vorne, dann schön flach machen. Unterlenker ist Pflicht. Puls je nachdem wie lange man vorne ist, an die Schwelle oder darüber. Wir geben nicht viel Windschatten und zumindest der hinter uns hat es nicht leicht.
 
@Chicago76: Habe mit 1,71 und 66kg nicht viel bessere Voraussetzungen für die Ebene wie du, aber man kann den schweren Jungs das Leben trotzdem schwer machen:
Fährt man hinten, hat man einen super Windschatten >> jetzt gut erholen. Muss man nach vorne, dann schön flach machen. Unterlenker ist Pflicht. Puls je nachdem wie lange man vorne ist, an die Schwelle oder darüber. Wir geben nicht viel Windschatten und zumindest der hinter uns hat es nicht leicht.
Ich werde jetzt nach überstandener Magersucht auch wieder anfangen. Damals musste ich nie im Wind fahren wenn ich mit meinen Kollegen gefahren bin weil ich mit 1,65m auch fast keinen Windschatten gegeben habe. Mein Arbeitskollege immer du gibst eh keinen Windschatten. Ich hab auch gemerkt je leichter ich wurde desto langsamer wurde ich auf der Ebene. Ich bin die meiste Zeit alleine gefahren deshalb würde ich heute nicht mehr unter 60 Kilo gehen.
 
Hi
Mal als Frage in den Raum geworfen :
Wie sollte der BMI am besten sein ? Bin 1,84 und will auf 70 bis 75 Kg abnehmen Untergewicht wäre laut BMI Rechner ich glaube 65 Kg und Übergewicht wäre ab 84 Kg.
Wären 70 bis 75 Kg denn optimal für die Ebene?
Habe auf 100 Km meist nur 300 bis 500 HM ist also eher etwas wellig aber nicht bergig. Ich will also auch gerade in der Ebene stark werden. Welches Gewicht wäre dort optimal ?
 
Hi
Mal als Frage in den Raum geworfen :
Wie sollte der BMI am besten sein ? Bin 1,84 und will auf 70 bis 75 Kg abnehmen Untergewicht wäre laut BMI Rechner ich glaube 65 Kg und Übergewicht wäre ab 84 Kg.
Wären 70 bis 75 Kg denn optimal für die Ebene?
Habe auf 100 Km meist nur 300 bis 500 HM ist also eher etwas wellig aber nicht bergig. Ich will also auch gerade in der Ebene stark werden. Welches Gewicht wäre dort optimal ?

Nur vom Gewicht/BMI zu reden, ist zu kurz gegriffen. 80kg mit 10% Körperfettanteil sind vermutlich schneller als 80kg mit 20% KFA ;)
(Dazu kommts natürlich noch drauf an, wo die Muskeln sitzen. 2kg Extra-Bizeps bringen einen leider nicht weiter.)

Und auch sonst ist es total unterschiedlich, Toni Martin und Fabian Cancellara sind z.B. beide top Zeitfahrer, gleich groß aber bei mutmaßlich ähnlichem KFA unterschiedlich schwer:
Martin: 75 kg bei 1,86m
Cancellara: 81kg bei 1,86m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe meiner Meinung nach regelmäßig ein Paradoxon.

Ich wiege 80kg bei 1,90m. In meiner RR Gruppe bin ich am Berg immer vorne dabei und gehöre zu den stärkeren.
Wenn dann in der Ebene gepowert wird, fühle ich eine wesentlich intensivere Anstrengung als am Berg und habe fast schon Probleme meine Vordermänner zu halten?! Wie kann das sein? Es müsste bei meinen 80kg doch eigentlich genau anders herum laufen. Einige Mitfahrer wiegen jedenfalls deutlich weniger als 80 (60-70kg).

Die anderen Jungs haben alle wesentlich neuere Räder als ich, könnte das bei höheren Geschwindigkeiten einen Unterschied machen? Evtl. hat mein 2008er Specialized ausgedient?
 
Material macht natürlich schon einiges aus, aber ich bezweifle das dich deine Kumpels dadurch ans Limit bringen. Mit Sitzposition und eng sitzenden Klamotten kann man meist mehr rausholen aus Aero Rad etc.
 
Naja, ich fahre nicht gerade mit flatterndem Trikot durch die Gegend. Aber mag schon sein, dass z.B. meine Windstopperweste etwas enger anliegen könnte. Ich versuche an dieser Stelle mal zu optimieren.
 
Ich erlebe meiner Meinung nach regelmäßig ein Paradoxon.

Ich wiege 80kg bei 1,90m. In meiner RR Gruppe bin ich am Berg immer vorne dabei und gehöre zu den stärkeren.
Wenn dann in der Ebene gepowert wird, fühle ich eine wesentlich intensivere Anstrengung als am Berg und habe fast schon Probleme meine Vordermänner zu halten?! Wie kann das sein? Es müsste bei meinen 80kg doch eigentlich genau anders herum laufen. Einige Mitfahrer wiegen jedenfalls deutlich weniger als 80 (60-70kg).

Ich denke es hängt auch vom Fahrstil ab.

Ich wiege gerade 57kg bei 166cm und seit dem ich mein Fahrstil geändert hab, bin ich viel stärker in der Ebene geworden, da werde ich im Windschatten kaum mehr abgehängt, dafür aber am "Berg".

Und jetzt wo ich mich im Windschatten schön ausruhen kann und auch Führungsarbeit leisten kann, will ich wieder an Steigungen trainieren.

Aber was nennst du Berg?
Denn Fahrer die deutlich schwerer sind als ich, können auch deutllich schneller sein als ich, wenn es z.b. nur 100-150hm hoch geht, aber nur weil die hoch ballern. Geht es länger berg hoch, geht drüber ballern nicht mehr so einfach...

Vieleicht liegt es an der Geometrie deines Rennrades ... dann würde ein neues Rennrad sicher Sinn machen.
 
Imo ist das Thema recht komplex.
Geht es um Kraftausdauer in Relation zum Systemgewicht für lange Anstiege?
Geht es um Kraftausdauer ohne Relation zum Systemgewicht?
Geht es um eine optimale Aerodynamik?
Für alle drei Aspekte muss man anders trainieren bzw. u.U. sein Material anpassen.

Um grundsätzlich seine Maximalgeschwindigkeit in der Ebene zu erhöhen, führt kaum ein Weg an Intervallen bzw. Wiederholungen als Trainingsform vorbei.
Z.B. 10x 30 sec Vollgas und danach jeweils 30 sec gaaanz locker. Oder 1 min 95% und danach 1 min Pause; das Ganze 5 - 10 mal.
 
Material ist auf dem Niveau . Die Beine müssen es bringen . Oder fährt hier jemand 40 er Schnitte ?
 
Ich denke es hängt auch vom Fahrstil ab.

Aber was nennst du Berg?
Denn Fahrer die deutlich schwerer sind als ich, können auch deutllich schneller sein als ich, wenn es z.b. nur 100-150hm hoch geht, aber nur weil die hoch ballern. Geht es länger berg hoch, geht drüber ballern nicht mehr so einfach...

Es sind kurze Anstiege welche in etwa 2-3min gefahren werden. Davon aber mehrere hintereinander. Diese liegen mir gut. Sobald wir aber über die Kuppe sind und bergab gedrückt wird, gehen meine Wattzahlen höher als bergauf. Manchmal habe ich den Eindruck das andere überspitzt gesagt quasi am rollen sind und ich noch zwischen 300-400W treten muss um bei 50-60km/h bergab die Spitze der Gruppe zu halten.

Ich denke es ist ein Mix aus vielen Sachen die genannt worden sind. 1. Die paar Falten in den Klamotten machen bei höheren Geschwindigkeiten wahrscheinlich doch etwas aus. 2. Die "schweren" Laufräden beim ständigen beschleunigen im Rahmen der Attacken bergab (wenn etwas wellig ist) bremsen. 3. Meine Sitzposition ist nicht optimal. 4. Mein Training mache ich meist an Bergen, dadurch bin ich ständiges drücken in Unterlenkerposition nicht gewöhnt. 5. Wahrscheinlich lasse ich auch mehr Körner an den Bergen als die anderen. 6.7.8....

Mein Training hatte ich vor 2-3 Wochen schon in sofern angepasst, als dass ich mein Intervalltraining auch im Flachen in Unterlenkerposition fahre, anstelle immer die Berge zu suchen. Ich besorge mir mal ein neues engeres Trikot um weniger Windwiderstand zu haben. Und nächstes Jahr gibts hoffentlich ein neues Rad mit leichteren Laufrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese liegen mir gut. Sobald wir aber über die Kuppe sind und bergab gedrückt wird, gehen meine Wattzahlen höher als bergauf.
Wenn das so extrem ist, kann das doch eigentlich nur an deinen Postion im Feld liegen, bzw das du zu weit aus dem Windschatten auskommst.

5. Wahrscheinlich lasse ich auch mehr Körner an den Bergen als die anderen
Möglich bei deiner Leistungsstruktur, erklärt aber s.o. nicht. Die anderen werden sich ja nciht am Berg ausruhen um runter zu durchstarteten.

Material und Kleidung (du fährst aj nciht mit Fallschirm) kann auch nicht so viel ausmachen
 
Die anderen werden sich ja nciht am Berg ausruhen um runter zu durchstarteten.

Warum nicht? Wenn die stärksten der Gruppe ihre Schäfchen beisammen halten wollen, dann sollten sie doch genau das tun: nach einem voll gefahrenen Berg müssten sie warten, in der Ebene können sie sich im Wind austoben ohne ihre Mitfahrer abzuhängen.
 
Ich habe gerade mal nach den strava Daten der anderen gesucht. Einer von der Spitzengruppe hat PM und HF Daten mit hochgeladen. Und zu meiner Beruhigung geht seine HF bergab an der entscheidenden Stelle auch höher (bis 180/min) als bergauf und er fährt ebenfalls mit dicken Leistungsspitzen bergab.

Soviel zu "Mitfahrer quasi am rollen", habe ich wohl nicht richtig eingeschätzt und dadurch die falsche Rückschlüsse gezogen. Ich hätte gleich nach den Daten der Mitfahrer suchen sollen.. Ich fahre noch nicht lange in dieser Gruppe, ich bin halt gewohnt bergab rauszunehmen. Mein Körper erwartet nach einer Kuppe eigentlich eine kurze Erholung. Dann wäre das für mich erstmal halbwegs erklärt, trotzdem versuche ich ein wenig an einigen Punkten zu optimieren.
 
ja mal als taktisches Mittel, aber doch nicht als KOnstante
 
I...

... Ich fahre noch nicht lange in dieser Gruppe, ich bin halt gewohnt bergab rauszunehmen. Mein Körper erwartet nach einer Kuppe eigentlich eine kurze Erholung. Dann wäre das für mich erstmal halbwegs erklärt, trotzdem versuche ich ein wenig an einigen Punkten zu optimieren.


Das mit der Pause auf der Kuppe wissen alle, :D. (und wollen eigentlich auch alle machen)
1. Also werden hier die schmerzhafte Attacken gesetzt. Damit macht man alle andern Mürbe.
2. dabei hat mann natürlich gelangweilt bzw. entspannt auszusehen. Damit entmutigt man die anderen. à la "Zitat Captain Amerika" Das kann den ganzen Tag so weitergehen.

Renntaktik vom feinsten auf jeder Stammtischrunde
 
Was wirklich etwas ausmacht sind die Laufräder und Deine Position auf dem Rad (Stirnfläche und Kraftentfaltung). Merke, das mir die Hochprofiler doch am Berg runter oft etwas leichter rollen als so ein Berglaufrad. Rahmen ist ja nicht so bedeutend wenn die Geometrie stimmt.
 
Zurück
Oben Unten