• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schneller werden in der Ebene

Chicago76

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wie der Titel schon sagt, stelle ich fest dass ich in der Ebene oder gegen den Wind, deutlich langsamer bin als Fahrer die viel weniger trainieren als ich. Berg auf ist es anders rum. Da sind die selben Fahrer schon ausser Atem wenn ich noch locker hoch kurbele.

Ich bin 39 Jahre jung, 164cm gross und 59kg schwer. 2015 etwa 9000km gefahren und seit Oktober 7500km. Rennrad fahre ich seit 2013. (2013/3000km & 2014/13000km)

Schaffe über 100km und 1000hm alleine einen 32km/h Schnitt oder GA 100km 1500hm mit bis zu 27-28km/h. Fahre ich aber eine flache Strecke, kriege ich nur mit sehr viel mühe den 32km/h Schnitt hin und im GA vieleicht 29km/h wenn es mal sehr gut läuft...

Andere Fahrer die viel weniger trainieren tun sich da aber wesentlich leichter.

Mein Traning besteht hauptsächlich aus GA und hab dieses Jahr noch kein Intervalltraining gemacht.

Woran könnte es liegen dass ich mir so schwer tuhe im Flachen?
Kommt das einfach mit der Zeit, also mit den Jahren?
Muss ich vieleicht gezielter trainieren? z.b. Krafttraining? Intervalle oder GA im Flachen?
 
... stelle ich fest dass ich in der Ebene oder gegen den Wind, deutlich langsamer bin als Fahrer die viel weniger trainieren als ich. Berg auf ist es anders rum.
...
Ich bin ... 59kg schwer.
Tja, Wunder der Physik. :D

Bergauf zählen W/kg, bei flachem Tempobolzen zählen W/Frontfläche * c(w)

Wenn Du im Flachland (mit oder ohne Gegenwind) schneller werden willst, dann musst Du lernen, hohe Leistungen bei einer aerodynamisch günstigen Fahrhaltung abzuliefern (und als Trikot keinen Bremsfallschirm zu tragen).
 
100 km und 1000 Höhenmeter ist doch im flachen, bzw. maximal leicht wellig.
Ansonsten ist es halt so das du ziemlich klein und leicht bist. Für einen "Zeitfahrer" nicht die idealen Voruassetzungen. Da fehlt einfach die Masse um genug Druck aufs Pedal zu bekommen. Jeder hat halt seine Vorteile, dafür bist halt am Berg stark.
Bei mir ist es anders herum. Ich habe bei 1,84 und 84 kg. Im flachen, bzw. leicht welligem Gelände macht mir so schnell keiner was vor, aber am Berg dreht sich das dann schnell.
Ob dir spezielles Training was bringt? Vielleicht teilweise. Krafttraining würde was bringen, macht aber oft auch langsam...
Vielleicht kann da aber jemand bessere Radschläge geben.
 
100 km und 1000 Höhenmeter ist doch im flachen, bzw. maximal leicht wellig.
Ansonsten ist es halt so das du ziemlich klein und leicht bist. Für einen "Zeitfahrer" nicht die idealen Voruassetzungen. Da fehlt einfach die Masse um genug Druck aufs Pedal zu bekommen. Jeder hat halt seine Vorteile, dafür bist halt am Berg stark.
Bei mir ist es anders herum. Ich habe bei 1,84 und 84 kg. Im flachen, bzw. leicht welligem Gelände macht mir so schnell keiner was vor, aber am Berg dreht sich das dann schnell.
Ob dir spezielles Training was bringt? Vielleicht teilweise. Krafttraining würde was bringen, macht aber oft auch langsam...
Vielleicht kann da aber jemand bessere Radschläge geben.
Die Masse fehlt aber nicht in dem Sinne dass er schneller werden würde wenn er zunehmen würde. Die Formulierung kann man falsch verstehen.
Das einzige was schneller macht ist (neben der Aerodynamik) einzig und allein mehr Leistung. Also Training, Training, Training.
Aber er wird egal wie viel er sich verbessert immer ein stärkerer Bergfahrer als Flachlandfahrer bleiben vermute ich.

Ich wiege aktuell 81kg bei 1.93m und habe selbst damit gegenüber vielen kleinen Fahrern am Berg Nachteile.
In der Ebene kann ich aber easy nebenher fahren. Wie bereits erwähnt Watt/Frontfläche
 
Man kann sich ja mal das Rad, die Laufräder, die Aeroposition und die Bekleidung anschauen. Dann ist es auch so, das manche berghoch wesentlich aggressiver fahren als im Flachen oder bergab. Da verlieren sie dann die Zeit. Kannst ja mal ein Bild mit dem Rad posten. Dann versteht man auch mehr von dem neuen Nutzer und dem Problem.
 
Mal eine Frage an den TE. Worum genau geht es dir ?
Geht es dir darum mit anderen gemeinsam Rennrad zu fahren und du kommst nicht so recht mit ?
Oder fährst du Rennrad weil du damit Rennen fahren willst ?

Oder bist du quasi Einzelkämpfer und es kommt dir nur darauf an mit Muskelkraft so schnell wie möglich von a nach b zu kommen ?
Falls letzteres zutrifft : Fahre mit anderen gemeinsam in einer Gruppe , falls du die nicht hast oder findest versuche es mal mit einem auf Aerodynamik getrimmten Liegerad noch besser Velomobil. Damit bist du selbst mit sehr wenig Training deutlich mehr schnell wegen der besseren Aerodynamik.
Falls Liegeräder garnichts für dich sind optimiere dein Rennrad.

1. Trialenker
2. Scheiben bzw Aerolaufräder
3. Möglichst leichtläufiges Reifen und Schläuche .
4. Haut enges Radtrikot

Jedes Detail zählt und die Summe macht es.

Etwas viel wichtigeres: passt dir dein Rennrad zu 100% ? Ich hatte mal ein unpassendes ( zu klein ) dann der Wechsel auf ein passenderes war wie eine Offenbarung.

Das du mit Klickis fährst setze ich mal voraus.

Ergänzung und wichtigster Punkt : Falls noch nicht geschehen fahre so oft es geht in Unterlenkerhaltung
 
Dachte nicht dass die Physik :) so viel ausmachen würde, aber das erkärt wieso Fahrer die in der Ebene ganz easy neben mir her fahren, am Berg dann so schnell ausser Atem sind.
Trotzdem bin ich mit meinen 59kg auf 164cm sicher kein Bergfloh, hab viel zu dicke Oberschenkel, mit denen ich hohe Endgeschwindigkeiten erreichen kann, berg hoch sowie auch im Flachen.

Aerodynamik spielt sicherlich auch eine wichtige Rolle. Wahrscheinlich müsste ich mit meinen kurzen Beinen einen 26' Rennrad fahren.

@ronde2009 ich rede ja nur von der Ebene und agressiv fahre ich berg hoch eh nicht, ausser kleine Rampen , da bin ich ganz klar im Vorteil.

@RRF mir ging es nur darum zu verstehen wieso Fahrer die viel weniger trainieren als ich, im Flachen schneller sind, am Berg aber schnell aus der Puste sind. Dachte und denke immer noch ein bisschen, dass das an der Muskulatur liegt und daran dass Leute die seit etlichen Jahren viel Rad fahren bessere Vorraussetzungen haben um mit weniger Training schnell zu sein, zumindest in der Ebene.

Will mich nur verbessern, in dem ich an meinen Schwächen arbeite.
Aber auch zum Teil um mit anderen mitzufahren und vor allem wenn andere mit mir mitfahren.
In Rennen kann ich einfach meine Stärken ausnutzen (Sprint/Gewicht) da brauch ich nicht unbedingt schnell zu sein in der Ebene. Denke da hilft schlauer sein, mehr :D
 
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir "mehr trainieren". Jetzt wo ich den Thread gelesen habe denk ich mir "mehr trainieren".
Mit 58Kg bist du ein Bergfloh, egal bei welcher Körpergröße. Du hast einfach nicht die Masse bzw. Muskulatur um in der Ebene mit ordentlich Druck zu fahren. Geht mir ähnlich, ändern kann man das nicht, außer man trainiert mehr um eben mehr Leistung zu bringen. Aber deine Schnitte klingen jetzt auch nicht so, als wärst du sonderlich unfit. Ansonsten natürlich Sitzposition optimieren und aerodynamische Klamotten etc. anziehen.
 
Das "Problem" vieler Leichtgewichte ist, dass sie am Berg nur schnell sind, weil sie wenig wiegen aber oft kein Druck also absolute Leistung vorhanden ist und genau diese wird auf der Ebene benötigt.
Ich habe im Bekanntenkreis auch einen Hobby, 56-58kg am Berg noch relativ schnell, auf der Ebene oder auch auf der Kante kann man ihn komplett vergessen, da kommt überhaupt nichts.
Da hilft nur -> Leistung hoch.
 
Erinnert mich an ein Bekannten : Der trainierte 20 Std in der Woche im Schnitt war A Klasse Fahrer zog ließ am Hügel so gut wie jeden hinter sich weil er so dünn war aber in der Ebene kam der nur schwer mit.

Ich würde sagen man muß sich damit abfinden , gibt Sprintertypen und gibt Bergflöhe usw.
Ich z.B. bin im Sprint grotig komme kaum über 40 Kmh , gibt viele wo dad Sprint Tempo nicht wesentlich über der Schwellenleistung liegt .
Andere knacken die 50 Kmh mit einem Mtb. Ist halt ein Unterschied ob man im Sprint um beim Beispiel zu bleiben nur knapp 500 Watt bringt oder deutlich über 1000 Watt.
 
das ist schon mal ein guter Ansatz dass du denkst, dass du in der Ebene zu langsam bist, anstatt so zu denken, wie es der Wahrheit entspricht: du bist am Berg stark!
 
Von dem Wattwertem her wirst du kein so stärker Fahrer sein. Am Berg wird der schwere Fahrer eine deutlich höhere Wattzahl leisten als du und in der Ebene ebenfalls. Nur das die Höhere Wattleistung in der Ebene in Geschwindigkeit umgesetzt wird und am Berg durch das Höhere Gewicht und die Hangabtriebskraft verbrannt wird.
 
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir "mehr trainieren". Jetzt wo ich den Thread gelesen habe denk ich mir "mehr trainieren".

Da hilft nur -> Leistung hoch.

Genau sowas wollte ich hören und wenn ich lese, dass es anderen genau so geht wie mir, dann bin ich beruhigt und voll motiviert weiter zu trainieren!! Danke.

Werde in Zukunft einfach häufiger und gezielt gegen den Wind in der Ebene trainieren gehen, dabei härter fahren als sonst und mich in eine so aerodynamische Position wie möglich zwingen.
 
Zwing dich nicht zu viel. Im Grunde geht es doch nur darum Spaß zu haben!

Hart gegen den Wind zu trainieren, macht sogar mehr Spass als dieses Gefühl zu haben nicht vom Fleck zu kommen. Dieses Gefühl ist echt schlecht für die Moral, deshalb hab ich ja dieses Thema erröffnet.
Wenn ich dann irgendwann nicht mehr so leide wie jetzt in der Ebene dann kann ich dort genauso Spass haben wie sonst wo ;)
 
Mit 1,73m und 70 kg bin ich weder besonders leicht, noch besonders kräftig.
Trotzdem; unseren 80 - 90 kg Fahrern in unserem Team kann ich an Rampen und Steigungen wegfahren und in der Ebene und bei Wind nur leidlich mithalten.
Ich bewege mich so im Mittelfeld; in der Ebene weder besonders schlecht und am Berg nicht extrem stark. Trotzdem bringt es im Team viel Spaß, weil da jeder entsprechend seines Leistungsvermögens mitfahren kann. Es findet sich eine Aufgabe für jeden.
 
Mit 1,73m und 70 kg bin ich weder besonders leicht, noch besonders kräftig.
Trotzdem; unseren 80 - 90 kg Fahrern in unserem Team kann ich an Rampen und Steigungen wegfahren und in der Ebene und bei Wind nur leidlich mithalten.
Ich bewege mich so im Mittelfeld; in der Ebene weder besonders schlecht und am Berg nicht extrem stark. Trotzdem bringt es im Team viel Spaß, weil da jeder entsprechend seines Leistungsvermögens mitfahren kann. Es findet sich eine Aufgabe für jeden.
Aber du bist klein und das kannst du in der Ebene ausspielen. :)
 
Zurück
Oben Unten