• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Wohnung

Falls Dein Rollentrainer im Betrieb doch zu laut sein sollte (bei meinem alten, geschenkt bekommenen Tacx ist es bei etwas rabiaterem Fahren ein tiefes, vibrierendes Brummen, welches trotz Waschmaschinenmatte durch die Wände zu hören ist), hilft es, das ganze Ding zu entkoppeln: Stabiles Holzbrett, in die Ecken Löcher reinsägen mit Bohraufsatz (knapp Tennisballgröße), 4 Tennisbälle rein, fertig. Hilft enorm.
Diesen Tipp hab ich schon ein paar Mal gelesen. Wie groß ist das Holzbrett bei dir? Ist das Ganze nicht etwas wackelig bzw. muss man nicht befürchten, dass man beim Fahren umkippt?
Wenn man da beruhigt sein kann, dann ist das auf jeden Fall eine sehr gute Idee, die ich in Erwägung ziehen würde falls es tatsächlich zu laut werden sollte. (Ich hab den Rollentrainer noch nicht.)
 
Diesen Tipp hab ich schon ein paar Mal gelesen. Wie groß ist das Holzbrett bei dir? Ist das Ganze nicht etwas wackelig bzw. muss man nicht befürchten, dass man beim Fahren umkippt?
Wenn man da beruhigt sein kann, dann ist das auf jeden Fall eine sehr gute Idee, die ich in Erwägung ziehen würde falls es tatsächlich zu laut werden sollte. (Ich hab den Rollentrainer noch nicht.)
Da ich eh grad im Keller war: 70x65cm, Lochdurchmesser 5cm, Dicke: ungefähr 1.7 cm, OSB-Platte. Halt etwas größer als die Auflagefläche der Rolle, und mit etwas zusätzlichem Raum, damit rund um die Löcher noch genügend Material verbleibt, und die Tennisbälle nicht mit der Rolle in Berührung kommen. Für die Steuereinheit vorne (die ist eigentlich Schrott, da überhaupt nicht naturnah) haben wir noch ein kleineres Brettchen mit eigenen 4 Tennisbällen gemacht (hab ich jetzt nicht gemessen, da hätt ich den ganzen Kram rauskramen müssen).
Zur Stabilität:
Man sollte sich halt nicht wie John Wayne aufn Sattel plumpsen lassen, aber wenn man oben ist, fühlt es sich m.E. sogar angenehmer an, da sich das Rad nicht so festgeschraubt anfühlt. Auch mein Freund mit 80kg hat keine Kipp-Probleme.
Fazit: stabil genug :).

(Edit: wir haben uns dagegen entschieden, 1 großes Brett zu machen, damit die Sache transportierbarer bleibt, und man bei Bedarf ohne Steuereinheit "fahren" kann)

P.S: ich hoffe, dass ich das Teil noch gaaanz lange da unten im Keller lassen kann, weil das Wetter schön genug für Outdoor-Aktivitäten mit dem Rad ist
;)
 
Vielen Dank!

(Ich hab zwar 99kg bei einer Größe von 1,91m und da dürfte vielleich doch noch ein gewisses Restrisiko bleiben, aber zumindest weiß ich jetzt Bescheid... :) )
 
Wenn du einen eh schon erhöhten Schwerpunkt hast, sollte die Fläche eigentlich schon üppig ausfallen. 50x50 reichen schon nicht, um den Trainer überhaupt auf einer Fläche stehen zu haben (Genius).

Wenn du mit 1 qm anfängst, kannst du ggf die Fläche immer noch kleiner machen. Wäre aber nicht praktikabel, wenn dulden Zuschnitt nicht selbst machen kannst sondern dafür extra in einen Baumarkt müsstest.
 
Also ich bin auch die Dz-Gewichtsklasse. Ein einziges Mal hatte ich bisher Angst zu kippen, da hatte ich aus irgendeinem Grund den Lenker im Blacktrack-Lenkrahmen (d.i. der neue für Genius &Co) verrissen und war gleichzeitig irgendwie schräg auf dem Rad. Ich glaube, das war gleichzeitiges Hängenbleiben des Handtuchs beim Aufnehmen vom Lenker und Griff zur Trinkflasche vom Bord auf der Seite. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Genius ohne Blacktrack, mit einfacher Vorderradstütze, stabiler wäre. Der Fortius war mit dem Lenkrahmen stabiler als ohne. Im wesentlichen bin ich wohl zu faul, eine Stütze zu besorgen und das Ganze auszuprobieren. Kurz gesagt: So groß empfinde ich die Um/nfallgefahr nicht.
 
Wenn du einen eh schon erhöhten Schwerpunkt hast, sollte die Fläche eigentlich schon üppig ausfallen. 50x50 reichen schon nicht, um den Trainer überhaupt auf einer Fläche stehen zu haben (Genius).

Wenn du mit 1 qm anfängst, kannst du ggf die Fläche immer noch kleiner machen. Wäre aber nicht praktikabel, wenn dulden Zuschnitt nicht selbst machen kannst sondern dafür extra in einen Baumarkt müsstest.
1m2 ist natürlich riesig. In ner Wohnung ist das wuchtiger, als man so denkt ;) Gut, wenn man Platz hat...
Das mit dem kleiner machen ist übrigens nur bedingt möglich (also: in Stufen) - denn: am Rand sind die Löcher...
 
@Veloma : Danke für die Erklärung. War schon gut, dass ich wegen der Brettgröße nachgefragt hab. Ursprünglich hatte ich es nämlich so verstanden, dass alles komplett auf einem großen, länglichen Brett steht. Aber je ein eigenes Brett für vorne und hinten ist natürlich besser. Erstens handlicher, aber sicher auch stabiler, bruchsicherer und standfester. Und 8 Tennisbälle halten auch mehr aus als 4...
Die Bastelarbeit ist schon mal vorgemerkt... ;)

@thebigoneinfront : Steht dein Trainer auch auf so einem Brett mit Tennisbällen oder ganz normal am Boden?
 
Verwendet eigentlich wer (für die elite Trainer) die elite Trainingsmatte für unten drunter ? Ist die wirklich notwendig, weil 80€ sind ja nicht gerade billig für eine Trainingsmatte.
 
Ich habe eine einfache Training/Joga Matte. Musst nur auf die richtige Breite achten. Ich habe 15 euro bezahlt. Besser ist die Original Matte auch nicht.
 
Irgendeine Matte ist schon notwendig. Unter dem Trainer kann sich schon mal eine Pfütze bilden. Die Tacx-Matte finde ich ganz gut, weil sie unter ein klein wenig Polsterung eine wasserdichte Rückseite hat. Die Elite-Matte kenne ich nicht. Achte einfach darauf, dass Du nicht irgendwas Offenporiges erwischt, wo die Brühe durchläuft.
 
Es gibt Schweißfänger, die man zwischen Lenker und Sattel spannen kann.
80 Euro für eine Matte halte ich auch für Käse. Ich habe eine Yogamatte drunter liegen. Da die Rolle im eigenen Haus im Keller in der ELW steht, stört der "Lärm" aber eh niemanden.
 
Den Schweißfänger habe ich auch, ebenso immer ein Handtuch überm Lenker. Tropft trotzdem auch von den Armen und läuft auch mal von den Beinen aus den Schuhen, vor allem wenn man sich's innen besorgt, weil's draußen regnet und die Luft daher sowieso recht feucht ist.
 
So krass habe ich noch nie trainiert auf der Rolle... Ich mache da nur GA1.
Da verpasst Du aber richtig schöne RLVs, zB die Route des Grandes Alpes- oder die Raid Pyrenees-BlueRays, oder Download-RLVs wie Stelvio oder Tourmalet. Es sei denn, Du bringst die leistungsmäßig per "Powermode" auf Dein GA1-Niveau runter.
 
Erstmal bräuchte ich dafür die entsprechende Rolle. Und ich müsste die SW auf meinem Laptop zum Laufen kriegen.
Ich habe ja bisher nur eine simple Rolle von Blackburn.
 
Ich habe seit vielen Jahren einen der ersten Tacx imagic Trainier. Das Ding will einfach nicht kaputt gehen obwohl ich echt sehr viel darauf trainiere.
Mittlerweile hab ich etwa 100000 km drauf davon viele Rennen in der indoor-bike-league die früher imagic Liga hies.
Heut hab ich mir trotzdem mal einen neue Rolle bestellt.
Hab mir bei FuturumShop die Tacx iFlow Multiplayer bestellt. Der Preis ist echt super.
Eine Rolle ohne PC und ohne Virtuelle Gebiete würd ich nie kaufen.
Ich hatte früher auch schon Daum Ergometer aber da macht das training lang nicht so viel Spaß wie auf den Tacx Rollen.
 
Zurück
Oben Unten