• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Wohnung

Tacxs lebt auch davon seine Kunden via Software an seine Produkte zu binden, egal ob die Programme nun funktionieren oder nicht, man ist dem Hersteller ausgeliefert. Diese Art der Apple Kundenbindung lehne ich rundweg ab. Da ist Wahoo der einzige Hersteller am Markt, der softwaretechnisch vollkommen offen ist, egal welches Betriebssystem und egal welche Sensoren (ANT/BT).
Das sollte man immer in seine Entscheidungen einbeziehen!
Was die Videos angeht, bist da nicht ein wenig betriebsblind? Es gibt diverse Anbieter hochwertiger Videos zur elektronischen Trainingssteuerung.
 
Da hättest Du aber auch keinen Elite kaufen dürfen, die sind genauso "offen" wie Tacx. Ich denke, Tacx' Problem ist, dass sie die ersten waren, die solche VR- und RLV-Trainer auf dem Markt hatten. Vor gut 10 Jahren war noch nichts mit offenem ANT+ Standard. Bis heute laufen auch alle kabelverbundenen Trainer von damals auch noch unter der aktuellen Software (einzige Ausnahme: das alte grüne Lenkerinterface vom iMagic aus 2004 war zu ersetzen). Um das alles "offen" zu gestalten haben die noch eine Menge zu tun. Warten wir's ab, ob sie damit nicht noch ein paar Ankündiger überholen. Ende August ist Eurobike, da gibt's die Neuigkeiten, und vorher wird sich auf dem Trainermarkt nicht richtig was tun.

Was die Videos angeht, habe ich einfach noch nichts Vergleichbares gesehen. Der Kameramann von Tacx filmt seit zwei Jahren mit einer aktuellen Kino-Kamera, einer seiner Konkurrenten hat wohl die Ausrüstung aus 2008 abgekauft. Die Bilder hier http://tacxreallifevideo.com/ sind Frames aus den aktuellen RLVs, und zwar in der hochaufgelösten Version.
 
Ich nutze nichts von der Elite Software! Den TurboMuin betreibe ich nur mit ANT+ Sensoren und dem Edge. Mehr braucht man nicht zur Trainingssteuerung und Dokumentation.
Was soll das auch eine Software zu nutzen die vorgeblich Watt anzeigt, diese aber nur virtuell errechnet? TF und Speed kann man sich auch anders anzeigen lassen. Habe ich dann noch einen Powermeter am Rad ist die Wattangabe des Elite oder wie auch immer der Hersteller des Gerätes heisst endgültig überflüssig.
Für mich kannst du mit deinem Favoriten nur punkten, wenn man voll auf die Videos abfährt, was ich nun gar nicht brauche. Ich beschränke die Rollennutzung auf Zeiten, wo ich draussen nicht fahren kann und dann ist auf dem Teil nur echte Arbeit in Form von HIT Intervallen angesagt, da brauche ich kein Video. Ansonsten gilt die Devise: Raus aufs Rad!
 
Ansonsten gilt die Devise: Raus aufs Rad!
Da sind wir uns völlig einig.
Nachdem ich da etwas Rücksicht auf meinen Brötchengeber nehmen muss, habe ich an verregneten Wochenenden halt ersatzweise ganz gerne schöne Videos auf der Rolle und nicht nur Studio oder Intervalle, was ich auch unter der Woche abends machen kann. Jedem das Seine und frohes Training!
 
Zurück
Oben Unten