• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Wohnung

chrisch98

Alles nur im Kopf
Registriert
18 August 2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
112
Ort
Klagenfurt
Hallo,
Ich suche einen Rollentrainer für die Wohnung, sollte also nicht zu laut sein.
Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und möchte gerne zwischen 300-400€ ausgeben.
Vielleicht kann mir jemand einen empfehlen und einen kurzen Bericht über das jeweilige Produkt geben.

Liebe Grüße!
 
Rollentrainer sind laut! Zudem brauchst du für dein Hinterrad einen speziellen Reifen. Ich mochte diese Dinger noch nie, da das Fahrgefühl weit abseits von dem auf der Strasse liegt.
Es gibt aber eine Alternative: Trainer mit ausgebautem Hinterrad, wo der Rahmen direkt im Trainer eingespannt wird.
Das Beste am Markt ist der Wahoo Kickr, kostet aber 1200€. Unbestritten das gleichwertigste Fahrgefühl zur Strasse.
Ganz neu vorgestellt der Elite Real Turbo Muin Wireless Direct Turbo Trainer, scheint zum Wahoo gleichwertig zu sein, kostet aber auch 1070€.
Der Elite hat aber noch einen kleinen Bruder, Elite Turbo Muin. Sieht fast identisch aus, ihm fehlt allerdings die Magnetbremse, die zum realistischen Fahrgefühl erheblich beiträgt. Das Teil ist auch erheblich leiser als die typischen Rollentrainer mit mitlaufendem Hinterrad. Den Elite gibt's gerade bei Bike24 für 400€. In der Preisklasse für mich der Kauftipp!
 
Ich würde beim Rollentrainer sehr genau schauen, was Du genau trainieren willst und wieviel Bespaßung Du dabei brauchst. Schau Dir auf jeden Fall die Bremsleistungsdiagramme an. Der Elite Turbo Muin bringt zB bei 39*28 und 80er Trittfrequenz gerade mal 60 Watt Widerstand. Wenn Du Bergfahrten trainieren willst ist das nicht gerade realistisches Fahrgefühl. Jedes Bremssystem hat Vor- und Nachteile, am universellsten dürfte die Motorbremse vonTacx Bushido oder Genius sein. Dummerweise gilt auch bei Trainern, dass Leistungsumfang mit dem Preis zunimmt. Wenn Dein wesentliches Kriterium die Lautstärke ist, musst Du anderswo Kompromisse machen.

Ich selbst bin mit einem Tacx Genius und reichlich "Real Life Videos" glücklich, aber das ist auch weit jenseits Deiner Preisschwelle. Legst Du auf die Bespaßung durch Real Life Videos wert, wirst Du in Deinem Preissegment beim Tacx Flow (der könnte auslaufen, auf Sonderangebote achten) oder Vortex landen. Die beiden haben allerdings Magnetbremsen und sind deshalb in der Leistung limitiert.
 
Hast du schon mal den direkten Vergleich Tacx Genius und vergleichbare gegen den Wahoo Kickr gefahren? Glaube mir, du steigst nie mehr auf den Tacx auf. Der Unterschied ist enorm!
Es gibt einige Fitnessgeräte Grosshändler, wo du beides und noch mehr live testen kannst, zB http://www.sport-tiedje.de/de/Wahoo-Fitness-Powertrainer-KICKR-WAF-4011
Kann ich vor dem Kauf nur empfehlen das mal auszuprobieren!
Ich warte jetzt noch die Verfügbarkeit des neuen Elite ab und dann wird's entweder dieser oder der Wahoo, was anderes definitiv niemals!
 
Danke für die vielen Antworten. Dem Elite Turbo Muin hab ich schon gesehen. Die Lautstärke ist nicht der Hauptgrund welchen Rollentrainer ich kaufe. Wilde Bergfahrten muss ich auch nicht unbedingt simulieren, mir reicht wenn ich meine Grundlagenausdauer über den Winter halten kann. (Neben laufen o.ä.) Ich werde mal schauen ob die bei meinem Radladen einen Rollentrainer zum Probefahren haben. Ein Auslaufmodell wäre vielleicht nicht schlecht wenn man Glück hat bekommt man ja noch ein Modell. Wenn es unbedingt sein muss kann ich vielleicht noch 100-200€ drauf legen, wäre dann aber schon die oberste Grenze.

LG
 
Hast du schon mal den direkten Vergleich Tacx Genius und vergleichbare gegen den Wahoo Kickr gefahren? Glaube mir, du steigst nie mehr auf den Tacx auf. Der Unterschied ist enorm!
Bin ich noch nicht. Als ich mir den Genius geholt habe war der Kickr noch kein Thema. Beim Vergleich würde ich auch aufpassen, der Genius hat ein paar Firmwareupgrades hinter sich, die das Fahrgefühl schwer beeinflusst haben und seit dem letzten Softwareupdate auf TTS 4.11 ist er in der Ebene auch nicht mehr zu schnell. Ich find's realistisch. Aber mir sind die Real Life Videos auch wirklich wichtig, so'n paar Zahlen auf dem Eifon o.ä. halten mich nicht lang auf dem Trainer. Die Qualität der Tacx-RLVs ist kontinuierlich gestiegen, für mich ist diese Illusion auch gut.

Vergleichen und informieren ist bei Heimtrainern wirklich wichtig, sonst macht das Training keinen Spaß und landet das Ding nur ungenutzt im Keller.
 
Was noch zu beachten wäre ist wo der Raum liegt in dem der Trainer stehen soll. Ist der Raum unterhalb des Trainingsraumes bewohnt und das Haus sehr hellhörig könnte es trotzt "Waschmaschinen Matten" immer noch zu Problemen mit den Untermieter wegen dem Brummen kommen. Am besten ist da immer noch der Keller geeignet.
 
Also mit den bisherigen Rollentrainern waren auch die Tourvideos für mich nicht interessant, da das Fahrverhalten einfach nicht dazu passt. Ich habe mir am Spinner ein Video reingeschmissen und dann 90-120 Minuten Film geschaut. So war es erträglich. Diese Zeit aber nur eine Wand anschauen, dazu gehört schon viel meditative Kraft um das ausblenden zu können. Im Zeitalter der Tablets geht aber auch ein Tabletständer, auf dem das Teil liegt und man kann sich damit auch was ansehen. Ist zwar klein, sorgt aber für die nötige Abwechslung.
 
Ich habe gerade erst bis auf den neuen Elite alle teuren Systeme ausprobiert. Da ich bisher nur Spinner gefahren bin war mein Rollentest sehr unvoreingenommen. Hersteller und Preise interessierten mich nicht, nur wie das Fahren an sich rüber kommt.
Nicht ein Rollentrainer (mit Hinterrad) hat mich auch nur ansatzweise überzeugt, weder vom Fahrverhalten noch von den dazu abspielbaren VR Videos. Das kommt für mich einfach nicht rüber weil es nicht zusammen passt. Da kann ich auch was anderes in der Glotze anschauen.
Wahoo dagegen war unschlagbar! Ich warte jetzt noch auf den Elite und dann entscheide ich erst.
 
Ja der Keller wird bei mir ziemlich schwer. Unter mir wohnt eine 90 Jährige Frau mit schlechtem Gehör, ich glaub da kann es ruhig ein kleines bisschen lauter sein.

Falls jemand einen der Rollentrainer (Elite Turbo Muin o.ä.) gefahren ist bitte um einen kleinen Testbericht.
Wenn jemand überhaupt einen anderen Trainer als Vorschlag hat immer her damit. :)
 
Nicht ein Rollentrainer (mit Hinterrad) hat mich auch nur ansatzweise überzeugt, weder vom Fahrverhalten noch von den dazu abspielbaren VR Videos. Das kommt für mich einfach nicht rüber weil es nicht zusammen passt. Da kann ich auch was anderes in der Glotze anschauen.
VR und Real Life Videos nicht verwechseln! Die VR kommt in der Tat oft etwas hakelig an (auch wenn man sich mit ein paar "Bots" im Giro di Vallegio der Tacx Trainer Software ganz ordentlich die Kutteln rausfahren kann) und die Lenkung ist unrealistisch. Wenn Du aber bei neuen Tacx Real Life Videos unrealistisches Fahrgefühl hattest, vermute ich fehlerhafte Kalibration des Trainers (das ist natürlich ein Problem, das beim Kickr nicht auftreten kann) oder dass in der TTS der falsche Videoplayer gewählt war, einer der beiden sorgt auf manchen PCs für Vorauseilen des Videos gegenüber den Höhendaten). Aber egal, Du musst auswählen, was Dir am besten zusagt.
 
Amazon hat den Tacx Rollentrainer I-Vortex mit TTS 4 Basic Software, Weiß, T2170 aktuell für 499 im Angebot. Günstiger habe ich ihn bisher nirgends gesehen.
Da Tacx demnächst neue Modelle heraus bringt, hoffe ich hier noch auf einen Preisverfall beim T2170.
Wäre das vielleicht auch etwas für Dich? Ist ja nicht so weit von Deinem Budget entfernt.
 
Wenn du noch etwas wartest, wirst Du hier http://www.dcrainmaker.com frühe, gründliche und neutrale Testberichte der neuen Heimtrainer für die Wintersaison lesen.
Bei DCR schaue ich nahezu täglich mal vorbei. Keiner testet mehr und besser als er. Allerdings wird er auch von Angeboten erschlagen. Den Vorgänger des aktuellen Elite Trainers hat er nur ausgepackt und das ist schon fast 11 Monate her.
Schau mer mal, was sich nach der Interbike so auf dem Markt tut.
 
Bushido, Vortex und Satori wird es in der "Smart"- Version mit ANT+ und Bluetooth-Verbindung zum Tablet/Smartphone geben, Verbindung zum PC wie bisher mittels eines Zusatzkits auch möglich.

Ich sehe auch den iFlow nicht mehr auf der Tacx-Homepage, nur noch den Flow. Nicht geprüft, ob es noch das PC Upgrade Kit für den gibt, das ihn zum iFlow macht, oder der Flow zum reinen Standalone-Trainer absteigt.
 
Einige Shops haben das Upgradekit noch. Vortex plus Upgrade sind z.B. bei Amazon zusammen ca. 55 Euro günstiger als der i-Vortex.
Aber ich warte eh noch... Noch kommt der Renner eh nicht auf die Rolle und bald sind Geburtstag und Weihnachten. ;)
 
Bushido, Vortex und Satori wird es in der "Smart"- Version mit ANT+ und Bluetooth-Verbindung zum Tablet/Smartphone geben, Verbindung zum PC wie bisher mittels eines Zusatzkits auch möglich.
Stimmt, die neuen Modelle sind auch schon auf der Tacx-Homepage angeführt. (mit Vermerk "in Kürze erhältlich") Dürfte ziemlich neu sein, ist mir erst jetzt aufgefallen.

Ich sehe auch den iFlow nicht mehr auf der Tacx-Homepage, nur noch den Flow. Nicht geprüft, ob es noch das PC Upgrade Kit für den gibt, das ihn zum iFlow macht, oder der Flow zum reinen Standalone-Trainer absteigt.
Das Zubehör, das den Flow zum i-Flow macht gibt es noch auf der Tacx-Homepage. Auch die Bezeichnung i-Flow ist noch zu sehen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich da demnächst etwas ändern wird, weil der Flow das einzige Modell ist, das noch einige alte Komponenten verwendet. (z.B. Ständer, Lenkrahmen) Die anderen Modelle verwenden da bereits neuere Konstruktionen.
Außerdem positioniert Tacx den Flow als "Ergotrainer" (eigene Kategorie), während die anderen (Satori, Vortex, Bushido, Genius) als "Interaktive Trainer" bezeichnet werden. (Der Umkehrschluss wäre, dass der Flow nicht für Interaktion (PC/TTS) positioniert wird.)

Aber ich warte eh noch... Noch kommt der Renner eh nicht auf die Rolle und bald sind Geburtstag und Weihnachten. ;)
Sehe ich auch so. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten