• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Wohnung

Ich finde die neuen Modelle mit Anbindung an das iPad ziemlich interessant! :)
Hat jemand schon rausfinden können was da ominöse "Smart Upgrade" kosten würde damit man es trotzdem weiterhin mit einem PC koppeln kann?
 
Bezüglich iPad-Anbindung kam gerade eine geniale Idee von @Wochenendradler: Das iPad kann man ja (ohne jegliches Zubehör) einfach mittels Teamviewer über WLAN anbinden. Hat sogar den Vorteil, dass man so alles was am PC-Bildschirm angezeigt wird 1:1 aufs iPad bekommt (also auch RLVs etc.) Und sogar die Steuerung der TTS ist via iPad möglich.

(Funktioniert genauso mit jedem anderen Tablet, Laptop o.ä. Theoretisch auch mit Smartphone, aber da ist der Bildschirm halt etwas klein.)
 
Ist eine coole Lösung, das stimmt! :)
Aber für die Variante "Vortex Smart" z.B. gibt es ja gar keine Anbindung an den PC, d.h. es ist ja momentan nur das iPad über Bluetooth angebunden.
Mir geht es vor allem darum mit dem iPad "mal schnell" ohne den PC zu booten eine Runde zu drehen. Aber gleichzeitig benötige ich eigentlich wenn ich mal ein längeres RLV nachfahren den PC, da der Speicherplatz in meinem iPad dann doch etwas zu begrenzt ist... ;-)

Oder überseh ich grad was?
 
Nein, hast schon recht. Da für mich nur ein Tacx mit PC-Anbindung (TTS) in Frage kommt, vergesse ich mitunter, dass einige Modelle das PC-Interface nur optional als Zubehör haben.

Ich glaub bei mir ist es genau umgekehrt: Zur Motivation, um überhaupt auf einen Rollentrainer zu steigen, brauche ich möglichst viel Interaktivität und eine möglichst gute Simulation der Realität auf der Straße. Daher unbedingt mit PC. Die Variante "ohne PC, dafür mit iPad" ist für mich vermutlich eher die Ausnahme. Aber letztlich wird es wohl erst die Praxis zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau bei den ganz neuen Versionen, den Smart Trainers, ist darüber wohl noch nix bekannt... ;-)
Naja, hoffentlich lässt der Winter noch etwas auf sich (bzw. Tacx ;-)) warten...
 
PCs sind auf dem absteigenden Ast. Tablets sind im Kommen bzw. mittlerweile weit verbreitet. Ein iPad kann man am Lenker montieren. Mit einem Laptop wird das schon schwieriger...
Aber ich habe noch ein Windows 7-Laptop ungenutzt rumstehen. Unser iPad ist täglich anderweitig im Gebrauch.
 
PCs sind auf dem absteigenden Ast. Tablets sind im Kommen bzw. mittlerweile weit verbreitet. Ein iPad kann man am Lenker montieren. Mit einem Laptop wird das schon schwieriger...
Stimmt schon. Aber die Hardwareanforderungen der TTS 4 kann ein Tablet/iPad halt leider nicht erfüllen. Daher braucht's mittelfristig noch einen Computer mit entsprechender Ausstattung (CPU, 3D-Grafikkarte, usw.) um in den vollen Genuss der netten TTS-Features zu kommen. Der Weg über Teamviewer ist aber ein cleverer Workaround. (setzt aber eben auch einen PC voraus)
Ansonsten sieht man am Tablet/iPad halt nur das, was die App hergibt.
 
Deswegen würde ich auch ganz gern das Tablet für das normale Training nutzen, dann aber für die RLV's den Rechner - solange man an das iPad nicht die externe Festplatte mit den 1TB+ anbinden kann ist das etwas zwecklos finde ich... ;-)
 
Apropos: Die Tacx App erfordert iPad 3 oder neuer.
(Schlecht für mich, weil ich noch das iPad 2 hab. Aber ein Grund mehr, die Teamviewer Lösung zu wählen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch gerade. Habe iPhone 4 und iPad 2. Also kann ich die "for Tablet" - Lösungen schon mal abhaken.
Was die 3D-Grafikkarte meines Laptops angeht, bin ich mir nicht sicher. Muss ich mal zu Hause nachschauen. Mir schwant Böses...
 
Sehe ich auch gerade. Habe iPhone 4 und iPad 2. Also kann ich die "for Tablet" - Lösungen schon mal abhaken.
Exakt wie bei mir. Wobei ich das iPhone 4 bereits letztes Jahr durch ein neues Android ersetzt habe. (in Ermangelung großer Displays am iPhone)
Aber das iPad 2 leistet noch gute Dienste (und hat IMHO sogar Vorteile ggü. den unmittelbaren Nachfolgemodellen... Dicke, Gewicht...)

Deswegen würde ich auch ganz gern das Tablet für das normale Training nutzen, dann aber für die RLV's den Rechner - solange man an das iPad nicht die externe Festplatte mit den 1TB+ anbinden kann ist das etwas zwecklos finde ich... ;-)
Stimmt. Ich nehme mal an, die RLVs fürs iPad werden im Vergleich zu TTS4 am PC qualitativ wohl etwas runtergeschraubt werden, aber auf Dauer kosten solche Filme trotzdem eine Menge (kostbaren) Speicherplatz am iPad. Oder Tacx läßt sich eine Streaming-Lösung einfallen.
 
Ist eine coole Lösung, das stimmt! :)
Aber für die Variante "Vortex Smart" z.B. gibt es ja gar keine Anbindung an den PC, d.h. es ist ja momentan nur das iPad über Bluetooth angebunden.
Mir geht es vor allem darum mit dem iPad "mal schnell" ohne den PC zu booten eine Runde zu drehen. Aber gleichzeitig benötige ich eigentlich wenn ich mal ein längeres RLV nachfahren den PC, da der Speicherplatz in meinem iPad dann doch etwas zu begrenzt ist... ;-)

Oder überseh ich grad was?

Aus dem Blickwinkel des Energieverbrauchs argumentiert, kann ich das nachvollziehen, auch mal ohne PC trainieren zu wollen. Aber in dem Moment wo ich weiß, dass ich trainieren möchte, muss ich mich ja einkleiden, Brustgurt anlegen usw. Da kann ich in der ganzen Zeit auch den PC hochfahren.
 
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Cycling App nicht mit z.B. iPad2* und iPhone4 kompatibel sein soll!
Lt. AppStore ist Mindestvoraussetzung ein iPhone 4. Lt. Tacx-Website muß es mind. ein 4S sein.
*Das iPad 2 ist leider nicht aufgeführt.
Wie es aussieht, unterstützen die Smart-Geräte Ant+ und Bluetooth Smart. Damit ein iPhone 4 Ant+ unterstützt, braucht es den Ant+-Dongle von z.B. Wahoo.
Mit der Performance wird es nicht sehr weit her sein, aber prinzipiell funktionieren sollte es.
Also so ganz klar und eindeutig ist das meiner Meinung nach nicht. Muß wohl erst jemand ausprobieren. ;)
 
Und dafür den alten 30-Pin dongle kaufen und ggf noch zusätzlich den dock connector nach Lightning ... ? Wäre echt zu schwer, einen neuen zu produzieren.
 
Die neuen "Smart"-Trainer unterstützen ja Ant+ und Bluetooth Smart, das bei Apple wohl ab iPhone 4S bzw. iPad 3 unterstützt wird.
So verstehe ich es jedenfalls.
 
Hätte gestern gerne getestet, ob TTS auf meinem Laptop läuft.
Aber bei der Installation der Tacx-Probesoftware ging irgendwas mit Net Framework schief. Kann es weder updaten noch runter schmeissen und neu installieren. Außer "schwerwiegender Fehler bei der Installation" wirft mir Windows nichts aus, was mir irgendwie helfen würde, das Problem zu beheben. Es gibt Momente, da wünscht man diesem Konzern nichts mehr, als daß er zugrunde geht. :crash: Bei meinem Mac mini ist im Leben noch nie irgendein Update wegen irgendwas fehl geschlagen, außer daß die neueste Mac OS halt auf dem 2009er Mac Mini nicht mehr läuft. Aber was läuft, läuft.
Ich habe eine AMD Radeon 6500M. Von den Infos her, die ich darüber gefunden habe, wird es damit also wohl eh mit der Performance nicht gut aussehen - wenn es überhaupt richtig läuft.
Die Anschaffung einer weiteren Drecksmühle mit einem OS aus dem Hause Microsoft kommt für mich nicht in Frage.
Von daher werde ich wohl warten, bis die Smart-Modelle verfügbar sind und irgendwann wird eh auf ein neues iPhone und iPad upgedatet.
 
Hätte gestern gerne getestet, ob TTS auf meinem Laptop läuft. [...]
Ich habe eine AMD Radeon 6500M. Von den Infos her, die ich darüber gefunden habe, wird es damit also wohl eh mit der Performance nicht gut aussehen - wenn es überhaupt richtig läuft.
Hast du schon das Tacx Testprogramm laufen lassen? Das sagt dir ob TTS auf deinem Laptop läuft.

Tacx PC-Testprogramm
Um herauszufinden, ob sich Ihr PC zum Installieren der Tacx Trainer-Software eignet, können Sie das Tacx PC-Testprogramm herunterladen und installieren. Das Testprogramm läuft nur auf PCs, die Internetzugang haben. Klicken Sie auf START und folgen Sie den Anweisungen des Programms. Das Ergebnis berücksichtigt die Mindest- und die empfohlenen Systemanforderungen.
 
Wenn du das .NET Framework weder updaten noch deinstallieren noch neu installieren kannst, dann wird dir das zwar auch nicht weiterhelfen. Aber FYI auf meinem PC (Win7 64-Bit) läuft das Tacx Testprogramm und es sind folgende .NET Komponenten installiert.

upload_2014-9-25_10-15-22.png


Mittlerweile gibts das Framework ja schon in der Version 4.5.2. aber 4.5.1 reicht jedenfalls aus.
 
Hallo,
Ich suche einen Rollentrainer für die Wohnung, sollte also nicht zu laut sein. (...)
Falls Dein Rollentrainer im Betrieb doch zu laut sein sollte (bei meinem alten, geschenkt bekommenen Tacx ist es bei etwas rabiaterem Fahren ein tiefes, vibrierendes Brummen, welches trotz Waschmaschinenmatte durch die Wände zu hören ist), hilft es, das ganze Ding zu entkoppeln: Stabiles Holzbrett, in die Ecken Löcher reinsägen mit Bohraufsatz (knapp Tennisballgröße), 4 Tennisbälle rein, fertig. Hilft enorm.
 
Zurück
Oben Unten