• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer-Empfehlungen für Rennrad-Einsteiger?

Phil93

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich den ersten Rennrad-Sommer hinter mich gebracht habe, würde ich mir gerne für den Winter einen Rollentrainer zulegen, um von Zuhause aus virtuell ein paar Touren fahren zu können. Da ich zwar gerne Zeit auf dem Rennrad verbringe, jedoch nicht jeden Tag den Rollentrainer nutzen werde, muss dieser nicht das absolute High End Produkt sein. Ich habe mich nun in den vergangen Wochen mit dem Thema Rollentrainer beschäftigt, jedoch nicht so wirklich durchschaut welcher meinen Ansprüchen entsprechend der Geeignetste wäre, bzw. auf was ich beim Kauf achten sollte. Deswegen meine Frage: Könnt ihr mir einen Rollentrainer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen, mit dem es möglich ist, eine Software wie Zwift problemlos nutzen zu können?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Phil
 
Ich habe die Suchfunktion benutzt und bin hier gelandet. Welche Rollentrainer sind jetzt empfehlenswert, was sind die Unterschiede?
Halten die ganz billigen auch längere Zeit oder was muss man in etwa investieren?
Was für Unterschiede gibt es bei den Befestigungen, worauf muss man achten wenn man einen Rollentrainer gebraucht kauft?
 
Ich habe einen Wahoo Kickr Snap und bin zufrieden. Ich finde das PL passt hier sehr gut.
Gebraucht würde ich keinen kaufen, da man sie selbst eigentlich nicht reparieren kann.
 
Ich habe die Suchfunktion benutzt und bin hier gelandet. Welche Rollentrainer sind jetzt empfehlenswert, was sind die Unterschiede?
Halten die ganz billigen auch längere Zeit oder was muss man in etwa investieren?
Was für Unterschiede gibt es bei den Befestigungen, worauf muss man achten wenn man einen Rollentrainer gebraucht kauft?
Hm…
Wie bei vielen solcher Fragen ist es sicherlich gut, den persönlichen Fokus etwas zu präzisieren.
Sprich:
Was soll der denn können?
Willst du einen haben, in dem du das Hinterrad einspannst? Thema: frage nach Umfang des Umbaus (Kassette umbauen, etc)…
Wie oft trainierst du?
Was ist das geplante Budget?

An sich ist ein Kickr Core ziemlich gut und nahe dran an den besseren Geräten >1k Euro
 
Kann auch den Kickr CORE empfehlen, den gibt's auch immer mal wieder im Angebot für <500€.
Ich selber hab keinen Vergleich zwischen Wheel-On und Direct-Drive Trainern, aber viele sagen das das Fahrgefühl bei den Direct Drive etwas besser und näher "an der Straße" wäre.
 
Wenns leise sein muss (Etagenwohnung), dann kommst du an einem der zahlreichen Direct-drive Trainer nicht vorbei. Soll es sich hingegen auch wie Radfahren anfühlen, gibt es keine Auswahl: Die einzige wirklich brauchbare smarte freie Rolle ist der Elite Nero Trainer. Da kommt (neben dem Geräusch) noch ein Billiglaufradsatz mit Kassette und Heimtrainerreifen und fast zwingend ein Powermeter fürs Rad dazu. Ist also insgesamt nicht so ganz billig. Effektives Coretraining ist gratis mit drin.

Bevor ich einen Smarttrainer gekauft habe (Nero), hatte ich einen Wheel-on Trainer mit hydraulischer Widerstandseinheit, den Blackburn Tech Fluid, weil das der einzige Trainer war, auf dem sich der Tritt auch wie bergauffahren anfühlte und zudem sehr stabil gebaut. Man nutzt die Fahrrad-Gangschaltung und die Daten kommen vom Fahrrad Powermeter. Zu einem Wheel-on Trainer kann ich heute nicht mehr raten, es sei denn, das Geld ist wirklich sehr sehr knapp. Hydraulische laufen mitunter auch einige Minuten sehr rau bis das Öl auf Temperatur ist.
 
Zurück
Oben Unten