• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Da hat Volker absolut recht. Deswegen wird in der Luftfahrt auch nur die Position mit GPS gemessen. Höhe und Geschwindigkeit kommen von anderen Sensoren.
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Sorry - aber das ist totaler Quatsch. Die Messung per Barometer ist um Längen genauer als per GPS.

Die Unterschiede bei den einzelnen Geräten sind nur marginal. Wenn ich mir meine Touren mit Ulf (Edge 1000) anschaue, dann haben wir +/30 HM Unterschied. Zum 700er von Jörg 40-50 HM. Zu meinem alten Signa ebenfalls 30-50 HM Unterschied. Das ist schon alles nah beinander. (Alle Barometer)

Bei Aufzeichnungen per GPS (z.B. Handy) kommen bei einer Mintard-Runde auch mal gerne 700 HM und mehr raus. Kann man völlig vergessen. Gilt auch, wenn auch nicht im gleichen Maße, für die Geschwindigkeit per GPS.

Für die korrekte Km/H Anzeige ist sicherlich die Methode nach Radumfang und separaten Geschwindigkeitsmesser am besten. Habe ich aber auch nicht bei allen meinem Rädern - die Geschwindigkeit ist schön für den Stammtisch, mehr aber auch nicht. :cool:


Stammtisch hin oder her, es sagt ja was über meine derzeitige Leistung aus. Mein Rad habe ich über ein Massband selbst ausgemessen. Wenn ich also mit dem Tacho am Ende einer Tour einen Schnitt von 28, 9 km/h fahre macht mich das glücklich. Das sind zwar nur 1, 6 km/h mehr ist aber gut für den Kopf.
 
Sorry - aber das ist totaler Quatsch. Die Messung per Barometer ist um Längen genauer als per GPS.

Die Unterschiede bei den einzelnen Geräten sind nur marginal. Wenn ich mir meine Touren mit Ulf (Edge 1000) anschaue, dann haben wir +/30 HM Unterschied. Zum 700er von Jörg 40-50 HM. Zu meinem alten Signa ebenfalls 30-50 HM Unterschied. Das ist schon alles nah beinander. (Alle Barometer)

Bei Aufzeichnungen per GPS (z.B. Handy) kommen bei einer Mintard-Runde auch mal gerne 700 HM und mehr raus. Kann man völlig vergessen. Gilt auch, wenn auch nicht im gleichen Maße, für die Geschwindigkeit per GPS.

Für die korrekte km/h Anzeige ist sicherlich die Methode nach Radumfang und separaten Geschwindigkeitsmesser am besten. Habe ich aber auch nicht bei allen meinem Rädern - die Geschwindigkeit ist schön für den Stammtisch, mehr aber auch nicht. :cool:

Wenn nicht gerade gewaltige Unwetter mit abrupt fallendem Luftdruck vorherrschen, ist die Barometrische Methode natürlich besser und auch genauer.
20cm Höhenunterschied sind bereits meßbar (allerdings frage ich mich, was da evtl. der Winddruck/unterdruck für eine Rolle spielt).
Aber auch GPS ist so ungenau nicht. Das zeigt nach meiner Erfahrung im Vergleich allenfalls 10% falsch gegenüber der barometrischen Methode an.
Den Radcomputer sollte man auf jeden Fall richtig einstellen, sonst kommen Phantasiewerte heraus. Ich erinnere mich noch, daß ich bei der Hügletour neben Dombeh fuhr und auf seine Geschwindigkeit guckte, die tatsächlich 1km/h mehr anzeigte, als bei mir. Wahrscheinlich mußte er mit angezogener Bremse fahren, damit er totz höherer speed auf einer Höhe blieb :)
 
Ab 14uhr noch jemand für ne kurze Runde aufm Rad, falls es nicht regnet? Ggf auch MTB.

Edit: Bin unterwegs, kann hier gerad nicht mehr mitlesen, wenn noch jemand lust hat per handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt ihr denn ob ihr in Form seid?

Such dir ein Berg z.B. Sender oder die Trasse, wo du entweder 5 oder 20 min Vollgas hochfährst, dann hast du nen Vergleich. Durchschnittsgeschwindigkeit hängt von zu vielen Faktor ab, wie Wind, Temperatur, Verkehr, Ampeln, Fußgängern, usw.
 
Jemand ganz spontan jetzt gleich noch ein flottes ründchen?

Edit: Dann ein anderes Mal, bin wech..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin , wie jedes Jahr, zur Eurobike noch FH am Bodensee unterwegs.

Mann soll es nicht glauben , aber es wieder ein Jahr rum .
Was wird es wieder neues geben ?
Das Rad kann ja nicht mehr neu erfunden werden ,
wahrscheinlich nur noch wieder mehr Ritzel
oder größere Felgen - Durchmesser .

Wenn ich jemandem etwas mit bringen darf oder Informationsmaterial brauch ,
kurze Info per mail .
 
Hallo Jörg! Nimmst du auch Luschen und Nach-dem-Urlaub-Wiedereinsteiger mit?

Und "Rücken" hab ich auch. Alter Mann...
 
Zurück
Oben Unten