• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Dachte das wäre nicht möglich, irgenwo mal gehöhrt das es zu wenig Hebel-weg gibt um vernüftig zu reduzieren !?
Danke euch fürs Aufklären!
Das muß ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen,... dann werd ich die Modolos wohl doch nicht montieren, und Ausschau nach was anderem halten.
Eine unzuverlässige Schaltung kann ich 'auf Tour' nicht gebrauchen. Von der funtion her würde ich die Schaltbremsgriffe der XT liebend gerne weiter verwenden.
Aber da geht ja kein Rennlenker, der mich etwas aus dem Windt holt , bei bedarf :(
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
warum nicht. einfach die schaltbremshebel im flachen teil des lenkers montieren. gibt doch 1000 bilder von klassischen randonneusen wo bremshebel , die dann noch etwas den bogen des lenkers mitmachen montiert sind.

für die grifposition dann entweder bremshebel-dummys wie für tandem stoker oder einfach überflüssige bremshebelkörper

ich sähe da kein problem :)
 
wäre natürlich auch ne' möglichkeit :rolleyes:
allerdings sind die hebel sehr kurz, so das ich sie gerne zimlich außen montieren würde um sie schnell zu ereichen, müßte ich mal ausprobieren.
über das eigentliche lenkerband kommt dann wieder eine art schaumstoffüberzug, so was hatte ich am gitane, angenehm zu greifen und bestens in der abdämpfung
Die Dummy's find ich nicht so dolle, würde aber auch eine nachrüstung mit 'eigenbau teilen' nicht ausschließen
 
Dachte das wäre nicht möglich, irgenwo mal gehöhrt das es zu wenig Hebel-weg gibt um vernüftig zu reduzieren !?
Danke euch fürs Aufklären!
Das muß ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen,... dann werd ich die Modolos wohl doch nicht montieren, und Ausschau nach was anderem halten.
Eine unzuverlässige Schaltung kann ich 'auf Tour' nicht gebrauchen. Von der funtion her würde ich die Schaltbremsgriffe der XT liebend gerne weiter verwenden.
Aber da geht ja kein Rennlenker, der mich etwas aus dem Windt holt , bei bedarf :(


Hmm,
welche Bremsen hast Du denn? Ich meine, nicht dass Du (oder ich?!) da was verwechselst.
Rennbremsen und Cantis haben in aller Regel den gleichen (kurzen Seilweg). V-Brakes (und die dazu passenden Griffe) haben laengere Seilwege.
Versuchst Du eine V-Brake mit einem Rennhebel anzusteuern, kannst Du den Hebel bis an den Lenker ziehen, damit es ueberhaupt ein wenig bremst. Wenn es dann bremst (weil Du z.B. die Bremskloetze ganz dicht an die Felgen gestellt hast), dann hast Du kaum Gefuehl, der Hebel geht zu leicht.
Andersherum - V-Brake Hebel mit Rennbremse oder Canti ist auch nicht doll. Bei ganz wenig Hebelweg bewegt sich die Bremse schon ordentlich -> es bremst, aber Du musst ziehen wie ein Ochse.

Es gibt aber auch kleinere Unterschiede im Seilweg der verschiedenen Hersteller. Ich habe mal versucht Modolo-Bremsen mit Mafac-Griffen zu kombinieren. Ging im Prinzip, aber die notwendige Handkraft war sehr hoch.

Gibt's denn fuer die XT keine "Nur-Schalthebel" fuer an den Lenker? Bei den hochwertigeren Komponenten sind das doch meist 2 Teile (Schalthebel/Bremshebel), die direkt nebeneinander montiert werden. Aber vermutlich haben die eine anderes Schellenmass .....
 
Das sind die Hebel
Shimano Deore XT ST-M095 STI Schaltbremshebel 3x7
und verbaut sind Xt Cantis.

Ach ja,wie du schon sagtes die Griffe müßen ja auch über den Bügel passen !? o_O
 
... und verbaut sind Xt Cantis.

XT Cantis oder XT V-Brakes? (gibt/gab es XT Cantis?)

Meine Ueberlegung war, ob es sowas:
http://cycle.shimano-eu.com/publish...product.-code-SL-M780.-type-.sl_mountain.html
auch fuer 7X gab/gibt?
Diese hier:
http://cycle.shimano-eu.com/publish...ndlebar0/product.-code-SL-R440-8.-type-..html
gibt es fuer Road und 8X. Keine Ahnung, ob die mit 7X MTB mixbar sind und ob die schellenseitig auf einen Rennlenker passen. Dann waerst Du in der Wahl der Bremshebel rel. frei (z.B. Dia Compe fuer V-Brakes oder irgendwas anderes fuer Cantis), koenntest aber nur im Oberlenker schalten und man muesste gucken, ob die Dinger am Oberlenker stoeren?!

Ich hatte ein aehnliches Problem bei der Stadtschlampe (Trekkingrad mit 7x SLX Hebeln, aehnlich wie deine) und habe dort auf Trainingsbuegel mit Galli-Rennhebeln umgeruestet. Ich schalte jetzt 7x indexiert am Rahmen.
Vorher-Bild:

Ehrlich gesagt, das Rad schaltet jetzt besser und knackiger denn je :)
 
Es gibt diese XT "Daumies", die sind aber nicht gerade billig. An welches Rad gehts denn?
 
Da die Teile alle aus anfang 90 sind und fast nichts runter haben, möchte ich natürlich ungern was neues dran basteln.


 
Da die Teile alle aus anfang 90 sind und fast nichts runter haben, möchte ich natürlich ungern was neues dran basteln.


Ich würde folgendes machen:

Campa Veloce 10-fach Schremshebel drauf.
Dann die Ritzel hinten mit 3,0 mm Spacern versehen (Shomani 8-fach Standard - gegenüber 3,3 mm für 7-fach) und einen einzelnen kleinen Distanzring vor das erste Ritzel (zu den Speichen hin).
Dann hast du 'ne erstklassige 7-fach Schremshebelkombi für das Rad.
Ich fahre die Veloce Schremshebel mit genau den selben Bremskörpern an meiner Gazelle Champion Randonneuse.
Weiterhin:
Unbedingt die Bremsblöcke runterschmeißen, die nehmen (wenn's Nass und Schmutzig wird) Späne aus der Felge, das ist nicht mehr feierlich.
Und ich habe Tektro "Cable Hanger" montiert und vorne das Kabelzugdreieck viel flacher montiert - dadurch reduziert sich die Brems- Handkraft deutlich und die Dosierbarkeit verbessert sich.
Dazu muss man aber evtl. die Lampe woanders montieren (am Vorbau?).
 
Das hört sich gut an, ich hab noch 10 ergos :)
Hab das in etwa verstanden, also 8 -fach ginge auch !? ist ne deore xt nabe mit Freilaufkörper
Am Schaltwerk die 2 letzen Gänge begrenzen ?
 
strick das doch auf achtfachergos und achtfach shimanokassette mit campaspacern um! ist zwar anfang bisschen aufwand, aber danach ersatzteilsicher, verschleißarm und funktioniert, und es lassen sich vernünftige getriebe realisieren, ohne gangoptionen zu verschenken!
und kauf endlich mal ne edelux:p - deren metallhalter kannst du in fast jede gewünschte form umbiegen, so dass er nicht mit dem cantiseilzug kollidiert!!!
 
Das hört sich gut an, ich hab noch 10 ergos :)
Hab das in etwa verstanden, also 8 -fach ginge auch !? ist ne deore xt nabe mit Freilaufkörper
Am Schaltwerk die 2 letzen Gänge begrenzen ?

Nee, der Freilaufkörper ist zu schmal für 8 Ritzel.
Du musst 7 Stück montieren, aber mit den 8-fach Spacern.
Du kannst die selben Ritzel nehmen, die jetzt drauf sind. Ich fahre auch UG (keine HG) Ritzel.
Die übrig gebliebenen 6 x 0,3 mm musst du mit einem Distanzring "vernichten" (1,5 - 2,0 mm Dick).
Und am Schaltwerk die 3 letzen Gänge begrenzen.
 
strick das doch auf achtfachergos und achtfach shimanokassette mit campaspacern um! ist zwar anfang bisschen aufwand, aber danach ersatzteilsicher, verschleißarm und funktioniert, und es lassen sich vernünftige getriebe realisieren, ohne gangoptionen zu verschenken!
und kauf endlich mal ne edelux:p - deren metallhalter kannst du in fast jede gewünschte form umbiegen, so dass er nicht mit dem cantiseilzug kollidiert!!!

Einspruch euer Ehren.
Das 7-Fach Laufrad ist stabiler, weil die Speichen rechts nicht soo steil stehen.
Aber wenn er 8-fach braucht geht's natürlich auch...
 
ich hatte in meinem radfahrerleben noch nie einen speichenbruch,der fsp hat meine gewichtsklasse +/-, und kann laufräder bauen, ergo keine bedenken!
soviel gewicht kurbelt er gar nicht die berge hoch, dass es ihm bergab das laufrad zerlegt:D
 
ich hatte in meinem radfahrerleben noch nie einen speichenbruch,der fsp hat meine gewichtsklasse +/-, und kann laufräder bauen, ergo keine bedenken!
soviel gewicht kurbelt er gar nicht die berge hoch, dass es ihm bergab das laufrad zerlegt:D

Stabile Laufräder aufzubauen, ist mit den Mehrgängern etwas schwerer, aber nicht unmöglich. Wenn Speichenanzahl und -qualität passen, die Felge nicht so ganz übel, das Material ordentlich verbaut ist, dann bricht da auch nichts. ;)
 
die felgen sind wolber gtx, die hab ich aber nicht gebaut.
gebrochen ist mir auch noch nichts ;) (selbst gebautes)

da werd ich mich mal die tage an den umbau machen, die 10 fach veloce hebel.werden dann eben nur 7 gänge schalten müßen. bin gepannt wie das läuft, klasse tip marnerch :daumen:
Dank euch, für die vielen anregungen und denkanstöße
 
Gibt es nicht die Faustregel, dass Campa x-fach auf Shimano-x-1-fach schaltet? Demnach müsste doch ein Campa 8-fachhebel gehen, um das unmodifizierte Ritzelpaket zu schalten.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Gibt es nicht die Faustregel, dass Campa x-fach auf Shimano-x-1-fach schaltet? Demnach müsste doch ein Campa 8-fachhebel gehen, um das unmodifizierte Ritzelpaket zu schalten.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Nein, die Faustregel ist Campa 10-fach Schremshebel schaltet Shimano 8-fach (ausser Dura Ace 74XX).
Daher muss er auch die 8-fach Distanzringe zwischen den 7 Ritzeln nutzen, sonst klappt's nicht.
Ich fahre folgendes:
Veloce 10-fach Hebel auf RD 5600 GS Schaltwerk (105-er Langarm) und UG-Ritzeln mit 3,0 mm Distanzringen (Shimano 8-fach Standard).
Funzt einwandfrei, mit HG naturlich noch ein wenig "flüssiger".
 
Gilt das auch mit dem "X-2" bei 7-fach Shimano? Dann müsste ja ein Campa-9fach ohne Umbau auf andere Zwischenringe gehen.
Ich habe übrigens Veloce 9fachhebel auf Shimano 8fach (naja, eigentlich Sram), das geht auch einigermaßen. Meinst du, dass da 10fach besser ist?
 
Zurück
Oben Unten