• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@ timpalim:
ist der Frontgepächträger von Velo Orange?
Ich überleg ob ich mir den auch anschaffe, sieht ziemlich gut aus, taug der auch was?

Grüsse
 
nee, das passt schon. am gitane hatte ich einen geraden klassischen vorbau, der mich mich zimlisch weit runter brachte. So ist es jetzt wesentlich entspannter zu fahren.
wir sprechen uns mal nach 150 km - finde das fürs reiserad schon recht viel, aber vielleicht warst du ja in den letzten wochen in der folterkammer und hast reichlich eisen gestemmt:D:p
 
wir sprechen uns mal nach 150 km - finde das fürs reiserad schon recht viel, aber vielleicht warst du ja in den letzten wochen in der folterkammer und hast reichlich eisen gestemmt:D:p
eine heftige grippe hat mich/uns besucht in der letzten Woche.

mein arg durch harte arbeit, strapazierter rücken ist der meinung das wir es so versuchen sollten.
wenn ich randonneur oder reiserad googele zeigt die hälfte der vorschläge genau diese überhöhung :cool:
 
ja ist von VO. baut halt nur recht hoch. deswegen hab ich mir ein abstandsrörchen gebastelt, um das schutzblech am gepäckträger zu montieren.

@ timpalim:
ist der Frontgepächträger von Velo Orange?
Ich überleg ob ich mir den auch anschaffe, sieht ziemlich gut aus, taug der auch was?

Grüsse
 
Moin Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, denn ich suche einen Satz Schutzbleche für 35 mm Reifen. Gerne hätte ich möglichst schmale Bleche, d.h. so 35 - 38 mm vielleicht. Und natürlich am liebsten in weiß!

Problem scheint zu sein, dass SKS die Dinger nicht mehr in weiß produziert. Gebrauchte habe ich nicht gefunden, NOS Teile auch nicht in der Breite ;-( Und in der Bucht gibt es zwar schicke Alubleche, diese sind aber mit rund 70 Euro ziemlich pricy...

Habt Ihr vielleicht einen Tipp (Hersteller / welcher Laden hat noch einen Stz hängen)? Natürlich für 28 Zoll, soll für das neue Rad meiner Tochter sein. Rennrad mit etwas dickeren Reifen und geradem Lenker und Blechen,. im Grunde also in perfektes Resierad ;-)

Danke vielmals,

Andreas
 
Die erste Ausfahrt ist bestanden!
P1080802.JPG


Das Bridgestone macht richtig Spass, momentan noch nicht mit den originalen Rädern, sondern mit Mavic Module 4 bestückt. 32er Panaracer Paselas, mehr geht nicht unter die Alubbleche. Das Gewicht bei RH 63 ist 12,8 Kg, finde ich ganz ok. Lichttechnisch bin ich noch unentschieden, werde erst mal mit Batterielampen vorlieb nehmen.
In den Cantis stecken noch die alten Dia Compe Beläge, die machen den Kohl nicht mehr fett. Weiss einer von Euch eine optisch ähnliche,aber griffige Alternative?
Und wenn jemand ne Sugino LP Kurbel in Länge 175 hat und gegen meine 170er tauschen möchte, bitte unbedingt melden!
Ich freu mich schon auf die erste große ausfahrt...:)
P1080810.JPG
 
Super, da kriegt man gleich Lust die Packtaschen rauszukramen und auf Reise zu gehen.

Blick aus dem Fenster ernüchtert dann wieder :D
 
JUR: stimmt, MTB oder Trekking -Kurbeln sind oft eine Alternative. Alllerdings mag ich das Sugino Design der Kurbel gern und irgendwie gehört die einfach ans T 700. Ich warte mal ab.
 
Die erste Ausfahrt ist bestanden!
Schönes Rad, und sieht auch in dieser Rahmengröße gut aus. :) Nur der Gepäckträger könnte etwas gerader stehen - ich weiß, das kann man bei diesen frühen Modellen (Blackburn oder Bor Yueh-Kopie) mit fest angeschweißten Haltearmen leider nicht ändern, die waren wohl immer für hinten aufgelötete Schraubösen ausgelegt, nicht für eingelötete.
Das Bridgestone macht richtig Spass, momentan noch nicht mit den originalen Rädern, sondern mit Mavic Module 4 bestückt.
Wenn Du damit "ernstlich" auf Tour gehen willst, würde ich die drauflassen, das waren ja genau die verstärkten Felgen für Reiseräder und Tandems.
Lichttechnisch bin ich noch unentschieden, werde erst mal mit Batterielampen vorlieb nehmen.
"Korrekt" wäre wohl ein Sanyo-Walzendynamo unter dem Tretlager; wenn Du tatsächlich auch bei Nacht (und Regen ...) fahren willst, würde ich Dir doch zu einem Shimano DH 3-N80 in Silber raten, der funktioniert gut und beißt einem auch bei einem klassischen Rad nicht unangenehm ins Auge ...
 
Der Sanyo- Walzendynamo liegt tatsächlich schon bereit, aber ich hab noch keine "korrekten" Scheinwerfer gesehen , die ich ans Bridgestone schrauben möchte, und so richtig getaugt haben die damals doch auch noch nicht , oder?
Die Araya Felgen des T 700 sind wohl schon auch tourentauglich, hinten dazu mit 40 Speichen, aber erstens schwerer, zweitens vorn matt , hinten glänzendo_O, und passende Paselas müßte ich in England ordern (wegen 27 Zoll).
 
Der Sanyo- Walzendynamo liegt tatsächlich schon bereit, aber ich hab noch keine "korrekten" Scheinwerfer gesehen , die ich ans Bridgestone schrauben möchte, und so richtig getaugt haben die damals doch auch noch nicht , oder?
Nein. Die Birnchen-Scheinwerfer kann man (leider) unter lichttechnischen Aspekten alle in die Tonne treten, erst mit Halogen ging da was Akzeptables. Optisch und "historisch" ganz unpassend, aber immerhin brauchbar, wäre aus meiner Sicht ein früher Union-Halogen-Scheinwerfer (meistens ist 'H 3' im Kreis vorne auf das Glas gedruckt). Die Batteriescheinwerfer jener Zeit kann man allerdings genauso entsorgen - ich hätte noch einen klobigen Satz Cateye-Lichter (mit schönen großen Batterien ...), die damals so ziemlich das Nonplusultra waren. Den Scheinwerfer verwende ich heute manchmal als Taschenlampe, wenn ich ein Kabel durch den Rahmen ziehen muss, oder für ähnlich anspruchsvollen Aufgaben ... :cool:

Die Araya Felgen des T 700 sind wohl schon auch tourentauglich, hinten dazu mit 40 Speichen, aber erstens schwerer, zweitens vorn matt , hinten glänzendo_O, und passende Paselas müßte ich in England ordern (wegen 27 Zoll).
Oh ! 27" !! Meine Lieblings-Reifendimension ... :) Ich arbeite ja sehr hart am Comeback dieser Rad- und Reifengröße, will auch demnächst ein 28"-Rad damit um- und aufrüsten (... und ey: 650 B-Konversionen sind ja soooo nuller Jahre ... :D), aber ich fürchte, bis die Welt mir da folgt, wird noch ein bißchen Zeit vergehen ... ;) Nein, im Ernst: Bei 27" könntest Du dann ja auch diese Reifenbreite nicht (mehr) fahren, weil a) der Platz nicht reicht, und weil es b) solche breiten 27"-Reifen gar nicht gibt - es wäre wirklich Quatsch (mal ganz abgesehen von der Frage der "spontanen Verfügbarkeit" eines entsprechenden Reifens bei beliebigen Fahrradhändlern unterwegs, wenn Du damit auf Tour gehst).
 
27"-Reifen gibts doch auch hier. Das sind zwar recht billige, wie z.B. die hier (für 16 EUR das Paar!), aber zum Fahren werden die ja auch gehen.
Auf der anderen Seite: was ist denn gegen die 28"-Räder einzuwenden?
Passen bei 27" die Bremsen noch?
 
Zurück
Oben Unten