• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Professional Mark I Ruberg Aufbau

Ich bin fast fertig!:)
Das Aufziehen der Reifen war kein Problem. Alles sitzt und läuft schön rund. Im dritten Versuch habe ich mich dann für einen Atom Schraubkranz entschieden, Regina extra cx und oro standen auch zur Auswahl doch Atom Kränze waren wahrscheinlich auch seinerzeit verbaut und ich finde meiner klickert jedenfalls schöner als die Reginas.
Beim Auflegen der Kette musste ich dann feststellen, dass der Abstand nicht stimmt: auf dem kleinsten Ritzel schleift die Kette an der Sitzstrebe.
Das wäre ja auch zu einfach gewesen:rolleyes:
Also alles wieder runter und noch ein Abstandsscheibchen auf die Achse geschoben, jetzt passt es doch natürlich muss auch das LR nachzentriert werden damit es wieder mititg läuft. Nach 10 Minuten war auch das geschafft. Jetzt die Kette wieder drauf, durchs Schaltwerk gefädelt, vernietet.
Dann das erste Trockenschalten und es hakelt gewaltig. Die Kette läuft nicht sauber über die Schalträdchen und von hinten gesehen steht alles ein wenig schief. Das wird wohl das Schaltauge sein, war mein Gedanke, also wieder runter mit dem Schaltwerk und das schöne Campa Richtwerkzeug angesetzt. Tatsächlich musste ich da ein wenig korrigieren aber als nach dem Richten das SW wieder an seinem Platz war und ich versuchte zu schalten, war es kaum besser. Beim erneuten Blick auf das SW sah ich, dass es noch immer nicht gerade war. Ok, SW runter und zum Vergleich ein zweites drauf. Ich hatte inzwischen entdeckt, dass mein vermeintlich nosiges PATENT SW doch nicht so nosig war wie gedacht, denn es waren leichte Spuren des Schaltzuges an der Klemmschrauben zu sehen, also habe ich das hergenommen und angebracht. Zum Glück muss man die Kette nicht wieder öffnen wenn man ein Schaltröllchen ausbaut.
Optisch sah das schon mal besser aus und siehe da, auch das Schalten funktionierte nun.
Ich nehme an, dass beim ersten SW der Käfig für die Schltröllchen verzogen ist, denn der Schaltkörper ist doch deutlich stabiler.
Hattet ihr mal einen ähnlichen Fall und wie habt ihr das wieder gerichtet? Wenn ich das SW am Rahmen habe und daran herumbiege, verbiege ich sicher auch das Schaltauge, also müsste ich es woanders einspannen, einschrauben oder was auch immer, oder?
 
Kann schon sein, dass der Käfig verbogen ist. Dann einfach mit nem Lappen und ner WaPuzange wieder hinbiegen. Am besten vorher das Parallelogramm mit den Schräublen feststellen, damit es nicht mitgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert haeufiger. Schaltauge verbogen oder Gelenke ausgeschlagen und es wird am montierten Schaltwerk rumgebogen und und als erstes gibt der Kaefig nach.
Bei den alten Schaltwerken ist der Kaefig ja meist plan und somit einfach nach Auge/Platte zu richten. Bei modernen Schlatwerken weiss man nicht immer wie der Kaefig eigentlich gehoert ....
Verbogene Parallelogramme hat man auch schon gesehen, ist aber selten. Eher sind die Gelenke ausgeschlagen und es wird ..... s.o.
 
Werde mich heute mal an dem Käfig versuchen, danke für die Tipps!

Na, jedenfalls war jetzt alles bereit für eine erste Probefahrt. Nochmals alles eingestellt und los geht's.:D
Und was soll ich sagen, es fährt sich phantastisch! Leicht und stabil, prima in der Beschleunigung und schnurgerade beim Freihändigfahren.
Die Geo ist eher lang als hoch, 54 zu 56, jeweils mittig gemessen und daher dachte ich, dass ich mit entsprechend ausgezogenenr Stütze gut darauf sitzen kann (meine optimale Rahmengröße liegt zwischen 55 und 56). Trotz 56 OR ist sie mir aber eine Idee zu kurz was sicher an dem relativ kurzem Vorbau liegt. Deshalb hier schon mal die Frage ob jemand von Euch einen 90er GB Vorbau zu Veräussern oder Tauschen hat?

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun bzw. zu entscheiden:

Lenkerband schwarz oder ocker (passend zur goldocker Banderole am Rahmen)

Bremszugeinstellschräubchen an den Hebeln oder nicht (müsste ich noch besorgen)

Bremszughüllen auf optisch gleiche Länge bringen

Haken und Riemchen für die Pedale
 
Ich hab's gerade rausgestellt, noch ist schönes Wetter und die Fotos kommen gleich!
 
Deshalb mit Rangierständer!;)
Fotos laden gerade hoch, dauert 'ne Weile..
 
Die Züge habe ich auch noch nicht final gekürzt, das kommt ganz zum Schluss.
Lenkerband schwarz oder ocker? Oder weiss mit goldfarbenem Schellack? Das könnte den Goldocker der Banderole treffen.
408206-7ymfplyxdlyq-_dsc6812-large.jpg

408207-87ncjcqzbrk9-_dsc6815-large.jpg

408208-lqsysusyed08-_dsc6816-large.jpg

408209-a1rn6y8m2a5m-_dsc6817-large.jpg

408210-lfi98bmz62sg-_dsc6818-large.jpg
 
Sehr schön (auch wenn Schaltwerk und Kurbel im Vergleich zum Rahmenzustand etwas zu "schön" bzw. sauber erscheinen) !
Das wird sich aber sicher geben wenn erst mal ein wenig Öl unhd Dreck dran ist....
Kommst Du hin mit der Kettenlänge ?
Jetzt nur noch die Brems und Schaltzüge ein wenig Kürzen ...
Ich würde schwarzes Textilband verwenden für den Lenker. Was willst Du denn für Haken und
Riemen montieren ?
 
Eher dunkel geschellaktes Baumwollband koennte der letzte Kick sein.
Und naturfarbene, schon genutzte Binda-Riemen .....

Bombiges Rad!

PS:
Etwas dickere Pellen wuerden dem Rad aber durchaus gut stehen.
 
Also schwarz ist 'ne sichere Bank. Das würde toll aussehen!
Evtl. würde auch ein dunkles (Wein-)Rot gut aussehen.
 
Danke! Die Kurbel hat schon ein paar Macken, ist halt nur sauber.;)
Das Schaltwerk wollte ich ja eigentlich nicht verwenden und habe ein zweites gebrauchteres gekauft, welches aber erst wieder benutzbar gemacht werden muss weil der Käfig verzogen ist. Das kommt dann dran wenns funktioniert.
Textilband natürlich aber schwarz finde ich ein wenig zu sicher.
 
Eher dunkel geschellaktes Baumwollband koennte der letzte Kick sein.
Und naturfarbene, schon genutzte Binda-Riemen .....

Bombiges Rad!

PS:
Etwas dickere Pellen wuerden dem Rad aber durchaus gut stehen.

Ja, genau, weisses oder naturfarebenes Band schellacken wenn der Farbton dann in Richtung gold / Ocker geht wärs optimal.
An welche Reifen dachtest Du?
 
Ein sehr schönes Rad. :daumen:
Ich würde auch Baumwollband mit Schellack nehmen. Auf jeden Fall in einer dunklen Farbe. Dunkelrot könnte ich mir auch gut vorstellen. Schwarz fände ich zu simpel.
 
Hat jemand von Euch diese Zugspannungsschräubchen für die Weinmann Hebel übrig?
Gebrauchte Bindas in Creme würde ich auch gerne benutzen. In Dessel hat sie mir jemand vor der Nase weggeschnappt. Haken habe ich noch aber keine Campa. Sind aber auch nicht nötig, die schnöden Christophe habe ich auf jeden Fall, könnte mir aber auch Ale vorstellen.
 
Sehr schön (auch wenn Schaltwerk und Kurbel im Vergleich zum Rahmenzustand etwas zu "schön" bzw. sauber erscheinen) !
Das wird sich aber sicher geben wenn erst mal ein wenig Öl unhd Dreck dran ist....
Kommst Du hin mit der Kettenlänge ?
Jetzt nur noch die Brems und Schaltzüge ein wenig Kürzen ...
Ich würde schwarzes Textilband verwenden für den Lenker. Was willst Du denn für Haken und
Riemen montieren ?
Die Kettenlänge ist grenzwertig, gut gesehen!
Ich glaube es sind 112 Glieder aber eins mehr wäre besser. Schaltet aber ok.
 
Zurück
Oben Unten