• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Professional Mark I Ruberg Aufbau

Der Gegenhalter ist schon richtig, hier eine Abbildung von 1964
main.php

, an einem Köthke
Koethke+Champion+1975+003.JPG

und auch @htkal hat den gleichen an seinem Ruberg.
Er ist formgepresst und sieht daher massiver aus.
@JUR wie sieht denn Deine Nasenscheibe aus? Ist die aus Stahl? Meine Gabel hat allerdings keine Nut oder Abflachung.

Stahl verchromt, 2mm und die Nase wurde schon mal beigefeilt, ist also weg.
 
Unansehnlicher Preßling in 3mm für verdeckt kann auch dabei sein...
Spacer.jpg
 
Danke @JUR, die zwei bauen wahrscheinlich selbst in Addition zu niedrig und bei allen Lösungen, die ich bisher gesehen habe, ist jeweils ein Spacer verbaut worden.
Ich denke, dass ich mir einfach dieses 5mm Teil besorgen werde. Vom Gegenhalter wird er zur Hälfte verdeckt sodass es noch immer dezent unauffällig aussieht.
Zunächst muss ich aber die Gabel nachfräsen (lassen).
 
1" Spacer in 5 & 10mm bestelle ich immer einen Schwung mit wenn ich bei CNC Bikes war ordere, die liegen nicht auf Schaden. Das sind auch so Teile deren Wert auch die sofortige Verfügbarkeit ausmacht. Poste doch mal Bilder von dem Gabelkonussitz, also von der Gabel ohne Gabelkonus.
 
Hi, bei mir liegt der Konus satt auf, ich hab nen Spacer von 5mm drin, – und jede Menge Fett:oops:
 

Anhänge

  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 19
  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 20
Gibt es eigentlich unterschiedliche Kugelgrößen (Baujahr abhängig?) für die nuovo record Steuersätze?
Ich habe neue original Campa-Ringe aus dem Döschen genommen doch scheint bei mir der Gabelkonus einiges tiefer in der Schale zu sitzen als bei Dir @htkal . Das Fett kannst Du ja leicht abwischen, lieber zuviel als zu wenig.;)
 
…mein Foto ist so`n bisschen von Unten, deshalb sieht es so aus als ob der Abstand weiter ist, ist aber so wie hier bei dem Motive von Velobase.
Fühlt man mit dem Finger drüber scheint es ineinander über zu gehen

…ich hab es grad mit dem Nachfolger aus Stahl (ohne <c>) verglichen, da sitzt der Konus tiefer in der Schale.

Bildschirmfoto 2015-11-24 um 09.32.11.png
 
Danke @JUR, die zwei bauen wahrscheinlich selbst in Addition zu niedrig und bei allen Lösungen, die ich bisher gesehen habe, ist jeweils ein Spacer verbaut worden.
Ich denke, dass ich mir einfach dieses 5mm Teil besorgen werde. Vom Gegenhalter wird er zur Hälfte verdeckt sodass es noch immer dezent unauffällig aussieht.
Zunächst muss ich aber die Gabel nachfräsen (lassen).
In Wien kann ich mit passendem Werkzeug aushelfen
 
So, ich glaube ich hab's. Meine Lagerkugeln sind 5/32" im Durchmesser, nach velobase können das gran sport oder NR pista sein, auf dem Döschen steht record, also nehm' ich mal an, es handelt sich um pista Lager.
Für den NR <C> Steuersatz brauche ich 3/16" Kugeln, hab ich auch noch frisch als lose Ware hier.
Hat es irgendwelche Nachteile, außer dass mir die Kugel bei Demontage entgegenpurzeln, lose Kugeln zu verwenden?
 
So, ich glaube ich hab's. Meine Lagerkugeln sind 5/32" im Durchmesser, nach velobase können das gran sport oder NR pista sein, auf dem Döschen steht record, also nehm' ich mal an, es handelt sich um pista Lager.
Für den NR <C> Steuersatz brauche ich 3/16" Kugeln, hab ich auch noch frisch als lose Ware hier.
Hat es irgendwelche Nachteile, außer dass mir die Kugel bei Demontage entgegenpurzeln, lose Kugeln zu verwenden?
Eigentlich nur Vorteile, ausser das mit dem purzeln – gehen mehr rein, weniger Druck auf Fläche
 
So, weiter geht´s.:)
Ich habe einen freundlichen Radladen gefunden, der mir den Konussitz auf der Gabel nachgefräst hat. Er wollte nur eine kleine Spende für die Kaffeekasse dafür.:daumen:
Der Konus saß nun sauber auf der Gabel und dank der losen, größeren Kugeln schliesst er nun auch exakt mit der Steuersatzschale ab. Zudem veringerte sich die mit spacer zu überbrückende Lücke auf 2mm. Allerdings hatte ich nicht mehr geenug Kugeln übrig, genau drei haben mir gefehlt, also flugs neue bestellt und nun läuft alles rund.
403689-yhagxfvdqonc-_dsc6756-large.jpg

403688-rzreca7fnz18-_dsc6755-large.jpg


Die Bremsen habe ich auch gleich montiert. Für die hintere hatte ich leider nicht die passenden Aluscheiben, die um den Bremssteg greifen und habe sie mir bei einem in der Schublade liegenden Mafac-Set geborgt.
403691-e01drdu2no9d-_dsc6758-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeite ihn mit Schuhwax, das mit dem Schwämmchen zum Zuftragen. Ein paarmal eintupfen, bis es niciht merh so schnell einzieht, dann mit einem weichen Tuch polieren. Dann sollte die Schwarte wieder glänzen.
Nie zuviel Fetten!!!
 
Das ist was anderes. Das Fett soll eindringen dafür sorgen, dass das Leder nicht hart wird und reißt oder bricht. Das Wax soll die Oberfläche versiegeln.
Deswegen Fett von unten, Wax von oben.
 
Ich hab zunächst beidseitig gefettet, er sieht aber noch arg trocken aus.
Es gibt da anscheinend verschiedene Schulen, auch vom Fetten plus Erhitzen im Backofen kann man ja hier und da lesen.
Meine Brookse hab ich bisher nur gefettet und bin ganz zufrieden, bin aber nicht abgeneigt Deiner Empfehlung zu folgen und es mal mit Wax zu probieren. Welches nimmst Du?
 
Na einfach das Zeux für die Schuhpflege, mit Bienenwax drin und dem Schwämmchen vornedran zum Auftupfen. Es ist dünnflüssig, also keine Paste, damit es etwas einziehen kann und sich nicht so schnell wieder abscheuert.
Mein Präparat ist aus Spanien, es gibt hier aber sicher auch sowas ähnliches.
 
Wenn alles gut geht, bekomme ich bald noch die Pedale, die ich brauche, bezahlt sind sie jedenfalls schon.
Gleiches gilt für die Vorderradnabe, jetzt brauche ich noch Speichen.
Hat jemand eine alternative Adresse zu velo-classic wo ich verchromte DD-Speichen bekommen kann?
 
Zurück
Oben Unten