• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Professional Mark I Ruberg Aufbau

Ich hab zunächst beidseitig gefettet, er sieht aber noch arg trocken aus.
Es gibt da anscheinend verschiedene Schulen, auch vom Fetten plus Erhitzen im Backofen kann man ja hier und da lesen.
Meine Brookse hab ich bisher nur gefettet und bin ganz zufrieden, bin aber nicht abgeneigt Deiner Empfehlung zu folgen und es mal mit Wax zu probieren. Welches nimmst Du?

siehe Signatur ... damit wird´s richtig schick.

Schuhcreme immer nur die gute alte von Continental oder die ganz alte von der BW ... und immer nur die aus dem Töpfchen.
 
Wenn alles gut geht, bekomme ich bald noch die Pedale, die ich brauche, bezahlt sind sie jedenfalls schon.
Gleiches gilt für die Vorderradnabe, jetzt brauche ich noch Speichen.
Hat jemand eine alternative Adresse zu velo-classic wo ich verchromte DD-Speichen bekommen kann?
welche Länge brauchst Du denn?
Habe DD Chromspeichen in (fast ) allen Längen da....
 
:daumen:
292 glaube ich, das muss ich aber nochmals bestätigen. Campa NR HF und Weinmann ohne Holzkern. Ich habe ja ein komplettes HR, die Speichen sind zwar noch ok, wenn ich das VR aber neu einspeiche sieht es zusammen nicht wirklich gut aus. Zudem sind die verbauten wohl auch etwas zu lang, stehen nach innen bis zu 2mm über, also aktuelle Speiche minus 2mm, oder?
 
Wenn alles gut geht, bekomme ich bald noch die Pedale, die ich brauche, bezahlt sind sie jedenfalls schon.
Gleiches gilt für die Vorderradnabe, jetzt brauche ich noch Speichen.
Hat jemand eine alternative Adresse zu velo-classic wo ich verchromte DD-Speichen bekommen kann?
frag mal @chassaelle oder @fris - einer von beiden hat letztens ne kiste oller speichen gekapert...
 
Wenn du das Rad fahren willst, würde ich auf aktuelle Niro DD zurückgreifen, hatte letztens mit NOS Chrom DD Probleme, nach dem Spannen der Speichen platzte der Chrom:oops::crash:.
 
Super, die Wahrscheinlichkeit steigt! :D
Bei ebay gibt's nie die Speichen, die ich gerade brauche.
Bin mir mit den 292 ziemlich sicher aber nicht 100%ig.:rolleyes:
 
Wenn du das Rad fahren willst, würde ich auf aktuelle Niro DD zurückgreifen, hatte letztens mit NOS Chrom DD Probleme, nach dem Spannen der Speichen platzte der Chrom:oops::crash:.

Das ist ja ärgerlich, spannen muss ich ja auch wenn ich nicht damit fahre. Möchte das aber unbedingt, kann es sogar kaum abwarten die erste Runde zu drehen.
Chrom sieht aber schon noch toller aus (natürlich nur wenn er nicht abplatzt). Ich habe erst einmal Chromspeichen eingesetzt, da war alles ok und ist es noch. Kennst Du den Hersteller?
 
Das ist ja ärgerlich, spannen muss ich ja auch wenn ich nicht damit fahre. Möchte das aber unbedingt, kann es sogar kaum abwarten die erste Runde zu drehen.
Chrom sieht aber schon noch toller aus (natürlich nur wenn er nicht abplatzt). Ich habe erst einmal Chromspeichen eingesetzt, da war alles ok und ist es noch. Kennst Du den Hersteller?

Speichen aus der Heimat,die mit dem Kleeblatt;), die brauchen aber nur mal schlecht gelagert worden sein:idee:.
 
Dachte ich mir auch schon mit der Lagerung. Die aus Altena sind auch nicht gegen alles gefeit. ;)
 
Dank @knutson22 habe ich nun schöne neue Speichen.:)
404892-8cheed6qb3gj-_dsc6773-large.jpg

die HR Nabe vorher
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwNC80MDQ4OTQtazV4djJoeXhzd3J6LV9kc2M2Nzc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

und nach der Säuberung
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwNC80MDQ4OTUtNjBlcHRkOGZlYWNqLV9kc2M2NzgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Was sagen die Experten, kann man beim Einspeichen gebrauchte Unterlegscheiben für die Nippel verwenden?
Die Scheibchen sind ja nicht teuer, aber ich habe gerade keine hier und müsste bestellen.:rolleyes:
 
Mach die Aludistanz mal auf die rechte Seite oder willst du single fahren?
Wenn die U-Scheiben einer Sichtprüfung standhalten, ja.
 
Oops, auf die Schnelle nicht nachgedacht.
Die Scheibchen sind schon ziemlich konkav. Bin eben ungeduldig und würde gern bald einspeichen.
 
So, es geht weiter :)
Die Laufräder sind fertig. Nach langem Suchen nach einer gebrauchten NR HF Vorderradnabe habe ich in Dessel letzlich eine NOSige erstanden.
Auf der gesamten Börse habe ich nicht eine einzelne gebrauchte finden können sodass ich dann doch die Kohle für eine neue rausrücken musste.
Die hintere Nabe, die ich schon hatte, unterscheidet sich aber optisch nun kaum noch von der vorderen, sodass nun alles stimmig aussieht.
407952-sqf15ypljxtd-_dsc6801-large.jpg

407951-pww37einxz52-_dsc6798-large.jpg

407950-4t7ucy4d6vze-_dsc6796-large.jpg


Hoffe ich habe alles richtig gemacht;)
407949-tfl3zxr912ma-_dsc6790-large.jpg

Einzig die Federchen vom Schnellspanner müssten noch dran.
 
Das ebenfalls lange gesucht gebrauchte NR Schaltwerk von 68/69 habe ich ebenfalls in Dessel gefunden, und es war auch gar nicht teuer :D
Ich werde mich als nächstes an das Aufziehen der Reifen machen. Ich habe noch ein paar NOS Clement auf Lager. Die waren bei den Mavics, die ich zuletzt damit ausgestattet hatte, etwas störrisch und wollten nur widerwillig auf die Felge.
Mal sehen, wie es bei den Weinmännern aussieht.
 
Hi @artie, ein Aufbau ganz nach meinem Geschmack. Das Rad wird sehr schön :daumen:! Ich kann mich noch gut an das schaurige Kellerfoto aus den Anzeigen erinnern ...

Ich habe hier ein ähnliches Projekt mit anderem Rahmen. Welche Achslänge hat denn das Innenlager?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten