• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Raleigh Team Replica 12

w_pwr

Mitglied
Registriert
24 August 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Raleigh Team Replica 12 (wohl 1984) Rahmen aufzubauen.
Rohrsatz ist der Reynolds 531 Professional.

Habe nun folgendes Problem:
Die Kabelführung für die Hinterradbremse ist unten am Oberrohr angelötet.
Leider passen gewöhnlich Bremskabelhüllen mit 5mm nicht durch diese Führungen.
IMG_8615.JPG


Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das nun anstelle.
Bin bei älteren Projekten noch nie auf ein solches Problem getroffen, sondern konnte den Bowdenzug immer im Rahmen oder durch passende Führungen verlegen.

Mir sind bis jetzt keine zufriedenstellenden Lösungen eingefallen.
Auffeilen?
Aufbiegen? Gefahr von Lackplatzern und Abbruch.
Mit Anschlaghülsen befestigen? Wobei hier der Zug ja teilweise offen liegen würde und Feuchtigkeit und Dreck ziehen wird.
Einfach festkleben :(, keine wirkliche Alternative!


Der Rahmen ist ja relativ verbreitet, vll. hatte ja jemand schonmal das Problem, oder kann mir eine sinnvolle Lösung vorschlagen.

Am einem Originalbild sieht man, dass es irgendwie passen "sollte".
team-raleigh-panasonic84.jpg


thx
 
Da gibt es spezielle Reduzierhülsen für. Sollte eigentlich jeder anständige Fahrradladen im Sortiment haben. Der Zug soll zwischen den Anschlägen offen liegen.
 
Ich meine die hier. Die passen auch für Bremzugaußenhüllen. Das Stück Bowdenzug ohne Außenhülle kannst du ja mit einem Teflon-Liner schützen (ist bei Edelstahlzügen aber nicht unbedingt notwendig). Du wirst wahrscheinlich nicht verhindern können, dass mit der Zeit Schmutz und Wasser in die Außenhülle eindringt. Züge und Außenhüllen sind aber sowieso nichts für die Ewigkeit. Ein kleines Filzstück mit Loch, das du in die Anschlaghülsen steckst, könnte diesen Prozess aber möglicherweise verzögern.
 
Ich meine die hier. Das Stück Bowdenzug ohne Außenhülle kannst du ja mit einem Teflon-Liner schützen (ist bei Edelstahlzügen aber nicht unbedingt notwendig). Du wirst wahrscheinlich nicht verhindern können, dass mit der Zeit Schmutz und Wasser in die Außenhülle eindringt. Züge und Außenhüllen sind aber sowieso nichts für die Ewigkeit. Ein kleines Filzstück mit Loch, das du in die Anschlaghülsen steckst, könnte diesen Prozess aber möglicherweise verzögern.
Dem kann ich mich nur anschließen, hatte das gleiche Problem bei meinem Eddy Merckx im Oberrohr. Durch die Hülsen war das aber schnell gelöst.
Ich musste nur noch die Hülsen etwas aufbohren, da kein Bowdenzug durfchpasste. Beim Aufbohren stellte ich fest, dass der Hersteller kleine Gummiringe in den Schaft eingearbeitet hat, somit erübrigt sich die Frage des Schmutzes, auf Dauer nicht zu vermeiden, aber vorerst sehr wirkungsvoll.
 
Die Hülsen sind echt verzichtbar ...
Die Kunsstoffummantelung der Zughülleca. 4mm entfernen ( Teppichmesser ) und das Hüllenende plan feilen und entgraten geht auch , der Kunsstoffmantel muss genau mit dem Lötteil abschliessen , dann sieht das auch gut aus .
 
.................

Jetzt passt auf jeden Fall alles..............

BEWEISE

:D
oder anders:

Zeig uns doch bitte noch ein paar Bildchen von Deinem SBDU (hoffe ich haue nicht zu sehr auf die Kaxxe :D )Frameset.

Da kann ich nie genug von sehen.
;)

MIlle - Greetings

@L€X


................der sich nicht umsonst Raleigh maniac nennt.
:D
 
wenn das Projekt abgeschlossen ist gerne.

Och bitte bitte nur noch ein paar kleine Häppchen im Vorfeld..........:oops:

Habe wohl gefallen an dem Forum hier gefunden:D
Geht mir auch so.
Viele ausgesprochen durchgeknallte und nette Menschlinge hier. :D


Aber ich glaube da kommt am Ende wohl etwas ganz anderes bei raus, als du dir vorstellst;)

JETZT spannst Du mich aber wirklich auf die Folter.

Na dann mach hin..........bin schon ganz aufgeregt.
;)

MIlle - Greetings

@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders ist immer gut, muß sich aber der Kritik stellen.
 
wenn das Projekt abgeschlossen ist gerne.
Habe wohl gefallen an dem Forum hier gefunden:D

Aber ich glaube da kommt am Ende wohl etwas ganz anderes bei raus, als du dir vorstellst;)


Wattn nu mit Bildern??????
Oder wie lange braucht das Projekt noch?
Ich werd auch nicht jünger. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten