• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls und Durchschnitt für RR Anfänger

oliver7701

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
hi zusammen. bin rennrad anfänger und würd mich mal sehr dafür interessieren was ihr so für trainingswerte und empfehlungen habt (distanz, km, durschnitt, puls und häufigkeit).

ich fahre i.d.R. (wenn zeit und wetter mitspielen) 2 mal 50 - 60 km die woche.
schnitt ist knapp 30, bei durschnittspuls von ca. 155 und 2 längeren bergen.

ist der puls zu hoch (26 jahre alt)?

gruss,
oli
 

Anzeige

Re: Puls und Durchschnitt für RR Anfänger
AW: Puls und Durchschnitt für RR Anfänger

Hallo Oliver 7701,

versuchs mal mit der Suchfunktion ("Grundlagenausdauer"). Auch im Schwesterforum mtb-news.de ist das immer wieder Thema gewesen.

Als Einsteiger solltest Du etwa 50% Deines Trainings im Bereich der GA1 durchführen. Wenn Du nicht die letzten 10 Jahre in der Elite der Langstreckenläufer unterwegs warst, ist ein Puls von 155 dafür sicher zu hoch. :eek:

Mein Tip: Erstmal über die verschiedenen Trainingsbereiche Klarheit verschaffen, und während der ersten Wochen vorwiegend im Bereich fahren, in dem Du Dich problemlos unterhalten kannst. Alles andere hängt von Deinen persönlichen Zielen, Deinem Fitnesslevel, Deinem Hfmax etc. ab.

emka
 
AW: Puls und Durchschnitt für RR Anfänger

oliver7701 schrieb:
…ist der puls zu hoch (26 jahre alt)?…

ja?!

wieviel mtb fährst du denn und wie hoch ist da dein durchschnittspuls?

155 ist definitiv zu viel. das ist oberster grundlagen bereich - eher schon entwicklungsbereich.

du solltest erstmal versuchen längere, langsame einheiten zu fahren (zb. 4h durchschnittspuls mal ganz grob und hoch angesetzt max.135bpm). min. fahrzeit sollte 1h betragen (wegen der fettverbrennung).